• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was soll ich meinen maine coon für Futter geben ?

hallo zusammen

ich habe´mal so ne frage,:gruebel: bis jetzt füttere ich meine maine coon mit RC kitten 36 Nassfutter und -Trockenfutter. Aber so wie ich hier gelesen habe ist royal doch nicht so gut wie ich gedacht habe, da ich noch nicht so lange eine maine coon habe frage ich mich was das beste für Sie ist. mir wurde vom Züchter und vom -tierarzt nur royal canin empfohlen,
Freue mich auf euere antworten, danke :)
 

phantomine

Hauskatze
Jedes hochwertige Nassfutter kannst Du bedenkenlos verfüttern - da gibt es eh elendslange Diskussionsbeiträge....

MCs müssen nicht anders gefüttert werden als andere Katzen ;) Auch wenn RC gern was anderes behauptet...

Lg, Karin!
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich kann m ich Karin nur anschließen!!!

Lies dich am Besten durch das Ernährungsforum.
Hab 3 Coonies und die bekommen alle nur Nassfutter wie Bozita (Tetra und Dose), Schmusy, Animonda Carny, usw.

Sie wachsen und gedeihen prächtig. Kann also keine gesundheitlichen Mängel feststellen. :welldone:
Waren alle 3 auch noch nie krank, bis auf Shadow... einmal Durchfall als er noch klein war.

LG
Claudia und die Coonie- Gang
 

Nanita

Hauskatze
Ich hab zwar nur einen Coonie, aber der frisst ausschließlich Rohfutter, wenn ich mal eine Dose serviere, "schert" er es zu, dreht sich angewidert um und geht. :D
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Ich hab eine Coonie die wegen einer Durchfallerkrankung bisher nur Trofu bekam.

Seit sie bei mir ist bekommt sie beides, wobei ich langsam immer weniger Trofu hinstelle.
Meine beiden Lieben Nafu mit Sauce.
LG lisa
 

~Melina~

Hauskatze
Meinen 2 bekommen auch beides ich füttere sie mit Royal Canin Kitten 36 TroFu und morgens und abends gibts dann Nafu. Das Nafu bin ich aber selber grad am herumprobieren. Hab mich auch durch zick Foren druchgelesen uns hab dann nach der Mehrheit entschieden was ich mal ausprobieren werde. Also meine sind verrückt nach Royal Canin Kitten NAfu :wirr: aber das is so teuer . Jetzt habe ich Animonda vom feinsten und Miamor. Aber so ganz überzeugt hab ich die beiden damit wohl noch nicht :unsure:. Das TroFu hab ich eigentlich immer ein schüssal stehn damit sie sich nach Bedarf immer was nehmen können. Naja werden aber noch weiterpobieren müssen was ihnen schmeckt und was gut für sie auch ist.
 

dani1305

Hauskatze
Hallo!

Also ich würde das TroFu ganz weglassen, bzw nur als Leckerli oder als "Betthupferl" geben.

Wenn es immer zur verfügung steht, dann haben sie ja nie richtig Hunger. Probiers mal ohne. Vielleicht wird dann das andere NaFu auch mit mehr überzeugung gefressen? ^^ Ein Versuch wäre es wert :)

Meinen beiden kann ich zz gott sei dank nu alles vorsetzen *g* mal schaun wie lange das geht bis sie wählerisch werden *g*

lg
 

~Melina~

Hauskatze
Hallo!

Also ich würde das TroFu ganz weglassen, bzw nur als Leckerli oder als "Betthupferl" geben.

Wenn es immer zur verfügung steht, dann haben sie ja nie richtig Hunger. Probiers mal ohne. Vielleicht wird dann das andere NaFu auch mit mehr überzeugung gefressen? ^^ Ein Versuch wäre es wert :)

Meinen beiden kann ich zz gott sei dank nu alles vorsetzen *g* mal schaun wie lange das geht bis sie wählerisch werden *g*

lg

Naja... aber dann haben die beiden von 7 uhr Früh bis 17 uhr ja GAR NICHTS zum fressen zur verfügung?? Mein TA hat gesagt das ist schon okay so, solange sie genug trinken und das tun sie Gott sei dank sehr brav. Ich mein dann ab 1 Jahr würd ich das ganz weglassen weil da brauchen sie dann nicht mehr so viel zufressen wie jetzt wo sie noch klein sind. Überhaupt Pumba der macht ein Theater wenn nichts zu Futtern hat :giggle::mahlzeit:. So ein Frießling!
 

dani1305

Hauskatze
Naja... aber dann haben die beiden von 7 uhr Früh bis 17 uhr ja GAR NICHTS zum fressen zur verfügung?? Mein TA hat gesagt das ist schon okay so, solange sie genug trinken und das tun sie Gott sei dank sehr brav. Ich mein dann ab 1 Jahr würd ich das ganz weglassen weil da brauchen sie dann nicht mehr so viel zufressen wie jetzt wo sie noch klein sind. Überhaupt Pumba der macht ein Theater wenn nichts zu Futtern hat :giggle::mahlzeit:. So ein Frießling!

*g* ja gut... meine sind auch von 7 - 17.30 alleine... aber da geb ich ihnen in der früh etwas mehr... das bissl hungern werden sie schon überleben *g*

aber wenn deine e genug trinken :) bei meinen ist das leider nicht der Fall :( ausser sie bekommen milch mit wasser.... aber wasser rühren mir die beiden leider gar nicht an :( da wird höchstens mal reingetatscht...

hast vl einen tipp wie man sie zum wasser trinken animieren kann? :) weil milch jeden tag ist ja bestimmt auch ned gut...
 

ajnat22

Hauskatze
wenn sie klein sind sollten sie schon immer genug zu essen haben;
ansonsten brauchen die erwachsenen nicht immer 24 h was im napf ;)

@dani trinkbrunnen oder wasser unters futter mischen :D
 

dani1305

Hauskatze
wenn sie klein sind sollten sie schon immer genug zu essen haben;
ansonsten brauchen die erwachsenen nicht immer 24 h was im napf ;)

@dani trinkbrunnen oder wasser unters futter mischen :D


also das heißt ich soll ihnen doch TroFu zur freien Verfügung am Tag stellen? Wollte meine Beiden eigentlich gar nicht dran gewöhnen *gggggg*

gut dann misch ich denen mal wasser unters Futter... und wg Trinkbrunnen schau ich mal ^^ a Freundin hatte den auch... tja... ihre Katze hat das sichtlich wenig interessiert *g*
 

sandrah87

Hauskatze
Also ich würd kein TroFu zur ständigen Verfügung hinstellen. Wenn sie das mal gewohnt sind, kriegst sie vielleicht nie wieder los davon. Die verhungern schon nicht, wenn sie in der Früh und am Abend was kriegen. Ansonsten wär vielleicht ein Futterautomat eine Alternative.
 

~Melina~

Hauskatze
Ja eben das hat man mir auch gesagt das Kitten bis zu 1 jahr mehr zum futtern brauchen, wegen Wachstum .....und wenn sie Erwachsen sind reicht 2 mal am Tag. Will sie ja nciht mit knurrenden Magen zurück lassen müssen :kopfschuettel:.

Hmm puh Tipps mit trinken... ja wie oben schon von ajnat22 gesagt trinkbrunnen oder eben Wasser unters Essen mischen. Was meine auch gern mögen ist ganz ein wenig Wasser bissl laufen lassen beim Waschbecken :giggle:, sieht oft sehr witzig und putzig aus wie sie spielen und sie trinken so auch gern. Ich hab eigentlich ja nur eine größe Schüssel hingestellt wo sie täglich frisches Wasser bekommen und am besten dort hinstellen wo sie oft vorbeigehn und NICHT NEBEM DEM ESSEN.
 

ajnat22

Hauskatze
trinkbrunnen ist auch eine kosten- und hygienefrage.
ich würds erstmal mit untermischen probieren, das
sollte dann auch eigentlich ausreichn. wenn das nicht
angenommen wird, kann man ja mal über einen kauf nachdenken ;)

es kommt drauf an wie oft du füttern KANNST. die kleinen sollten ja 3-4 mal
oder sogar noch öfters gefüttert werden derweil sie zwuckis sind.

ist das nicht möglich ist trofu noch immer besser als GAR kein futter -
meine meinung ;)

lg
 

dani1305

Hauskatze
aso neee dann mach ichs so wie immer :) sie bekommen in der Früh was und dann wenn wir heimkommen am Abend bekommen sie dann e nochmal 2 Portionen. Wenn das e kein Problem is, dann belass ichs dabei :)
 

~Melina~

Hauskatze
Die TroFu Schüssel wird übrigens eh nie zusammen gegessen. Sie holen sich wircklich nur ab und zu ein wenig. Naschen praktisch nur davon, wie ein leckerli ist das bei ihnen. Sie freuen sich auch sehr über das NaFu morgens und Abends da interessiert sie nicht einmal das TroFu wenn es daneben steht :thumbdown:.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

es kommt drauf an wie oft du füttern KANNST. die kleinen sollten ja 3-4 mal
oder sogar noch öfters gefüttert werden derweil sie zwuckis sind.

ist das nicht möglich ist trofu noch immer besser als GAR kein futter -
meine meinung ;)

lg

Ja also ich denk auch so... aber jeder wie er möchte nicht?! ;)
 

dani1305

Hauskatze
Ja eben das hat man mir auch gesagt das Kitten bis zu 1 jahr mehr zum futtern brauchen, wegen Wachstum .....und wenn sie Erwachsen sind reicht 2 mal am Tag. Will sie ja nciht mit knurrenden Magen zurück lassen müssen :kopfschuettel:.

Hmm puh Tipps mit trinken... ja wie oben schon von ajnat22 gesagt trinkbrunnen oder eben Wasser unters Essen mischen. Was meine auch gern mögen ist ganz ein wenig Wasser bissl laufen lassen beim Waschbecken :giggle:, sieht oft sehr witzig und putzig aus wie sie spielen und sie trinken so auch gern. Ich hab eigentlich ja nur eine größe Schüssel hingestellt wo sie täglich frisches Wasser bekommen und am besten dort hinstellen wo sie oft vorbeigehn und NICHT NEBEM DEM ESSEN.

hab ich ganz übersehen eure beiträge *g*

^^ hm ok da gehen die Meinungen wohl auseinander... zwecks TroFu... Bedenken hab ich eben mit dem dran gewöhnt sein... weil die katz von meiner Freundin überhaupt kein NaFu mehr anrührt... und von der anderen der Kater genau so wenig... drum wollt ich das erst gar nicht anfangen...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

trinkbrunnen ist auch eine kosten- und hygienefrage.
ich würds erstmal mit untermischen probieren, das
sollte dann auch eigentlich ausreichn. wenn das nicht
angenommen wird, kann man ja mal über einen kauf nachdenken ;)

es kommt drauf an wie oft du füttern KANNST. die kleinen sollten ja 3-4 mal
oder sogar noch öfters gefüttert werden derweil sie zwuckis sind.

ist das nicht möglich ist trofu noch immer besser als GAR kein futter -
meine meinung ;)

lg
ok... ich hab das Wasser neben dem Essen stehen... dann werd ichs mal in der Nähe des Kratzbaumes aufstellen, dort sind die Kleinen die meiste Zeit ^^

ich werds auch mal mit dem Untermischen probieren...

hm ist es dann sehr schwer TroFu wieder abzugewöhnen wenn sie klein sind??? ich hab jetzt echt keinen Plan was ich machen soll *lach* einerseits will ich ja nicht, dass sie komplett hungern und auf der anderen Seite hab ich deswegen bedenken :confused:

aber naja... ich werds mal so machen, dass ich ihnen unter der Woche etwas TroFu zur verfügung stelle und am WE halt nicht... mal guggen ob das so ne gute idee ist *g*
 

sandrah87

Hauskatze
^^ hm ok da gehen die Meinungen wohl auseinander... zwecks TroFu... Bedenken hab ich eben mit dem dran gewöhnt sein... weil die katz von meiner Freundin überhaupt kein NaFu mehr anrührt... und von der anderen der Kater genau so wenig... drum wollt ich das erst gar nicht anfangen...
Kann ich aus Erfahrung so bestätigen.
Meine Summer war sehr sehr dünn, als ich sie geholt hab, und da sie gesäugt hat, hatte sie natürlich auch einen höheren Bedarf. Daher hab ich ihr auch eine Schüssel TroFu hingestellt, wo sie sich immer bedienen konnte. Und jetzt hab ich den Salat, weil jetzt frisst sie mir sonst gar nix mehr.
 

dani1305

Hauskatze
Kann ich aus Erfahrung so bestätigen.
Meine Summer war sehr sehr dünn, als ich sie geholt hab, und da sie gesäugt hat, hatte sie natürlich auch einen höheren Bedarf. Daher hab ich ihr auch eine Schüssel TroFu hingestellt, wo sie sich immer bedienen konnte. Und jetzt hab ich den Salat, weil jetzt frisst sie mir sonst gar nix mehr.

genau das Problem haben eben die zwei Freundinnen auch mit ihren Scheißern... und sie schaffen es eben nicht, sie wieder umzugewöhnen...
 
Oben