• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum Katzen nicht alleine gehalten werden dürfen!

michael

Katzenjunges
Lies mal mein Posting. Ich habe selbst ausdrücklich geschrieben, dass es mir nicht darum geht andere Behauptungen die aufgestellt wurden in Frage zu stellen. Mir ging es darum, diesen Absatz richtig zu stellen, da ich ihn für unlogisch und massiv dramatisiert halte.

Wenn Du zum Vergleich (als Beispiel) Deinem Lebenspartner vorrechnest wie wenig Freizeit er mit Dir verbringt (weil er zum Beispiel grad viel arbeitet oder zru Abendschule geht), rechnest Du ja auch nicht die Zeit ein, in der ihr beide pennt.
 

aida

Hauskatze
Ich find den Absatz eigentlich nicht unlogisch. Er sagt eindeutig aus, dass ein normal berufstätiger Mensch am Tag vl 2-3h für die Katze aufbringen kann. Die will aber länger unterhalten werden, sie schläft zwar viel aber sicher nicht 20-22h am Tag.
 

michael

Katzenjunges
Du wärst erstaunt wie grantig meine Katze ist wenn ich sie für gemeinsame Aktivitäten aufwecken würde ;)
Im Ernst: Ich geb Dir recht, das wollt ich auch so nicht entkräften. Ich finde aber, dass die Tatsche dass eine Katze auch viel schläft und döst in so eine Behauptung schon mit einfließen sollte. Darum ging es mir.
 

aida

Hauskatze
Naja, ich hab die Schlafzeit irgendwie von vornherein miteingerechnet, ist ja logisch dass die Katze nicht dauernd wach ist und Aufmerksamkeit fordert ;)

Meine beiden sind immer für ein Spiel zu haben, ganz egal wie tief sie schlafen. Sobald ich mit nem Papier raschel oder die Spielangel mit dem Glöckchen drauf berühr stehen sie ganz erwartungsvoll da und wollen spielen, da ist keine Müdigkeit mehr zu sehen *g*

edit: geb alegra recht, penny hat auch viieel mehr geschlafen, bevor bounty eingezogen ist... da war ihr halt einfach langweilig.
 

Utopia

Hauskatze
Also wir haben ja 4 Katzen und auch wenn Lilu manchmal den Eindruck macht das ihr die 3 zu wild sind spielt sie ja doch immer wieder mit wenn die anderen sich jagen.Das einzige was mir ein schlechtes Gewissen macht ist unsere Wohnung.Die ist ja mit Balkon den man ja jetzt nicht benutzen kann nur 60qm gross und ich hab ein mega schlechtes Gewissen das sie jetzt im Winter nicht viel draussen sein können.Im Sommer ist ja immer offen.Wir suchen zwar eh schon nach einer grösseren Wohnung aber mich plagt das schlechte Gewissen.Hab zwar nicht den Eindruck sie Leiden aber der Balkon fehlt ihnen momentan schon denke ich.Was meint ihr?

Lg,Anja
 

Alegra

Hauskatze
Sie werden sicher nicht leiden, aber eine optimale lösung ist es natürlich nicht. Du solltest halt darauf achten, dass deine Katzen die Höhe der Wohnung nutzen können und es immer Rückzugsmöglichkeiten gibt.
 

vermont

Hauskatze
Ich finde, dass Katzen sehr wohl auch in der Schlafenszeit die Nähe brauchen, eigentlich gerade dann, da meine fast immer miteinander oder mit uns kuscheln oder in gegenseitiger Nähe schlafen. Das würden sie bestimmt nicht machen, wenn ihnen nichts an der Nähe liegen würde. Die beiden Kater kuschlen fast immer, Sunny ist etwas distanzierter aber auch sie sucht die Nähe der anderen. Ausserdem hat der Mensch neben dem Kontakten mit seinem Partner auch noch andere Sozialkontakte zb. in der Arbeit.
Darüber hinaus dient der Kontakt mit den Artgenossen auch der Beschäftigung, während Menschen zb. 8 Stunden lang arbeiten müssen Katzen sich auch irgendwie beschäftigen, das tun sie i.d.R. durch Spielen mit Artgenossen oder Jagd/Jagdspielen. Wenn die jetzt in der Wohnung sind und ihnen die Spielmaus beim Hals raushängt, bleibt da nicht mehr viel übrig wenn sie keine Artgenossen haben.
 

Toni Makkaroni

Katzenjunges
Oh nein, oh nein! Ich hab so ein schlechtes Gewissen. Ich hab nur eine Katze! Ich hab damals mit unserem alten Tierarzt geredet und er hat auch gemeint, dass Katzen Einzelgänger sind und hab mich darauf einlullen lassen.... :-( Ich mein, bis jetzt bin ich noch Student und hab somit viel Zeit für meine Katze, aber es schaut so aus, als würde ich im sommer fertig werden mit dem Studium und dann ist meine Katze den ganzen Tag alleine!!!!!!!! Und jetzt ist sie schon 2 Jahre alt und außerdem so eigensinnig! Was mach ich denn jetzt?

Wir haben geplant in ca. 2 Jahren nach OÖ (meine Heimat) zu ziehen und werden dort bestimmt dann eine größere Whg mit Garten haben. Soll ich es erst dann mit einer zweiten Katze probieren? Oder jetzt schon? Oder hilft es ihr auch schon, wenn ich vielleicht ein anderes Tier nehme? Vielleicht einen Hasen? Oder ein Meerschweinchen? Was meint ihr?

Ich möcht nicht, dass mein kleines Miezi unglücklich ist! Und alleien!? Oh nein oh nein!
 

Saphiera

Hauskatze
ÄÄÄÄhhhh ????????

sorry wenn ich mich irre sags bitte, aber ich kann aus deinem text gerade NICHT entnehmen ob das ironie sein soll oder erntshaft gemeint ist !???

also wenn erst: dann würde ich trotzdem jetzt schon eine zweite nehmen....
an freigang kannst du katzen auch noch mit 5 jahren gewöhnen....das ist echt kein problem :)

lg
 

Toni Makkaroni

Katzenjunges
Naja, ich hab meine Katze mit 17 bekommen und da vertraut man einfach auf die Meinung eines Tierartzes! Ich dachte doch nie im Leben, dass sie ungllücklich ist!?!? Das ist überhaupt nicht ironisch gemeint. Aber ich habs bis jetzt einfach verdrängt, dass ich da ein Problem hab! Ich mein, wenn ich wo nachfragen kann, dann ja wohl hier im Forum, wo sonst!?

Im Nachhinein ist man immer klüger, aber ich brauche eine Lösung für jetzt. Das mit dem Umzug hab ich so gemeint, dass sie sich dann an eine zweite Katze eher gewöhnen könnte!? Oder auch nicht? Weiss ich nicht.
 

aida

Hauskatze
saphiera mir gehts genauso... deshalb enthalte ich mich jetzt einfach irgendeiner ausführlichen antwort und sag nur: je früher eine zweite katze dazugenommen wird, desto besser. und: hasen oder meerschweinchen können der katze genausowenig als ersatz eines artgenossen dienen wie einem menschen ein regenwurm.
 

dea

Hauskatze
Oh nein, oh nein! Ich hab so ein schlechtes Gewissen. Ich hab nur eine Katze! Ich hab damals mit unserem alten Tierarzt geredet und er hat auch gemeint, dass Katzen Einzelgänger sind und hab mich darauf einlullen lassen.... :-( Ich mein, bis jetzt bin ich noch Student und hab somit viel Zeit für meine Katze, aber es schaut so aus, als würde ich im sommer fertig werden mit dem Studium und dann ist meine Katze den ganzen Tag alleine!!!!!!!! Und jetzt ist sie schon 2 Jahre alt und außerdem so eigensinnig! Was mach ich denn jetzt?

Wir haben geplant in ca. 2 Jahren nach OÖ (meine Heimat) zu ziehen und werden dort bestimmt dann eine größere Whg mit Garten haben. Soll ich es erst dann mit einer zweiten Katze probieren? Oder jetzt schon? Oder hilft es ihr auch schon, wenn ich vielleicht ein anderes Tier nehme? Vielleicht einen Hasen? Oder ein Meerschweinchen? Was meint ihr?

Ich möcht nicht, dass mein kleines Miezi unglücklich ist! Und alleien!? Oh nein oh nein!

In solchen Fällen kann ich so etwas wärmstens empfehlen:

7bfe7fd3dc324645a17e2f2c1154f772.jpg

Schnurrt und miaut wie echt, kann man in die Ecke stellen, oder gar in den Kasten sperren, macht keinen Dreck und braucht nur hin und wieder mal neue Batterien.

:yeah: Dein Post war doch hoffentlich nicht ernst gemeint ...
 

Toni Makkaroni

Katzenjunges
Ich find das ziemlich unfair, dass ich deshalb keine ausführlichen Antworten kriege! Aber danke trotzdem an euch und für die Informationen!

Glg
 

Jeanny

Hauskatze
Naja, lies dir mal besagten Beitrag durch. Als Außenstehender, der dich nicht kennt, liest sich das sehr, seeeeeeehr, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr ironisch.

Also ich würde jetzt eine 2. Katze dazu nehmen.
Beim Umzug ist die Katze eh schon gestresst und wer weiß wie sie dann auf eine 2. Katze reagiert.
Ein anderes Tier ist kein geeigneter Artgenosse für eine Katze. Wär ungefähr so als würde man sagen "Ja du bekommst keinen Lebenspartner ab, ich geb dir jetzt einfach einen Affen als Partner". Soll jetzt ned auf dich bezogen sein aber ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

Auch wenn sich deine Katze dann gut mit dem Hasen, Meerschweinchen, Hund oder was auch immer versteht....sie kommunizieren ganz anders als Katzen und deiner Katze wird immer etwas fehlen.
 

dea

Hauskatze
Ich find das ziemlich unfair, dass ich deshalb keine ausführlichen Antworten kriege! Aber danke trotzdem an euch und für die Informationen!

Glg

Also ehrlich .. ich finds ziemlich unfair, dass du dich nicht ein bissl bemühst hier im Forum Infos bzgl Probleme bei Einzelhaltung zu bekommen ...

Dann fragst du auch noch ob man einer Katze als Gesellschaft ein Meeri (ist ebenfalls ein Gruppentier) oder ein Kaninchen (ebenfalls Gruppentier) hinsetzen kannst .. Tschuldige, dass ich das net ernst nehmen kann ...

Du bist 19 und Student ... da setze ich etwas Reife voraus und muss zu dem Schluss kommen, dass du hier entweder jemanden verarschen willst oder Ironie/Sarkasmus/Zynismus mit dir durchgehen ... btw was genau studierst du, dass du mit 19 nach dem Sommersemester bereits fertig bist??

Eine Katz braucht natürlich eine Katz als Gesellschaft und das sobald wie möglich.
 

aida

Hauskatze
Ich find das ziemlich unfair, dass ich deshalb keine ausführlichen Antworten kriege! Aber danke trotzdem an euch und für die Informationen!

Glg

Naja, das kommt davon weil dein Posting einfach fürchterlich sarkastisch geklungen hat... Es kommt hier häufig vor, dass sich irgendwer einen Spaß draus macht und andere provoziert, deswegen bin ich da immer etwas vorsichtig...

Aber deine Fragen hab ich dir eigentlich eh beantwortet: je früher du deiner Katze Gesellschaft holst, desto besser. Wenn du noch 2 Jahre wartest läufst du Gefahr, dass sie zu einer Einzelkatze wird und keine Artgenossen mehr akzeptiert.

Hasen und Meerschweinchen nützen ihr da gar nix, deswegen auch mein Vergleich mitm Regenwurm... Mal ganz abgesehen davon, dass Hasen und Meeris genauso mit ihren Artgenossen zusammengehalten werden müssen wie Katzen ;)
 

tashi

Hauskatze
falls das posting

von toni m. ernst gemeint war: zweitkatze mit viel geduld beim zusammenführen - sehr ok.
meeris, ninchens: s.o.
außerdem hab ich erfahrung mit der kombination 2 katzen/1 ninchen/1 kastirerter rammler: ninchendamen verteidigen ihr revier so heftig, dass katzen nichts zu lachen haben! wenn meine grad dabei waren, wenn die ninchens (außerhalb v. 2 x 2,5 m3-gehege) durch die wohnung gerast sind, haben sie sich in den entlegenstern winkel geflüchtet!
 
Oben