• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was könnte das sein?

Yania

Hauskatze
es darf einfach kein FIP sein.. :cry: :cry:

nicht mein Mimsi auch noch.. Wir haben letztes Jahr schon ihren Bruder Merlin verloren :cry:

edit: hab gerade nochmal mit ihren Besitzern telefoniert. Mimsi ist wieder Zuhause, muss morgen aber wegen dem Fieber wieder zum TA. Sie hat gefressen - sowohl beim TA als auch zuhause. Sie läuft im Haus herum und wirkt recht interessiert. Schon viel besser als vor ein paar Tagen meinten sie.
Flüssigkeit hat sie keine im bauchraum, sondern nur eine Verschattung am Röntgenbild. Das Gewebe wäre angeschwollen was für eine Entzündung spricht.
Morgen kommt auch das Ergebnis eines weiteren Bluttests (hab nicht genau verstanden was)

Bitte drückt die Daumen..!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeriz

Hauskatze
meine Katze hat bei verschleppten Caliviren? auch die ganze zeit fieber und es ging trotz ab nicht richtig runter hat immer geschwankt zwischen 42 bis 40... Entzündungs werte waren hoch im Blut und sie musste auch immer schleim brechen aber an die Farbe kann ich mich nicht mehr erinnern.
Auslöser war die Katzenschnupfen Impfung und das ganze hat über 2 Monate gedauert von der Behandlung her ... man wusste nicht mal so ganz ob sies überleben wird..
also um wieder zum Thema zurück zu kommen : wurde schon mal nachgeforscht ob sie irgend eine Krankheit verschleppt hat ?
denke das könnte evtl. auch der Grund sein.. mag nicht so recht glauben das hier schon wieder ne miez an fip leidet :(
 

Yania

Hauskatze
Danke Aeriz für deine Antwort!

Das könnte gut sein, sie war im Dezember schonmal krank - hat viel erbrochen und wollte nichts fressen. Vorm Haus fanden wir Vogelfedern - Verdacht: Vogelknochen/Federn stecken fest. Das Röntgen mit Kontrastmittel ergab aber nichts. So blieb Mim zur Sicherheit beim TA, der kurz darauf Blut im Urin fand und eine Blasenentzündung diagnostizierte. Nach der Behandlung gings ihr wieder gut - bis jetzt...
Fand die Blasenentzündung im Zusammenhang mit Erbrechen irgendwie auch komisch :nixweiss:
 

Yania

Hauskatze
Danke dir!

Im Moment wird auf eine Bauchfellentzündung getippt - weiß vl jemand etwas genaueres darüber? Wie äußert sich die? Wie kann mans behandeln?
 

phantomine

Hauskatze
Bauchfellentzündung:

- bakteriell bedingt: AB
- viral bedingt = FIP

Insofern wär u.U. ein Punktat mit einer entsprechenden Bakterienkultur sinnvoll!

Liebe Grüße und auf dass der Miezerich bald wieder fit ist, Daumen sind gedrückt,
Karin!
 

Yania

Hauskatze
d.h. doch FIP? Ich hab grad wieder Hoffnung geschöpft.. :(
Die ABs schlagen derzeit nicht an - nach wie vor Fieber..

Wie macht man das Punktat? Laut TA hat sie keine Flüssigkeit im Bauchraum :nixweiss:
 

phantomine

Hauskatze
Normalerweise eben über die Flüssigkeit. Allerdings wenn er auf Breitband-AB so gar net anspricht, das hört sich dann leider schon sehr danach an.

Nur wie kommt der Arzt auf Bauchfellentzündung, wenn da nix ist? Also erkennbar....

Aber Bauchfellentzündung viral = FIP.

Lg, Karin!
 

Yania

Hauskatze
Keine Ahnung leider, war bei keinem TA Besuch dabei.. Ich nehme an wegen der Verschattung die am Röntgenbild zu erkennen war :nixweiss:
 

Yania

Hauskatze
Montags hatte Mim kein Fieber mehr - der TA war komplett überrascht und wir wieder voller Hoffnung.. Doch leider ists mittlerweile wieder da :( :cry:
Bitte kann mir irgendwer sagen, dass es nicht fip ist..? :cry: Ich will mein süßes kleines Mimsi nicht verlieren..
 

Yania

Hauskatze
Das Fieber hält sich leider hartnäckig - ist mittlerweile aber nicht mehr stark. Gestern hatte sie zb 39,6°C Körpertemperatur. Sie frisst und wirkt recht munter aber man merkt ihr schon an, dass etwas nicht stimmt.
Was mir auffiel: Vorne beim Brustkorb wirkt sie dicklicher, hinten ist sie jedoch eher dünn. Sie atmet aber nicht schwer und hat auch keine Flüssigkeit im Bauchraum!

Wie lange überleben Katzen eigentlich, wenn FIP ausbricht? Bei Mim ists ja jetzt doch schon ein Zeiterl und es wirkt ja so, als würde es sich bessern.. :nixweiss:
 

Julia_4

Hauskatze
Bei meinem Grauli waren es fast 2 Monate. Informiere dich mal bei deinem TA über Inferon. Damit kann man das Leid noch um so ca. 1/2 Jahr verlängern sollte es wirklich FIP sein.
Hoffe für dich sooooo sehr das die süße Maus kein FIP hat.

glg Julia
 

Yania

Hauskatze
Das Leid will ich ja gar nicht verlängern (wobei es eh nicht meine Entscheidung wäre). Wenn sie beschwerdefrei länger leben könnte wäre das natürlich eine Option. Danke!
 

billy24

Hauskatze
Wie sah es mit den Leukozyten im BB aus?

Wenn keine Flüssigkeit im Bauchraum zu finden ist, dann könne es FIV sein :(.

Wurde die Katze auf FIV getestet?

Falls die Katze wirklich FIV in einem so fortgeschrittenen Stadium hat, dann kann man vesuchen das ganze mit Interferon zu unterdrücken.
Voraussetzung ist, dass sich keine andere Katze im Haushalt befindet, da eine Katze mit FIV im fortgeschrittenen Stadium hochinfektiös ist.

Lg und alles Gute
Billy24
 

Yania

Hauskatze
Ich glaub die Leukos waren erhöht - weiß es nicht mehr so genau, sorry :(

Ob sie auf FIV getestet wurde weiß ich leider nicht.
Im Haushalt befindet sich allerdings noch eine zweite Katze.. Der gehts aber gut..
 

Yania

Hauskatze
Mittlerweile ist auch die zweite Katze krank :cry: Ich hab zwar noch die Hoffnung, dass es etwas anderes ist aber.. :cry:
Auch hier beginnts mit Durchfall, Fieber, Futterverweigerung

Ich hab mich im Internet ein bisschen über FIV informiert und leider würde die Krankengeschichte dazu passen :cry:
Die Besitzer wurden von mir gebeten, einen Test durchzuführen.. Ich hab aber Angst was da rauskommt..
 

Yania

Hauskatze
Langsam geb ich die Hoffnung auf.. Bei FIV stand als Symptome:

* Fieber auf und ab - hat sie + zweite Katze
* Appetitlosigkeit, Futterverweigerung - hat sie + zweite Katze
* Entzündungen - sie hatte eine Blasenentzündung (damit hats begonnen)
* Durchfall - hatte sie + zweite Katze hats gerade
* Gewichtsverlust - hat sie
* Anämie - hatte sie am BB
* chron. Augenentzündung - hat sie nicht dafür die zweite Katze, die vor kurzem aus dem TH dazukam..

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 

Marie1977

Hauskatze
oh je, Sabine :knuddel:

es tut mir so leid - aber kanns nicht vielleicht doch was anderes sein??? Weißt du, ob sie den Test machen?
 
S

stöpsel

Guest
oje sabine :( das klingt aber gar nicht gut... hoffentlich machen sie den fiv-test und hoffentlich ist er negativ und es ist doch nur irgendein anderes virus :troest:
 
Oben