• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was ist los mit ihr? Evtl FIP...

Justlovely

Energiebündel
Hallo ihr.

Ich melde mich hier weil ich gerne Meinungen und Erfahrungen von euch hören würde...
Es geht um meine geliebte Katze ( nicht ganz 1 1/2 Jahre alt).
Vor ungefähr 2 Wochen bin ich mit ihr zum Tierarzt weil ich gemerkt hab dass sie abgenommen hat (von knappen 3kg auf 2,6) trotz Fressen, dieser hat mir erstmal Calopet mitgegeben, habe ihr das jeden Tag gegeben, vor 4 Tagen nochmal gewogen: 2,3kg. Noch dazu kam sie mir ruhiger vor. Gut, ruhig war sie schon immer, aber jetzt halt noch mehr, sie versteckte sich jetzt auch gern an gewissen Plätzen, kommt ab und zu raus, und verschwindet dann wieder, also sie verkriecht sich nicht komplett und Schottet sich ab, aber halt mehr als früher. Da suchte sie auch schon liebendgern warme enge Plätze auf (zb im Kleiderschrank
rolleyes.gif
)

Gestern früh dann gleich zum Tierarzt, Nala hatte über 40 grad Fieber. Großes Blutbild gemacht, Organscreening (Ultraschall von allen Organen u Bauch) , FIV+FelV getestet (negativ), einige Werte waren beim Blutbild aber erhöht, andere zu nieder. Darauf meinte der Tierarzt dass die erhöhten Werte auf FIP hindeuten könnte (Leberwert zb erhöht...) ist zwar nicht sicher und könnte noch auf ein paar andere Krankheiten hindeuten aber wie gesagt, könnte sehr gut auchFIP sein, wenn sie es hätte dann die trockene Form. Beim Organscreening hat alles gepasst, hat auch keine Flüssigkeit im Bauch. nur die äußerste Darmwand ist entzündet, was auch daraufhin deuten kann (oder eben auch auf andere Krankheiten... Hat mir auch ein Beispiel genannt das ich leider vergessen hab, war es Bauchspeicheldrüsenentzündung? Keine Ahnung..)

Jedenfalls hat mir die Tierärztin das Antibiotika Clavobactin mitgegeben und ihr eine Spritze gegeben (Fiebersenkend & Entzündungshemmend). Sie meinte es sollte sehr schnell gut werden, WENN es kein FIP ist. Und wenn sich ihre Situation bis Freitag nicht bessert deutet das eben sehr auf FIPhin und wir werden weiter vorgehen bzw behandeln...

Ich lese überall dass FIP erkrankte Katzen apathisch sind, nichts mehr fressen und auch erbrechen. Das ist bei Nala aber nicht der Fall. Sie frisst, liebt ihre Leckerlies und verschlingt die, geht in der Wohnung herum, schnurrt beim streicheln und wälzt sich am Boden, kommt aufs Bett zum schmusen... Ja, hyperaktiv und aufgeweckt ist sie net, aber wie gesagt, war sie auch nie wirklich. Beim Spielen wirkt sie interessiert und tut auch mit.

Jedenfalls hab ich das Gefühl dass es ihr seit gestern besser geht, könnte fast sagen sid ist wieder die Alte. Heute morgen hat sie viel gefressen nachdem ich ihr das neue Futter vorgesetzt hab. Man hat gemerkt es schmeckt ihr. Fieber gemessen hab ich auch, die Temperatur liegt jetzt jedoch bei 36,7grad! Werde in 2 Stunden nochmals messen, und danach meinen TA anrufen. Untertemperatur nach Fieber? Hm..

Mein Tierarzt meinte ja wenn sich ihr Zustand bessert dann kann FIP normal so gut wie ausgeschlossen werden. Und seit gestern nach dem Tierarzt hab ich schon das Gefühl ihr Zustand ist besser bzw wieder gut. FIPSymptome werden ja nicht besser sondern wenn nur schlechter, oder? :(
Sie hat einen aufgeweckten Blick und ist alles andere als apathisch.

Was mich stutzig macht sind eben ihre Blutwerte... Aber muss das unbedingt auf FIP hindeuten?

Kann mir hier jemand evtl seine Ansicht der Dinge schildern?

Hier noch ein Bild vom Blutbefund:

24331612pn.jpg


LG


 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Also FIP selbst kann man ja nur an der toten Katze feststellen.
Um möglichst sicher zu sein, dass es FIP ist hat du schon sehr viele Tests gemacht - die zusammenhängend darauf hindeuten können.

Untertemperatur hatte zum Beispiel auch Mimi bei mir (an FIP verstorben), nachdem sie vormals sehr hohes Fieber hatte.
Fieber wird sie keines haben, da sie gestern Fiebersenker gespritzt bekommen hat.

Nicht immer sind die Symptome gleich. Ich habe 2013 neun Katzen an FIP verloren und sie hatten fast alle unterschiedliche Symptome.
Nicht bei allen war gleich ein Erguss,...

Fremdkörper kann man ausschließen?
Lässt deine Katze dich GERNE Fiebermessen? Ich würd nicht alle zwei Stunden... das stresst sie sonst zusätzlich.

Wichtig ist jetzt:
*Infusionen (gegen Flüssigkeitsverlust und Fressunlust)
*2-fach Antibiotika (nicht alle Antibiotika helfen gegen alle Bakterien)

Alles in allem, könnt ihr "nur" abwarten bzw. Differenzialdiagnosen machen bzw. andere Ursachen ausschließen und die Krankheitssymptome behandeln.
Nicht gleich aufgeben.

2011 hatte ich 10 Katzen, davon hat Einer alle Symptome einer FIP gezeigt (auch Erguss)... Wir haben aber die Krankheitssymptome (DF, Itkerus, Fieber, Erguss im Bauch,...) behandelt und nicht aufgegeben.
Murphy ist bald 5 Jahre und macht Gamlitz (bei den neuen Besitzern) noch immer unsicher und ist der Chef dort :thumb:
 

Justlovely

Energiebündel
Naja, sie zeigt ja wirklich garkein Symptome. Sie ist weder apathisch oder zieht sich zurück, sie ist relativ interessiert (so wie ich es von ihr halt kenne- die ruhige Maus), frisst, ihre Organe sind auch schön, bis auf die Darmhaut halt. Aber kann es nicht sein dass sie wegen dieser Darmhautentzündung Fieber bekommen Hat? Sie hat ja wirklich nicht viel gefressen in letzter Zeit, das Futter mochte sie nicht. Und das Blutbild kann ja auch von der Entzündung und dem wenigen essen vielleicht so mies sein?

Ich mein, eine tödliche Krankheit wie FIP, da wird man ja wohl was erkennen an der Katze?

Oh Wow, dachte sobald die Krankheit ausgebrochen ist ist die Lebensdauer sehr kurz, sprich wenige Wochen wenn überhaupt... So hat man mir das halt erklärt. Ist Murphy ein kleines Wunder? :) find ich toll...
 

KitKatty

Hauskatze
natürlich kann man auch von einer entzündung fieber bekommen, man kann ja jetzt auch nicht gleich von ein paar erhöhten blutwerten auf FIP schließen...Behandelt wird sie ja nun ausreichend, also im Prinzip kannst du eh nur abwarten wie sich das weiter entwickelt bzw. später nochmal Blutbild machen zur Kontrolle..von meinem Kater war das Blutbild auch nie schön wenn er irgendwo ne Entzündung(Darminfektion..)hatte..also solange es ihr gut geht würde ich jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen :)
Du schreibst ja auch es geht ihr besser durch die Behandlung und sie kommt dir nicht wirklich krank vor, also warte einfach mal ab, ich denke wenn FIP wirklich akut "ausbricht" dann wirst du es bestimmt merken...
 

Humpel

Hauskatze
Niemand kann eine ausgebrochene FIP hundertprozentig bestätigen, wie Sesil schon gesagt hat.

Aber es gibt ein paar Krankenheiten, die ähnlich verlaufen und ähnliche Wert erzeugen.
Deswegen kann man ja anhand des Blutbildes nichts sagen.
Das einzige was man sagen kann, es ist sehr wahrscheinlich anhand des Blutbildes.

Es gibt keine Heilung, Katzen die überleben, hatten kein FIP, sondern eben was mit ähnlichen Verlauf.

Fieber kann von allem möglichen kommen, normalerweise sagt man aber, bei FIP wirken die Fiebersenker nicht wirklich.
(ist aber auch nicht immer so, deshalb ist die Geschicht mit FIP ja so kompliziert)
 

Rusty

Hauskatze
Wurde ein Test auf Pankreatitis gemacht? Schau mal, ob der Stuhl grau oder beige ist, dann könnte es die Pankreas sein.
 

sesil

Hauskatze
Naja, sie zeigt ja wirklich garkein Symptome. Sie ist weder apathisch oder zieht sich zurück, sie ist relativ interessiert (so wie ich es von ihr halt kenne- die ruhige Maus), frisst, ihre Organe sind auch schön, bis auf die Darmhaut halt. Aber kann es nicht sein dass sie wegen dieser Darmhautentzündung Fieber bekommen Hat? Sie hat ja wirklich nicht viel gefressen in letzter Zeit, das Futter mochte sie nicht. Und das Blutbild kann ja auch von der Entzündung und dem wenigen essen vielleicht so mies sein? ...

Symptome können unterschiedlich sein.
Amelie hatte bis auf Fieber nur Atemnot, war überall dabei, Erguss im Bereich der Lunge (daher die Atemnot) hatte FIP.
Jamie, bis zum Schluss überall dabei, Appetit, kein Durchfall, "nur Fieber" später Erguss hatte FIP.
Mimi, bei der ersten US - Untersuchung keine Flüssigkeit,... später Erguss FIP.
...

Daher sollt ihr auch die Symptome behandeln,... Es hätte bei jeder der o.g. Katze KEIN FIP sein können.
Herzfehler, Entzündungen, etc. etc.


Ich mein, eine tödliche Krankheit wie FIP, da wird man ja wohl was erkennen an der Katze? ...


Niemand hier im Forum wird sagen, es ist KEINE FIP (da man es nicht ausschließen kann) oder es ist FIP - da man das nur durch einen bestimmten Test - der allerdings nur 2 Mutationen erkennt - bestimmen kann oder eben an der toten Katze.


Oh Wow, dachte sobald die Krankheit ausgebrochen ist ist die Lebensdauer sehr kurz, sprich wenige Wochen wenn überhaupt... So hat man mir das halt erklärt. Ist Murphy ein kleines Wunder? :) find ich toll...

Nein Murphy hatte kein FIP ;-) Aber die kompletten Symptome.



@Humpel, doch Fiebersenker hat bei Mimi, Jamie, Amelie, Timmy, etc. allen geholfen (- und es waren bestätigte FIP-Fälle).
 

Justlovely

Energiebündel
Also, vielen Dank für die Antworten bis jetzt!

Meine Maus hat jetzt wieder 40,1 Temperatur. Habe beim Tierarzt angerufen, dieser meinte er fände es jetzt nicht so schlimm wenn sie frisst und lustig ist, ich soll einfach wieder vorbei kommen und noch eine fiebersenkende Spritze abholen. Da ich morgen bis halb 8 arbeite haben wir heute 19 Uhr ausgemacht... Nala ist auch wieder ein bissl ruhiger seit gestern abend, was mich aber nicht wundert wenn sie Fieber hat, ist ja bei uns Menschen dasselbe... :sniff:
Fressen tut sie, nicht viel aber sie frisst. Leckt hauptsächlich an der Soße. Spielen tut sie auch relativ. Also, ihrem Zustand halt entsprechend. Sie wirkt aber alles andere als apathisch. Schaut mich neugierig an, schnurrt und tretelt auf mir herum.

Bin schon gespannt was die Tierärztin heute abend sagt... :( hoffe ihre lockere Stimmung darüber ist berechtigt.
 

sesil

Hauskatze
:( bei mimi wars auch so ein auf und an mit dem Fieber :(
Ich wünsche ihr alles Gute und halt ganz fest die Daumen
 

Justlovely

Energiebündel
Jaa also war jetzt beim Tierarzt, nochmal eine fiebersenkende Spritze, scheint ihr jetzt wieder besser zu gehen. Was ja danach normal is... Freitag dann nochmal hin, dann bekommt sie wsl Cortison über das Wochenende und es wird nochmal ein Ultraschall gemacht usw. Sie meinte der Alb/Glob Wert ist halt schon auffällig mit 0,3, nur die Symptome sind nicht so eindeutig... Es könnten andere Sachen auch dahinter stecken... :(
Ach ich hoff es so... Meine Maus darf jetzt noch nicht gehen...

Danke sesil!
 

Justlovely

Energiebündel
Danke für dein Mitgefühl Sesil.

Ja, sie möchte morgen noch alle möglichen Untersuchungen durchführen. Sie nannte mir auch einige andere Erkrankungen die in Frage kommen, war mit dem Kopf aber nicht ganz da und weiß die nimmer..
Morgen werd ich mit gemischten Gefühlen hingehen, einerseits bin ich erleichtert Nala näher untersuchen zu lassen, aber ich hab wahnsinnig Angst. :(
 

Justlovely

Energiebündel
War jetzt nochmal beim Tierarzt. Sie hat ein kleines bisschen Flüssigkeit im Bauchraum (nicht viel, so 10ml) die Organe sind sonst in Ordnung. Mitte nächster Woche sollen wir nochmal hinschauen.
Hab jetzt Cortison und so Zeug zum sammeln für eine Pipiprobe mitbekommen. Falls ihr Bauch größer wird in den nächsten Tagen wird sie punktiert, und die Flüssigkeit getestet ob Coronaviren positiv. Wenn ihr Bauch so bleiben sollte dann ist das schon mal ein gutes Zeichen...
Tierärztin meinte zudem auch dass es untypisch für FIP ist dass es ihr nach der langen Zeit noch so (relativ) gut geht. Und dass sie eine Autoimmunerkrankung vermutet.
Nala frisst (nicht unbedingt viel aber doch) und spielt auch ein wenig. Fieber hatte sie heute wieder. Sie hat auch ein kleines bisschen zugenommen. Bekommt jetzt extra viele Leckerlies, Calopet und Pasten, ihr Lieblingsfressi... Alles was ihr zartes Katzenherz begehrt.

Jetzt heißt es abwarten... Und schauen wie es meiner Maus mit dem Cortison geht, und wie ihr Bäuchlein die nächsten Tage aussieht... :(

Hat jemand vl schon dasselbe mitgemacht, bzw mag mir jemand paar Ratschläge oder Erfahrungen und seine Ansicht der Dinge schreiben?
 

Rusty

Hauskatze
Wenn die Katze Coronaviren positiv ist, muss das noch lange nicht FIP sein.
Einer meiner Kater ist mal an FIP gestorben, da hat keine Infusion genützt, er ist immer schwächer und schwächer geworden und war innerhalb von 2 Wochen tot.
Ich wünsche dir und deinem Kater, dass es nichts schlimmes ist.
 

Thaicats

Hauskatze
Stand mal still beim TA und er fragten dann: Und? Da wurde mir bewust, dass ich tatsächlich darauf wartete die Katze und der TA würden eine Unterhaltung beginnen, was die Beschwerden seien.
Wäre hilfreich, wenn Katzen mindestens beim TA sprechen könnten...
Es liegt an dir so viel Infos zum TA zu bringen, wie du kannst. Deine Beobachtungsgabe ist gefragt.

Es sind solche Zeiten, die einen die Wände hochtreiben vor Ungewissheit, Sorge und Hilflosigkeit.
Schenk deiner Katze so viel Liebe, Futter, Zuwendung, Kuscheleinheiten und positive Gedanken, wie du kannst.

Drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht FIP ist, sondern etwas anderes, das behandelt werden kann.
 

Justlovely

Energiebündel
Dankeschön!

Rusty das tut mir sehr leid. :(
Ich hatte bis dato nie was mit FIP zutun, allgemein mit keiner schweren Krankheit einer Katze.
Als mir die Tierärztin das 1. Mal davon erzählte verstand ich erstmal nur Bahnhof, und alles was hängen blieb von dem irrsinnig langen Erklärungstext war "noch ungefähr 2 Wochen zu leben" und "nicht heilbar"... Nur gut dass sie selbst keine der TÄ ist der eine Katze gleich mal mit FIP abspeißt sobald er mit dem Latein am Ende ist.
Sie sagte gestern zu mir "Noch geb ich die Hoffnung nicht auf". Das hat wahnsinnig gut getan.

Fühl mich total überfordert und hilflos, kann kaum noch schlafen. Ich bete dass mein Mädchen das übersteht. :(
 
Oben