Als ich noch auf der Suche nach Thaikatzen war, gab es in der nächsten Stadt eine "Züchterin". Ich konnte mein Glück nicht fassen. Angerufen, Termin gemacht und ab mit der Freundin dorthin.
Kleines Häuschen, Katzenklos auf jedem Stockwerk. Nach 15 Katzen ohne Kitten hab ich aufgehört zu zählen. Trächtige Katzen, potente Kater, Kitten in allen Altersgruppen. Preis für das Tier ohne Stammbaum, es waren glaube ich 500 Franken.
Hab Bauklötze gestaunt und dachte mir, wieso behauptet diese gute Frau, sie hätte Thaikatzen? Einige der Katzen hatten lange Haare und sahen aus wie heilige Birmas. Einige Kitten hatten die erwartete Fellstruktur andere sahen fluffig aus.
Einem Pflegekitten, dem lief Flüssigkeit aus Nase und Augen. Es tummelte sich bei den anderen Kitten.
Meine Freundin, kein Katzenfan, nahm ich mit, weil ich wusste, sie würde meine Begeisterung mit ihrem kritischen, rationalen Verhalten bremsen und dafür sorgen, dass ich sicher nicht mit zwei Kitten nach Hause marschiere.
- Der Gestank nach Katzenklos hat mich bereits im Eingangsbereich umgehauen.
Die Freundin: In den oberen Stockwerken hat es doch nicht so streng gerochen.
- Bei der Anzahl der Katzen dachte ich an Animal Hording und fragte mich und wo hat der Mensch seinen Raum in diesem Haus.
Die Freundin: Wenn die Familie so leben will. Du musst es nicht.
- Beim kranken Kitten dachte ich an FIP, Ansteckungsgefahr und Tierarztrechnungen.
Die Freundin: Das wird sicher nichts ernstes sein, sonst wäre der Kleine isoliert.
- Das langhaarige Elterntier sah nicht so aus, wie ich es von einer Thai erwartet hatte.
Die Freundin: Was willst du? Die Kleinen sehen doch so aus, wie auf den Bildern, die du mir gezeigt hast.
- Ich fand die Erklärung, wieso sie nicht einem Verein angehört hat seltsam. Mit 1/10 des Preises für ein Kitten hätte sie die Jahresgebühr eines Vereins gedeckt.
Die Freundin: Muss man einem Verein angehören um Katzen zu züchten?
- Dass ich keinen Stammbaum erhalten würde.
Die Freundin: Die Katzen sehen doch gesund und munter aus. Wieso willst du unbedingt einen? Wozu brauchst du einen? Du hast die Elterntiere vor dir.
- Die Katzen waren alle zutraulich und jede liess sich ausgiebig streicheln.
Die Freundin, die keine einzige Katze streichelte: Oh, sind die schön. Ist doch egal, dass sie nicht so aussehen, wie du willst. Die sind doch ganz entzückend.
- Der Preis.
Ist doch bloss die Hälfte von dem, was du geschätzt hast und süss sind sie doch.
Sind ohne Katzen gegangen.
Die Freundin: Wieso hast du keine genommen? Du willst doch seit Monaten Katzen. Wieso hast du nicht mindestens eine genommen?
Selbst nach Jahren bin ich verblüfft, wie meine Freundin argumentiert und reagiert hat. Sie, die normalerweise nüchtern, rational und sehr zurückhaltend ist.
"Warum informieren sich die Leute bei jedem Handy-Kauf mehr als bei einem Lebewesen das sie die nächsten hoffentlich rund 16-18 Jahre durchs Leben begleiten soll?"
Abgesehen davon, dass nicht alle zukünftigen Tierhalter sich genügend im Voraus über das jeweilige Tier und Tierschutz informieren, wie sie es tun sollten.
Sehe ich die grossen Stolpersteine hier:
Weil es ein Lebewesen ist und das Herz laut JAAA schreit, sobald das gewünschte Tier in greifbare Nähe rückt.
Die Selbstbeherrschung über Bord geht, weiter nach Züchtern zu suchen oder Würfe abzuwarten, weil es ein einzigartiges Wesen ist.
Der Jäger und Sammler in einem angesichts des Tieres und Preises: JAA! schreit.