• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was könnte das sein?

Yania

Hauskatze
Leider ist unser liebes Mimsi schon wieder krank und befindet sich derzeit beim TA in Behandlung.
Sie hat einmal gelblich erbrochen, Fieber und sehr hohe Entzündungswerte. Die Nieren und die Leber sind laut TA ok. Auch der Harn ist iO.
Leider sinds ein bissl ratlos, was Mim fehlen könnte - und wir natürlich erst recht.
Habt ihr vl eine Idee was wir noch testen lassen sollen?

Zur Info: Mim ist fast 4 Jahre alt, kastriert, geimpft gegen Katzenseuche/Schnupfen & Leukose, Freigängerin und vor einem halben Jahr kam eine neue Katze aus dem Tierheim ins Haus - er ist aber Leukose neg. und ebenfalls geimpft.

Achja - vor kurzem waren wir schonmal beim TA wegen heftigem erbrechen. Da wurde sie geröngt (mit Kontrastmittel) - war aber alles ok. Sie blieb dann dort und sie stellten eine Blasenentzündung fest (hatte Blut im Urin). Nach der Behandlung gings ihr wieder gut!
 

Yania

Hauskatze
hmm ich war nicht dabei aber ich glaub, der TA sieht immer gleich ins Maul - das hätt er doch sehen müssen oder?
Werds aber trotzdem vorschlagen, danke!

Ihre Besitzerin meinte auch, dass sie komisch geht (?) und beim Hochheben gemaunzt (Schmerzen?) hat.

Glaub aktuell wird die Bauchspeicheldrüse untersucht.
 
S

stöpsel

Guest
eventuell was im magen/darm-bereich? wurde schon ein großes blutbild gemacht? drück die daumen, dass sie bald draufkommen!
 

Yania

Hauskatze
Blut wurde abgenommen ja. Aber nachdem sie gleich die Ergebnisse hatten (entweder gleich oder 1 Tag- sie ist seit gestern dort) glaub ich kein großes. Ich hab damit keine Erfahrung, war ja bei meinen gsd noch nie nötig.
War leider auch garnie dabei, bin nur von der Besitzerin verzweifelt angerufen worden ob ich weiß was sie noch testen sollen..
 

greeneye

Hauskatze
gelbes erbrochenes :gruebel: kann das von der bauchspeicheldrüse kommen? beim menschen ist das nämlich gelb, wenns von der galle kommt :bag:
 

billy24

Hauskatze
Leider kann man eine Kehlkopfentzündung nicht durch einfaches in den Mund schauen erkennen!

Wenn die Entzündungswerte hoch sind, Leber und Nieren i.O. dann würde ich gleich mal Ab's geben.
Nach 4-5 Tagen sollte sich im Falle einer bakteriellen Infektion eine Besserung einstellen.
Damit die Darmflora nich allzu sehr leidet, kannst du zusätzlich mit dem Futter Enteroferment verabreichen.

Hoffe, dass es bald wieder Berg auf geht!

Lg
Billy24
 

CatAddict

Energiebündel
Hoffentlich keine Darmentzündung. Sitzt sie gehockt oder gekrümmt da? Nicht dass sie diese Sch***Fip hat. Durch dieses besch*** Virus hab ich meine eine kleine Maus verloren. Alles Gute, drück euch die Daumen
 

Yania

Hauskatze
Leider hat Mim immer noch Fieber und wir keine Ahnung was los ist :(
Am großen BB konnte man bis auf stark erhöhte Entzündungswerte auch nichts feststellen..
Momentan befindet sie sich wieder beim TA und weitere Tests werden durchgeführt.. Armes Mimsi :cry:
 

Yania

Hauskatze
Hilfe!

Mim hat trotz starkem AB immer noch über 40° Fieber :sniff: Die Tierärzte sind ratlos.. Blutbilder wurden nun schon 2 gemacht, ebenfalls Röntgen und Ultraschall sowie ein Viren-status (?)
Am Röntgen sah man Schatten im Bauchraum - was genau ist unklar. Leider ist die Vermutung derzeit FIP - was ich und natürlich Mimsis Menschen nicht einfach so hinnehmen wollen. :cry: :cry: :cry:
Bitte - was könnte es noch sein?

Mim frisst mittlerweile wieder ein bisschen und hat jeden Tag Stuhl..
Ahja, am Blutbild konnte man eine Anämie und Vermehrung der roten Blutkörperchen feststellen.
 
S

stöpsel

Guest
oje, die arme mimsi :(

anämie hatte stöpsel damals auch, das kommt vom fieber und der entzündung. wenn mimsi schatten im bauchraum hat, deutet das auf flüssigkeit hin? dann könnte ein punktat entnommen werden für diesen FIP-test. drück die daumen, dass es nicht FIP ist

:troest:


btw. schau mal da http://www.catgirly.de/Krankheiten/laborwerte.htm die jeweiligen obergruppen kannst anklicken, dann siehst genau, was welche werte bedeuten könnten. hat mir bei stöpsos blutbild damals viel geholfen.
 

Yania

Hauskatze
Aber FIP kann man doch nicht testen oder? Falls doch - welcher ist dieser eine Test, der ginge?
Ob ein Punktat nicht eh schon entnommen wurde weiß ich jetzt nicht.. :(

Mimsi.. :cry:
 

Naiko

Hauskatze
Jo am besten mal ein Punktat machen und den Eisessig Test oder wie der heißt machen lassen. Ist zwar kein 100% Test baer was FIP betrifft immernoch der beste :-(

Wurde mal überlegt das Rückenmark genauer zu Untersuchen? Vielleicht hat die Leukämie
 

fizzer

Hauskatze
der essig test heißt rivalta probe, lies bei catgirly nach!

fieber trotz fiebersenkern ist leider gaaanz schlecht und spricht schon für FIP!:cry:

arme mimsi!:(
 

Yania

Hauskatze
Danke, werds gleich vorschlagen mit der Rivalta probe.
Aber vermehrte leukos sprechen doch wieder gegen FIP.. (oder?)

Naiko, gegen Leukose ist sie an und für sich geeimpft.. :nixweiss:

ps: find keine catgirly :(
 
S

stöpsel

Guest
yania, ich hab dir oben einen link zu catgirly gepostet, hab meinen beitrag editiert ;)
 

Julia_4

Hauskatze
Hallo Yania

Ich kann mir denken wie euch gerade zu Mute ist, mein Grauli ist am 24.Dez mit 9 Jahren an FIP gestorben.
Waren bei 4 verschiedenen Tierärzten da wir bis zum Schluss nicht glauben konnten das unser Grauli FIP hat obwohl wir es Schwarz auf Weiß hatten.

FIP ist eine schreckliche Krankheit und verläuft fast bei jeder Katze anders. Bei meinem Grauli waren die anfänglichen Symptome ähnlich wie bei Mimi.

Hier kannst du ein paar Erfahrungswerte durchlesen.
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/271-fip-erfahrungswerte.html

Auch als mein Grauli krank wurde habe ich einen Beitrag dazu geschrieben.
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/24768-Verdacht-auf-FIP-ich-will-ihn-nicht-verlieren!!!

Ich hoffe sehr für euch das Mimi kein Fip hat.
Lasst ihn auf jeden Fall gründlich untersuchen damit alles andere zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann.

Drück Mimi ganz toll von mir - hoffe sie wird wieder gesund.
 
Oben