• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum Katzen nicht alleine gehalten werden dürfen!

Astrid

Hauskatze
Dieser Text ist nicht von mir aber mit Genehmigung der Verfasserin kopiert.
Danke Ena



Immer wieder stösst man bei Katzenhaltern auf die irrige Meinung, dass
Katzen Einzelgänger seien und man diese getrost alleine halten darf.

Diese Einschätzung hält sich hartnäckig und es ist sehr schwer gegen diese Meinung anzukommen, da selbst auch manchmal Tierheimmitarbeiter diese Meinung äussern und Katzen allein in reine Wohnungshaltung vermitteln.

Vermutlich resultiert diese irrige Annahme aus der Verhaltensweisen der Wildkatzen, die zwar vorwiegend einzelgängerisch leben, aber dennoch nach Lust und Laune andere Katzen treffen können, wenn sie Gesellschaft
suchen.

Ist der Platz und das Revier begrenzt können Katzen sehr wohl in einer sozialen Gemeinschaft leben. Auf Bauernhöfen beobachtet man sogar desöftern das sich die Kätzinnen sogar zusammen schliessen und sich
bei der Aufzucht der Jungen unterstützen.

Eine Katze lebt einzelgängerisch, wenn es die Grösse vom Revier erlaubt. Diese Lebensweise ist vergleichbar mit der eines Menschen, der nach dem Motto lebt "My home is my castle" aber gelegentlich gerne ausgeht um andere Menschen zu treffen.

Der bekannteste aller Einzelgänger im Tierreich ist wohl der Hamster. Hamster sind absolute Einzelgänger, die keinen Artgenossen in ihrem Revier dulden. Sie dürfen deshalb nicht paarweise gehalten werden, weil es sonst immer wieder zu blutigen Kämpfen unter den Tieren kommt, die gelegentlich auch zum Tode des schwächeren Tieres führen können. Nur zur Paarung dulden sich Hamster gegenseitig im Revier des anderen.

Dieser kleine Unterschied zwischen einzelgängerisch und absolutem Einzelgängertum geht den meisten Menschen nicht in den Kopf. Katzen mögen andere Artgenossen, und nutzen gerne die Gelegenheit um in Gesellschaft von anderen Katzen zu sein, wenn dieses möglich ist und die Katzen sich sympathisch sind.

Deshalb ist die Einzelhaltung in der Wohnung ein absolutes Tabu für die Katzenhaltung, mehr noch es ist Tierquälerei wenn man die Katze den ganzen Tag sich selbst in der Wohnung überlässt.

Es gibt nur wenige Ausnahmen für eine Einzelhaltung. Diese sind unter anderem...

-wenn die Katze sehr alt oder krank ist, dass man ihr andere kätzische Gesellschaft nicht zumuten kann.
-wenn die Katze absolut mit anderen Katzen nicht klar kommt und diese permanent verprügelt. Das kommt
jedoch sehr sehr selten vor, vorallem sollte man diese Einschätzung nicht der Halter treffen.


Dagegen ist Einzelhaltung, wenn die Katze geregelten Freigang hat, absolut in Ordnung.


In der Wohnungshaltung jedoch wird die Katze zur Isolationshaft verurteilt, oft lebenslang und ohne das die Halter erkennen, wie die Katze darunter leidet. Das Argument der meisten Halter, die eine Katze allein halten, ist dass die Katze glücklich ist und alles hat was sie braucht. Doch dieses ist ein Trugschluss, denn genau wie wir Menschen braucht eine Katze einen Artgenossen, mit dem sie sich auf kätzisch unterhalten und spielen kann.

Einzeln gehaltene Katzen weisen daher oft schwere Verhaltensstörungen auf, die sich mit Unsauberkeit oder Zerstörungswut äussern, besonders dann, wenn sie auch vom Menschen nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie benötigen um seelisch gesund zu bleiben.

Eine kleine Rechnung...eine einzeln gehaltene Katze ist in der Regel über den Tag ca 9-10Stunden ganz allein. Dazu kommen noch ca. 8-9 Schlaf des Halters in der er sich nicht um die Katze aktiv kümmern kann, bleiben also noch ca. 5Stunden am Tag an dem das Tier Aufmerksamkeit bekommen könnte, wenn man komplett auf Freizeitgestaltung ausserhalb der Wohnung verzichtet. Was aber nicht der Regelfall ist, so bleiben für die Katze effektiv ca. 2-3 Stunden Zeit in der sich der Mensch mit ihr beschäftigen könnte, wenn er denn Lust dazu hätte, was ja auch nicht immer der Fall ist.

Und so vegetiert das Tier den ganzen Tag in der Wohnung, ohne Ansprache und Beschäftigung, dahin.

Ein Katze ist ein lebendiges Tier mit hochsensiblen Sinnen und Reflexen, eines der perfektesten Raubtiere, die es in unserer Welt gibt. Es ist Tierquälerei, wenn eine so hochentwickeltes Raubtier in unseren 1-2 Zimmerwohnungen allein zu halten und zu zu lassen, dass es dort verkümmert.

Jeder der sich ein Tier zur Gesellschaft ins Haus oder seine Umgebung holt, sollte sich im Klaren sein, das Katzen LEBENDIGE TIERE sind...mit Ansprüchen an Zuwendung, Gesellschaft und Umgang mit Artgenossen. Es sind keine Tiere, die einen Menschen ersetzen können, oder die man vermenschlichen darf. Auch Katzen sollten "artgerecht" gehalten werden, wer nur etwas zum Kuscheln braucht ist mit einem Stofftier besser bedient als mit einer Katze, die Krallen hat und diese auch benutzt, wenn es ihr zuviel wird.

Katzen sind etwas Wunderbares, sie schenken viel Freude, wenn man sie richtig und in Gesellschaft hält. Sie können viel zum Wohlbefinden eines Menschen beitragen, aber nicht wenn ihre Bedürfnisse ignoriert werden und sie dadurch leiden.

Wer eine Katze hält, trägt Verantwortung für ein lebendiges Wesen, das genauso leiden kann wie ein Mensch.
 

Angel

Hauskatze
DAS sollte man den leuten irgendwie einimpfen, denn ich kenn viele, die leider immer noch der meinung sind und mich völlig ungläubig anschaun, wenn ich erzähl, dass ich jez zwei fellnasen hab und glücklich bin damit.

bestes beispiel: meine mum. ich erzähl ihr samstags, dass wir jez kira bei uns haben, meint sie darauf: was ? eine zweite katze ? das is ja voll viel arbeit mit dem dreck und so und hätt nicht eine auch gereicht ???
sie is zwar allergisch auf katzen- und hundehaare, hat aber witzigerweis kein problem damit, wenn sie bei uns in der wohnung ist, mit schnupfen oder juckenden augen.
 

Xayide

Hauskatze
:thumb:
Wie wahr, wie wahr!

Ich hatte eine Arbeitskollegin die praktisch nie zuhause ist, aber eine einzelne Katze hat.
Darauf angesprochen, das das Tierquälerei sei, kam prompt die Antwort, das ich keine Ahnung von Katzen habe und das Katzen grundsätzlich allein gehalten werden sollen.
Der Nachsatz war dann: Ist ausserdem billiger und macht nicht soviel Dreck.
Super Einstellung.


Das einzige was mich an dem Beitrag stört ist die Überschrift:
Besser wäre es vielleicht statt "dürfen" lieber "sollen" zu nehmen.
Es gibt Leute die reagieren auf Du darfst nicht! mit purem Trotz und denken sich: Na,jetzt erst recht! Mir schreibt keiner was vor!

Mein Vater zum Beispiel würde auf sowas mit Kopfschüttelndem Unverständniss reagieren.
er ist der Ansicht, jeder der so denkt, ist so ein Typ, der seiner Katze Puppenkleider anzieht und sie als Kind behandelt.
Und er ist sicher nicht allein mit dieser Einstellung, leider.

Deswegen hab ich meinen Eltern erst bescheid gesagt das wir uns eine Zweite Katze nehmen, als diese schon da war.
Ich hatte echt keinen Bock auf dieses herablassende,arrogante Gehabe, das mich als total spinnert und nicht ganz für voll zu nehmed hinstellt *grantel*
 

clasammy

Hauskatze
bin ganz deiner meinung, deshalb warten wir auch noch mit katzen, weil ich möchte zeit haben für die stubentiger. und selbst wenns 2 sind hab ich ein schlechtes gewissen wenns sicher 10 stunden am tag alleine sein müßten.
 

Krisse

Hauskatze
... und meine Eltern finden eine katze reicht... aber zum glück bin ich ausgezogen nd wohne mit meinem freund zusammen, so werden wir nächste woche ein 2. kätzchen haben :)

aber es gibt wirklich viele leute die denken katzen sollten alleine gehalten werden. ich glaube die sterben nie aus ;)
 

Babsi28

Hauskatze
ich stimme euch vollkommen zu, bin aber bissl im Zwiespalt, weil ich nur eine Katze in der Wohnung halte.

Ich hätt nix gegen eine zweite Katze, wenn mein Freund net wär, hätt ich eh schon eine zweite (und fünf Pferde und zwei Hamster und sieben Vögel). In der Hinsicht bin ich froh, dass er mich a bissl bremst, weil ichs mir auf die Dauer wahrscheinlich net leisten könnt. :(

Da ich andere Haustiere und Hobbies auch habe, muss ich mir jetzt fast sagen trauen, dass ich mir ne zweite Katze net leisten kann, auch wenn ich gleich Prügel kriege von euch und mir gesagt wird, dass ich an der falschen Stelle spare. Ja, ich weiß!

Wir haben bisher die Situation nur ein einziges mal gehabt, dass die Katze drei Tage lang alleine war, da hat sie mein Bruder zweimal am Tag besucht, weil mein Freund übern Winter immer daheim ist und nicht arbeitet. Wir werdens ausprobieren im Frühling, wie sie damit zurecht kommt, wenn sie alleine ist und wenns gar nicht geht, dann holen wir uns auch ne zweite (ich hör sowieso zum rauchen auf, da kann ich Geld sparen -> aber erst im Frühling :B) )

Naja, krieg ich jetzt eine aufn Deckel? *indierundefrag*

LG Babsi
 
K

Kitty

Guest
Ich hab das früher auch geglaubt! Erst hier durchs Forum ist mir klargeworden, das Figaro einen Spielgefährten braucht. Und so war er grad mal 2 Wochen alleine! :D
Jetzt hab ich bald 4 Katzen und werde von allen meinen Mitmenschen für völlig verrückt erklärt. "Der Dreck, die Kosten und die Arbeit". Dass das allein meine Sache ist, sehen sie nicht ein. Das Gejammere meiner Mutter nervt mich am Meisten. Zum Glück hat mein Mann nichts gegen 4 Katzen, weil die ganze Arbeit hab ja eh ich.
 
K

Kitty

Guest
Natürlich kriegst du keine auf den Deckel, babsi! Wenns finanziell nicht geht, gehts nicht. Aber wennst mit dem Rauchen aufgehört hast, kannst dich ja mit einer 2. katze belohnen.
 

Babsi28

Hauskatze
Ja die Arbeit hab ich auch alleine, macht mir auch nix aus, aber zahlen kann ich auch alleine *gggrrr* --> Männer!!

Aber gut, ich möcht bei seinen Hobbies auch nicht mitzahlen müssen (alle zwei Monate neue Fußballschuhe :lol: ).

LG Babsi
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by Babsi28@26.1.2005, 16:12 Uhr
Ja die Arbeit hab ich auch alleine, macht mir auch nix aus, aber zahlen kann ich auch alleine *gggrrr* --> Männer!!

Aber gut, ich möcht bei seinen Hobbies auch nicht mitzahlen müssen (alle zwei Monate neue Fußballschuhe :lol: ).

LG Babsi
Dann hol dir gefälligst auch eine 2. Katze, geht ihn dann ja nichts an!!


War nicht so unfreundlich gemeint, wies geschrieben war!! Aber immer wieder hör ich in diesem Forum: "Mein Mann/Freund erlaub mir das nicht und das nicht". Da würd ich am liebsten laut schreien!!!!
 

Babsi28

Hauskatze
Ja supa, ich kanns mir ja net recht leisten und solang er jetzt daheim ist, ist sie eh nicht so alleine und im Frühling dann, wenn ich´s rauchen aufghört hab *überwindfürzweiteskatzerl*, dann werd ich da mal eine dazuholen.

er hat bei meinen Hobbies genau soviel zu sagen, wie ich bei seinen --> nämlich nicht sehr viel ;)
 

mors

Hauskatze
Nachdem ich mit immer mind. 2 Katzen aufgewachsen bin, war es für mich selbstverständlich, dass Katzen Gesellschaft mögen/brauchen. Sie haben immer miteinander gespielt, gekuschelt, geputzt, etc, sodass ich es immer furchtbarstens fand eine Katze allein in einer Wohnung zu halten. Jetzt hab ich selbst eine einzelne Katze in der Wohnung, aber eigentlich wollt ich meine Shira ja weitervermitteln... eine zweite nehm ich jetzt aber erst dazu wenn ich maturiert habe und arbeiten geh (dauert eh nur mehr bis Ende Juni zum Glück). Bis dahin wärs mir zu stressig, aber ich freu mich schon sehr wenn sie Gesellschaft kriegt! Sie tut mir echt leid, vor allem weil sie vorher mit einem Jungspund zusammen war, der immer spielen wollt (angeblich lt. Vor"besitzer" - der der sie halt loswerden wollte *grr*) - den vermisst sie sicher.
 
K

Kitty

Guest
Das war ja auch jetz nicht persönlich gemeint, aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass die Frauen hier oft um ihre 2. Katze kämpfen müssen!
Ich hab meinen einfach gefragt obs finanziell drinnen ist. Er hat gesagt:"Ja, aber die Arbeit hast du". Er hat noch nie ein Kisterl ausgeräumt oder eine Katze gebürstet, aber inzwischen liebt er sie auch schon heiss!
Wenns finanziell nicht geht, dann sagt ja keiner was, das spricht nur für dich, weil du dir VORHER überlegst, was da alles für Kosten auf dich zukommen. Aber viele Männer wissen ja nicht einmal, warum sie nicht wollen.
 

Xayide

Hauskatze
Ich hab auch für die Zweite Katze argumentieren müssen. (Nicht kämpfen. Argumentieren ;) )

Es ist seine Wohnung und er wollte nichmal eine Katze.

Meine Schwiegermutter meinte allerdings auch, das zwei Katzen besser wären, da hatte ich schon Beistand (damit hat er nicht gerechnet-als ich ihn mal auf eine zweite Katze angesprochen hab und er mich für verrückt erklärte, kam kurz drauf die Schwiegermutter zu Besuch..Seine Reaktion: Anklagend ausgestreckter Zeigefinge und "Weisst Du, was die will? Eine zweite Katze!" Daraufhin die Schwiemu ganz trocken: Ist ja ne gute Idee, sonst ist der Kleine zuviel allein daheim, deswegen hatten wir ja früher auch zwei. Woraufhin ich ihn noch fragte ob er denn wirklich soviel Arbeit mit den Katzen hätte..Schließlich mache und bezahle fast alles ich. Nur bei den Tierarztrechnungen steuert er mir die Hälfte bei und will es auch nicht zurück, obwohl ich es ihm angeboten habe).

Er war recht schnell überzeugt und Loona ist jetzt sein erklärter Liebling.
Sie mag ihn auch sehr.
ich darf ihr nicht auf einen Meter nahe kommen, sonst flüchtet sie, aber er braucht sie nur beim Namen rufen, schon kommt sie an, schnurrt, gibt Köpfche und knotet sich ihm um die Beine.
Als das das dritte Mal passierte, sah mein Freund mich an und meinte, das sei genau das, was er an Tizian immer vermisst habe.

Tizian ist "Mama´s Junge" zum Schmusen, tragen lassen, auf den Arm genommen werden oder einfach nur auf den Shcoß legen (und treteln, treteln, treteln) kommt er größtenteils zu mir.
Mein Freund darf ihn wohl mal auf den Schoß haben, ein paar Minuten, aber nur ganz selten.
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by Xayide@26.1.2005, 16:32 Uhr
Ich hab auch für die Zweite Katze argumentieren müssen. (Nicht kämpfen. Argumentieren ;) )
Das gefällt mir! Argumentieren! Das klingt ja auch gleich viel besser als kämpfen! Ich will ja auch niemanden hier auf die Füße treten, aber ein bisschen mehr Selbstbewusstsein hat noch keiner Frau geschadet!
 

mors

Hauskatze
Ich wohne in der Wohnung meines Freundes quasi umsonst, deshalb frag ich schon vor jedem tier *g*
Aber die Shira hab ich geholt, das hab ich ihm 2h vorher gesagt... eigentlich wollt ichs vermitteln aber er wußte gleich, dass sie nimmer auszieht *gg*. Zum Glück ist er genauso tierlieb wie ich...
aber soweit dass ich um sowas betteln muss, wenn ich mich eh allein drum kümmer, würds bei mir nicht kommen - da hätt ich auch immer angst, dass es ein Problem gibt wenn ich zb krank werde oder mir was zustößt und er sich drum kümmern muss.
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by mors@26.1.2005, 16:37 Uhr
Aber die Shira hab ich geholt, das hab ich ihm 2h vorher gesagt... eigentlich wollt ichs vermitteln aber er wußte gleich, dass sie nimmer auszieht *gg*. Zum Glück ist er genauso tierlieb wie ich...
:D Bei mir wars auch nicht anders! Ich habs ihm kurz vorher gesagt, dass er es sich nicht lange überlegen kann.
Bei Dragon hab ich ihm das Foto gezeigt, und da wir an diesem Tag Hochzeitstag hatten(gute Einteilung) ist er 1 Stunde später mit mir zur Züchterin gefahren.
 

Babsi28

Hauskatze
*räusper* ne zweite Katze hängt ja nicht vom Selbstbewusstsein einer Frau ab, sondern von ihren Argumentationskünsten, also der Intelligenz, natürlich muss man sich schon trauen auch, eh klar.

Und kämpfen tut ma höchstens eh mit sich selbst und net mitm Freund/Mann *breitgrins*, wir ham ja alle unsre Männer lieb, die meiste Zeit zumindest :lol:
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by Babsi28@26.1.2005, 16:40 Uhr
*wir ham ja alle unsre Männer lieb, die meiste Zeit zumindest :lol:
genau! Deswegen muß man sich auch einigen, aber nicht immer nachgeben. Und bei Sachen die einem wirklich am Herzen liegen hart bleiben.
 
Oben