• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was kostet pro Monat die Ernährung Eurer Katze(n

Beherith

Hauskatze
Huhu :)
Ich weiß ich bin im falschen Thread (oder doch nicht?) aber ich hab gestern bei Zooplus
das Taurin bestellt für € 12,90. Ich hoffe, das kommt mit Anleitung...
Ich weiß nur, dass man es mit Wasser vermischen sollte, da es sonst leicht reizend wirken kann ... AAAABER wieviel mg Taurin braucht eine Katze täglich? Ich weiß, dass was zuviel gegeben wird über den Urin sowieso ausgeschieden wird, aber da gibts sicher einen Richtwert oder? Schmeckt Taurin nach irgendwas? Nicht, dass mein heikler kleiner Sack dann wieder alles stehen lässt :) :)

P.S: Apropos Shah (kleine Dosen)... bei uns im Hofer schaut das jetzt andrs aus und es steht groß "60% Fleischanteil" drauf. Ist das jetzt neu?
Ich kauf das nämlich sonst nie. Allerdings hab ich einen kurzen Blick darauf geworfen und da stand schon 60% Fleischanteil, allerdings 4% von dem, als was es betitelt wurde. Das irritiert mich leicht :)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Beherit die 4 % bezeichnen eben nur den Anteil der namensgebenden Fleischsorte.
Das heißt in einem Kaninchen-Doserl sind mind. 4 % Kaninchen drin. Aber meist auch ned Muskelfleisch, sondern "Restlfleisch".
bbbrrrr, wie gut dass ich roh füttere, somit weiß ich genau was meine Katzen fressen. :)

Taurin gibst am besten eine Messerspitze 1-2 mal am Tag aufs Nassfutter, einen Schluck warmes Wasser drauf, durchmischen und gut ists. :)
 

Beherith

Hauskatze
Ah super - Danke :blush:
Ich habe leider festgestellt, dass sogar im "hochwertigen" Futter leider
oft zu wenig Taurin drin ist. Deswegen gibts jetzt eine Mischung aus BARFen und Nassfutter und ich hab mir Felini Complete (oder so ähnlich) und Felini Taurin bestellt. Bin aber noch in der Experimentierphase :) :)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Wünsch dir viel Spaß beim Experimentieren. :)

Zum Thema "Barfen" gibts jede Menge Beiträge und Themen, einfach in die Suche eingeben. ;)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
hmmm stardust :sniff:

nehmen wir mal an du benötigst pro katze 400 gr shah pro tag, dh es wären 1,76 für beide Katzen pro Tag

Mac's bekommst du bereits um 1,13 in 400 gr dosen und 400 gr Mac's reicht für zwei Katzen/Tag. (natürlich spielt auch noch das gewicht der katzen eine rolle)

dh
Shah: 1,76/Tag
Mac's: 1,13/Tag

:)
 

aida

Hauskatze
genau das wollte ich auch grad vorrechnen :D
bei smilla oder bozita würdest noch ein bissi günstiger davonkommen und die sind auch um einiges hochwertiger als dieses shah in den schalen. DAS ist richtiger müll :mpf:
 

sandy_s

Hauskatze
hmmm stardust :sniff:

nehmen wir mal an du benötigst pro katze 400 gr shah pro tag, dh es wären 1,76 für beide Katzen pro Tag

Mac's bekommst du bereits um 1,13 in 400 gr dosen und 400 gr Mac's reicht für zwei Katzen/Tag. (natürlich spielt auch noch das gewicht der katzen eine rolle)

dh
Shah: 1,76/Tag
Mac's: 1,13/Tag

:)

Entweder verschau ich mich da grad oder ich hab da was net kapiert :)
Du hast geschrieben das 400gr. für 2 Katzen/Tag reichen, hast aber bei Sha 400x2 genommen...deswegen der Betrag 1,76€

irgendwas stimmt dann nicht oder :gruebel:
 
X

xSpeciiaL

Guest
Is korrekt sandy ... also is shah trotzdem günstiger (obwohl i s nie verfütter .. weil i immer massenbestellungen bei zooplus mach)
 

aida

Hauskatze
nein, ist eben nicht korrekt. bei shah braucht man 400g PRO katze, weil es schrott ist und die katze sonst nicht alle nährstoffe zu sich nimmt. bei mac's und co reichen an die 200g pro katze, da viel gutes fleisch drin ist, das satt macht und ausreichend nährstoffe enthält.
 

sandy_s

Hauskatze
Also so gesehen ja...es is günstiger wenn meine rechenweise stimmt, will aber niemanden weis reinreden oder sonstiges

Edit: @aida...achsoo...oke gut...! dann hab ich das was übersehen :) danke
 
X

xSpeciiaL

Guest
aso meinst ... naja - is ja jeden seine eigene entscheidung was er verfüttert.. egal ob schrott oder nicht - man soll tun, was man für richtig hält.. find i halt
 

aida

Hauskatze
das schon, ist eh jeder selbst für die gesundheit seiner katzen verantwortlich. es ging aber darum, dass stardust gemeint hat, dass man mit shah günstiger wegkommt. was aber eben nicht stimmt. und wenn man gleichzeitig sparen UND der katze was gutes tun kann - was spricht da dagegen?
 
X

xSpeciiaL

Guest
gar nichts spricht dagegen. I verfütter shah eh nicht... aber ich find, dass ist irgndwie der falsche thread ^^ ..
 

Saphiera

Hauskatze
ja also dass man von dem teureren futter ANGEBLICH weniger braucht davon reden hier einige....aber *räusper* davon merke ICH persönlich eigentlich gar nichts!!

meine katzen fressen trotzdem genauso viel wie vom schrott futter :gruebel: :blink:

und ich hab das schon öfters gehört auch von anderen leuten dass ihre katzen trotzdem so viel fressen....also das spinn nicht nur ich mir zusammen!!!

ich weiß nicht wie macht ihr dass dann ?? gebt ihr ihnen dann einfach nur 200g statt den 400g vom anderen futter??

also sorry aber wenn meine katze nach futter schreit bekommt sie es...ergo sie hat trotzdem hunger auch vom teureren futter!!!

würde mich mal eure meinung interessieren !!!

ps: zu spät gepostet sorry für OT
 
X

xSpeciiaL

Guest
Muss mich Saphiera anschließen, meine fressen genauso viel gutes Futter wie sie vorher "schrott" gfressen haben.. merk da auch keinen unterschied ... mengenmäßig mein ich jetz.
 
Oben