Gibt es bei Züchtern auch so harte Verträge?
Ich kenne schon Züchter, die "so harte" Verträge machen. Wenn man sie liest, denkt man sich erst mal, mannomann, ganz schön streng. In Wahrheit sind die nur Grundlage für den Ernstfall - wenn es dem Tier WIRKLICH schlecht bei dir gehen sollte, es misshandelt o.ä. wird, dann möchte ein guter Züchter eine Vertragsgrundlage haben, dir das Tier wieder abnehmen zu dürfen (Es ist ja an und für sich dein "Eigentum", und jeder der sich auskennt weiß, jemanden rechtmäßiges Eigentum wegzunehmen geht nicht einfach so).
Wenn ich ehrlich bin: Wäre ich Züchter, hätte ich auch solche Verträge.
Bin mir sicher, seriöse Züchter machen auch so einen Vertrag.
In meinen Züchter-Verträgen stehen:
* Kein ungesicherter Freigang
* Keine Einzelhaltung
* Wohl des Tieres soll nach besten Gewissen gesichert sein
* Züchter hat das Recht, regelmäßig sich vom Wohl des Tieres überzeugen zu dürfen
* Artgerechte Haltung (keine Käfighaltung, genügend Raum, genügend geistige und körperliche Beschäftigung, medizinisch regelmäßig untersucht und alle veterinärmed. empfohlene Impfungen erhalten, usw)
Dann gibts noch Absätze, wo Strafen drinnen stehen, wenn zB das Tier nicht kastriert wird innerhalb einer bestimmten Frist, oder es ohne Zustimmung weiterverkauft wird, usw...
(Was ja auch Sinn macht: Der Züchter will nicht, dass ein Tier seiner Zucht woanders landet, eventuell noch unkastriert, usw.)
Klingt sehr streng, gell?
Aber wenn das Tier bei dir gut aufgehoben ist, brauchst du keinerlei Angst haben. Der Züchter DARF NICHT einfach so vor deiner Türe stehen (SELBST WENN das im Vertrag steht, habe ich auch schon gesehen)
Und generell kann dich niemand zwingen, dem Züchter regelmäßig Bericht zu erstatten (SELBST wenn das im Vertrag drinnen steht).
An gewisse Dinge solltest du dich halten: Aber das tun vernünftige Katzenbesitzer sowieso. Sollte etwas grob ungewöhnliches, was den Zweck (und das ist das Wohl des Tieres) nicht erfüllt, im Vertrag drinnen stehen, hält das gerichtlich eh nie stand.
Also ich finde, diese Verträge sind wirklich kein Problem für jemanden, der ein Liebhabertier zu sich nimmt und es artgerecht hält...
edit: LucyAnn: DU SAGST ES. Da sollte man wirklich alles tun, um kein weiteres (OFFENSICHTLICH ERHÖHTES) Risiko für FIP einzugehen. Aber Ausreden sind halt angenehmer als Handeln.