• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was kostet pro Monat die Ernährung Eurer Katze(n

aida

Hauskatze
@rusty - 4 schalen á 100g kosten 88 cent. fütterungsempfehlung ist - soweit ich mich erinnere - 400g/katze/tag.

@saphiera - meine fressen nicht mehr als 200g pro tag, wenn ich ihnen mehr geb lassen sies übrig. und da sie noch nie schrottfutter bekommen haben hatte ich auch nie die situation, ihnen plötzlich weniger futter geben zu müssen als vorher...

also ich komm mit ca 30-35€ für futter locker aus pro monat, mehr könnt ich mir auch nicht leisten zur zeit, und dennoch kann ich meine katzen relativ hochwertig ernähren.
 

stardust

Hauskatze
also mit 200 g Macs pro Katze pro Tag komm ich auch nicht aus. gut, sie sind auch erst 5 Monate alt, vielleicht liegts daran. aber ich brauch für sie zwischen 600-800 g Futter am Tag. denen is es wurscht, welche Fütterungsempfehlung auf der Dose steht :giggle:

drum kann ich eben leider nicht sagen, mit weniger Futter vom hochwertigen komm ich billiger oder zumindest auf den selben Preis.

das Bozita verschmähen meine Racker leider komplett. habe die restlichen Packungen meiner Arbeitskollegin geschenkt, die nur Supermarktfutter verfüttert, und ihre Mietzen haben das Futter regelrecht verschlungen. :mahlzeit: wenigstens hats denen geschmeckt, und ich musste es nicht wegschmeißen. Preislich hätt ich das Bozita super gefunden, leider sind halt meine zwei anderer Meinung. wo kriegt man denn das Smilla her?!?
 

aida

Hauskatze
smilla gibts bei zooplus. das verschmähen meine beiden leider komplett... dafür liiieben sie bozita :lol:
stimmt, deine sind ja noch ganz klein und brauchen mehr, aber für später kannst dir das auf jeden fall merken ;)
 

Roadsign

Hauskatze
Stardust hat gesagt.:
aber ich brauch für sie zwischen 600-800 g Futter am Tag

:eek:mg::eek:mg::eek:mg:
Das ist ja echt viel!
Dh so durchschnittlich 350g pro Katze pro Tag?
Meine sind ja so ca im Alter von deinen und wenn's hoch(!) kommt
frisst er 300g.. aber wie gesagt wenn's hoch kommt..
Okay, er würde mehr fressen wenn es mehr geben würde..
Das haben wir mal probiert, weil die TA meinte eben bis zu einem Jahr dürfen sie fressen was sie wollen.. aber da hatte er schon die Ohren angelegt und das Futter runtergewürgt weil er nicht mehr konnte, aber immer noch wollte :lach:
Sie frisst höchsten 250g pro Tag.. selbst wenn sie mehr bekommt..
dafür frisst er dann, was sie übrig lässt :D

Also ich komme locker mit 55-60 Euro im Monat aus..
Wir füttern zur Zeit viel Ropocat und sonst Tiger und ab und zu Porta.. Wenn sein Bauch wieder besser ist auch wieder Dibo und Mac's..
Grau werden wir auch mal probieren, weil wir das geschenkt bekommen haben..
Schmusy haben wir aufgehört weil er das nicht mehr verträgt..
Achja.. das Shah in den Dosen haben wir auch ab und an gefüttert, aber nur, wenn sich eine Futterbestellung verzögert hat oder sie Medis nehmen mussten, weil sie das eben immer ohne zu Fragen runterschlingen ;)
Allerdings hatten sie danach immer so Mundgeruch :mpf:
 
B

balu&baghira

Guest
aida - wie alt sind deine miezen wenn i fragen darf? ...

meine sind ein halbes jahr alt und fressen uns wirklich die haare vom kopf ... ich verfüttere täglich sicher an jede katze 400g nassfutter - abends wird dann noch trockenfutter durch die wohnung geschleudert.

ich habe gelesen, dass man kitten bis zu einem jahr relativ viel füttern sollte, weil sie ja noch wachsen und so - deshalb brauch ich echt 700-800 g futter am tag für zwei katzen (!!!!).

wenn ich mir überlege, wenn sie "größer" sind und ihnen nurnoch die hälfte füttere / also 200g pro katze/ - sind sie dann net total am hungern die ganze zeit - meine schreien eh immer am spieß wenn i in die küche renn und die würden 100%ig auch mehr als 400g am tag fressen ...

aber i will sie ja auch net überfüttern .... hald wisst ihr wie ich meine?
 

stardust

Hauskatze
balu&baghira, das kommt mir bekannt vor :D meine fressen auch ganz schön, aber witzigerweise immer nur einer. meist ist eine eher mäklig drauf oder hat halt keinen so großen Hunger, dafür frisst die andere da halt beide Teller leer :eek:mg:

ja Roadsign, die beiden können mächtig reinhauen. sie haben mir auch schon mal 200 g Rindfleisch auf einen Sitz zamgefressen...

Lily ist auch schon etwas rundlich :giggle: dafür ist Kayleigh noch total schlank - man spürt ihre Schultern oder Hüftknochen deutlich. sie hat einen viel grazileren Körperbau als Lily und ist auch um etwa 200 g leichter... muss mich mal mit der Lily-Maus auf die Waage stellen. so wie die jetzt in den letzten Tagen gefuttert hat, hat die wahrscheinlich schon 3 kg... :eek:mg: ist das zu viel in dem Alter?!? :bag:
 

aida

Hauskatze
lasst sie ruhig fressen, erst nach der kastra würd ich dann ein bissi aufpassen. sie sind klein und brauchen einfach mehr nährstoffe und energie fürs wachstum ;)
stardust - in dem alter könnens gar nicht zu viel haben ;) das is wie babyspeck bei menschenbabies, ein bissi was darf schon dran sein. später wächst sich das eh aus wenn sie normal und vernünftig gefüttert werden ;)

balu - meine sind beide schon über ein jahr alt, penny 16,5 monate und bounty 12,5 :)
 

Roadsign

Hauskatze
Stella ist auch eher zierlich..
Sie wiegt auch um einiges weniger als er, ist aber um 2
Monate älter.. aber gut.. ihre Mutter war auch eher schlank..

Essen lassen wir sie eh, wie sie wollen.. aber wie gesagt.. sie will so wie so nicht mehr und ihn lassen wir nur so lange fressen bis er die Ohren anlegt und anfängt jeden Bissen nur noch runter zu würgen :D
Und das sind meist nicht mehr als 300g/Tag

Außer wie Stadust schon gesagt hat es gibt rohes Fleisch..
Da könnt ich wohl ne halbe Kuh heimbringen und die wäre ratz fatz weg :D
 
B

balu&baghira

Guest
Da könnt ich wohl ne halbe Kuh heimbringen und die wäre ratz fatz weg :D

:lach: na das ist mal ne aussage ... hehe* ...
ja, sie fressen echt total viel meine beiden ... sie sind schon kastriert - soll ich jetzt weniger füttern? ... hmmm ich fütter 4x täglich - je fütterung 200g

hmmm ... naja wenigstens werde nicht nur ich hier arm gefressen :D
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Sorry, dass ich mich erst so spät melde aber Aida hat eh ganz toll für mich geantwortet. :lol: So meinte ich das.

Und natürlich bin ich von ausgewachsenen Katzen ausgegangen und nicht von Kitten die soviel essen dürfen wie sie mögen. :)

ICh kann euch leider nicht sagen wieviel Nassfutter meine beiden pro Tag futtern würden. Bei mir gibts nur ~1-2 mal im Monat eine kleine 200gr Dose für BEIDE Katzen und da bleibt immer was übrig. :rolleyes: (bin nur von dem Fütterungsempfehlungen augegangen;))

Ich brauch 250 gr Rohfutter für beide Katzen pro Tag und da bleibt auch meistens was übrig.
 
X

xSpeciiaL

Guest
Meine beiden bekommen 4 Mal am Tag ihr fressen. Jeweils 50 g und 1 mal am tag 100 g - sprich 250 g pro Katzi .. Trockenfutter bekommens auch noch auf den Tag verteilt.
 
hasentrulla ..

:) ist nur ein gut gemeinter Tipp: ich würd nicht komplett auf Tro-Fu umstellen, weil den Katzen sonst die nötige Flüssigkeit fehlt. Tro-Fu als Ergänzung oder als Leckerli, klar, aber sie brauchen unbedingt auch Feuchtigkeit, die sie großteils über Nassfutter beziehen.

:) Und falls du jetzt sagst: sie trinken eh viel ;) Dachte ich zuerst auch, aber wusstest du .. dass eine Katze das 4-fache an Wasser zu sich nehmen müsste von dem, was sie an Tro-Fu fressen (!) damit der Feuchtigkeitshaushalt passt?

Ist nicht böse gemeint, aber der Kater meines Ex-Freundes bekam genau aus diesem Grund Probleme mit Harnsteinen.
 

Leeloo082

Hauskatze
hallöchen meine lieben!

sodala, hab eine neuerliche aufstellung der kosten zusammen:

nachdem ich beschlossen habe, meine beiden katzen zum x-ten mal vom shah futter wegzukriegen, war ich bei unserem fressnapf.

da im forum öfters von den futtermarkten schmusy, miamor sowie animonda zu lesen war, wollte ich heute mal schmusy und miamor probieren.

leider hat unser provinz-fressnapf genau diese zwei marken nicht mehr im sortiment, war wohl zu wenig nachfrage danach. animonda haben die in allen erdenklichen geschmacksrichtungen, allerdings kam bei meinen beiden süßen wenig begeisterung bei diesem futter auf.

so, hab mich danach auf die suche nach einem futter gemacht, ohne den Vermerk "tierische Nebenerzeugnisse" und bin dann bei der Marke "Real Natur" fündig geworden.

eine 400 g dose kostet € 2,39. fütterungsempfehlung laut verpackung und laut aktuellem katzengewicht: 1/2 dose, also würde ich 1 dose pro tag brauchen bei 2 katzen.

wenn die beiden sich von diesem hoffentlich doch besserem futter überzeugen lassen, kommen dann monatliche kosten von:

nassfutterdosen Real Nature, 1 dose € 2,39 x 30 Tage € 71,70
Gimp. Biokats 20 l Katzenstreu € 8,79
sowie noch diverse leckerlis bzw. trockenfutter ca. € 10,--
also würde ich da insgesamt auf € 90,49
pro monat für die versorgung meiner zwei süßen kommen...
 

Marie1977

Hauskatze
Tommy und Sam bekommen 2x täglich, Finn 3-4x täglich (dzt knapp ein jahr, noch im wachstum, aufholbedarf).

da finn futtermittelallergisch ist, gibts für ihn nur porta 21 (huhn pur) und integra protect sensitive pute (da beide sorten), die anderen bekommen zusätzlich zur abwechslung smilla, schmusy, animonda carny (alles 400g dosen), shah (200 g dosen)

finn frisst pro tag sicher 600 g (waren aber auch schon 1.200 g - da hatte er aber dauerdurchfall, es war also ein 'durchläufer')

tommy und sam fressen je nach sorte zw. 200 und 300 g pro tag, was drüber ist lassen sie stehen.

2-4 mal pro woche kriegen sie rohes fleisch - geflügel, weil finn auch da nicht alles verträgt (eigentlich verträgt er das meiste NICHT).

gesamtkosten - zw. 120 und 130 euro pro monat ... :(

LG
 
B

balu&baghira

Guest
also 2,39 euro PRO dose find ich schon krass viel ...

ich könnte mir das net leisten ...
 

Leeloo082

Hauskatze
da hast recht, der preis ist voll heftig! muss mich dann mal hinsetzen und rumstöbern, ob es nicht doch eine billigere alternative gibt, die nicht nur "dreck" enthält....

auf gehts in den zooplus-shop....*gg*
 
B

balu&baghira

Guest
nein leeloo i will dir da echt net dreinreden .. i hab nur gemeint - dass ICH mir das net leisten könnte ... 2,39 - eine dose ...
 

Minchen1987

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben

Ich hab schon ziemlich viel bei meinen Süßen ausprobiert und leider wollen sie das meiste nicht.

Momentan wird Shah geliebt! Ich wollte es eigentlich nicht füttern, aber sie fressen es so gerne :)

Sonst git es immer wieder Applaws und Almo dazu.

Aber was sagt ihr denn zu Fridolin und Ropocat?
Die zwei sind glaube ich ziemlich günstig und laut beschreibung auch sehr gut, was meint ihr?

Lg
Minchen
 
B

balu&baghira

Guest
also meine lassen shah größtenteils immer stehen... leider. ich füttere es eh zwischendurch manchmal, aber sie mögen es einfach net - diese verwöhnten miezen ... hmmm

fridolin und ropocat + applaws kenn ich garnet .... hmmm ...
 

stardust

Hauskatze
Minchen, das Ropocat mögen meine ganz gern. und ist auch glaub ich nicht so schlecht... beim Fridoline weiß ichs noch nicht so genau. sie haben es zu Beginn abgelehnt, hab jetzt länger keins gefüttert und gestern haben sie es ganz normal verdrückt. schaut mich auch nicht so schlecht an.
 
Oben