• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was hat meine Katze?

Humpel

Hauskatze
Genau, unter 0,6 ist der Schwellenwert.
Die Chancen, daß es bei einem Wert unter 0,6 NICHT FIP ist, sind sehr gering, aber immerhin noch da.

ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, ich kann das Gewicht aller meiner vier Kater sagen, und auch was sie vor einem Jahr wogen und vor zwei, nicht auf den Deka genau, aber so ala 5,5 (auch wenns 5,6 waren), das solltest du dir angewöhnen bei allen deinen Katzen, weil Katzen viele Krankheiten sehr gut verstecken und man aber mit solchen Massnahmen den groben Überblick behält.

Und jetzt:
MOD-MODUS!

Ich bitte darum, die Diskussion wieder mehr auf Faktenbasis zu stellen!

dea

Hauskatze
Hab jetzt alles nochmal nachgelesen .. du schreibst, dass du mit den Katzen seit Jahren nicht beim TA warst, weils keinen Anlass gab .. wie lang ist der 7 Monate alte schon bei dir? Ist der geimpft und wenn ja vor oder nach seinem Einzug und gegen was wurde er geimpft?

PS: auch ich weiß das ungefähre Gewicht unserer Katzen (Tiger 9-9,5 kg, Nala um die 5,4 +/- 200g, Chilli 2,9-3,2 und Otti um die 3,5 Tendenz steigend). Man muss auch nicht unbedingt wiegen, wenn man seine Katzen tgl anfasst, streichelt und bürstet sieht und spürt man ob sie ab- oder zugenommen haben.

Gugelhupf

Energiebündel
Ok das ist mir neu. Ich wusste nicht das man das so genau wissen muss und mir sind die 200 Gramm nicht aufgefallen. Ich werde ab jetzt notieren. Trotzdem finde ich nicht, dass ich mir widerspreche. Die Diskussion ist von "Was fehlt meiner Katze" zu "Deswegen bist du ein schlechter Katzenhalter" übergegangen. Ich mach mir eine Liste und frage den TA nochmal genau.

Ich habe mir Sorgen um meine Katze gemacht und mich gefragt ob ich irgendwelche Symptome übersehen habe, da ist mir die Körperform aufgefallen. Sie war vermutlich immer schon so nur in meiner Sorge habe ich es dramatisiert. Ich weiß auch nicht mehr wie meine inzwischen 7 Monate alte Katze mit 10 Wochen aussah. Ich kanns mir denken, aber nicht mehr 1:1 abrufen. Genauso ist es mit der Körperform. Wenn ihr euch erinnern könnt dann ist das toll. Mein Gedächtnis ist nunmal nicht so gut.

Ich meinte damit die beiden alten Katzen. Bis auf den Besuch mit Kitty vor 10 Monaten war ich gute 2-3 Jahre nicht mehr beim TA weil alle Katzen gesund blieben. Die kleine hat bevor sie unsere Wohnung betreten hat Entwurmungsmittel und Impfungen bekommen. Das wurde dann wiederholt nach ein paar Wochen. Ich hab den Impfpass verlegt ich denke es waren Katzenseuche-schnupfen, Leukose und FIP.

Sind deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen? Falls Freigänger bitte auch die alten jährlich Impfen. Wenns Wohnungskatzen sind brauchts kein Leukoseimpfung. Und ich hoffe sie wurde nicht gegen FIP geimpft. Bringt nicht wirklich viel und steht sogar im Verdacht erst Recht FIP auszulösen.

PS: Das soll kein Angriff sein sondern nur eine Info ;)

dea

Hauskatze
Selbstverständlich sind die anderen auch geimpft. Das wird auch immer aufgefrischt. warum?

Im Juli.

Wie können die Katzen ihre jährliche Auffrischungsimpfung bekommen, wenn du seit Jahren nimmer beim TA warst? Ausnahme vor 4 Jahren - Zahn-OP und vor ein paar Monaten die Blasenentzündung.

Genau sowas meinte ich mich widersprechen .. kann dir gern weitere Beispiele wiederholen.

dea

Hauskatze
Ich habe mir Sorgen um meine Katze gemacht und mich gefragt ob ich irgendwelche Symptome übersehen habe, da ist mir die Körperform aufgefallen. Sie war vermutlich immer schon so nur in meiner Sorge habe ich es dramatisiert.
Bei einer Jungkatz verändern sich die Proportionen bis in etwa 2 Jahre. Danach bleibt die Körperform in etwa gleich - Ausnahme: sie nehmen zu oder sie sind krank und nehmen ab. Sowas kann man doch nicht übersehen, wenn man täglich mit seinem Tier engen Kontakt hat.

Ich wusste nicht dass man das jährlich auffrischen muss. Wir machen das alle 2-3 Jahre

Wann wurden die Großen und wogegen das letzte Mal geimpft?

Ganz was anderes: was und wieviel bekommt die 7jährige pro Tag zu futtern?

Gugelhupf

Energiebündel
Bei einer Jungkatz verändern sich die Proportionen bis in etwa 2 Jahre. Danach bleibt die Körperform in etwa gleich - Ausnahme: sie nehmen zu oder sie sind krank und nehmen ab. Sowas kann man doch nicht übersehen, wenn man täglich mit seinem Tier engen Kontakt hat.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wann wurden die Großen und wogegen das letzte Mal geimpft?

Meine Katze war vor mehreren Jahren mal übergewichtig weil meine Mutter sie überfüttert hat und hat nach meinem Auszug dann langsam abgenommen. Ich finde ihr Körper hat sich nicht geändert nur diese Ansicht von oben hat mich verwundert. Es ist nunmal so dass ich nicht genau sagen kann ob das plötzlich da war oder schon einige zeit so aussieht. Von vorne oder wenn sie sitzt sieht sie normal aus.

Wozu fragst du das?Damit du mich bei einem Widerspruch erwischt? Das letzte mal war ich mit beiden vor guten 3-4 Jahren beim TA und es wurde das was grad fällig war aufgefrischt. Was das war weiß ich nicht. Steht im Pass.

Alle 3 bekommen morgens und abends je 1 Säckchen Whiskas.

dea

Hauskatze
Wozu fragst du das?Damit du mich bei einem Widerspruch erwischt? Das letzte mal war ich mit beiden vor guten 3-4 Jahren beim TA und es wurde das was grad fällig war aufgefrischt.

Vorhin hast du geschrieben
Wir machen das alle 2-3 Jahre
also was jetzt alle 3-4 oder alle 2-3?

Es ist leider so wie ich vermutet habe .. du hast einen noch nicht durchgeimpften Jungspund (hat er 2 seiner 3 Spritzen für die Grundimmuniserung?) zu deinen alten Katzen gesetzt, die keinen vollständigen Impfschutz haben. Bei Katzen mit geschwächtem Immunsystem - immer wieder kehrende Infektionen wie auch banale Zahnfleischentzündungen schwächen das Immunsystem genauso wie die Blasenentzündung - sollten die Impfabstände kürzer statt länger sein.

Was das war weiß ich nicht. Steht im Pass.
ich les in fast jedem deiner Posts "weiß/wusste ich nicht" .. das ist nicht hilfreich.

Alle 3 bekommen morgens und abends je 1 Säckchen Whiskas.
okay .. ist alles andere als hochwertig aber eine andere Geschichte.

dea

Hauskatze
Heaven, das würd die eingefallenen Flanken erklären .. für alles andere ist aber sicher nicht mangelhaftes Futter verantwortlich. Meiner Meinung nach ist alles andere mehr beunruhigend als, dass die Katz vielleicht um einen halben Kilo zu wenug ht.

Heaven, das würd die eingefallenen Flanken erklären .. für alles andere ist aber sicher nicht mangelhaftes Futter verantwortlich. Meiner Meinung nach ist alles andere mehr beunruhigend als, dass die Katz vielleicht um einen halben Kilo zu wenug ht.

Schon klar, haben wir ja auch alle versucht der Threaderstellerin zu erklären. Dennoch finde ich sollte man das auch erwähnen.

Gugelhupf

Energiebündel
Meine Katzen sind Wohnungskatzen.

Ich weiß nicht was du mit "2 seiner 3 Spritzen für die Grundimmunisierung" meinst. Sie wurde geimpft bevor sie die Wohnung betreten hat.

Ich weiß es nunmal nicht. Ob es nun vor 3-4 oder 2-3 Jahren war kann ich nicht genau sagen. Es ist jedenfalls Jahre her und immer wenn irgendetwas ist wo wir zum TA müssen wird falls nötig aufgefrischt. Es sind alles Schätzungen. Hätte ich den Impfpass könnte ich genaueres sagen.

Wird das jetzt ein Test ob ich meine Katzen richtig versorge? Wozu ist das jetzt wichtig? Wenn es euch beruhigt sobald ich das Geld habe, packe ich alle 3 ein und mache eine Grunduntersuchung plus Impfungen.

Ich möchte mich hier nicht mehr verteidigen müssen. Ihr könnt mich ruhig als umverantwortungsvoll abstempeln das ist mir egal. Meine Katzen sind sonst gesund und glücklich bis auf Kitty. Sie haben ein sauberes Kisterl, kriegen genug zum fressen und mit ihnen wird regelmäßig gespielt. Impfungen werden hin und wieder aufgefrischt und wenn was ist wird zum TA gegangen und das reicht auch.

Ich brauch mir hier nicht jetzt auch noch erzählen lassen ich lasse meine Katzen hungern:kopfschuettel:.

dea

Hauskatze
Meine Katzen sind Wohnungskatzen.

Ich weiß nicht was du mit "2 seiner 3 Spritzen für die Grundimmunisierung" meinst. Sie wurde geimpft bevor sie die Wohnung betreten hat.

Ich weiß es nunmal nicht. Ob es nun vor 3-4 oder 2-3 Jahren war kann ich nicht genau sagen. Es ist jedenfalls Jahre her und immer wenn irgendetwas ist wo wir zum TA müssen wird falls nötig aufgefrischt. Es sind alles Schätzungen. Hätte ich den Impfpass könnte ich genaueres sagen.

Wird das jetzt ein Test ob ich meine Katzen richtig versorge? Wozu ist das jetzt wichtig? Wenn es euch beruhigt sobald ich das Geld habe, packe ich alle 3 ein und mache eine Grunduntersuchung plus Impfungen.

:eek:mg: :kopfschuettel: ich weiß auch nicht ... bin raus aus der Diskussion.

Also wenns Wohnungskatzen sind brauchen sie nur Katzenseuche und -schnupfen Impfung. Grundimmunisierung heisst mit 8 Wochen, mit 12 Wochen und mit 1 Jahr zu impfen. Ist nötig, sonst bringt die Impfung nichts. Als Wohnungskatze kann man die Intervalle verlängern auf max. 3 Jahre. Wie aber Dea sagt, sollte man bei einer Katze mit geschwächtem Immunsystem lieber öfters sprich jährlich wie es auch der Hersteller sagt impfen.
Wenn du nur grad wenn du Lust hast impfst kannst du es auch genau so lassen, da es nichts bringt. Und ich nehme mal an du gehts zum Tierarzt weil was nicht stimmt. Dann noch zu Impfen ist sowieso Schrott weil man nur eine gesunde Katze impfen soll.
Und tut mir leid, aber eine gute Tierbesitzerin kennt ungefähr das Gewicht seiner Tiere und impft diese auch regelmässig und nicht dann wenn man grad Lust hat oder es einem einfällt.

Oben