• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vorbeugung von Zahnstein....

sybille23

Hauskatze
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem:

Also ich ernähre meine Katzen mit hochwertigem Nafu (Grau, Mac's etc)!
Jetzt hab ich das Problem das Kate mir kein rohes Fleisch frisst! Ich biete so ca zweimal die Woche ein paar Stückchen rohes Fleisch an damit eben die Zahnsteinbildung so halbwegs vorgebeugt wird! Elli stürzt sich immer wie eine Wahnsinnige drauf und kaut auch ewig! Kate schnuppert kurz, manchmal leckt sie auch kurz drüber und stolziert dann wieder weg!
Mit den Leckerlis hab ich das bekannte Problem das sie die meistens als ganzes runterschluckt, vielleicht 1 oder 2 mal beißt wenn ich glück hab! Außerdem hasse ich Trofu!
Ich geb meinen Fellnasen auch zwischendruch diese Stangerln, da schau ich halt immer das Kate relativ oft da runterbeißt, aber das wird auch nicht helfen!

Jetzt hab ich entdeckt das sich schon langsam Zahnstein bildet....Es ist nicht viel aber immerhin schon ansatzweise da!
Was kann ich noch tun?! Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?!
lg eure sybi
 

Mushufoo

Hauskatze
Welche Fleischsorten hast du denn bisher schon probiert?
Fisch? Küken? Trockenfleisch?
Es gibt ja vieles, was Katzen so am Stück fressen können und dabei auch die Zähne reinigen.
Meine haben heute zb. Tintenfisch gegessen :D Mussten dabei auch ordentlich viel kauen ;)
 

Vez3000

Hauskatze
Es gibt auch Leute, die putzen ihren Miezen 1x die Woche mit einer Kinderzahnbürste die Zähne... (nur mit Wasser oder Spezialkatzenzahnpasta)
ist halt die Frage, ob man das als Putzender überlebt :giggle:
 

sybille23

Hauskatze
Hm also ich geb eigentlich immer hühnchenfleisch! Also ich glaub mit kücken wurde ich mich da nicht so wohl fühlen :-D Trockenfleisch is eine gute Idee, das könnte sie vielleicht annehmen! Soll ich da was bestimmtes nehmen? Zähneputzen müssten wir versuchen, wäre bei Kate aber wahrscheinlich möglich....
Danke das hat mir schon mal viel weiter geholfen!!
 

maxion

Hauskatze
Mein bescheidener Vorschlag: Hühnerflügerln bzw. Hühnerrücken. Da gibt es genug zum Kauen - unsere sind mit ca. 50g fast 10min. beschäftigt.
 

ajnat22

Hauskatze
wenn der kater das dressen würde! filet muss ich immer mit trofu einreiben dann gehts... Zähneputzen? na ich weiß nicht... der lässt sich die salbe schon nicht gescheit geben...
 

sybille23

Hauskatze
Ja rindfleisch hab ich leider auch schon versucht, keine Chance!
Hühnerflügel hab ich noch nicht gegeben, aber wenn sie mir das so nicht frisst wird sie die wahrscheinlich auch nicht annehmen denk ich!
Versuchen kann ich es ja!
Ist wirklich schwierig mit meiner Maus....
 

Modesty

Hauskatze
Meiner frisst auch (noch) kein unverarbeitetes Fleisch, aber ich gebe ihm ab und zu Trockenfleisch und das mag er inzwischen recht gern. :)
 

Sparkles

Energiebündel
Das besteht (iirc) zu 100% aus Algenpulver, das sollte eigentlich für alle Katzen/Tiere verträglich sein

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hab es dir rausgesucht: http://p-h-a.de/de/zahnpflege-k/product/82-pha-zahnschutz.html, gibts auch in der Apotheke
 

maxion

Hauskatze
Ja rindfleisch hab ich leider auch schon versucht, keine Chance!
Hühnerflügel hab ich noch nicht gegeben, aber wenn sie mir das so nicht frisst wird sie die wahrscheinlich auch nicht annehmen denk ich!
Versuchen kann ich es ja!
Genau!
Denn ich habe selbst schön blöd g'schaut, als die heikle Mia (jegl. Rohfleisch, Leber, Eidotter usw. wird verweigert), Hühnerflügerln u. Hühnerrücken frisst.
Wenn die Knochen etwas dicker wirken, zerhacke ich noch, da sie manchmal überfordert ist. Aber wenn die Größe passt, ist sie bei ca. 40g etwa 10min beschäftigt :giggle:
 

cat5

Hauskatze
was zählt zu trockenfleisch und wie oft in der woche geben? wirklich gut für die zähne? :)
 

Bettina89

Hauskatze
Wie ist das eigentlich bei Hühnerflügerl? Werden die Knochen mit aufgefressen? Kann sich die Katze da "verschlucken"?, wenn sie sonst eben hauptsächlich NF frisst? Eine meiner Beiden inhaliert ihre Hühnerherzen, da hab ich ein bissi Sorge mit den Knochen Oo
 

Vez3000

Hauskatze
was zählt zu trockenfleisch und wie oft in der woche geben? wirklich gut für die zähne? :)
naja, getrocknetes Fleisch halt :) das ist deshalb gut, weil das recht kauintensiv ist, und dabei werden die Zähne sauber. für Hunde gibts das ja in allen Ausführungen (getrocknete Ohren usw)

Wie ist das eigentlich bei Hühnerflügerl? Werden die Knochen mit aufgefressen? Kann sich die Katze da "verschlucken"?, wenn sie sonst eben hauptsächlich NF frisst? Eine meiner Beiden inhaliert ihre Hühnerherzen, da hab ich ein bissi Sorge mit den Knochen Oo
ja, die Knochen werden mit gefressen. deshalb darf man auch nur rohe Flügerl geben, da sind die Knochen elastisch und splittern nicht :)
 
Oben