• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was hat meine Katze?

DieEine

Hauskatze
ja dea, es gibt diese und diese info im internet. das hab ich nie vorenthalten. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ansichtssache ist! ich hab genug studien gelesen die das gegenteil nachweisen konnten bzw. nicht eindeutig belegen konnten, dass diese 3te impfung notwendig ist.
die werd ich aber nicht suchen jetzt, weil das alle selber machen und entscheiden müssen wie oft sie dann impfen

und das argument das TÄ an den teilimpfungen verdienen könnte genauso gut herhalten um zu argumentieren warum sie 3 statt 2 mal impfen. die TÄ hätte vielleicht eh 3 mal geimpft wenn sie hingegangen wäre.

deshalb auch meine aussage, dass hier moralische überlegenheit bei vielen kommentaren eine rolle spielt oder eben ideologie. weil die erstellerin hat vlt sogar eine grundimmunisierte katze, je nachdem welchen studien man glaubt. deshalb hätte man hier auch bloß erwähnen können, dass es vlt ratsam wäre das mal zu testen ohne daraus zu schließen, dass die katze eine ganz furchtbare besitzerin hat

Rusty

Hauskatze
Auch Jutta Ziegler schreibt, dass die Grundimmunisierung erst mit der dritten Impfung abgeschlossen ist, so wie dea oben geschrieben hat. Danach bleiben die Impfintervalle jedem selbst überlassen, aber Grundimmunisierung muss sein!

@DieEine: bitte zitiere Dr. Ziegler hier nicht falsch!!!

dea

Hauskatze
ja dea, es gibt diese und diese info im internet. das hab ich nie vorenthalten. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ansichtssache ist! ich hab genug studien gelesen die das gegenteil nachweisen konnten bzw. nicht eindeutig belegen konnten, dass diese 3te impfung notwendig ist.
die werd ich aber nicht suchen jetzt, weil das alle selber machen und entscheiden müssen wie oft sie dann impfen

und das argument das TÄ an den teilimpfungen verdienen könnte genauso gut herhalten um zu argumentieren warum sie 3 statt 2 mal impfen. die TÄ hätte vielleicht eh 3 mal geimpft wenn sie hingegangen wäre.

deshalb auch meine aussage, dass hier moralische überlegenheit bei vielen kommentaren eine rolle spielt oder eben ideologie. weil die erstellerin hat vlt sogar eine grundimmunisierte katze, je nachdem welchen studien man glaubt. deshalb hätte man hier auch bloß erwähnen können, dass es vlt ratsam wäre das mal zu testen ohne daraus zu schließen, dass die katze eine ganz furchtbare besitzerin hat

Das was du schreibst ist Blödsinn.
1. Die Threaderstellerin hat selbst geschrieben, dass sie nicht grundimmunisert sind!
2. Auch deine Quellen hast du falsch zitiert .. Ziegler genauso wie deine englische Quelle. Wenn du schon englische Quellen angibst, dann solltest du sie auch lesen und verstehen können! Und nein, das hat nicht nix einer Überheblichkeit meinerseits zu tun .. etliche Sachen muss ich selbst auch googeln oder querlesen, grad fremdsprachiges und in deinem Link steht nicht drinnen, dass die Grundimmunisierung mit ser 2 Spritze abgeschlossen ist!

DieEine

Hauskatze
"Grundimmunisierung (adjuvansfreier Impstoff, z. B. Eurifel P), das heißt eine zweimalige Impfung im Welpenalter. Wenn die Katze bei der Erstimpfung älter als 16 Wochen ist, reicht eine einmalige Impfung. Die Immunität hält ein Leben lang" (Ziegler, 2012, S. 88) btw. man nennt im regelfall nur die ersten zwei impfungen grundimmunisierung siehe zb. hier http://www.styriavet.at/publikationen-vortraege/kleintiere/SchutzimpfungbeiKatzen.pdf oder hier http://www.kleintieraerztin.ch/inde...gen&catid=79&Itemid=472&showall=1&limitstart= aber ich bin hier auch raus, ch wollte eigentlich auf was andres hinaus. das mit dem impfen interessiert mich überhaupt nicht, das sollen alle handhaben wie sie es für richtig halten, solange sie ihre freigänger und kinder halbwegs regelmäßig impfen.

dea

Hauskatze
Bitte schaust du auch, dass es für die verschiedenen Impfstoffe verschiedene Empfehlungen gibt? DerEurifel P ist ein Impfstoff ausschließlich gegen Seuche... schmeiß das doch bitte nicht alles in einem Topf!

Humpel

Hauskatze
ich glaub auch, daß es die verschiedenen Empfehlungen der unterschiedlichen Impfstoffe sind, die hier zur Kontroverse führen.
Das darf man aber nicht verallgemeinern.

dea

Hauskatze
In beiden deiner Links steht drinnen, dass man nach 12 Monaten nach den ersten beiden Impfungen auffrischen muss um den Impfshutz aufrecht zuerhalten ...

DieEine

Hauskatze
ja eh, aber da unterscheiden sich aber eben dann die studien. auf deutschsprachigen veterinärseiten hab ich noch nie was andres gelesen. ich wollte bloß darauf hinaus, dass grundimmunisierung nur die ersten beiden impfungen meint. und ich bin des englischen mächtig. hab meine diplomarbeit auf englisch geschrieben.
aber wie schon gesagt, ich kacke einen haufen auf dieses impfthema.

ich wollte bloß darauf hinaus, dass niemand die weisheit gepachtet hat. und selbst wenn man mit sicherheit recht hätte gibt einem das nicht das recht andere herablassend zu behandeln. gut das recht schon, aber es zeichnet einen nicht unbedingt aus.
wenn man will, dass es allen katzen gut geht sollte man erst recht die nett behandeln von denen man der meinung ist sie würden ihre katzen nicht gut behandeln. immerhin hätte man doch, zum wohl des tieres, gerne, dass die besitzerInnen auf einen hören, nicht wahr

aber das ist wohl das online-forum phänomen. immerhin sind die kommentare hier noch netter als auf standard.at

dea

Hauskatze
ja eh, aber da unterscheiden sich aber eben dann die studien. auf deutschsprachigen veterinärseiten hab ich noch nie was andres gelesen. ich wollte bloß darauf hinaus, dass grundimmunisierung nur die ersten beiden impfungen meint.
beides falsch - die deutschsprachigen Infos beziehen sich eben auf die amerikanische Studie und Veröffentlichungen der American Association of Feline Practitioners und diese empfiehlt

Aktuelle Impfempfehlung mit Intervallen findest du hier:
http://www.catvets.com/public/PDFs/PracticeGuidelines/VaccinationGLS-summary.pdf

nachzulesen auch hier in dieser deutschsprachigen Diss über Katzenschnupfen - Seite 49 unten und Seite 50 oben. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2001/506/pdf/d010109.pdf
Sie empfiehlt nach einer Grundimmunisierung im Alter von 8 und 12 Wochen und einer
Auffrischung nach einem Jahr nur noch eine Revakzinierung im 3-Jahresrhythmus

Zusammengefasst: Die Grundimmunisierung ist erst nach der 3. Impfung ABGESCHLOSSEN. Die ersten beiden Teilimpfungen bieten eine Grundimmunität, die jedoch aufgrund diverser biologischer Vorgänge in einem Kittenkörper viel schneller abgebaut werden als bei einem ausgewachsenen Tier. Deshalb die 3. Impfung mit 12 Monaten (= fast ausgewachsen und Schutz der ersten beiden Impfungen lässt eklatant nach) zum Abschluss der Grundimmunisierung und danach Booster je nach Bedarf bis zu einem Abstand von 3 Jahren ... ist das jetzt verständlich??

btw google doch mal nach "Katze Grundimmunisierung abgeschlossen" du bekommst nur Ergebnisse (auch Fachbeiträge) mit 2 Erstimpfungen und einer Boosterimpfung nach 12 Monaten! DANACH erst werden Impfungen in Abständen von 3 Jahren empfohlen. Ausnahme: immunsupprimierte Tiere (Empfehlung des Advisory Board on Cat Diseases) die je nach Infektionsrisiko bis zu jährliche Auffrischungen empfiehlt. Auf deutsch nachzulesen hier: http://www.katze-und-du.at/aktuell/...Katze/FCV-Calicivirus-Katzen/FCV-Impfung.html

Also wenn du irgendwelche unrichtige Behauptungen aufstellst (egal ob unwissentlich oder weil du den Text missverstanden hast) und andere beschuldigst die Weisheit gepachtet zu haben, dann musst du in einem öffentlichen Forum auch damit rechnen, dass das richtig gestellt wird.

und ich bin des englischen mächtig. hab meine diplomarbeit auf englisch geschrieben.
dann sind dir halt die feinen Unterschiede zwischen diversen Begriffen entgangen oder du hast die Texte nur ausschnittsweise gelesen. ;)

aber wie schon gesagt, ich kacke einen haufen auf dieses impfthema.
du vielleicht .. hier in diesem Forum lesen jedoch auch viele andere - teils unerfahrene - Katzenhalter auf der Suche nach brauchbaren Tipps mit und dann sollt man schon auch drauf achten, dass die Dinge, die man so schreibt auch richtig sind ;)

dea

Hauskatze
Vielleicht sollte ich auch erklären, warum ich so hartnäckig in Bezug auf TA und nach Impfungen nachgefragt habe:

Ja, die Posts der Threaderstellerin waren von Beginn an ein bissl dubios .. viel zu viel Nichtwissen, nicht 'Wollen' und Widersprüche.

Und mit Impfungen ist es so, dass je nach Serum das geimpfte Tier zum Ausscheider wird und nicht oder nur unzureichend geimpfte Tiere gefährdet. Zb beim Menschen - Impfung Polio: der Frischgeimpfte scheidet 8 Wochen lang die Erreger aus. Also keine Impfung oder kein Kontakt, wenn du einen nicht geimpften Säugling oder nicht geimpften alten Menschen daheim hast, weil die Gefahr besteht an Kinderlähmung zuerkranken. Genauso verhält es sich mit Lebendimpfungen in der Tierwelt.

In diesem Fall war es so, wie ich es vermutet hatte: 2 alte Tiere, die nie regelmäßig und wenn dann nur im nicht gesunden Zustand (ging mit den Tieren nur nach Anlass sprich Krankheit zum TA) und ein Jungtier vor kurzem einzog.
..
Mein hartnäckiges Nachfragen war also keineswegs um die Halterin aufzuplatteln - das hats schon selber durch ihr ewiges 'ich weiss nicht' zusammengebracht - sondern mitzuhelfen rauszufinden, was die Katze haben könnte.

Oben