• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum will keiner getigerte Kätzchen haben?

4Pfötchen

Hauskatze
Ich hab vor 3 Wochen 7 Pflegekätzchen bekommen. Vier davon haben relativ schnell ein Zuhause gefunden (obwohl mir heuer vorkommt, dass die Vermittlung von Babykatzerl sowieso eher schleppend vorangeht im Vergleich zu den vorigen Jahren).
Es sind 5 braun getigerte, ein rabenschwarzer Kater und ein silbergraues Mädel, alle schon 9 bzw. 11 Wochen alt (3 sind a bissl größer, die sind sicher schon um die 3 Monate alt).

Das silberfarbene Mädel wollte man mir natürlich fast aus der Hand reißen, der schwarze Kater fand auch relativ schnell ein Zuhause und zwei getigerte (weil sehr hübsch gezeichnet) fanden auch gleich ein Zuhause.

Drei braun getigerte (2 Mädels, 1 Kater) suchen jetzt noch. Und ich hatte noch keine einzige Anfrage für die drei, obwohl ich sie auf fast allen Internetseiten inseriert habe. Die Katzen sind keine 6 Wochen mehr alt (also dieses typische Kindchenschema fällt auch weg) und braun getigert sind sie noch dazu und mir kommt vor, keiner will braun getigerte Katzen haben (noch dazu wenn sie älter als 6 oder 8 Wochen sind).

Täuscht mich da mein Eindruck oder will wirklich keiner ein Brauntigerl haben? Die drei sind ganz normale, süße, verspielte, verschmuste Katzerl, jedes mit seinem eigenen entzückenden Charakter.

Nicht falsch verstehen, die Kleinen können bleiben solange sie ein Zuhause gefunden haben, aber ich würd mir für die Kleinen endlich ein Zuhause wünschen, wo sie die Aufmerksamkeit und Liebe bekommen, die sie verdient haben. Das Pflegezimmer wird den Kleinen auch schön langsam zu eng und langweilig, sie wollen die große weite Welt entdecken.

Irgendwie wird das Vermitteln von Babykatzerln immer schwieriger, es ist irgendwie schon ne Herausforderung einen tollen Platz zu finden! Und Katzen, die nicht besonders hübsch oder schon älter sind, haben sowieso die schlechteren Karten kommt mir vor.

Und leider sind auch immer wieder einzelne Anfragen dabei, wo Leute eine Katze haben wollen und es absolut nicht einsehen, dass ich die Katzen in keine Einzelhaltung abgebe. Oder wo die Mutter für ihren 5-jährigen Sohn ein "Spielzeug" haben will, da krieg ich auch das Kotzen wenn ich so ne Anfrage bekomm. Die soll ihrem Sohn lieber ein Plüschtier kaufen und keine Babykatze.

Ich vermittle schon jahrelang Babykatzerln (meist privat von Bauernhöfen) und da hatte ich immer viele Anfragen, fast immer mehr als ich Babykatzerl hatte, die Leute sind oft von Wien oder noch weiter her gekommen um die Katzerl zu holen.

Ich versteh nicht, was heuer los ist ...
 

kloines_kind

Hauskatze
Hey 4Pfötchen,
ich find das seltsam. Ich fand immer die Tigerkatzal am hübschesten, und als ich damals eines suchte, gab es nirgendwo welche. Sicherlich kommt es (mir) erstmal auf den Charakter von der Katze an, bevor ich mir eine nehme. Aber irgendwie haben mich Tiger schon immer mehr fasziniert.

Ich hoffe, das die kleinen bald einen schönen Platz finden! Im Moment ist es natrlich schwer, weil gerade bei vielen Bauernhöfen Katzenjunge da sind - die werden ja quasi hinterhergeworfen, ohne das Geld verlangt wird. Keine impfung, Mama nicht kastriert .. naja .. was soll man da sagen ...

Lg
 

Sabine

Hauskatze
Hallo 4 Pfötchen!

Die Vermittlungserfahrungen die du heuer machst, machen wir schon seit ein paar Jahren :sniff:

es ist doch jedes Jahr das gleiche.. man hat etliche anfragen und bevor man sich die Plätze anschauen kann oder bevor die Leute sich die Katzen überhaupt anschauen kommen, haben sie sich von woanders ein Katzerl geholt (meistens vom Bauernhof, weil die sonst erschlagen worden wären)

Oder Aussagen: ihr habts eh so viele Anfragen, da finden bestimmt alle ein gutes Platzerl :bash:

oder die Krönung waren ja die Leute, die im ersten Jahr meinte: och deine Eltern hängen ja so an den Babies, das schaffen wir nicht, sie dort wegzureissen, wir holen uns woanders welche :motz:

aber noch besser sind die, die anrufen, dass sie ganz dringend ein Baby suchen/brauchen.
Wenn man dann nachfragt stellt sich raus, dass die eigene Katze am Vortag überfahren wurde und die Kinder so heulen :rolleyes:

oder vor Weihnachten, wenns anrufen, dass sie ganz ganz dringend ein Baby brauchen für unterm Weihnachtsbaum

Am schlimmsten ist es, wennst langhaarige Babies in der Vermittlung hast. DA drehen die Leute komplett durch :bala:
da kommen dann folgende Anrufe:
ich: ja bitte?
Anrufer: *kreisch* ich hab mich ja soooooooooooooooooooooooo verliebt.. mei so was liebes und süsses, DIE muss ich unbedingt haben (natürlich ohne hallo, grüß gott, oder leck mich am ***** :dry:)
nachdem man dann seinen Gehörsturz ob des quietschens überwunden hat...
ich: lassens mich raten? es geht um die langhaarige
Anrufer: ja genau die *sabber* ich hab mich ja so verliebt, das ist *meine* Katze, wann kann ich sie denn abholen?

:bash:

was deine Frage betrifft:
die meisten wollen deshalb keine brauntigerl, weil das 0815 Katzen sind, die überall rumlaufen. Die leute wollen schliesslich was *besonderes* was aussergewöhnliches (wie z.b. schwarze Katzen mit blauen Augen, oder reinweiße Katzen oder ne blaue oder eine bunte die genau neben der nase nen schwarzen Fleck hat :shoot:)


am besten ist es, wenn man sich nur aufs kastrieren konzentiert und möglichst wenig Vermittlungskatzen aufnimmt und das wird bei uns ab nächstem Jahr hoffentlich endlich soweit sein, da wir dann nur noch zwischen Oktober und März kastrieren (ausser kranke und verletzte Katzen natürlich)

Die Vermittlung ist doch um einiges härter, als mit nem Bauern über das Kastrieren seiner Katzen zu reden und das soll was heissen


PS: wir haben heuer 6 brauntiger mit weiß in der Vermittlung :shoot:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Naja, ich muss mich selber ja auch an der Nase nehmen, war auch nie ein Fan von Tigerkatzen, da es diese - wie du sagst - überall gibt (quasi auf jedem Bauernhof gibts mind. 1 Tigerkatze).

Jetzt hab ich mich aber in 1 Tigerkatze von meinen Pflegekätzchen quasi verliebt, die Kleine ist so besonders und einzigartig (vom Benehmen her), das ist echt ein Wahnsinn. Sie war von Anfang an (vom ersten Tag an eigentlich) mein Liebling und ich war damals heilfroh, dass die Interessenten sich für ihre Schwester (die etwas hübscher gezeichnet ist - eher rotbraun) entschieden haben und nicht für mein kleines Schnuterl. Ist verrückt, aber es war so. Und es tut mir jetzt irgendwie immer mehr weh, dass sich keiner für sie interessiert, den sie hätten ein schönes Zuhause so sehr verdient!

Irgendwie kann ich es sogar ein bisschen verstehen, es gibt sooooo viele Babykatzen und die Bauernhöfe "werfen" einem die Katzen ja quasi gratis nach, da sucht man sich halt die aus, die einem am besseren gefällt und jeder hat ja gewisse Vorstellungen oder Lieblingsfarben!

Auch wenns verrückt klingt (weil meine Katzen sind ja auch alle hübsch gezeichnet) aber ich wollte eigentlich immer einen roten Kater haben, hab damals aber nirgends einen gefunden und bin dann zufällig bei einem Wurf geretteter Babykatzen aus Nitra gelandet und Luke hat sich damals sofort auf meiner Schulter hinter meinem Haar verkrochen und wollte dort nicht mehr weg, also hab ich mich natürlich für ihn entschieden, obwohl weiße Katzen und dunkle Hosen oder dunkle Pullover wirklich keine gute Kombination sind. Ich glaub damals wärs mir egal gewesen, wie das Babykatzerl ausgesehen hat, er hat mir einfach gezeigt, dass er nimma von mir weg will, drum hab ich mich für ihn entschieden.

Aber die meisten Leute gehen halt in erster Linie nach dem Aussehen, das ist ja auch das erste was man auf einem Foto sieht. Obs dann auch wirklich passt, sieht man ja erst wenn man das Katzerl persönlich kennenlernt, aber diese Chance geben viele Leute meinen Pflegekatzerln ja leider nicht, weil sie ja vom Aussehen her nicht das sind was sie wollen.
 

jonia

Hauskatze
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, früher wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir ein Brauntigerl zu nehmen!
Erst seit ich selber 2 habe sehe ich wie unterschiedlich die Streifen sind, wie schön das getigerte Fell in der Sonne glänzt, kurz gesagt, bin ich zum Brauntigerfan mutiert (danke Sabine von den Streunerkatzen) :D

Für jemanden der selber keine hat, sehen alle Brauntiger gleich aus, erst durch den engen Kontakt sieht man die Unterschiede im Muster :D Giacomo hat zum Beispiel 3 Adidasstreifen am Rücken :D

Deshalb sind sie halt wahrscheinlich schwieriger zu vermitteln, weil sie erst auf den 2. Blick einzigartig sind :D
 

Roadsign

Hauskatze
Hmm.. ich hatte auch den Eindruck, dass es heuer extrem viele Katzen zum vermitteln gab bzw. immer noch gibt.

Liegt sicher auch immer noch daran, dass viele Leute ihre Katzen einfach NICHT kastrieren lassen WOLLEN..
Ich selbst zB hab leider jemanden in der Familie, der meint sein ach so schöner Kater soll ruhig anbauen, damit's ein paar schöne Katzerl in der Ortschaft gibt..
Dass es im Gesetz steht, dass er ihn kastrieren muss und dass die Katzerl vl. umgebracht werden, interessiert ihn überhaupt nicht..:sauer::sauer::sauer:
Hauptsache sein schöner Coonie wird nicht 'entmannt' :sauer::head2wall:

Außerdem wurden heuer (zumindest kommt mir das so vor) sehr sehr viele Katzen aus Spanien, Griechenland etc. hergeholt, was ich auch nicht ganz in Ordnung finde.
Klar gehts den Armen da unten größtenteils besonders schlecht, aber wenn bei uns schon so viele Katzen ein zu Hause suchen, brauch ich nicht noch mehr her holen.. --> nur meine Meinung.

Lange rede kurzer Sinn: Ich glaube heuer gab und gibt es einfach ein ziemliches Überangebot an Kätzchen und wie Sabine schon gesagt hat, gibt es viele Leute die Tigerl eher als 0815 Katzen ansehen :(
Daweil find ich die sehr entzückend.. vor allem mit weiß :wub:
(So wie der kleine Nepomuk bei Sabine in der Vermittlung ;) )
 

kitten

Hauskatze
hm, und ich finde tiger am schönsten :D

nur leider darf ich keine weitere katze nehmen, weil ichs mir einfach net leisten könnte wenn tierarztmäßig mal mehr als eine krank wäre...außerdem hab ich zwei nicht so soziale katzerl...bzw. sind die beiden sehr eifersüchtig- und jetzt ist grade alles so harmonisch....

wenn ich mir ne weitere katze nehmen würde...am liebsten rot langhaar- ein ewiger traum ;)

aber: in wirklichkeit verliebe ich mich jedes jahr in eine tigerkatze...und in schwarze...aber eben am meisten in tiger- ich hätte am liebsten 20 tiger um mich...langhaar, kurzhaar, egal :D
 

Naiko

Hauskatze
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, früher wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir ein Brauntigerl zu nehmen!
Erst seit ich selber 2 habe sehe ich wie unterschiedlich die Streifen sind, wie schön das getigerte Fell in der Sonne glänzt, kurz gesagt, bin ich zum Brauntigerfan mutiert (danke Sabine von den Streunerkatzen) :D


Bei mir nicht anders. Muss sagen nachdem unsere Miyu gehen musste und wir wieder zei Katzen wollte hab ich gesagt alles außer Tiger in braun! bzw keine zwei. Was ist? Fährt man mal zu Krümmeline und 10 Minuten später hat man seinen Mann da stehn mit Transportkörben

Du Schatz die nehmen wir doch mit, oooooooooooooooooder?

Nun hab ich zwei braun getigerte Wildschweine.

Es ist leider so das Rote, schwarze , weiße bunte mehr Anspruch finden als Tiger. Die gibt es wie Sand am Meer
 

pfotina

Hauskatze
ich muss ehrlich sagen, ich versteh das ABSOLUT nicht!
jedes mal wenn ich hier im forum in die vermittlung schau, und mich so süße tigerkatzenäuglein anblicken, würd ich mir am liebsten jede nehmen.

ich liebe tigerkatzen!

wenns der platz in der wohnung erlauben würde, hätt ich sicher noch 2 stück mehr..aber leider :( ich hab mir aber eh vorgenommen mal eine uur große wohnung mit balkon zu nehmen (natürlich katzensicher & katzenkonform) und dann gaanz viele süße tatzen zu haben :wub: das wär mein traum.
 

Sabine

Hauskatze
Wie jonia schon geschrieben hat.. für nicht-kenner sehen alle Tigerkatzen gleich aus..

nur wenn man selber mal welche hat merkt man welche RIESENunterschiede es gibt.

Ich nenne ja mittlerweile selber 3 Tiger bzw. Tiger mit weiß mein eigen. und auch wenn ich mit Kasi-Pflegling und Gillian zwei langhaarige brauntiger mit weiß hier hab.
Die sind so unterschiedlich wie sie unterschiedlicher nicht sei können.

Ich hatte im ersten Jahr der Vermittlung eine Anfrage für einen komplett braun getigerten Kater, der war aber schon vermittelt und ich hatte "nur" noch 3 brauntiger mit weiß.
Wisst ihr was ich zur Antwort bekam, nachdem ich gefragt hab, warum es unbedingt ein reiner brauntiger sein soll?
"wir haben schon einen brauntiger mit weiß und wenn wir noch einen nehmen, kennen wir sie nicht auseinander" :rolleyes:
 

shousei

Hauskatze
:( ich verstehs auch nicht... so richtige minitiger sind doch was wunderschönes! und dass die alle gleich aussehen stimmt überhaupt nicht, meine 3 haben ein total unterschiedliches fell. überhaupt kenn ich meine 3 im dunkeln und blind auseinander, allein daran, wie sich das fell anfühlt.
ich schau gar nimmer in die vermittlung, sonst verlieb ich mich auch wieder in ein tigerl... :( :wub:
 

KarinG

Hauskatze
Eure Beiträge haben mich jetzt ganz betroffen gemacht. *schäm* :heul:

Ich wünsch mir ja schon seit Jahren eine/n Schwarze/n und jetzt, wo es so weit ist, dass ich im Herbst einen Kater zu mir nehmen möchte, hab ich natürlich auch nach einem Schwarzen gefragt. :bag:

Aber eigentlich ist doch die Fellfarbe und Musterung wirklich scheibenegal! :doh:

Wichtig ist der Charakter der Miez! Und jetzt schäm ich mich fürchterlich. :bag:

Weil mir das gar nicht bewusst war, dass scheinbar "keiner" Tigerl nehmen will! :eek:
 

pfotina

Hauskatze
Ich hatte im ersten Jahr der Vermittlung eine Anfrage für einen komplett braun getigerten Kater, der war aber schon vermittelt und ich hatte "nur" noch 3 brauntiger mit weiß.
Wisst ihr was ich zur Antwort bekam, nachdem ich gefragt hab, warum es unbedingt ein reiner brauntiger sein soll?
"wir haben schon einen brauntiger mit weiß und wenn wir noch einen nehmen, kennen wir sie nicht auseinander" :rolleyes:

pfff..aber das jedes tier einen anderen charakter hat haben die lustigen wahrscheinlich ned gewusst? :sauer:
na solche leute gehn ma ärger am popsch..ich find sowieso, dass man sich für eine katze nicht nur dem aussehen nach entscheiden sollte, jedes tier hat seine eigene art und weise :wub:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich wollt nie-tschuldigung-
weisse oder kuhkatzis haben
mein elmobub ist ein kuhkatz mit urviel weiss
und ich bin mehr als verliebt in mein anderskatzi(ataxie)
so kanns kommen*g*
baba
marion
 

Nana

Hauskatze
Hallo Foris ich fahr auch voll auf Tiger ab:lol:und ich muß auch sagen,das jede Tigerkatze anders aussieht das ist es ja was Tiger ausmacht jede ist auf Ihre Art anders:rock:Ich kann die Leute auch nicht verstehen die immer nur das ganz besondere wollen,obwohl es vieleicht schon fast vor Ihrer Nase sitzt.(und zwar das Tigerkatzerl)aber was will man machen manche Leute werden Ihr Leben lang nur nach dem äuseren gehen.Leider:thumbdown:
Ich weis von was ich spreche, aus eigener Erfahrung...:yeah:
 

heinzelfrau

Hauskatze
naja, man muss das ganze aber schon etwas relativieren. wenn der mensch die auswahl hat, dann nimmt er eben was am ehesten seinem geschmack entspricht. ich find das nicht schlimm, dafür sollte man sich auch nicht schämen.

natürlich gibts auch ausnahmen, wo man nicht auf die optik gehen sollte- bei notfällen oder außergewöhnlichem charakter.

aber wenn ich 5 nette, offene, verschmuste katzerln zur auswahl habe, dann werde ich doch immer diejenige nehmen die mir am besten gefällt.


in meinem fall wären das aber eh tigerl!!!! ;-) die liebe ich einfach, egal ob braun, rot oder grau!!!! hatte früher ein braunes tigerl und ein rotes halblanghaar.....deswegen bin ich da wahrscheinlich auch positiv geprägt. die erste katze die man geliebt hat, findet man optisch auch für immer ansprechend kann ich mir vorstellen.
mir gefallen z.b. keine asymetrischen katzen mit flecken im gesicht, trotzdem würde ich die auch lieben können. ich würd sie mir nur nicht aussuchen, wenn ich andere zur auswahl habe.
 

stardust

Hauskatze
heinzelfrau, da hast du wohl recht. mein Kindheits-Katervieh war weiß mit schwarzen Flecken ganz unregelmäßig, drum hat mich wohl Kayleigh das Glückskätzchen gleich verzaubert, als ich sie gesehen hab (naja, da warn die kleinen erst 3 Tage alt :wub:) Lily hat mir am wenigsten gefallen mit ihrer unregelmäßigen Zeichnung, weiß und getigert. aber da die zwei Schwestern von Anfang an immer zamgepickt sind, war gleich klar, dass ich die beiden nehmen würde. und ich könnte mir jetzt keinen Tag mehr ohne mein Zuckerschneckchen vorstellen, weil Lily einen sooooooo süßen Charakter hat und auch weil ich erkannt habe wie wunderschön sie ist :wub: sie ist nämlich oben am Rücken getupft und auf den Seiten gestreift, total cool :)

Geschmäcker sind halt verschieden, und jeder möchte etwas anderes... primär würde ich mich auch nicht für ein Tigerle entscheiden, aber am wichtigsten ist für mich sowieso der Charakter. wenn also ein Tigerchen verspielter, verschmuster, lustiger und offener ist, dann wär das wohl das Herzenskätzchen. ist halt doof, weil die meisten Leute sich nicht die Zeit nehmen, ihre zukünftigen Mitbewohner im Vorfeld besser kennenzulernen und sie länger zu beobachten... da hat dann leider der Charakter eines Kätzchens halt keine Chance, von sich zu überzeugen.

ich halt aber die Daumen, dass sich die Brauntiger noch einen guten Platz erobern!!!
 

Chesterfield

Hauskatze
Ich bin ein absolut bekennender ROT - Fan und wenn es nach mir ginge würde ich mir auch nicht wirklich ein anderes Samtpfötchen aussuchen...
Aber wie das halt so ist sind die grau/braun Tigerl (auch mit weiß) bei mir in der Überzahl und ich liiiieeeebbbe sie heiß und innig.
Letztendlich sagt doch eine Farbe gar nix aus, denn wie so oft kommt man in einem Raum mit vielen Vermittlungskatzen und wo fällt die Liebe hin???
Auf ein ganz anderes Kätzchen!!!
Aber es stimmt, auch ich habe heuer so meine Schwierigkeiten grau/braun Kätzchen zu vermitteln *seufz*

LG Sabrina
 

sunkist

Hauskatze
Also ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand Vorlieben in punkto Farben bei Katzen hat. Ich habe da auch meine Präferenzen, z.B. Schwarz, Blau, Tiger und die klassische Point-Färbung bei den Siamkatzen. :wub: Ich liebe zudem Wuschelkatzen und habe mir selbst relativ lange Zeit gelassen, bis ich eine zweite Langhaarkatze gefunden habe, mir war allerdings am allerwichtigsten, dass sie vom Temperament und Charakter her zu Morpheus (der ja ein Langhaartigerkater ist) passt. Das es immer wieder mal Fälle gibt, wo man sich einfach in ein Kätzchen verliebt und es dann völlig egal ist, welche Farbe ihr Fell hat, ist natürlich wieder was ganz anderes, aber generell finde ich Vorlieben legitim und durchaus nicht verdammenswert. ;)
Und wenn die Vermittlung bei dir momentan insgesamt schwieriger verläuft, dann liegt das wohl einerseits daran, dass es immer mehr Vermehrer gibt und die schon einen gewissen Anteil bei der potentiellen Nachfrage abdecken und vielleicht (die Hoffnung stirbt zuletzt) überlegen mittlerweile die Leute auch, ob sie wirklich ein Tier adoptieren wollen und was das bedeutet. Ich finde es besser, ein Pflegekatzerl ist ein paar Wochen länger bei der Pflegefamilie und bekommt dann einen wirklich guten Platz, als es findet rasant Abnehmer und die geben es nach ein paar Monaten wieder weg, weil es ihnen lästig geworden ist.
 
Oben