• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wann geht ihr zum Tierarzt?

Einer meiner zwei kleinen Lieblinge hat leider seit in der Früh - vll 50g Nassfutter wenn überhaupt und ein wenig Vitaminpaste - nichts mehr gefressen. Ich dachte mir, dass ihr vll das Futter nicht schmeckt (habe heute eine andere Marke ausprobiert und die andere hat von dem auch nichts gefressen, wobei sie sonst frisst wie ein Scheunendrescher), aber nicht einmal Leckerli oder das Futter, dass sie sonst isst, rührt sie an. Sie schmust zwar, schläft sonst aber größtenteils. Habe echt Angst, dass ich sie vll mit Schnupfen angesteckt habe, da sich bei mir schon leichte Symptome zeigen.

Naja, dadurch dass sie nichts gefressen hat, hatte ich natürlich Angst - zumal auch mein TA genau diese Woche Urlaub und keine Vertretung hat. Jetzt habe ich beim Notdienst angerufen und der meinte, wenn sie morgen noch nichts frisst, soll ich hingehen.

Zu meiner großen Freude hab ich ihr 10 Minuten nach dem Anruf zuerst Miamor Trinkfein, so einen Vitaldrink gegeben und dann beiden als Abendessen das Futter, dass sie gestern gefressen haben und der Vitaldrink war sofort weg samt den Fleischfasern und das Futter hat sie auch wieder angerührt - zwar nicht so viel aber immerhin.

Jetzt wollte ich mal so zirka fragen, wie hoch die Kosten beim Notdienst sind, ob das einer von euch für Tirol sagen kann?

Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Zu meiner großen Freude hab ich ihr 10 Minuten nach dem Anruf zuerst Miamor Trinkfein, so einen Vitaldrink gegeben und dann beiden als Abendessen das Futter, dass sie gestern gefressen haben und der Vitaldrink war sofort weg samt den Fleischfasern und das Futter hat sie auch wieder angerührt - zwar nicht so viel aber immerhin.

klingt ja nicht sooo schlecht,
sie hat ja nicht nix gefressen, sondern halt weniger als sonst
leider neigen katzen dazu, oft grad am WE mätzchen zu machen

Jetzt wollte ich mal so zirka fragen, wie hoch die Kosten beim Notdienst sind, ob das einer von euch für Tirol sagen kann?
mit notdienst meinst du eine tierklinik,oder?

kann ja auch sein,sie wären im passenden alter,dass sie der zahnwechsel quält
sie eben weh hat,beim beissen
kannst ja ihr lieblingsfutter mit vitaldrink vergatschen und/oder noch bissi wasser/suppe dazutun,flüssigkeit ist wichtiger als mal weniger fressen

wenn der notdienst eine tierklinik sein sollte,haben die vielleicht eine homepage,wo die kosten ersichtlich sind

alles gute

inge80

Hauskatze

Bei uns in oö verlangens in der Tierklinik 70 oder 90 € Nachtdienstzuschlag ab 19:00. Untertags ist dort 7 Tage in der Woche wer da. Wobei am Wochenende natürlich weniger TÄ als unter der Woche.

Solange sie zunindest etwas fressen, aufs Kisterl gehen und fit wirken, würde ich weiter beobachten.
Du kannst ja etwas Vitaldrink unters Futter mischen. Mache ich bei Futter, dass sonst nicht gefressen würde ;)

klingt ja nicht sooo schlecht,
sie hat ja nicht nix gefressen, sondern halt weniger als sonst
leider neigen katzen dazu, oft grad am WE mätzchen zu machen

mit notdienst meinst du eine tierklinik,oder?

kann ja auch sein,sie wären im passenden alter,dass sie der zahnwechsel quält
sie eben weh hat,beim beissen
kannst ja ihr lieblingsfutter mit vitaldrink vergatschen und/oder noch bissi wasser/suppe dazutun,flüssigkeit ist wichtiger als mal weniger fressen

wenn der notdienst eine tierklinik sein sollte,haben die vielleicht eine homepage,wo die kosten ersichtlich sind

alles gute

Ja ein wenig frisst Lola glücklicherweise, nur beim Frühstück jetzt wieder ziemlich das gleiche mit nicht wirklich fressen. Sonst liegt sie wieder relativ viel herum, also ich glaub langsam echt, dass ich sie angesteckt habe :(.

Ich denke mir, dass es ja an den Wochenenden nicht soooo schlimm wäre, weil mein TA auch Notfalldienst hat, aber genau jetzt ist er bis zum 16. auf Urlaub.

Nein hier haben wir leider keine Tierklinik, sondern gewisse TÄ die Notfalldienst haben.

Das mit dem vergatschen ist eine gute Idee, werd ich gleich mal probieren.

Und das mit dem Zahnwechsel ist echt eine gute Überlegung, zumal ich mich teilweise bei so Sticks gewundert habe, dass sie sie kaum geschafft hat zu beißen, ganz im Gegensatz zur Schwester.

Danke, hoffe mal sie frisst heute wieder mehr, dass ich ihr den TA Besuch ersparen kann.

Bei uns in oö verlangens in der Tierklinik 70 oder 90 € Nachtdienstzuschlag ab 19:00. Untertags ist dort 7 Tage in der Woche wer da. Wobei am Wochenende natürlich weniger TÄ als unter der Woche.

Solange sie zunindest etwas fressen, aufs Kisterl gehen und fit wirken, würde ich weiter beobachten.
Du kannst ja etwas Vitaldrink unters Futter mischen. Mache ich bei Futter, dass sonst nicht gefressen würde ;)

Hmm, wieso haben wir hier vor Ort keine Tierklinik, sondern nur verschiedene TÄ
Ok, das klingt ja mal nach ziemlich viel Geld. Hoffe echt, dass meine Lola heute wieder mehr frisst, zumal der Dienst habende TA auch nicht gerade in der Nähe ist.

Danke, werde das mal probieren und hoffe mal, dass sie echt frisst und heute auch wieder ein wenig aktiver wird.

Genau. Also "mein" (war ja noch nie bei ihm) TA hat auch hin und wieder Notdienst aber da er auf Urlaub ist.

Danke, glücklicherweise hat sich die Kleine vorhin als es Futter gab, mit Lucy schon fast ein Wettrennen geliefert und nun endlich brav gefressen, selbst ohne den Vitaldrink - bekommen sie aber später beide noch. :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Danke, glücklicherweise hat sich die Kleine vorhin als es Futter gab, mit Lucy schon fast ein Wettrennen geliefert und nun endlich brav gefressen, selbst ohne den Vitaldrink - bekommen sie aber später beide noch.

fein-klingt höchst erfreulich

hier haben alle katzen ein "gehtimmerfutter"
eben etwas was sie besonders lieben+sie nur in ausnahmesituationen, wie unpässlichkeit,besonderes trösterchen nach OP oder anderen unangenehmen situationen bekommen
und natürlich hühnersuppe(das mag hier jeder+wird immer gefressen)+den drink

fein-klingt höchst erfreulich

hier haben alle katzen ein "gehtimmerfutter"
eben etwas was sie besonders lieben+sie nur in ausnahmesituationen, wie unpässlichkeit,besonderes trösterchen nach OP oder anderen unangenehmen situationen bekommen
und natürlich hühnersuppe(das mag hier jeder+wird immer gefressen)+den drink

Leider ist ihr "Gehtimmerfutter" wie du sagst, das was ich am Anfang hatte - Royal Canin Kitten mit Zucker und Getreide :( - jedes andere Futter hat sie bis jetzt abgelehnt. Jetzt wieder das gleiche, das Futter von Leonardo Kitten wurde sofort abgelehnt, selbst als ich es mit dem Vitaldrink vermischt habe. Meine Lucy ist da total unkompliziert, die frisst eig alles.

Morgen werde ich mal bei Fressnapf vorbeischauen, was es für Alternativen zu diesem Royal Canin Kitten gibt, vll liegt es ja daran, dass sie am liebsten Stückchen in Gelee mag und es nicht nur am Futter selbst liegt.

Könnte echt problematisch werden, wenn sie nur das mag, weil ich kann den beiden ja auch nicht zwei verschiedene Futtersorten geben, da dann Lucy sicher beide fressen würde, was nicht unbedingt vorteilhaft für den Magen wäre, denk ich.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Leider ist ihr "Gehtimmerfutter" wie du sagst, das was ich am Anfang hatte - Royal Canin Kitten mit Zucker und Getreide
DAS-den schrott haben sie dir angedreht,als du nach zuckerfreiem,getreidefreiem und tierversuchsfreiem futter gefragt hast?
und nochmal-kittenfutter braucht es nicht
und das in einem tier-fach-geschäft?
ich hätts ihnen zurückgebracht+um die ohren gehaut
wenn sich niemand beschwert,wird sich nix ändern,an der "beratung"

sie hat bisher nur dieses futter gefressen/bekommen?
klar,wenns so ne plörre gewöhnt sind, lehnen sie oftmals anderes futter ab
dann ist sie wohl nicht krank oder hat zahnweh,sondern einfach angefixt von dem futter

der fressnapf hat,soviel ich weiss viel an miamor-futter,auch futter mit sosse/gelee
ich war schon lange nicht mehr dort,kaufe immer online ein
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor#Ragout_Royale

beim d.m. gibt es schälchens mit sosse(eigenmarke vom d.m.="dein bestes")
ist zwar getreide drinnen,aber kein zucker+ist tierversuchsfrei
https://www.meindm.at/tier/shop/Kat...=&fmdm=true&fltAlter=Adult&fltPackung=Schalen

probier auch mal das hoferfutter,genaueres darüber hab ich dir schon mal gepostet
bitte nachlesen

Könnte echt problematisch werden, wenn sie nur das mag,
gib es ihr einfach nichtmehr
je länger sie es bekommt,desto schwerer wird die umgewöhnung werden

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, war leider in diesem einen Tiergeschäft, dass sie mir das angedreht haben. Ich hab schon probiert ihr hin und wieder eben andere Futtermarken zu geben, aber die sind von ihr eben gar nicht angerührt worden, von der Lucy aber schon.

Ok, dann probier ich das mit dem Miamor noch, ist der Vitaldrink ja auch von dieser Marke und red da mal mit dem Verkäufer, muss nämlich sagen, dass ich bei Fressnapf bei der Grundausstattung für die zwei ganz gute Erfahrungen gemacht habe, ohne dass mir jemand alles andrehen wollte.

Ich hoff aber echt, dass sie dann davon was isst, weil ich kann jetzt immer so viel Nassfutter wegschmeißen, weil sies nicht anrührt, was grad ziemlich aufs Geld geht und bevor sie mir gar nichts mehr frisst gib ich ihr dann schon wieder ihr Futter, weil ich mir da sonst echt Sorgen mache :(

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja schau zum fressnapf+such dir in ruhe was passendes aus
kannst dich ja beraten lassen,aber schau genau, was du dann auch kaufst
oder bestell mal bei zoo+ oder sandra

bevor sie mir gar nichts mehr frisst gib ich ihr dann schon wieder ihr Futter, weil ich mir da sonst echt Sorgen mache
daran wirds scheitern
so wirst du sie nie an besseres futter gwöhnen
zuckerplörre macht "süchtig" auch wird sie merken,wie schnell du aufgibts,weil du angst hast,besorgt bis
gib ihr was anderes+gib einen teil vom r.c. dazu,aber mischen,nicht obenauf,sonst schleckts nur das zeug runter
auch vermeide thunfisch wenn sie so ist, auf das fahren katzen auch massiv ab, und wollen dann doch nix anderes mehr

schnupft sie?

Ja, mach ich. Ich mein wie du sagst, vll schmeckt ihr ja das vom der Marke Miamor, wenn ihr ver Vitaldrink schon super schmeckt.

Ok, dann probier ichs heut mal mit mischen, hoffe echt, dass jetzt dann iwas endlich passt, da ich jetzt zig Dosen von diesem Leonardo rumstehen hab, weils geheißen hat die mag jedes Kitten und Pustekuchen. War das letzte Mal, dass ich dort einkaufen war.

Ich denke nicht, also gestern hat sie schon mal kurz lauter geatmet, hat da aber auch ziemlich tief geschlafen. Als sie sich anders hingelegt hat war auch das weg. Auch niesen oder sonst was tut sie mal nicht.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sie speibt nicht, sie ist nicht verkühlt,sie ist offenbar angefixt und besonders heikel
wenn sie sich ins goschi schauen lässt,mach das mal ev ists auch bissi geplagt vom zahnwechsel
was vielleicht nicht schlecht wäre, beide einmal in der woche abzuwiegen

ich habe ja auch so einen kandidaten
giannis war monatelang krank wegen einer immungschicht,also ständig entzündetes zahnfleisch+weh
nachdem er aber noch zu jung war,wollte der TA nicht gleich alle zähne reissen,weil es sonst probleme mit dem kieferwachstum gegeben hätte
als dann alles draussenwar, er ohne weh fressen konnte, hat er als erste mahlzeit eine hoferdose bekommen
das hat er sich gemerkt, also dieses futter= kein weh
und würde,wenn ich ihn liesse nur die patedosen vom hofer fressen
so eine prägung auf ein bestimmtes futter geht schneller als einem lieb ist

Also ich habs jetz probiert mit so einem Säckchen von Happy cat, dass ich noch bei dem ganzen gefunden habe. Da hat sie mir zumindest ein paar Bissen gegessen.

Ok gut, das heißt schauen, dass sie auf ein anderes Futter kommt und wie lange ist es "unbedenklich" dass sie nichts frisst?

Was mich verwundert ist, dass sie Leckerlis auch keine frisst, dafür aber die tägliche Vitaminpaste genussvoll schleckt.

Eine Waage muss ich wohl noch kaufen, hatte noch nie eine Waage daheim.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du musst ja eh bald zum TA wegen der impferei
vorher muss sie eh genau angeschaut werden,gimpft kann nur werden,wenns ganz gsund sind
lass unbedingt das goschi/zähne,hals genau anschauen

bis dorthin schau halt, dass sie frisst-hungern lassen auf keinen fall
notfalls eben das r.c. und jeden tag ein gutes futter schrittweise dazu

und nicht zu viel vitaminpaste geben

eine waage ist für katzenbesitzer schon ne gute sache
anfangs obs gut zunehmen, später dann wenn wer bsonders dick oder dünn ist,oder krank
am besten eine waage, die nicht hin+herhupft bei einer bewegung,sondern am gewicht stehenbleibt,wenn gemessen hat
also ne gute digitalwaage,muss nicht so teuer sein

Ja, bin ich dann echt froh wenn er meine Kleinen mal untersucht.

War gerade bei Fressnapf und war fast erstaunt, wie billig da alles auch mit den Aktionen ist und superfreundliche Beratung, die mir auch geraten hat weg von dem Zuckerhaltigen. Sie hat mir Premiere empfohlen, wo ich jetzt auch sowas genommen habe, was halt von der Konsistenz ähnlich wie das Royal Canin ist. Zur Sicherheit hab ich schon noch einmal ein wenig von dem Royal Canin genommen, dass ichs wie du geschrieben hast wenig untermische.

Das mit der Waage werde ich auf alle Fälle machen, wenn ich dann wieder Gehalt bekomme.

ich habe die
https://www.amazon.de/dp/B00G0X49VW...638&creative=6742&linkCode=as2&qid=B00G0X49VW
ist sehr angenehm,leicht zum ablesen,wenn man mit katz auf der waage steht
man kann auch nen karton draufstellen und die katz reinsetzen
manche katzen steigen freiwillig drauf,wenn man mit ihnen übt

Ok, Waage werde ich dann nach dem nächsten Gehalt mal schauen.

Im Tiergeschäft hat mir ein Angestellter auch noch den Tipp gegeben, etwas Lachsöl aufs Futter zu geben. Habe aber gelesen, wenn da schon Lachsöl enthalten ist, kann das zu einer Überdosierung führen?

Und meinen zwei Kleinen hab ich jetzt Premiere Kitten gegeben, der Lucy schmeckts, die Lola hat nur die Soße geleckt, aber mal wieder nichts gefressen

Oben