• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum will keiner getigerte Kätzchen haben?

Nastassja

Hauskatze
Also ich für meinen Teil liebe Tigerkatzen! :wub::wub: Ich find sie total schön, und für mich schaut doch jede irgendwie anders aus.

Bei meinen ersten Katzen konnte ich zwar nicht aussuchen, weil ich sie von meinem damaligen Freund bekommen habe. (war schon 1992).
Einer war so hell rötlich, eigentlich eher semmelfarben, und den hab ich Balu getauft, der andere war ganz schwarz und dem gab ich den Namen Shir Khan.
Balu ist mit nur 8 Jahren leider an FIP gestorben, :cry: und dann hab ich für Shir Khan (der war ein Jahr jünger als Balu) noch zwei Katzenkinder dazu genommen. Bei ihm war es offensichtlich, dass er alleine total traurig war, aber mit den zwei Kleinen hat's dann wieder gepasst.
Einer hieß Lucky, und war eben ein Tigerl, weil ich schon immer einen wollte. Der zweite Kleine war weiß-grau und das war Balu, der II.
Leider sind alle nicht mehr bei mir, sondern schon im Regenbogenland, aber natürlich dabei immer in meinem Herzen. :wub: Und ja, im Regenbogenland geht es ihnen ja auch wieder gut.

Alle waren einfach wunderschöne Kater, :wub::wub::wub: sie waren soooo lieb, und es war so schlimm, als sie gestorben sind. :heul:

Bei meinen jetzigen Katzen konnte ich auch nicht selbst aussuchen, da sie ja das 'Erbe' der Ex-Freundin meines Freundes waren.
Ich selbst lebe erst seit 2004 mit ihnen zusammen, und ich hoffe, es werden noch gaaaaaaaaaaaanz viele schöne Jahre. Sie sind jetzt 12 und 13 Jahre alt.

Wie gesagt, ich hoffe natürlich von Herzen, dass sie noch gaaaanz ganz lange leben, aber wenn es soweit ist, (am liebsten würde ich den Gedanken gaaanz, ganz weit fortschieben) dann möchte ich gerne zwei (der vielleicht drei) älteren, armen Katzen (egal ob krank oder behindert oder älter) aus dem Tierheim, die keiner will, ein schönes Zuhause schenken. Und da gehe ich dann natürlich nicht nach Aussehen.

Eine Freundin meiner Mutter ist ja auch im Tierschutz tätig, und dort wiederum möchten viele Leute so gerne ein Tigerkatzerl, aber dort gibt es offensichtlich so wenige.

Und Bekannte meiner Mutter haben einen Bauernhof, und haben selbst Katzen, die sie mittlerweile von sich aus kastrieren haben lassen. (ja, es gibt sie, die einsichtigen Bauern ;)
Aber davor hatten zwei seiner Katzen einmal Kinder, (insgesamt 8), und da war kein einziges Tigerl dabei. Dabei waren viele Leute bei ihm, die gerne ein Tigerkatzerl gehabt hätten.

Ich jedenfalls steh total auf Tigerkatzen. :wub:
Was aber nicht heißt, dass ich Nicht-Tigerkatzen nicht mag. ;)
 
:wub: war erst vorhin wieder mal auf der Sunny Side Up-Coonies Züchtungs-HP & muss zugeben .. gerade getigerte Coonies (vorallem in silver tabby) sind unglaublich schön :wub:

:) wenn ich die Wahl zwischen getigertem Coonie und solid/einfärbigem Coonie hätte ... :wub: würd ich ohne Zweifel den Tiger nehmen :wub:
 
Ich auch :)
Hier im Forum läuft ja eh auch so ein Traum-Tiger-Coonie rum, Ich glaub Maddox heißt er, weiß jetzt leider nicht zu wem er gehört:blush:

:giggle: .. ich glaub, wir sind die beiden eingeschworenen Coonie-Fans hier ;)

Maddox ...
:) Oh! Da muss ich auch mal die Augen offenhalten :) Falls ich rausfinde, zu wem der gehört ;) meld ich mich bei dir.
 

Chris

Hauskatze
hi!

Als ich damals auf die Suche ging nach meinen ersten eigenen Katzen, wollte ich vieles, nur bitte nicht braungetigert (waren ja eh wie alle Hauskatzen) und nicht schwarz-weiss (hatten einen Streuner bei uns in der Farbe den ich "gehasst" habe weil er so brutal zu unserer eigenen Katze war).

Tja, und was zog dann als erstes bei mir ein? Ein blacktabby cl. white Mädel und ein schwarz-weisses Mädel.
Tja, als nächstes kam mein Wunsch in Schwarz, dann rot-silber getigert (wie ein Löwe). Dann kam Picola in blue-silber torbie, Zorro in blau, Brian in black-smoke weiss und als Letzte Tabba... wieder in blacktabby weiss :)

Mittlerweile liebe ich fast alle Farben, egal ob schwarz, mit weiß,...
Das einzige was mir noch immer nicht gefällt ist, wenn eine Katze mehr als die Hälfte weiss hat.
Bei den Torties kommt es auf das Gesicht an.

Tja, Halblanghaar sind sie ja alle ;-)


Ich liebe Halblanghaar, ich liebe das "Plüschige" - aber auch Pflegeleichte. Ich liebe das Gesicht/die Gesichtsform, den Ausdruck.
Bei mir kommt Ausdruck eindeutig vor Farbe.
Und der Charakter ist sowieso wichtig, nur bei Zuchtkatzen aus dem Ausland kann man sich leider nur auf die Aussage des Züchters verlassen.

Bei den Waldkatzen ist es fast meistens so, dass Braungetigerte die am meisten gefragtesten sind, weil sie so "wild" aussehen.
Natürlich sind silbergetigerte ebenfalls sehr gefragt.

lg,chris
 

Ruberta

Hauskatze
ich find auch, dass die farbe einer katze eigentlich nebensächlich ist bzw. sein sollte...
klar hat jeder bestimmte vorlieben, aber im prinzip geht es doch darum einer Katze ein schönes Zuhause zu bieten.

ich würd mich für die katze entscheiden, die gerade am dringendsten ein Zuhause braucht, egal ob jung ode alt, rot, weiß, schwarz, blind, taub, dreibeinig, dick oder dünn...

hab mir meine drei miezen nicht wirklich selbst ausgesucht: eine haben wir sozusagen geerbt, einer zugelaufen, nur unser Tierheim-Kater war zum teil selbst ausgesucht (wurde vom Vorbesitzer-falls man diese Person so nennen kann, einfach über einen gartenzaun geworfen und so entsorgt!!! dieser kater hatte sich einfach ein gutes plätzchen verdient, deshalb haben wir ihn uns sofort gekrallt :lol:) und ich würd meine drei für nix auf der welt hergeben!!!!

unser mädl ist ein rädertiger, die jungs sind braun- bzw. grautiger mit weiß. auch unsere vorherigen katzen waren tigerl-eigentlich nur zufall, aber so gesehen bin ich auch absoluter tiger-fan :)
 

Beherith

Hauskatze
Naja wir hatten einen Hund und wollten überhaupt niemals nicht eine Katze haben. Eines Tages saß eine halb verhungerte kleine dreifärbige Mieze im Garten...und hat sich gleich an unseren und geschmiegt.... "Gina" zog ein. Dass sie so halblanghaarig wird, wussten wir da noch gar nicht und die Farbe war uns natürlich auch egal:

ginak.jpg



Zwei Jahre später saß auf einmal in unserem Garte ein schwarz-weißer Kater, ebenfalls halblanghaar. Rumgfragt, ob der wem gehört, beobachtet... nunja "Clarence" ist eingezogen :lol: Farbe und Fell war uns wieder total egal.

Clarence war später krank und musste erlöst werden und Gina ist leider an Diabetes gestorben. Eine ganz kurze Zeit später saß ein rieeesiger Kater weiß-getigert auf einmal in unserem Garten. Der war dreckig, hatte Flöhe, die Ohren ware übel vermilbt und seine Zähne waren so schlecht und eitrig, dass ihm das Eiter schon aus den Ohren!! kam.... mei hat der gestunken und grad ein scchöner Anblick war er auch nicht... total zerfranste Ohren vom Raufen.. egal!! "Bö" ist eingezogen und wure kastriert und gesundgepflegt und war der tollste Kater überhaupt. Und wieder war die Farbe egal. :lol: Foto ist in meinem Album :)

Bö starb nach 4 Jahren an Nierninsuffizienz. Und wir waren wieder allein und schrecklich traurig. 1 Jahr lang war mein Herz für alles verschlossen.

Später hab ich dann mal angefangen nachschauen, ob nicht eventuell wieder irgendwas in meinem Garten sitzt, hihi. Aber da war nie was. Also ab ins Tierheim und Filou geholt. Getigert, halblanghaar.... er war schon fast 5 und seit 3 Jahren in Tierheimen. Farbe und Fell -> total egal!! :lol:

Für mich gibt es nur hübsche Katzen, ich würde nie nach Fellfarbe oder Länge entscheiden :lol:
 

Grazbürste

Hauskatze
Für mich gibt es nur hübsche Katzen, ich würde nie nach Fellfarbe oder Länge entscheiden :lol:
Ich versteh vor allem den Hype um Langhaarkatzen nicht. Ich denk mir oft, dann ist den Leuten die Farbe plötzlich egal und der Charakter sowieso.
Wenn ich etwas nicht möchte, dann sind das definitiv Langhaarkatzen. Mir gefallen Kurzhaarkatzen einfach besser.
Außerdem finde ich langhaarige Freigänger unpraktisch - eine Katze soll sich doch selbst das Fell pflegen können. Und bei Langhaarigen geht das schon sehr schwer.
BTW: die Mutter meiner Kleinen war ein Langhaar - Foto ist in meinem Album über meine Signatur zu finden - und genau eines der Kleinen war Langhaar. Justament das hat die Familie dann behalten. Die, die vorher die Kätzchen umbringen wollten... :eek:mg:
LG,
 

phantomine

Hauskatze
Ich hab hier ja eine Langhaarkatze und im Vergleich zum Kurzhaarkater ist er wesentlich pflegeleichter. Er haart bei weitem nicht so viel, sein Fell ist auch wirklich immer schön - einzig: wenn sich bei ihm DF anbahnt, dann ist es eine Katastrophe, weil ihm schlichtweg alles in den Haaren hängenbleibt... :eek:mg:

Lg, Karin!
 

phantomine

Hauskatze
Waschen *lol* Nein, da bräuchte ich wahrscheinlich einen Schutzanzug dann ;) Nein, bislang hab ich ausgebürstet, was zum Ausbürsten ging und den Rest ihn erledigen lassen und danach halt wieder mal sämtlich Schlafplätze ausgekocht ;) (bzw. das letzte Mal ihm schlichtweg die Haare hinten dann ein wenig gekürzt....)

Lg, Karin!
 

Grazbürste

Hauskatze
Hallo Karin,
dein Dino ist ja echt voll schön :wub:
Aber nachdem Enzo gerade eben völlig verdreckt reingekommen ist (er kriecht immer in einem kleinen, nassen dreckigen Zwischenraum zwischen Tiefgaragenvordach und Dachrinne herum), bin ich einmal mehr froh, dass er Kurzhaar ist.
Den könnte ich sonst dreimal am Tag unter die Dusche stellen :lol:
LG,
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Dankeschön :wub:

Du, ja, er ist ja kein Freigänger - bei Freigängern sieht die Sache ja wieder anders aus, da mag ich mir nicht vorstellen, wie der ausschaut, wenn ich ihm dauernd Sachen aus den Haaren rausfutzeln würde müssen :lol: Besser nicht ;)

Lg, Karin!

Die Leute im Büro müssen ja echt was Schlimmes vermutet haben ;)

Ich kann's mir vorstellen :lol:

Mein Mann hat beim Tabletten verabreichen immer ausgesehen - als wäre er "leicht" suizidgefährdet.....

Lg, Karin!
 
Zuletzt bearbeitet:

tashi

Hauskatze
hab jetzt

nicht alles gelesen, nur den schluss - bissl OT, aber ich komm halt auf das thema zurück: ich liiiiiebe tigerkatzen! :streichel: :liebkatz: :liebsein: :drueck: :buddies: :kiss: wenn ich die verschiedenen katzen/kater in meiner vergangenheit revue passieren lass, auch die fellnasen im umkreis, komme ich zur überzeugung: tigerInnen sind locker, robust, kontaktfreudig, rel. ausgeglichen, lebhaft. :daumen:
die idealen lebensgefährtinnen! :biggrin:
 

Rockabella

Hauskatze
Mal ganz OT sucht eigentlich noch eine deiner Tigertatzen nen Platz?

Wir haben derzeit 3 Kater die alle bissl was über ein Jahr alt sind
und ziehen bald in eine größere Wohnung und mein sehnlichster Wunsch ist es noch einem Tiger einen Platz zu schenken!

Sorry wegen dem OT. Bin entweder per KN oder so erreichbar.

Danke und Ligrü
Bella
 
Oben