• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was ist ein Tierfreund?

Natascha

Energiebündel
Ich esse Fleisch und kann dennoch von mir behaupten das ich ein Tierfreund bin.


Eier kaufe ich beim Bauern (dadurch die viel größer sind rechnet sich der Preis)

Fleisch kaufe ich beim Fleischer meines Vertrauens (da weiß ich das die Tiere kurz und schmerzlos getötet werden, beachtet man das das Fleisch vom kleinen Fleischer nebenan auch nach dem Braten seine Größe behält rechnet sich das auch wieder )


DA gäbs noch einige (Preis)Beispiele.

Dann war da noch der Gedanke an Pelze.
Früher als Jugendliche habe ich Damen mit Pelz einen Kaugummi in den pelzigen Rücken gedrückt.
Aus heutiger Sicht fatal, weil sich einige dann ja ev. neue Pelze kauften und sich der (traurige) Kreis somit schloss.

Heute kann ich mich in meinem Umfeld umsehen, keine der Damen trägt Pelz, und das nicht weil sie Kaugummis drin ahben sondern weil sie selbst einsehen mussten wie grausam das ist, das anhand von guten Argumenten udn Tierschützerseiten im Netz.

Die Frage nach den Eintagsküken stellt sich mir nicht.
Ich bin Tierfreund und mein Kater darf raus, zu jeder Zeit, bei mir wird er nicht eingesperrt und darf seiner Natur folgen, d.h. sich seine Kücken selbst fangen.

(Jetzt bloss nicht angegriffen fühlen)


Dann möchte ich auf Kosmetika eingehen.
Firmen nenne ich jetzt keine, aber heute bei dem breiten Angebot kann frau wirklich nicht mehr sagen sie hätte nicht die Wahl....es gibt genügend Hersteller die keine Tierversuche betreiben und keine tierischen Bestandteile in ihren Kosmetika verarbeiten.

Die Gänse kamen zur Sprache.
das ist ein Thema das mir die Tränen in die Augen treibt.
Im Tv hab ich nur einen Bericht gesehen und mich dermaßen erschrocken über das Stopf/Mastverfahren. Ich denke auch ein Nicht-Tierfreund müsste da ins Grübeln kommen sofern er etwas Hirn und Herz besitzt.


DAS waren meine, ganz eigenen, Gedanken zum Thema, auf NIEMANDEN hier bezogen und ganz ehrlich vonder Seele getippt.

Eucvh allen einen schönen Sonntag!


edit: Tippfehler
 

Damit

Hauskatze
@Natascha
Ist schon OK, hier kann jeder seine Meinung schreiben. Dafür sollte man sich nicht
vorab entschuldigen müssen.

Nochmals zu den Pelzen: habe heute erst wieder in einer Zeitung die Damen der
Gesellschaft in monströsen Pelzen "bewundert". Die denken sicherlich nicht an
die armen Tiere, sondern wollen nur "reich und schön" demonstrieren.
Dabei gibt es heutzutage wunderschöne Kunstpelze, für die kein Tier sterben
muss.
Gänsestopfen ist wirklich eine grausliche Tierquälerei, aber es tut kaum jemand
was dagegen. Ich habe für mich und meine Familie beschlossen, keine Gänse und
auch kein Wild mehr zu essen. Und Jäger kann ich sowieso nicht leiden. Es ist
mir unbegreiflich, wie jemand Spass daran haben kann, ein Tier zu erschießen
und ihm dann noch "aus Respekt" ein Zweiglein ins Geweih steckt. Das arme
Vieh hatte ja gar keine Chance.
Absurd...
 

Tiffany

Hauskatze
Ein Tierfreund ist für mich jemand:

* der sein Tier seiner Art entsprechend hält und füttert

* der sein Tier so lässt, wie es ist - seiner Art entsprechend

* der sein Tier nicht vermenschlicht und nicht als Ersatz für menschliche Beziehungen missbraucht

* der dem Tier seinen Platz zugesteht

* der Tiere als Teil unserer Lebens mit und in der Natur respektiert (dazu gehört aber eben auch der Grundsatz: Fressen und gefressen werden.....)

...............und natürlich vieles mehr.....

:)
 

Natascha

Energiebündel
@Damit




Wir essen auch keine Gänse und kein Wild.
Ich kenne aber auch keine Jäger, ich seh manchmal welche weil wie hier sehr ländlich wohnen.....

Zu den Pelzen geb ich dir auch Recht, in meinem Bekanntenkreis habe ich es geschafft Damen davon abzubringen sich Pelz zu kaufen.
Die reichen Ladys sehen sowas vermutlich immer noch als Satusobjekt und ich befürchte daran wird sich so schnell nix ändern.
 
C

camille

Guest
Behaupten kannst du es schon. Nur ist die Behauptung richtig?
Nein. Wer Fleisch ißt, ist kein Tierfreund.

Tiere sind meine Freunde und meine Freunde esse ich nicht auf.

Liebe Grüße
Ralf
 

cit&cat

Hauskatze
Originally posted by camille@3.7.2008, 18:02 Uhr
Behaupten kannst du es schon. Nur ist die Behauptung richtig?
Nein. Wer Fleisch ißt, ist kein Tierfreund.

Tiere sind meine Freunde und meine Freunde esse ich nicht auf.

Liebe Grüße
Ralf
Hallo,
wer ist dann Tierfreund bzw. Tierfeind?

Ein Autofahrer der auf seinem Weg von A nach B sehr vielen Insekten das Leben raubt, weil die armen Viecherl mit 100 Sachen oder mehr an der Windschutzscheibe gestoppt werden - dafür aber kein Fleisch ißt?

Ich denke, dass ein Mensch der im Bereich des möglichen versucht Tiere, aber auch unsere Umwelt, zu achten, zu schützen und Respekt vor dem Leben an den Tag legt macht die Welt schon etwas besser.

Lg cit&cat
 
C

camille

Guest
Hi cit&cat.

Resepekt vor dem Leben aber trotzdem Tiere essen? Das kann doch nicht sein.

Zu deiner Windschutzscheibentheorie:
Die Autofahrer die dadurch Tier töten machen das nicht bewusst, wenn du Tiere ißt schon. Bewusst töten oder töten lassen ist Mord. Und, jemand der Tiere ißt ist der Auftraggeber zum Mord.

Liebe Grüße
Ralf
 

Mrnice

Hauskatze
meine frage an tiffany wäre was für dich ihrer art entsprechend bedeuten soll in der heutigen zeit ... sowas gibt es nicht, denn die menschen haben sich die tiere doch sowieso gezüchtet wie wir es brauchten oder lieg ich da falsch? also sind wir alle schon mal von der vergangenheit unmögliche tierfreunde

und wieviele veganer gibt es wirklich?!! oder "vegetarier" die zumindest auf andere grundsätze wie keine schminke verzichten sicherlich ein sehr kleiner anteil behaupte ich jetzt mal ... ist für mich aber auch kein tierfreund

das mit der haltung finde ich ja überhaupt nicht zu ertragen .. also mir ist es eigentlich egal was auf den tisch kommt (sag ich jetzt mal so (esse auf keinen fall alles *pfuipfui*) mein auge isst mit X: ) oder soll ich mir darüber den kopf zerbrechen wie der bauer seine arbeit macht ...
und habe mein leben noch keinen burger, hotdog oder ne wurstsemmel bereut ich finde wir sind so in die gesellschaft geboren und das ist auch unser instinkt (was haben den die ureinwohner der erde gemacht sie sind auf die jagd gegangen bis man gemerkt hat, dass wenn man sie fängt, haltet und züchtet mehr rausholen kann) und fleisch sollte auch ein bestandteil unserer täglichen mahlzeit sein und kann mir nicht vorstellen, dass es schlecht für uns ist ..

ich glaube einen richtigen Tierfreund gibt es heute zu tage nicht mehr ..
würde mir jetzt Tarzan einfallen ..

PS: schon wieder ein bisschen viel wirrwarr i know :D

jetzt eine frage an euch ist für euch ein beruflicher Artenzüchter ein Tierfreund.. :?
 

cit&cat

Hauskatze
Originally posted by camille@3.7.2008, 21:47 Uhr
Hi cit&cat.

Resepekt vor dem Leben aber trotzdem Tiere essen? Das kann doch nicht sein.

Zu deiner Windschutzscheibentheorie:
Die Autofahrer die dadurch Tier töten machen das nicht bewusst, wenn du Tiere ißt schon. Bewusst töten oder töten lassen ist Mord. Und, jemand der Tiere ißt ist der Auftraggeber zum Mord.

Liebe Grüße
Ralf
Also würde das bedeuten, wenn ich ein Tier unbewußt töte - ändert das die Sache.

Abgesehen davon, daß die Tiere beim Autofahren nicht unbewußt getötet werden, denn jeder weiß, dass er beim Autofahren Insekten zermatscht, denn es ist unübersehbar. Und dieses Beispiel ist nur eines von vielen. So gesehen, hätte Mensch keine Lebensberechtigung mehr. Denn sehr viele Dinge unseres Alltags kosten Tierleben und schaden der Umwelt. Ob bewußt oder unbewußt macht keinen Unterschied, denn draufgehen tun Pflanze oder Tiere trotzdem.

Ich denke schon, dass trotz Fleischverzehr ein respektvoller Umgang möglich ist.
Ein gutes Beispiel waren die Indianer. Indianer pflegten einen mehr als respektvollen Umgang mit ihrer Umwelt und aßen trotzdem Fleisch.
So gesehen, kann man das auch auf heutige umwandeln. Mein Kaufverhalten beeinflußt das Leben eines Tieres.

Lg cit&cat
 

cit&cat

Hauskatze
Originally posted by Mrnice@3.7.2008, 21:50 Uhr
jetzt eine frage an euch ist für euch ein beruflicher Artenzüchter ein Tierfreund.. :?
Gute Frage!

Ist ein Mensch der Nacktkatzen züchtet ein Tierfreund oder ein Tierfeind?
Denn im Grunde ist es eine Rasse die in der Natur vermutlich nie vorkommen würde - oder irre ich da jetzt?

Lg cit&cat
 

schmusetiger

Hauskatze
Also nur weil man auf Fleisch verzichtet, ist man ja noch lange kein Tierfreund....
Da gehören meiner Meinung nach noch viele andere Aspekte dazu.

Die wurden hier eh schon zum Teil auch angesprochen...

Was bringt es mir, wenn ich zwar kein Fleisch esse, weil mir die Tiere so sehr leid tun - aber im gleichen Moment verwende ich Kosmetik, die an Tieren getestet wurde. Oder trinke Milch und esse Eier und Fisch. Oder stoppe mein Auto nicht, wenn ich ein verletztes Tier am Straßenrand liegen sehe, oder lasse meine Freigängerkatze nicht kastrieren, oder gebe mein Tier ab, weil es mir lästig geworden ist. Oder halte mein Tier nicht artgerecht (Zwinger, Einzelhaltung, Kette,....), oder ich füttere es nicht artgerecht,....und und und

Ich persönlich verzichte nicht auf den Fleischverzehr. Milch und Eier bekommen wir von meinen Schwiegereltern direkt ab Hof. Hühner-, Kalb-, und Rindfleisch auch. Schweinefleisch kaufe ich einen halben Kilometer weiter bei einem anderen ab Hof Verkauf. Joghurt, Butter, Sauerrahm, Schlagobers, Käse,...gibts bei einem anderen Bauernhof bei uns. All die Tiere hatten ein schönes Leben und wurden gut ernährt und mussten auch keine unnötigen Transporte und Leid erfahren. Vielleicht mag das für manche bestialisch klingen, aber ich habe kein schlechtes Gewissen, diese Tiere, oder Produkte von ihnen, zu essen. Ein schlechtes Gewissen hätte ich dann, wenn ich wüsste, die Tiere hätten für mein täglich Schnitzel leiden müssen...

Ich gehe sogar noch weiter und sage: Wer findet, wenn man Tiere isst, ist man kein Tierfreund mehr - der sollte sich doch bitte nur Haustiere halten, die auch kein Fleisch essen. Wie wäre das sonst mit meiner Einstellung vereinbar?

Lg
 

Virus

Hauskatze
Ich würd gern wissen ob die Tierfreunde nie eine Gelse,Fliege, Spinne, Zecken etc getötet haben :rolleyes:
ahja.. und Tierfreunde töten doch auch keine Flöhe.. :klappe:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by camille@3.7.2008, 21:47 Uhr
Bewusst töten oder töten lassen ist Mord. Und, jemand der Tiere ißt ist der Auftraggeber zum Mord.
katzen sind reine carnivoren= fleischfesser

jetzt meine frage, was fütterst du deinen katzen, um sie artgerecht zu ernähren?

ich verstehe die haltung von vegetariern, und schätze sie, allerdings sind solche sprüche von wegen wir sind alle mörder einfach sehr krass, regelrecht militant und nicht richtig....denn wie ohnehin schon angesprochen, dürften wir dann nicht mit autos fahren, keine fliegen erschlagen, ect.

tieren würde es nur gut gehen, wenn es keine menschen gäbe, und dann hätten sie andere natürliche fressfeinde....

somit für mich: artgerechte haltung, schönes leben, keine mast und sonstigen quälereien, keine lebendtransporte, ect.

schlachten auf eine art und weise, dass sie vorher keinen stress haben, und nicht leiden müssen....

leider kann ich mir biofleisch und dergleichen im supermarkt nicht leisten (beim merkur: ein huhn 13,-, eine minihühnerbrust 7,-)...allerdings kaufe ich nur freilandeier, trage keinen pelz, eigentlich auch fast kein leder, und versuche so viel wie möglich bio zu kaufen...ist halt wie gesagt ne preisfrage ;)
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Ich muss sagen ich bemühe mich schon sehr Tiere und allgemein die Umwelt so gut es geht zu schützen. Allerdings finde ich so Aussagen wie "wenn man jetzt Kosmetik kauft ist man kein Tierfreund" ect. sehr fragwürdig. Ich denke jeder muss selbst entscheiden, wie weit, seine Tierfreundschaft geht.

Ich persönlich esse Fleisch - allerdings sehr wenig und ich kaufe Bio. Da habe ich Glück, dass ich von einer Freundin ab Hof kaufen kann oder bei uns im Bio-Laden, der die meisten Produkte aus unserer Gegend bezieht, wo ich die Bauern meistens sogar kenne.

Hier ist ja meines Erachtens nochmal ein Unterschied zwischen Bio-Landwirtschaft mit Massentierhaltung wo es ja doch auch um Profit geht (wobei ich auch diese in unserer Zeit förderungswürdig finde, denn besser als die übliche Massentierhaltung ist sie immer noch!) und kleinen Bauern die deshalb Biobauern werden, weil sie wollen, dass es ihren Tieren wirklich gut geht. Ich finde wir haben in Österreich das Glück, eines von wenigen Ländern zu sein, die solche Bauern noch hat (auch wegen der bergigeren Landschaft), für diesen Einsatz zahle ich gerne mehr Geld.

Nebenbei ist der Kauf von Biolebensmitteln auch ein wichtiges Signal an die Wirtschaft und die Politik, da die es ja sind die die Gesetze für die Tiere diesbezüglich ändern können und für die zählt nur die Mehrheit der Menschen, kleine Minderheiten werden da nicht vertreten. Wenn also die Mehrheit der Leute klar macht, dass sie nur tierfreundliche Produkte kauft und nur tierfreundliche Parteien wählt, dann wird darauf auch eingegangen.

Ich versuche also wie gesagt, hauptsächlich Bio zu kaufen (vor allem beim Fleisch!) und wenn ich es mir nicht leisten kann, gibts eben kein Fleisch, fertig.

Wenn ich aber lese, Fleisch gehört zum täglichen Essen dazu - TÄGLICH ist es bestimmt nicht notwendig, nicht mal annähernd. Ich ernähre mich jedes Jahr in der Fastenzeit vegan und danach geh ich immer zur Gesundenuntersuchung - meinen Arzt haut es immer fast um wegen der tollen Werte - meine Leberwerte gibt es offiziell gar nicht. :D
Als ich als Jugendliche noch bei meinen Eltern lebte gabs jeden Tag Fleisch und die Werte waren viel schlechter.

Was auch oft übersehen wird ist Fisch - den meide ich noch mehr als Fleisch, da es hier kaum ökologisch unbedenkliche Lösungen gibt.

Bei der Kleidung habe ich leider noch nicht wirklich was gefunden, das mich überzeugt - ich informiere mich zwar welche Marken hier welche Richtlinien haben und versuche Firmen, die zumindest schon mal die Problematik ansprechen und mal erste Strategien zur Lösung haben bevorzugt zu kaufen aber bisher gibt es leider kaum Infos und die meisten "Regelungen" sind leider doch Augenauswischerei.

Bei Kosmetik brauche ich leider bestimmte Produkte aus der Apotheke was ziemlich sicher mit Tierversuchen getestet wurde :-( aber die Sachen die ich nicht von dort habe da achte ich auch was das ist.

Bei Schuhen kaufe ich leider hauptsächlich Leder, bei den anderen muffeln dann die Füße so. :-(

Ausserdem versuche ich natürlich meine Haustiere so artgerecht wie möglich zu halten und schaue, dass es ihnen gut geht. Das sollte aber imho eh sowieso klar sein, denn immerhin habe ich mich ja bewusst für diese Tiere entschieden. Und ich nehme nur Notfellchen auf. (Tiere vom Züchter gibts dann irgendwann (?) in der notfellchenfreien Zukunft... )


Aber wie gesagt, ich finde JEDE Bemühung Tiere zu schützen positiv, wie weit man mit der Tierliebe geht das muss jeder selber entscheiden.
 

SunnyJersey

Hauskatze
Ich persönlich mache mir sehr viele Gedanke über den Tierschutz und versuche auch alles um mich zu informieren, welche Produkte man "ohne schlechte" Gewissen kaufen kann.

Bei Fleisch gibt es die Produkte von Schirnhofer (arbeitet auch mit Greanpeace) zusammen.
Fleisch in einigen Plus/Zielpunkt Märkten erhältlich.
Kaufe eigentlich sofern es die Produkte in Bio gibt, alles in Bio.
Ich weis, dass es vielleicht teurer ist, aber dafür hoffe ich, dass die Qualität stimmt und sie eigermaßen Artgerecht mit den Tieren umgehen.

Bei Kosmetik war es gar nicht so leicht raus zu finden, welche Firmen keine Tierversuche machen, bin jetzt auf Lush, Jafra, Aleo Vera und die Firma www.etol.at umgestiegen.

Meine Katzen erhalten Ihr Naßfutter auch nur in Bio.

In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass es manchen egal ist, was sie auf dem Tisch haben.
Es ist wichtig sich Gedanken zu machen, damit man einfach bewußter Einkaufen oder Essen geht.
Punkto: z.B: Martiniganseln, wie ich zum Ersten mal die Berichte gesehen habe, sind mir nur die Tränen gekommen, es ist regelrecht krank was wir den Tieren zumuten.
Das zu einer ausgewogenen Ernährung auch Tierfleisch gehört, war schon immer so, aber es ist schrecklich was die Tiere alles durchmachen müssen.
So etwas ist nicht notwendig!
 

milenka1984

Hauskatze
Ich war 5 Jahre Vegetarier, aber jetzt nicht mehr.
Inzwischen bin ich zu der Einstellung gekommen, dass es für mich okay ist, Fleisch zu essen, so lange ich mich bemühe Biofleisch zu kaufen.
Da ich auch nur höchstens einmal pro Woche Fleisch esse, kann ich mir das auch leisten.
Wenn ich allerdings essen gehen, weiß ich nicht, welches Fleisch sie nehmen und welche Eier.
Gar nicht mehr oder nur in ausgewählte Lokale zu gehen würde das Leben aber sehr eingeschränken.

Ich denke jeder muss für sich einen Mittelweg finden, mit dem man leben kann.

Ich fürchte zu 100% kann man nicht tierfreundlich sein, ohne ein stark eingeschränktes Leben zu haben und immer aufpassen zu müssen.



Dennoch bin ich der Meinung dass Fleisch zu einer vernünftigen Ernährung im Maßen (!!) dazugehört.

Also das denke ich nicht.
Man kann sich auch vegetarisch vernüftig ernähren. Nur muss man eben etwas besser aufpassen, das man alle Nährstoffe bekommt.
Ist aber durchaus möglich und gar nicht so schwierig!

Nur beim Veganismus wird es dann schwierig (hab ich auch mal probiert). Ist aber auch nicht ganz unmöglich.
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by milenka1984@10.8.2008, 13:11 Uhr
Nur beim Veganismus wird es dann schwierig (hab ich auch mal probiert). Ist aber auch nicht ganz unmöglich.
Da kann ich dir nur zustimmen!!!
Allerdings muss man bei veganer Ernährung unbedingt Vitamin B12 substituieren - ist in pflanzlicher Nahrung so gut wie nicht enthalten - und Schäden, die durch B12 Mangel hervorgerufen wurden, sind irreversibel...
LG Susanna
 
Oben