• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum Katzen nicht alleine gehalten werden dürfen!

Leia

Hauskatze
also das meine beiden racker bei mir in der wohnung nicht genug platz haben, glaub ich kaum, ich hab 54qm und sie haben genug platz!
sie spielen und toben, verkriechen sich wenn sie keine lust mehr haben und sind einfach nur glücklich das sie sich haben!

ich kann mir das gar nicht vorstellen wenn jetzt da simba alleine da wäre, ich glaube der wäre tod unglücklich!

also davon zu sprechen, das zwei katzen zu wenig platz in einer ca. 50qm großen wohnung haben, finde ich schon ein bissi org!

mein moritz wurde auch alleine gehalten keine frage, aber er zeigte auch die typischen anzeichen von einzelkatze, sobald die katzen meiner schwester da waren, war er irgendwo und versteckte sich! er war alleine einfach glücklicher weil man sich nur um ihn kümmerte!


ich bin froh das ich auf das forum gestossen bin und hier gelernt habe, das katzen eigentlich zu zweit gehalten werden sollen! ich dachte mir auch immer das katzen einzelgänger sind, ich geb es zu! aber ich bin froh das ich dazugelernt habe und ich mir den simba und die kiara geholt habe, es ist einfach schön anzuschauen wenn sie gemeinsam spielen und toben, wenn sie sich gegenseitig putzen, wenn sie sich aneinander kuscheln und schlafen oder wenn sie sich beide zu mir legen und sich an mich kuscheln und wir zu dritt schlafen! klar jede katze ist anders, ich brauch zb. auch keine zwei kisterln, ich hab auch nur eines stehen für die beiden! hatte anfangs zwei stehen, aber das haben sie nur täglich gewechselt einmal das einmal das, also hab ich kurzerhand einfach eines weggeben und sie kommen mit einen total gut zu recht!

aber ich würde mir nur mehr zwei katzen nehmen, egal ob ich berufstätgi bin oder den ganzen tag daheim! es ist einfach schön wenn dich zwei katzen begrüßen kommen, wenn sie sich zanken wer jetzt auf meiner schoss liegen darf oder wer jetzt mit mir spielen darf!

resumée ich will keinen von beiden missen!
 

*Suzanne*

Hauskatze
super, das hat mich nun endgültig überzeugt,danke!

aufgrund dieser aussage haben wir uns zu einer zweiten katze entschieden bzw. war das der letzte stein, der alles ins rollen brachte
 

Morgentau

Hauskatze
Also ich halte ja auch gar nichts von Einzelhaltung. Ich wollte auch nur eine Katze nehmen weil ich dachte das mein Mann mit 2 nicht einverstanden wäre. Aber als ich dann vor den Kitten stand konnte ich mich nicht entscheiden. Es waren 3 Kitten da am liebsten hätte ich gleich alle 3 genommen. Mein Mann hat dann im nach hinein gesagt wieso hast nicht alle 3 genommen, er hätte es so gemacht damit nicht eines zurück bleiben müßte. Ich habe 3 Kinder also mußte dann doch noch eine 3 Katze her und so kam es das wir uns eine 3 Katze aus Nitra geholt haben. Am Anfang haben sich meine 2 Katzen (damals 4 Monate) alt ins Höschen gemacht vor der kleinen, die war gerade mal 7 Wochen alt. Nach 4 Tagen haben sie schon versucht sich ihr zu nähern und 2 weitere Tage haben sie aus der selben Schüssel gefressen und gespielt. Übrigens wir haben nur 1 Kisterl mit den Maßen 70 x 57 x47 mit Haube und sie haben damit überhaupt kein Problem. Ach ja wir haben knapp 85 qm2 und genug Platz aber ich weiß irgendwann kommt auch noch eine Katze dazu und die gehört dann mir. :D
LG Alexandra, Trazan, Mia und Daisy
 
Wir haben zwei Katzen, die sich eigentlich nicht so gut verstehen. Trotzdem spielen sie oft gerne miteinander bzw. kämpfen auch aber wenns ihnen reicht ziehen sie sich zurück. Jeder hat auch seinen eigenen Schlafplatz. Wir haben beide auch schon als junge Katzerl bekommen, das scheint nicht so eine Rolle zu spielen.

Aber sie sind beide so richtig süße Stubentiger. Da sieht man wie unterschiedlich Katzencharaktere sein können, aber alleine wäre keine der beiden glücklich.
 

mica1

Energiebündel
Hallo!
Ich war auch immer überzeugt davon, dass eine Katze alleine glücklich sein kann. Habe seit 1 1/2 Jahren unseren Kater Whisky und als seine Sturm- und Drangperiode vorbei war, kam er mir auf einmal irrsinnig traurig vor. Meine Kinder gehen nun auch beide arbeiten und er war plötzlich den ganzen Tag alleine zuhause.
Nun hab ich mich letzten Herbst auf die Suche nach einer Gefährtin gemacht und Cindy gefunden. Sie ist ca. ein Jahr jünger als er (so genau weiss ich das nicht). Wie ihr am Foto erkennen könnt, mögen sich die beiden - zumindest die meiste Zeit. Da sie noch ein bisschen verspielt ist, geht sie ihm manchmal auf die Nerven, aber ich glaube, es ist ihm nicht mehr langweilig.
Wir haben sie seit Anfang Dezember und nun kommt er schön langsam drauf, dass sie für immer bleibt und manchmal ist er schon ein bisschen gekränkt, dass sich nicht mehr alles um ihn alleine dreht und sie auch Aufmerksamkeit fordert, aber ich denke, das wird er überleben.

Ich glaube, es war die richtige Entscheidung eine zweite zu nehmen. In unserem FAll hatten wir Glück, dass sich die beiden vertragen, es hätte aber auch anders sein können. Drum ist es besser, gleich von Anfang an zwei Miezen zu nehmen, am besten Geschwister!

lg. michaela
 

kingsli

Welpen
hallo,

also ich glaub trotzdem, dass es ganz auf die katze (kater) ankommt. ich hatte zwei und mir ist ein dritter zugelaufen, den ich jetzt schweren herzens wieder hergeben hab müssen, weil er sich nicht mit den anderen vertragen wollte. er wollte im mittelpunkt stehen und ja keine andere katze dazu!!!!!!

jetzt ist er bei einer familie als einzelkater und ist glücklich!!!

und meine zwei daheim sind auch glücklich wieder zu zweit zu sein.

aber ich hab auch schon gehört, dass man nur eine gerade anzahl von katzen halten sollte - weiß da wer mehr???

lg
 

Primel

Hauskatze
Bin auch der Meinung das Katzen nicht alleine gehalten werden sollte.

Außer wenn die Katze ein totaler Einzelgänger ist (was ja auch nicht so selten vorkommt).
 

KidIcarus

Hauskatze
also meine meinung über einzelkatzen kennen ja schon paar :D ich find es bei weiten keien tierquälerei weil ich in meiner umgebung viele leute kenne die eine katze haben und es ist kein problem und wiederum viele leute kenne mit zwei katzen die sich nie anschauen ..... also ich find einzelkatzen bei richtiger umsorgung kein problem. klar die aufzählung wenn man 2 stunden zeit hat für die katzen wenn das so is sollte man es lassen aber es ist ja meist nicht so. Gibt ja meist Kinder oder einen halbzeitbeschäftigten ... etc.

habe selbst zwei katzen und bin auch glücklich obwohl die eine noch viel pinkelt :D sie verstehen sich auch super ( sind ja noch klein ) und bin auch oft froh ne zweite zu haben ( besonders wenn eine um 4 uhr früh spielen will o O ) trotzdem find ich es bei guter pflege net schlimm eine katze zu haben. so meine meinung nun zerfleischt mich wieder ....

bzw. manche menschen können sich ( aus welchen gründen auch immer ) nur eine katze nehmen....
 

bunaka

Hauskatze
hi, meine Meinung:
ich finde, es kommt hauptsächlich auf die betreffende(n) Katze(n) selber an, ob eine oder zwei (oder mehr).
Meine ersten beiden Katzen ( Lucky und Lucy) waren Geschwister und beide ca. 4 -5 Jahre alt, als ich sie bekam.
Ging lange gut, Lucy war zwar meistens eher im "Hintergrund", weil Katerchen sehr dominant, sensibel und fordernd war. Wirkte aber eigentlich immer recht zufrieden.
Bis Lucky krank wurde und sein Unwohlsein des öfteren an Lucy abreagierte, da verstanden sie sich dann nicht mehr so prächtig und lagen auch nicht mehr zusammen oder putzten sich gegenseitig (was sie früher oft machten).
Als wir Lucky dann einschläfern lassen mußten und ohne Kater wieder heimkamen, war Lucy wie ausgewechselt. Sie begann mit einem vertrockneten Blatt zu spielen, was sie - spielen - schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gemacht hatte.
Sie freute sich ganz offensichtlich, daß der nervige Kater endlich weg war und wurde zu einer Extremschmuserin. Das alles ging so lange gut, bis mich mein schlechtes Gewissen zu plagen begann, weil Katze halt doch auch viel alleine und ich mir manchmal dachte, der muß doch manchmal ganz schön fad sein.
Also nahm ich eine zweite, auch ältere Katze zu ihr, wo ich dachte, die müßten charaktermäßig zusammenpassen - naja. Die Zusammenführung verlief mehr schlecht als recht. Die neue Katze fühlte sich pudelwohl in der neuen Wohnung - alles bestens, wenn da bloß die andere Katze nicht wär (dabei wären die sogar Leidensgenossinnen gewesen, die wurde nämlich auch von einem Kater ständig sekkiert). Das hat sie Lucy auch spüren lassen und Lucy ihrerseits war stinkbeleidigt auf mich, daß ich ihr eine neue Katze ins Revier gebracht hatte, sie wollte sich nicht mehr streicheln lassen (net lang) und zeigte mir recht oft die kalte
Schulter. Nach drei Monaten, wo die beiden immerhin schon so weit waren, daß sie beide zugleich mit uns auf der Couch herumlümmelten - wenn auch mit größtmöglichem Abstand zueinander - mußten wir die Zweitkatze einschläfern lassen, weil die einen Tumor am Gaumen hatte und nicht mehr fressen konnte (war schon 16). Lucy war wieder glücklich alleine zu sein und ich beschloß damals, sie bis zu ihrem Tod alleine zu lassen, ob fad oder nicht.

Prinzipiell hab ich lieber zwei Katzen als eine, aber wie gesagt, ich mach´s von der Katze abhängig, nicht von mir.

Liebe Grüße
Uli
 

SabineZ

Hauskatze
Ich musste dieses Thema wieder ausgraben...

Ich war grad am diskutieren mit meiner Freundin und meinen Arbeitskolleginnen, dass man Katzen auch ohne wieteres alleine halten kann!

Sie meint, wenn der Mensch genug Zeit für seine Katze aufbringt, dann kann man eine sie ohne schlechtes Gewissen und ohen Bedenken einzeln halten!

Ich seh das aber wieder ganz anders:

Denn wer hat schon wirklich Zeit, wenn jemand acht oder neun Stunden gearbeitet hat dann noch zwei oder drei Stunden nur aber wirklich nur für seine Katze da zu sein!? Ich weiss es doch aus eigener Erfahrung und gebs auch ehrlich zu, dass ich nicht genug Zeit für Romeo hatte (ich musste Wohnung putzen, traf mich mit Freunden und hab sonst was gemacht und Romeo "lief eben nebenbei mit") Ich bin jetzt froh, eine zweite Katze zu haben, denn Romeo ist mir gegenüber überhaupt nicht mehr aggressiv (oder es war auch reiner Spieltrieb, was ich eher glaube)!!

Sie hat mich dann gefragt, warum dann Hunde sooft einzeln gehalten werden, ich konnte als einzige Erklärung nur die abgeben, dass Hunde doch fast überall mithingenommen werden können und man sich mit einem Hund ganz anders beschäftigt als mit einer Katze. Leider kenne ich mich mit Hundehaltung nicht wirklich aus!

Sie meint, dass viele Menschen einfach nur eine Katze haben wollen und sie ist auch der Meinung, dass zwei Katzen viel mehr Arbeit machen als eine allein, allein schon vom Katzenkisterl her! Ich denke aber wenn du schon dabei bist das Kisterl zu reinigen, ist es doch egal ob zwei mal Kacke drinn ist oder nur einmal oder?? Ich muss dazu sagen, dass sie selbst auch zwei Katzen hat!!!

Ja, man merkt es vielleicht bei den TA-Kosten, aber trotzdem ist es einfach artgerechter...

Ich kann einem Menschen meine Meinung ja nicht aufzwingen, und werde dies auch sicher nicht tun, aber ich kann nur aus Erfahrung und von Berichten von euch
sprechen - die bis zu vier Katzen haben - und viele damit nur gute Erfahrungen gemacht haben!

Ich denke, dass das Thema hier sicher schon 100x durchgekaut wurde... trotzdem musste ich das jetzt einfach los werden ;)

Schönen Abend, Sabine
 

Xayide

Hauskatze
@SAbine
Ich finde es geht nicht nur um die Zeit, die man realistisch betrachtet kaum aufbringen kann, sondern auch um das wie.
Welcher Mensch kann schon so mit ner Katze durch die Wohnung fetzen wie zwei Katzen das miteinander tun?
Wer kann der Katze den Kuschel und Schmusepartner ersetzen, die sich ja doch untereinander putzen, aneinander gekuschelt schlafen , mal miteinander zanken und raufen und sich wieder verstehen?
Kein Mensch kann das.

Ich betrachte das eher so:
Eine Katze würde mir keine menschlichen Kontakte ersetzen, wie könnte ich also der Katze ihre Artgenossen ersetzen?

Hunde schließen sich dem Menschen viel mehr an als Katzen das tun und sie können auch viel leichter mitgenommen werden, da hast völlig recht.
Ausserdem halten schon etliche lieber zwei Hunde, wenn sie alleine und voll Berufstätig sind.

Mehr Arbeit ist es nicht wirklich.
Mir ist es ja auch egal ob ich einen oder zwei Klumpen aus dem Katzenklo rausschaufel, machen muss ichs sowieso.
 

kiki22

Hauskatze
ich glaub es kommt auch auf den charakter der katze drauf an.
meine älteste katze lebt jetzt bei meiner mutter und sie hat keine andere katze akzeptiert. sie ist eine einzelgängerin! sie ist unsere prinzessin :)

aber ich glaube auch, dass die meisten katzen einen partner/partnerin brauchen. meine zwei kleinen schlafen immer zusammen und spielen die ganze zeit miteinander. die zwei haben eine sehr gute beziehung und wenn der eine draußen ist, dann schreit der andere nach ihm, bis sie sich wieder gefunden haben :)

lg
kiki22
 
S

snaddl

Guest
wenn ich mir überlege, ich wäre in eine 50 m2 wohnung gesperrt und ich würde mit einer katze zusammenleben und würde die sprache nicht verstehen und hätte auch sonst keine sozialen kontakte :( wäre ja total schlimm
 

Sahira

Hauskatze
Also Hunde sollten auch nicht alleine gehalten werden - grad bei Hunden, die eine absloute starke Rudelprägung haben.

Aber stimmt schon, die Hunde können überall mitgenommen werden und der Mensch ist dann irgendwie der Rudelführer.

Als ich meinen Lebensgefährten vor 6 Jahren kennengelernt habe, war Carlos auch alleine und grad mal 3 Jahre alt. Gut, davor war er mit seiner Ex zusammen, die auch Katzen hatte. Aber 1 Jahr war Carlos alleine als ich kam und dann war er so eifersüchtig, das mein Kopfkissen jeden Abend vor dem schlafen gehen, nass war. Obwohl ich damals KEINE AHNUNG von Hauskatzen hatte, kannte nur das Verhalten von Baunernhofkatzis, die alle nie alleine waren, war mir klar das Carlos einen Spielgefährten brauchte.

Dann kam Charlie und die Beiden waren und sind heute noch unzertrennlich. Er hat sich um den kranken Charlie so lieb gekümmert, also wenn es Einzelgänger wären, wieso dann dieses soziale Verhalten?
 

Sabine

Hauskatze
Ich kann zu dem Thema nur sagen:

Mein Gillian galt im TH auch als "Einzelgänger" .. nun ja ich sag nicht viel dazu, sondern stell einfach ein Foto ein..


Darf ich vorstellen? der Einzelgänger:
 

Knussel

Hauskatze
Ich kann zu dem Thema nur sagen:

Mein Gillian galt im TH auch als "Einzelgänger" .. nun ja ich sag nicht viel dazu, sondern stell einfach ein Foto ein..


Darf ich vorstellen? der Einzelgänger:

Jaaaaaaaaaaaa... Man siehts. Mit anderen Katzen kann er gar nicht. :giggle:

Liebe Grüße von mir & meinen Katzis
 

kleinertiger

Katzenjunges
Hallo!

Ich lese hier immer wieder, dass Einzelkatzenhaltung nicht gut und sogar Quälerei ist.
Leider ist unsere Kitty eine Einzelkatze :( Ich hätte so gerne eine zweite mitgenommen, als wir sie geholt haben, aber das Problem ist (immer) meine Mutter :( Sie sagt immer, eine Katze reicht. Da hilft nicht mal das längste Betteln. :heul:
Doch sie bekommt Freigang, also ist es doch ok, oder? Ich fühl mich immer total mies, wenn ich hier Bilder von zwei kuschelnden Katzen sehe..Ich hätt ja gerne eine zweite Miez, aber geht leider nicht.. :(
(ihr dürft mich jetzt ruhig hauen :bash: )

lg
 

Freyja

Hauskatze
thommy war auch eine einzelkatze und hatte freigang.
aber jeder hat eine eigene meinung zur einzelkatzenhaltung + freigang.

ich bin mir sicher, dass mein thommy ein glücklicher kater war.
als er krank wurde hat er es nicht mal 2 tage im haus ausgehalten und man hat ihn angesehen, dass er sehr traurig war, dass er nicht raus durfte.
 

michael

Katzenjunges
Eine kleine Rechnung...eine einzeln gehaltene Katze ist in der Regel über den Tag ca 9-10Stunden ganz allein. Dazu kommen noch ca. 8-9 Schlaf des Halters in der er sich nicht um die Katze aktiv kümmern kann, bleiben also noch ca. 5Stunden am Tag an dem das Tier Aufmerksamkeit bekommen könnte, wenn man komplett auf Freizeitgestaltung ausserhalb der Wohnung verzichtet. Was aber nicht der Regelfall ist, so bleiben für die Katze effektiv ca. 2-3 Stunden Zeit in der sich der Mensch mit ihr beschäftigen könnte, wenn er denn Lust dazu hätte, was ja auch nicht immer der Fall ist.

Wer stellt denn so eine Rechnung an? Als ob die Katze selbst nie schlafen würde (und wie wir wissen bis zu 16 Stunden am Tag).

Sorry - aber selbst wenn man vielleicht andere erwähnte Argumente gelten lassen kann, kann ich so einen Logikfehler nicht unkommentiert stehen lassen.
 

aida

Hauskatze
Und in den restlichen 8 Stunden beschäftigst du die ausschließlich mit deiner Katze? Jagst sie in der Wohnung herum, balgst dich mit ihr am Boden, putzt sie?

Stimmt schon, Katzen schlafen viel, aber wenn sie wach sind sind sie sehr aktiv und brauchen jemanden, der ihnen dann volle Aufmerksamkeit schenkt. Und diese Aufgabe kann nur ein Artgenosse so richtig erfüllen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben