• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was lest ihr gerade?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Modesty

Hauskatze
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, was lesetechnisch eure Highlights 2013 waren? Ich habe heuer so viel gelesen wie noch nie zuvor in meinem Leben und jetzt habe ich mich gefragt, was mir von dieser Masse positiv in Erinnerung geblieben ist bzw. welche Bücher/Autoren sich irgendwie hervorgetan haben.

Mir ist da als erstes Larissa Ione eingefallen. Durch sie habe ich nämlich die Romantik Fantasy für mich entdeckt. (Ich geb' zu, dass ich Anfangs dachte, das seien bloß bessere Buffy-Fanfiktions...:giggle:) Im Feb. habe ich dann auch den ersten Black Dagger Band in die Finger bekommen - und dann die komplette Reihe durchgesuchtet. Ich denke, dass sagt schon viel aus. Kann sein, dass ich mich wiederhole, aber die Bücher sind gut geschrieben und ich mag auch die meisten Charaktere. Rhage ist mein Liebling, gleich nach Zsadist. Die Geschichte von Phury hat mich wiederum enttäuscht. Ich finde, der Charakter hatte so viel Potential, das einfach nicht genutzt wurde… das war echt zum heulen. Was die Autorin mit Vishous gedreht hat, fand ich auch nicht gut. Hätte sie sich mal was getraut und ihn mit der richtigen Person verkuppelt… das hätte der ganzen Serie gut getan. Aber naja, man bekommt halt nicht immer, was man sich wünscht. :rolleyes: Leider trifft sie, je weiter die Geschichte fortschreitet, immer öfter Entscheidungen, die mir nicht zusagen. Meine Hoffnung liegt jetzt auf den neuen Antagonisten, aber ich befürchte, dass sie ihre Meisterstücke bereits abgeliefert hat. Nichtsdestotrotz - eine klasse Serie. Toll finde ich auch, dass sie immer wieder Songs in ihren Geschichten erwähnt. Ich liebe so was. :)

Kennt ihr die Scanguards Vampire von Tina Folsom? Die machen auch Laune. (Lasst euch nicht von den Covern abschrecken!)

Dieses Jahr habe ich außerdem viele Jugendbücher gelesen, unter anderem die Twilight-Saga. Nachdem ich das erste Buch schon zwei mal abgebrochen hatte, dachte ich mir "jetzt oder nie". Ich muss sagen, wenn man Bellas Oberflächlichkeiten ignoriert und das Buch als eine Story für Teenys sieht, die einfach nur romantisch sein will, dann ist die Reihe nicht schlecht. Interessant finde ich, dass diese Bücher immer noch solche "Aufreger" sind. Ich meine, übertrieben idealisierte, übernatürliche Wesen gibt's ja mittlerweile wie Sand am Meer. ;)

Die Panem-Trilogie beschäftigt mich auch schon lange, aber eher im negativen Sinn. Die Arena-Szenen sind Pageturner und super geschrieben, aber alles andere finde ich nur mitteltoll. Den zweiten Teil habe ich monatelang mit mir rumgeschleppt und ich konnte ihn nur mit viel Willensanstrengung beendet. Bd. 3 steht bis heute ungelesen in meinem Regal. Ich wollte mir den Film zu Teil 2 ansehen, um wieder Lust auf die Story zu bekommen, aber nicht mal darauf ab ich richtig Lust. Battle Royale habe ich auch gelesen und fand's solala.

Feuer und Stein von Diana Gabeldon war dagegen ein echtes Leseerlebnis und hat mich nachhaltig beeindruckt. Es ist sehr humorvoll geschrieben, romantisch, super recherchiert und in den Hauptcharakter muss man sich einfach verlieben - das geht gar nicht anders. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich den zweiten Teil gar nicht lesen will, weil ich befürchte desillusioniert zu werden.:giggle:

Noch ein Buch, das mir in Erinnerung geblieben ist, ist Metro 2033. Ich könnte einen Aufsatz darüber schreiben, was man mMn daran alles verbessern könnte, aber dennoch fand ich das Buch extrem atmosphärisch. Ich musste lange darüber nachdenken. Es ist eins der Bücher, die ich gern im Kino verfilmt sehen würde. Ein Computerspiel gibt es ja bereits.

Flops gab's natürlich auch. Von Fitzek werde ich wohl nach vier Fehlgriffen kein Buch mehr lesen. Neil Gaiman's Schreibstil ist auch nicht mein Fall (was ich sehr schade finde). Die Chorniken von Narnia - selten so gelangweilt… Bücher, die mir nicht so gut gefallen haben, gab es ziemlich viele in diesem Jahr und deshalb will ich auch versuchen 2014 nicht mehr jedes Buch zu kaufen, dass sich irgendwie interessant anhört. Außerdem möchte wieder vermehrt "erwachsenen" Literatur lesen.

Und ihr? Irgendwelche Highlights oder Fehlgriffe, die euch in Erinnerung geblieben sind??? :woot: Habt ihr für eure Verhältnisse viel oder eher weniger gelesen?

PS.: Momentan lese ich nur für die Uni.
 

Cica

Hauskatze
Ich hab dieses Jahr ziemlich mittelmäßig viel gelesen, was bei mir aber auch eher viel ist. Ich bin ein Bücherwurm :D

Für mich entdeckt hab ich Richard Laymon und ein Fehlgriff war für mich ebenfalls Fitzek.. wobei ich nur 2 Bücher von ihm gelesen habe, aber naja... ich weiß auch nicht mehr, was genau mich jetzt so gestört hat, ich glaube, es war der relativ einfache Schreibstil.
 

Abby-Midna

Hauskatze
War heuer äußerst wenig am Lesen und muss das 2014 unbedingt nachholen. Ergo kommt eine Thaliabestellung auf mich zu.
Highlights: Jojo Moyes - Diese Frau ist der Hammer. Ihre Geschichten gut geschrieben. Gerade "Ein ganzes halbes Jahr" hat mich zum heulen gebracht..
Wieder gefunden habe ich Robin Cook. Autor meines Lieblingsbuches und nun zieht er den Roten Faden durch meine Sammlung.

Fehlgriffe gab es: Fitzek (Wie meine Vorleute über mir auch), Andreas Salcher (Meine letzte Stunde), Shades of Grey (ich weiß nicht wo der Hype drin liegen soll?)
 

Bidi

Hauskatze
Hab mir das buch von ? Weiss nur das sie schauspielerin ist... gewunscht zu weihn achten. Thema loslassen freu mich schon drauf
 

Cica

Hauskatze
Also Shades of Grey is meiner Meinung nach einfach nur eine Lachnummer.. allein schon der Schreibstil.. :shoot:
 
Ich les gerade "Homer und ich - wie mir ein blindes Kätzchen die Freude am Leben zurückgab" von Gwen Cooper. Und ich finde es einfach nur :wub: :clap: Ich lese ja sehr gerne Bücher von/über Katzen, am besten wahre Geschichten. So habe ich heuer z.B. "Der Tag mit Tiger" (Andrea Schacht) und "Bob, der Streuner" (James Bowen) gelesen.
 

Modesty

Hauskatze
SoG hab ich nicht gelesen. Mich spricht das Grundthema schon nicht an und dann noch diese dumme Nuss, die ihrer Göttin huldigt… :nowink:

Dass so viele in Punkto Fitzek meine Meinung teilen überrascht mich. Liegt wohl daran, dass das hier ein österreichisches Forum ist. :giggle:

In den letzen Tagen gelesen bzw. abgebrochen und verschenkt habe ich Spinnenkuss von Jennifer Estep. Der erste von 12? Bänden. Ist ne Story über eine eiskalte Auftragskillerin, die aber prinzipiell nur furchtbar böse Vergewaltiger und sadistischen Abschaum tötet. Ach und nebenbei kann sie auch noch die Elemente beeinflussen. Es ist wohl so ein bisschen Nikita, Avatar (Zeichentrick) und True Blood… Keine Ahnung, ich fand's nicht so toll. Hat aber gute Bewertungen auf Amazon. ;)

Momentan lese ich den zweiten Teil von der Immortals After Dark Reihe (Kresley Cole). Gefällt mir bisher wieder recht gut, wobei… also ich finde, Cole kann wirklich ganz fantastisch Figuren und Handlungen (Kampf-, Liebesszenen usw.) beschreiben. Ich finde ihr Stil ist diesbezüglich sehr authentisch und echt. Sie hat auch einen trockenen Humor, der mich oft schmunzeln lässt. Aber sie tut sich etwas schwer dem ganzen emotionale Tiefe zu verleihen und dabei den Spannungsbogen hoch zu ziehen. Die Reihe ist echt nicht schlecht, aber sie könnte noch viel besser sein. Naja, bisher überwiegt jedenfalls der Spaß und die Neugier. ;)
 

Kinia

Hauskatze
Ich les gerade "Die Angst, dein bester Freund" von Alexander Huber. Hab das Buch zu Weihnachten bekommen und nachdem ich ja selbst ein Bergsportfan bin und ich es echt beruhigend finde, zu lesen wie es anderen dabei geht - machts mir auch ziemlich großen Spaß :)
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab mit Crossfire: Versuchung von Sylvia Day begonnen. Naja, was soll ich sagen... junge Frau trifft reichen, attraktiven Mann und hat ständig Sex mit ihm. Nicht wirklich neu, die Story. Aber gut, wenn ich ein Buch anfange, les ich es auch fertig. Ob ich mir die Teile 2 und 3 dann auch noch antu, weiß ich noch nicht.
 

lislinside

Hauskatze
Ich hab in letzter Zeit wieder in erster Linie Karl May gelesen :rolleyes:
Die Sucht meiner Kindheit und Jugend - ich glaub ich hab alle Western und Orient Bände mindestens schon 3,4 Mal gelesen damals :rolleyes:
Aber ich muss sagen, nach wie vor immer wieder gut :)

Allerdings bin ich auf der Suche nach einer Krimmi oder Thriller-Reihe, die gut geschrieben ist, und die ich noch nicht kenn :unsure:
Bin nämlich leider ne Schnellleserin, und so ein 4-500 Seiten Buch hält bei mir net lang :bag:
Any ideas?
 

thilia

Hauskatze
So, nachdem ich nie gscheit dazu gekommen bin mein Buch zu lesen, hab ichs jetzt im Urlaub geradezu verschlungen und somit hab ich die Drachenelfen jetzt auch ausgelesen.

Blöd nur, dass ich nu wieder so lange warten muss, bis die Fortsetzung kommt :(

Aber es war wie immer grenzgenial!

Ich glaub ich fang dann nochmal mit der ganzen Saga von vorne an... sprich "Die Elfen", "Elfenwinter" usw. Das wird die Wartezeit wohl hoffentlich etwas verkürzen :giggle:
 

Abby-Midna

Hauskatze
Eigentlich will ich "Eine Handvoll Worte" von Jojo Moyes lesen, komme aber irgendwie nicht dazu. Aber da ich Montag wieder arbeiten gehen darf, komm ich in der Ubahn wieder zum Lesen <3
 

Timanris

Hauskatze
So, nachdem ich nie gscheit dazu gekommen bin mein Buch zu lesen, hab ichs jetzt im Urlaub geradezu verschlungen und somit hab ich die Drachenelfen jetzt auch ausgelesen.

Blöd nur, dass ich nu wieder so lange warten muss, bis die Fortsetzung kommt :(

Aber es war wie immer grenzgenial!

Ich glaub ich fang dann nochmal mit der ganzen Saga von vorne an... sprich "Die Elfen", "Elfenwinter" usw. Das wird die Wartezeit wohl hoffentlich etwas verkürzen :giggle:

Da bin ich deiner Meinung.... das dauert nun wieder viiiiel zu lang :(
 

WingAngel

Hauskatze
Ich les grad 2 Bücher: 1x die Päpstin und einmal das Geheimnis glücklicher Kinder :)

Muss auch mal zu Thalia oder Leykam und dann wieder Romanstofff auffüllen :D
 

Modesty

Hauskatze
Allerdings bin ich auf der Suche nach einer Krimmi oder Thriller-Reihe, die gut geschrieben ist, und die ich noch nicht kenn :unsure:
Bin nämlich leider ne Schnellleserin, und so ein 4-500 Seiten Buch hält bei mir net lang :bag:
Any ideas?

Vielleicht, wenn du uns ein paar Anhaltspunkte gibst. Magst du lieber blutige Thriller oder Psychothriller? Ladythriller? Amerikanische? Nordische? Regionale? Medizinthriller, politische Affären, normale Polizeiarbeit etc.pp.???

Ist etwas schwer, weil ich nicht wissen kann, was du schon gelesen hast, aber die Millenium Trilogie von Stieg Larsson ist spannend und hat fette Teile. Simon Beckett, die Dorian Hunter Reihe ist nicht schlecht - kennst aber wahrscheinlich eh, oder? Dann noch Linda Castillo, Die Zahlen der Toten - davon gibt's inzwischen auch mehrere Teile, aber ich habe nur den ersten gelesen. Für mehr Tipps bräuchte ich ein paar mehr Infos von dir. :)
 

lislinside

Hauskatze
Vielleicht, wenn du uns ein paar Anhaltspunkte gibst. Magst du lieber blutige Thriller oder Psychothriller? Ladythriller? Amerikanische? Nordische? Regionale? Medizinthriller, politische Affären, normale Polizeiarbeit etc.pp.???

Ist etwas schwer, weil ich nicht wissen kann, was du schon gelesen hast, aber die Millenium Trilogie von Stieg Larsson ist spannend und hat fette Teile. Simon Beckett, die Dorian Hunter Reihe ist nicht schlecht - kennst aber wahrscheinlich eh, oder? Dann noch Linda Castillo, Die Zahlen der Toten - davon gibt's inzwischen auch mehrere Teile, aber ich habe nur den ersten gelesen. Für mehr Tipps bräuchte ich ein paar mehr Infos von dir. :)

Wenns spannend und gut geschrieben ist, ists egal ob "normale" Polizeiarbeit oder blutig :D

Stig Laarson, Simon BEckett, Karen Rose, Karen Slaughter, KAthy Reichs, Lisa Gardner, Jilliane Hoffmann, Nele Neuhaus, Tess Gerritsen, Cody McFadyen, Lisa Jackson hab ich durch (zumindest sind das die, die mir so auf Anhieb einfallen :bag:)

Generell taugen mir "nordische" Thriller eher nicht (Stig Laarson war da eher ne Ausnahme)... da schon lieber ein guter deutscher oder österreichischer Krimi/Thriller
Lee Child fehlen mir noch 2 oder 3... dann hab ich die Jack Reacher-Reihe auch durch *gg*

Linda Castillo... hmm.. klingt gut... werd ich mal reinschnuppern - danke :D
 

Modesty

Hauskatze
Ev. noch J.D Robb (Nora Roberts)? Der erste Band von der Reihe, die ich meine heißt "Rendezvous mit einem Mörder". (steht noch auf meiner Wunschliste ;))
Blutsommer von Rainer Löffler hat mir gut gefallen. Da sollte demnächst auch mal der zweite Teil rauskommen. Wenn du Sebastian Fitzek magst, gefallen dir wahrscheinlich auch die Bücher von Andreas Winkelmann.

Veit Etzolt: Final Cut (blutig)
Mary Higgings Clark zB. Das fremde Gesicht (schreibt Spannungsromane, nicht blutig)
Joanne K. Rowling hat unter einem Pseudonym auch eine neue Krimireihe gestartet, die recht gelobt wird: Bd. 1 - Ruf des Kuckucks. (Hab ich nicht gelesen)

Wenn mir noch ein interessanter Thriller unter kommt bzw. einfällt, schreib ichs hier rein. ;)
 

Spot

Hauskatze
oh ja, "Bob der Streuner“ ist wirklich toll :thumb: ich habe es gleich 2x nachbestellt um es zu verschenken .

“Tribute von Panem“ Teil 2+3 als englisches Hörbuch “gelesen“ bzw. gehört. Top, die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und eine leicht-verständliche Aussprache :thumb:

“Ender's Game“ ebenfalls als englisches Hörbuch. Tolles, außergewöhnliches Buch, sicher Nicht jedermanns Sache, aber mit hat's sehr Gut gefallen :)


Derzeit lese ich grad den ¨kleinen Hobbit¨ un im neuen Jahr möchte ich mit “Shining“ von Stephen King anfangen, weil wir Dr. Sleep auch schon daheim haben ;)
 

lislinside

Hauskatze
Ev. noch J.D Robb (Nora Roberts)? Der erste Band von der Reihe, die ich meine heißt "Rendezvous mit einem Mörder". (steht noch auf meiner Wunschliste ;))
Blutsommer von Rainer Löffler hat mir gut gefallen. Da sollte demnächst auch mal der zweite Teil rauskommen. Wenn du Sebastian Fitzek magst, gefallen dir wahrscheinlich auch die Bücher von Andreas Winkelmann.

Veit Etzolt: Final Cut (blutig)
Mary Higgings Clark zB. Das fremde Gesicht (schreibt Spannungsromane, nicht blutig)
Joanne K. Rowling hat unter einem Pseudonym auch eine neue Krimireihe gestartet, die recht gelobt wird: Bd. 1 - Ruf des Kuckucks. (Hab ich nicht gelesen)

Wenn mir noch ein interessanter Thriller unter kommt bzw. einfällt, schreib ichs hier rein. ;)

J.D. Robb hab ich auch schon durch :bag:
Mary Higgins Clark ist nicht so meines... keine Ahnung warum...
Aber die anderen werd ich mir mal zu Gemüte führen - danke für die Tipps :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben