• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

warum kaufen die Leut beim Vermehrer???

cat5

Hauskatze
na ich war bei einer züchterin mal und die hat das hauptberuflich gemacht, bzw macht es. ausser ihr freund is a gstopfter, aber das weiss ich nicht :D.
 

Miteli

Hauskatze
LucyAnn, ich denke, die haben das beim ersten Mal im Computer falsch eingetragen (ich musste Angaben zu den Tieren machen, die bereits im Haushalt leben und es gab auch die Frage "Wer kümmert sich um das Tier?").
Seither wurde das Formular jedes Mal wieder so ausgedruckt (hab schon ein paar Kaninchen von dort gehabt und den Wellensittich). Wenn ich sie darauf hingewiesen habe, dass eigentlich ICH die Hauptbetreuungsperson sei, wurde ich nur komisch angeschaut - das sei doch völlig egal, man brauche nur eine Unterschrift.

Ich habe die Vertragsklausel einfach mal so ausgelegt, dass die jeweilige Katze (die im Vertrag namentlich erwähnte lebt schon lange nicht mehr) hin und wieder unter Aufsicht ins Vogelzimmer reinspähen darf, ob der "Schützling" wohlauf ist. :laugh:

Der jetztige Kater übertreibt es mit der Vogelversorgung allerdings ein bisschen... Jetzt hat er schon mindestens zwei verflixte Mäuse durch den Türspalt ins Zimmer schlüpfen lassen, die fressen sich am Körnerfutter fett, machen nachts die Vögel verrückt und gehen in keine Falle. :motz:
 

lislinside

Hauskatze
Der jetztige Kater übertreibt es mit der Vogelversorgung allerdings ein bisschen... Jetzt hat er schon mindestens zwei verflixte Mäuse durch den Türspalt ins Zimmer schlüpfen lassen, die fressen sich am Körnerfutter fett, machen nachts die Vögel verrückt und gehen in keine Falle. :motz:

Ach - er wollte dir doch nur einen Grund geben, ihn mal über Nacht ins Vogelzimmer zu lassen :hehe:
 

Thaicats

Hauskatze
Als ich noch auf der Suche nach Thaikatzen war, gab es in der nächsten Stadt eine "Züchterin". Ich konnte mein Glück nicht fassen. Angerufen, Termin gemacht und ab mit der Freundin dorthin.
Kleines Häuschen, Katzenklos auf jedem Stockwerk. Nach 15 Katzen ohne Kitten hab ich aufgehört zu zählen. Trächtige Katzen, potente Kater, Kitten in allen Altersgruppen. Preis für das Tier ohne Stammbaum, es waren glaube ich 500 Franken.
Hab Bauklötze gestaunt und dachte mir, wieso behauptet diese gute Frau, sie hätte Thaikatzen? Einige der Katzen hatten lange Haare und sahen aus wie heilige Birmas. Einige Kitten hatten die erwartete Fellstruktur andere sahen fluffig aus.
Einem Pflegekitten, dem lief Flüssigkeit aus Nase und Augen. Es tummelte sich bei den anderen Kitten.

Meine Freundin, kein Katzenfan, nahm ich mit, weil ich wusste, sie würde meine Begeisterung mit ihrem kritischen, rationalen Verhalten bremsen und dafür sorgen, dass ich sicher nicht mit zwei Kitten nach Hause marschiere.

- Der Gestank nach Katzenklos hat mich bereits im Eingangsbereich umgehauen.
Die Freundin: In den oberen Stockwerken hat es doch nicht so streng gerochen.

- Bei der Anzahl der Katzen dachte ich an Animal Hording und fragte mich und wo hat der Mensch seinen Raum in diesem Haus.
Die Freundin: Wenn die Familie so leben will. Du musst es nicht.

- Beim kranken Kitten dachte ich an FIP, Ansteckungsgefahr und Tierarztrechnungen.
Die Freundin: Das wird sicher nichts ernstes sein, sonst wäre der Kleine isoliert.

- Das langhaarige Elterntier sah nicht so aus, wie ich es von einer Thai erwartet hatte.
Die Freundin: Was willst du? Die Kleinen sehen doch so aus, wie auf den Bildern, die du mir gezeigt hast.

- Ich fand die Erklärung, wieso sie nicht einem Verein angehört hat seltsam. Mit 1/10 des Preises für ein Kitten hätte sie die Jahresgebühr eines Vereins gedeckt.
Die Freundin: Muss man einem Verein angehören um Katzen zu züchten?

- Dass ich keinen Stammbaum erhalten würde.
Die Freundin: Die Katzen sehen doch gesund und munter aus. Wieso willst du unbedingt einen? Wozu brauchst du einen? Du hast die Elterntiere vor dir.

- Die Katzen waren alle zutraulich und jede liess sich ausgiebig streicheln.
Die Freundin, die keine einzige Katze streichelte: Oh, sind die schön. Ist doch egal, dass sie nicht so aussehen, wie du willst. Die sind doch ganz entzückend.

- Der Preis.
Ist doch bloss die Hälfte von dem, was du geschätzt hast und süss sind sie doch.

Sind ohne Katzen gegangen.
Die Freundin: Wieso hast du keine genommen? Du willst doch seit Monaten Katzen. Wieso hast du nicht mindestens eine genommen?

Selbst nach Jahren bin ich verblüfft, wie meine Freundin argumentiert und reagiert hat. Sie, die normalerweise nüchtern, rational und sehr zurückhaltend ist.

"Warum informieren sich die Leute bei jedem Handy-Kauf mehr als bei einem Lebewesen das sie die nächsten hoffentlich rund 16-18 Jahre durchs Leben begleiten soll?"

Abgesehen davon, dass nicht alle zukünftigen Tierhalter sich genügend im Voraus über das jeweilige Tier und Tierschutz informieren, wie sie es tun sollten.
Sehe ich die grossen Stolpersteine hier:
Weil es ein Lebewesen ist und das Herz laut JAAA schreit, sobald das gewünschte Tier in greifbare Nähe rückt.
Die Selbstbeherrschung über Bord geht, weiter nach Züchtern zu suchen oder Würfe abzuwarten, weil es ein einzigartiges Wesen ist.
Der Jäger und Sammler in einem angesichts des Tieres und Preises: JAA! schreit.

 

Miteli

Hauskatze
Thaicats, ich glaube man kann von einem Nicht-Katzenfreund nichts anderes erwarten.
Würde ich von jemanden zu einem Autokauf oder sonstigem mitgenommen werden, was mich wenig interessiert und von dem ich noch weniger verstehe, würde ich genauso reagieren - "schaut halbwegs gut aus und ist auch noch billig, also kauf es einfach".
Um deine Argumente zu verstehen, muss man schon ein bisschen Ahnung von Tierhaltung haben, wissen wieviel ein Tierarztbesuch kostet usw.
 

Thaicats

Hauskatze
@Miteli.
Christine fragte sich, warum Leute bei Vermehrern kaufen. Für mich ist das Erlebnis mit meiner Freundin eine Erklärung. Warum.
Ich nahm die Freundin mit, weil ich dachte, sie würde einen kühlen Kopf bewahren und kritisch bleiben. Wir hatten vorher abgesprochen, auf was wir beide achten wollen (Sauberkeit, Geruch, Haltungsbedingungen...) und nachher unsere Eindrücke miteinander vergleichen.
Interessanterweise war sie von den Katzen hin und weg. Für ihre Verhältnisse. Die Argumente der Züchterin haben sie überzeugt.
Wenn sogar meine Freundin in den Bann gezogen wurde (von den Katzen, Kitten und der Züchterin) und für alles andere blind und sogar ihr Geruchsempfinden aussetzte, dann kann ich mir gut vorstellen, wie es ist, wenn z.B. ein Pärchen, die beide eine Katze wollen, mit einer Katze aus einem Vermehrerzucht nach Hause gehen oder später von dort mitnehmen, obwohl sie sich eigentlich "nur umsehen" wollten.
 

sesil

Hauskatze
Warum die Leute beim Vermehrer kaufen, denke die gleichen Gründe warum man kein Katzi aus dem Tierschutz nimmt…


  • Die Interessenten können die Katzen/Kater gleich mitnehmen.
  • Mit 12. Wochen sind die Katzen zu alt.
  • Vermehrer stellt keine lästigen Fragen (z.B. Einzelhaltung).
  • Der Preis ist natürlich auch ausschlaggebend… egal ob die Tiere gesund ausschauen oder nicht, knuffig sind sie alle.

Also kurzum:
*man bekommt die Katze leicht, meist die gewünschte Fellzeichnung, Länge des Fells und die richtigen Augen, günstig, und ohne nervige Verträge (Vorbesuche etc.)


PS: unser Übergabevertrag ist gerade mal eine Seite lang, da stehen die Daten der Katze (extra Seite mit tierärztlichen Behandlungen, Futter und Pflegehinweise, woher das Tier kommt, wie lange in Pflege etc.), *das du das Tier nach dem Tierschutzgesetz zu halten hast, *das du das Tier kastrieren musst/sofern es nicht kastriert ist und beigelegte Kastrationsbestätigung schicken musst oder die Rechnung des Tierarztes in Kopie, *das du das Tier nicht gekauft hast sondern lediglich einen Tierarztkostenbeitrag bezahlt hast, *das du das Tier nicht an Dritte weitergeben darfst nur an uns und den erstatteten Tierarztkostenbeitrag zurück bekommst.
Ich kann jeden versichern, dass kein Tierschutzverein bei Weitergabe der Tiere sich quer stellt, sofern der Platz passt. Man sollte sich aber auch in die Pflegemama hineinversetzen – die immer gerne wissen wo ihre ehemaligen (oft Monate lang aufgepäppelte) Schützlinge hinkommen.
 

LucyAnn

Hauskatze
Warum die Leute beim Vermehrer kaufen, denke die gleichen Gründe warum man kein Katzi aus dem Tierschutz nimmt…


  • Die Interessenten können die Katzen/Kater gleich mitnehmen.
  • Mit 12. Wochen sind die Katzen zu alt.
  • Vermehrer stellt keine lästigen Fragen (z.B. Einzelhaltung).
  • Der Preis ist natürlich auch ausschlaggebend… egal ob die Tiere gesund ausschauen oder nicht, knuffig sind sie alle.

Also kurzum:
*man bekommt die Katze leicht

Ich glaube auch, dass das sehr ausschlaggebende Gründe sind.

Aber wenn man bedenkt, was alles kontrolliert und überprüft wird, wenn jemand ein Kind/Baby adoptieren will, ist das doch völlig ok, dass auch der Lebensplatz kontrolliert wird, wenn ein Tier hergegeben wird! Es ist nunmal keine Sache, sondern ein Tier, ein Familienmitglied!! Viele Leute sehen das leider, leider noch immer nicht so. In unserer Konsumgesellschaft geht es nur darum, schnell und unkompliziert etwas zu kaufen... dazu gehören leider auch Tiere.
 

Idefix-13

Hauskatze
So als erstes die Bitte: Schlagt mich nicht. damals gabs noch nicht Infos übers Internet und wir waren einfach ahnungslos.....

Vor 15 Jahren waren wir auf der Suche nach 2 Katzen. (auf keine rasse fixiert gar nix) Wir fanden ein Inserat (damals noch Fundgrube und nix online) Siamkater.....Wir holten unseren idefix, haben 2000,- ATS bezahlt und alles war gut. Dort waren noch 2 weitere Katzen (mutter und Sohn - beide Thai) ein Käfig mit Mäusen stand im Raum (der katzenfernseher schlechthin) kein weiteres Kitten. Der Papa lebt angeblich in der Nachbarwohnung.

Idefix war eindeutig ein Thai.

Unserem Idefixerl war fad und wir suchten nach einer Partnerin. Ich muss sagen idefix war sehr brav, hat absolut nix angestellt - nur ich fuhr alle 2 Stunden von der Arbeit heim.......so konnte das nicht gehen.

Von einer Bekannten hörte ich, dass es auf der Vogelfarm (Tierhandlung) eine Siam gebe, die schiele und deshalb nur 1000,- ATS kostet......Sie zog bei uns ein und innerhalb kürzester Zeit wußte Idefix, dass Vorhänge zum Schaukeln da sind......

Als wir unseren damaligen TA aufsuchten wegen kastration meinte er: Es wäre gut einmal Kitten zu haben.....gesagt getan - alles lief bestens außer dass wir zwar genau aufpassten, dass er Kater den Kitten nix tat (was er ohnehin nicht vor hatte) er kam der Kätzin zu schnell wieder zu nahe und als wir zur Kastration fuhren - ja da war nur er dran. ......

Diva wurde ein 2. Mal Mama (und dann so schnell wie möglich kastriert).

Wir hatten 2 mal 6 Kitten, eine elendslange Warteliste und die Leute müssen gedacht haben mensch die wollen doch eh keine hergeben. Jeder mußte mind. 2 mal besichtigen kommen wir checkten dies und das und sagten öfters nein. Abgabetermin war mit 14 Wochen.

Wir waren damals dumm und nicht wissend. Es ging immer alles gut, unsere 2 Thai waren gesund, die Kitten auch und wir haben heute noch Kontakt, obwohl leider nicht mehr alle 12 leben.

Wir wollten sicher keine Vermehrer sein. Wie gesagt heute würde ich das nie mehr machen damals bekam man halt schwerer Infos ohne google etc....

Verdient haben wir bestimmt Nichts, es war eine sehr schöne Zeit.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich glaube auch, dass das sehr ausschlaggebende Gründe sind.

Aber wenn man bedenkt, was alles kontrolliert und überprüft wird, wenn jemand ein Kind/Baby adoptieren will, ist das doch völlig ok, dass auch der Lebensplatz kontrolliert wird, wenn ein Tier hergegeben wird! Es ist nunmal keine Sache, sondern ein Tier, ein Familienmitglied!! Viele Leute sehen das leider, leider noch immer nicht so. In unserer Konsumgesellschaft geht es nur darum, schnell und unkompliziert etwas zu kaufen... dazu gehören leider auch Tiere.

siehe nur will haben......Mir kommt da immer fast das Ko.....
 

Katzen Lady

Hauskatze
Meine Freundin ist leider auch ein Vermehrer hat sich erst kürzlich wieder eine junge Katze zugelegt nur damit sie jedes Jahr neue süße Babys hat :heul:. Die dann aber immer wieder verschwinden . nachdem sie jetzt von Zuhause ausgezogen ist kümmert sich aber jetzt keiner mehr um die Kleinen hab ihr auch schon gesagt das sie die Katze eigentlich kastrieren lassen muss aber das interessiert sie überhaupt nicht . hab auch irgendwo man gelesen das gilt für Bauernhofkatzen nicht :-( . Ich versuche ihr es Ständig auszureden aber es hilft nix . Jetzt will sie mit Welpen auch noch anfangen. Und immer wieder welche abnehmen ist auch keine Lösung .
 
S

stöpsel

Guest
Meine Freundin ist leider auch ein Vermehrer hat sich erst kürzlich wieder eine junge Katze zugelegt nur damit sie jedes Jahr neue süße Babys hat :heul:. Die dann aber immer wieder verschwinden . nachdem sie jetzt von Zuhause ausgezogen ist kümmert sich aber jetzt keiner mehr um die Kleinen hab ihr auch schon gesagt das sie die Katze eigentlich kastrieren lassen muss aber das interessiert sie überhaupt nicht . hab auch irgendwo man gelesen das gilt für Bauernhofkatzen nicht :-( . Ich versuche ihr es Ständig auszureden aber es hilft nix . Jetzt will sie mit Welpen auch noch anfangen. Und immer wieder welche abnehmen ist auch keine Lösung .



Verkauft sie sie? Wenn ja, anonyme Anzeige beim Finanzamt :giggle: Die sind bei sowas immer schneller als der ATA :hehe:
 

Idefix-13

Hauskatze
Also bei uns steht sogar im Gemeindeblatt, dass Kastrationspflicht besteht UND dass man auch keine Rassekatzen vermehren darf. (ausgenommen man ist Züchter)

Blöde Frage: Warum zeigt dann eigentlich keiner bei will haben an?
 

christinem

Hauskatze
Also bei uns steht sogar im Gemeindeblatt, dass Kastrationspflicht besteht UND dass man auch keine Rassekatzen vermehren darf. (ausgenommen man ist Züchter)
das ist nicht korrekt.
Es besteht lediglich Kastrationspflicht für Katzen die auch raus dürfen, für reine Wohnungskatzen nicht.
Und "züchten" darf vom Gesetzgeber her jeder alles, aber du musst es vorher beim Magistrat anmelden, egal ob du Vereinszüchter bist oder die Mizitant die einmal süße Babys haben will.

lg Christine
 

Miteli

Hauskatze
Ist züchten/vermehren wirklich verboten, wo steht das? Kann ich mir nicht vorstellen...
Falls man es macht, um damit Geld zu verdienen, ist das wohl ein Fall fürs Finanzamt, aber wenn man die Absicht hat, die Kitten zu behalten?

Warum zeigt dann eigentlich keiner bei will haben an?
Kann man natürlich machen, wenn es wirklich Hinweise auf Gesetzesverstösse gibt. Aber meistens steht weder ein vollständiger Name noch Adresse dabei, und ausserdem ist so ein Inserat noch kein Beweis, daher wird das oft nicht verfolgt.
Bei besonders schlimmen Inseraten/Fotos habe ich das aber schon gemacht, teilweise mit Erfolg. :)
 

Idefix-13

Hauskatze
Ist züchten/vermehren wirklich verboten, wo steht das? Kann ich mir nicht vorstellen...
Falls man es macht, um damit Geld zu verdienen, ist das wohl ein Fall fürs Finanzamt, aber wenn man die Absicht hat, die Kitten zu behalten?


Kann man natürlich machen, wenn es wirklich Hinweise auf Gesetzesverstösse gibt. Aber meistens steht weder ein vollständiger Name noch Adresse dabei, und ausserdem ist so ein Inserat noch kein Beweis, daher wird das oft nicht verfolgt.
Bei besonders schlimmen Inseraten/Fotos habe ich das aber schon gemacht, teilweise mit Erfolg. :)

Gsd hat wer den Mut dazu.

Habe gerade gesehen, dass Du auch 2 Katzen verloren hast. mein Beileid.

glg
Gertraud
 

RomyRagdoll

Hauskatze
Meine Freundin ist leider auch ein Vermehrer hat sich erst kürzlich wieder eine junge Katze zugelegt nur damit sie jedes Jahr neue süße Babys hat :heul:. Die dann aber immer wieder verschwinden . nachdem sie jetzt von Zuhause ausgezogen ist kümmert sich aber jetzt keiner mehr um die Kleinen hab ihr auch schon gesagt das sie die Katze eigentlich kastrieren lassen muss aber das interessiert sie überhaupt nicht . hab auch irgendwo man gelesen das gilt für Bauernhofkatzen nicht :-( . Ich versuche ihr es Ständig auszureden aber es hilft nix . Jetzt will sie mit Welpen auch noch anfangen. Und immer wieder welche abnehmen ist auch keine Lösung .

Wie schon geschrieben, da würd ich auch eine (anonyme) Anzeige machen, Freundin hin oder her...Ist bestimmt besser, als tatenlos zuzusehen :(
 
Oben