• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was tun gegen Flöhe?

Strolchi2009

Katzenjunges
Hallo!

Ich bin neu hier und ich hoffe das ich jetzt im richtigen Bereich poste.

Seit gestern haben wir einen 1-jährigen Kater, laut Vorbesitzer war er nie ausser Haus, also ging nie sowie seine anderen Geschwistern draußen spazieren. Der Besitzer meinte er hätte auch keine Flöhe oder sonst was, aber heute war ich echt geschockt... der kleine lag gestern den ganzen Tag am Fensterbrett und heute waren da einige schwarze pünktchen, zuerst dachte ich an Erde (haben da eine Pflanze auch stehn), aber beim genaueren hinsehen, sah ich das sie alle gebogen sind, ich geh also davon aus das es noch larven sind.

Was kann ich denn jetzt dagegen tun? Zum Tierarzt kann ich heute nicht mehr gehn, ich kann nur vom Bipa diese kleinen flläschchen besorgen wo man einen Tropfen oder so zwischen die Schulterblätter sprüht und die Wohnung kann ich heut auch nur mit Essig säubern, aber bringt das auch was? Oder wäre das alles dann umsonst?

Danke im vorraus,

glg Strolchi
 

Rusty

Hauskatze
Leg mal die schwarzen Pünktchen auf weißes Papier und einen Tropfen Wasser drauf. Wenn der Tropfen rötlich wird um die Punkte, dann handelt es sich um Flohkot. Larven sind das nicht. Flöhe legen Eier in Ritzen ab, nicht auf die Katze. Wenn er wirklich Flöhe hat, dann besorge dir so einen Spot on für zwischen die Schulterblätter, ob Bipa das hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, du kannst es auch in einer Apotheke kriegen. Wenn du den Kater erst so kurz hast, reicht gründliches Staubsaugen und das Waschen von Katzendecken, Kissen usw.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Die die der Bipa hat, sind von Frento. Die helfen nix.
Sollten es wirklich Flöhe sein, dann hol dir Frontline vom TA oder Apotheke, nach zwei Wochen solltest du die Katze entwurmen, da Flöhe Bandwürmer übetragen können, und nach weiteren zwei Wochen wieder Frontline.
 

Strolchi2009

Katzenjunges
Leg mal die schwarzen Pünktchen auf weißes Papier und einen Tropfen Wasser drauf. Wenn der Tropfen rötlich wird um die Punkte, dann handelt es sich um Flohkot. Larven sind das nicht. Flöhe legen Eier in Ritzen ab, nicht auf die Katze. Wenn er wirklich Flöhe hat, dann besorge dir so einen Spot on für zwischen die Schulterblätter, ob Bipa das hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, du kannst es auch in einer Apotheke kriegen. Wenn du den Kater erst so kurz hast, reicht gründliches Staubsaugen und das Waschen von Katzendecken, Kissen usw.

Danke für deine Antwort!

So hab das jetzt mal getestet und es kommen rote pünktchen rundherum.

Was denkst du wielange es dauert bis die Flöhe von meinem Strolchi komplett unten sind?? Und wie oft muss man ihn eintropfen damit?

Ich kann mich nur bei der Katze meiner SchwieMama erinnern, das die Mietzen dann überall diese schwarzen pünktchen verstreut haben nach dem Mittel :(

Die die der Bipa hat, sind von Frento. Die helfen nix.
Sollten es wirklich Flöhe sein, dann hol dir Frontline vom TA oder Apotheke, nach zwei Wochen solltest du die Katze entwurmen, da Flöhe Bandwürmer übetragen können, und nach weiteren zwei Wochen wieder Frontline.

Gibt es die von Frontline vl auch beim Fressnapf?

Laut Vorbesitzer ist er bereits Entwurmt worden dieses Jahr und auch geimpft..
 
Zuletzt bearbeitet:

MaJaAkAn

Hauskatze
Nein gibts dort leider nicht. Ich halte nicht viel von den Flohmitteln aus dem Supermarkt.

Aber wenn er jetzt Flöhe hat, könnte er trotzdem wieder Würmer haben. Egal ob er dieses Jahr schon mal entwurmt worden ist, oder nicht.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du nach zwei Wochen eine Kotprobe zum TA bringen, der soll auf Würmer untersuchen.
 

Rusty

Hauskatze
Frontline wirkt sicher am Besten. Hast du keinen TA in der Nähe wo du eines besorgen kannst? Ob es in jeder Apotheke lagernd ist weiß ich nicht, aber du kannst dich vielleicht durchtelefonieren. Ich sehe, du wohnst eh in Wien, da kannst du sicher noch heute Frontline wo auftreiben.
 

Strolchi2009

Katzenjunges
Nein gibts dort leider nicht. Ich halte nicht viel von den Flohmitteln aus dem Supermarkt.

Aber wenn er jetzt Flöhe hat, könnte er trotzdem wieder Würmer haben. Egal ob er dieses Jahr schon mal entwurmt worden ist, oder nicht.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du nach zwei Wochen eine Kotprobe zum TA bringen, der soll auf Würmer untersuchen.

Achso--- ja ich hatte eh vor am MO dann zum TA zu gehn...weil ich dem Vorbesitzer eher wenig traue, denn nen Impfpass hab ich komischerweise nicht dazu bekommen obwohl er ja geimpft sein soll *hm*

Könnte es möglich sein das er würmer hat wenn der Kot eher weich ist? Oder könnte das an der verdünnten Milch liegen? (er hat immer verdünnte Milch zum trinken bekommen)

Frontline wirkt sicher am Besten. Hast du keinen TA in der Nähe wo du eines besorgen kannst? Ob es in jeder Apotheke lagernd ist weiß ich nicht, aber du kannst dich vielleicht durchtelefonieren. Ich sehe, du wohnst eh in Wien, da kannst du sicher noch heute Frontline wo auftreiben.

Einer ist schon in der Nähe, den kenn ich auch bereits, aber der hat erst wieder ab 15uhr offen und ich hab heut noch andere Termine, kann also erst am MO zum TA.

Also wenn ich zur Apo geh brauch ich nur sagen das ich Frontline brauch gegen Flöhe?
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ja, Frontline für Katzen. Gewichtsangabe wäre auch von Vorteil.

Das mit dem Impfpass macht mich stutzig. Woher hast du denn die Katze?
Wenn er geimpft wurde, wäre auch gut zu wissen wogegen....

Dünner Kot kann viele Ursachen haben. Milch kann der Grund dafür sein, muss aber nicht.
Bitte keine Milch geben.
 

Strolchi2009

Katzenjunges
Ja, Frontline für Katzen. Gewichtsangabe wäre auch von Vorteil.

Das mit dem Impfpass macht mich stutzig. Woher hast du denn die Katze?
Wenn er geimpft wurde, wäre auch gut zu wissen wogegen....

Dünner Kot kann viele Ursachen haben. Milch kann der Grund dafür sein, muss aber nicht.
Bitte keine Milch geben.

Ich werd dann versuchen ihm abzuwiegen, sollt aber kein problem sein.
Von Privatpersonen aus Langenlebarn...die hatten nen überschuss an Katzen, deshalb wurden die alle verschenkt *hm* und der Besitzer meinte das er gegen alles geimpft wurde :unsure:

Ich versuch ihm eh schon nur Wasser zu geben, denn das wollte er gestern gar nicht trinken, deshalb hab ich dann ein EL Milch dazu getan :blush:
 

Rusty

Hauskatze
Einer ist schon in der Nähe, den kenn ich auch bereits, aber der hat erst wieder ab 15uhr offen und ich hab heut noch andere Termine, kann also erst am MO zum TA.

Also wenn ich zur Apo geh brauch ich nur sagen das ich Frontline brauch gegen Flöhe?

Kann sein, dass es die Apo nicht lagernd hat und es auch besorgen muss. Dann kaufe wenigstens ein Shampoo gegen die Flöhe und bade die Katze damit, nicht dass sich die Flöhe übers WE dann bei dir einnisten.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ein TA stellt aber einen Impfpass aus, wenn er eine Katze impft. Also ich glaub er hat dir ein Märchen erzählt. Aber um sicher zu gehen, würd ich nochmal nachfragen und den Impfpass verlangen. Immerhin wirst ja auch was dafür bezahlt haben, oder?
Wenn nicht, vielleicht kannst den TA ausfindig machen und fragen. Aber ob der sich erinnern kann.

Naja gegen alles, ist so eine Sache.... Wenn dein KAtzerl zB Leukose positiv ist, dann DARF der TA gar nicht dagegen impfen. Das muss vorher getestet werden.....
 

Strolchi2009

Katzenjunges
Kann sein, dass es die Apo nicht lagernd hat und es auch besorgen muss. Dann kaufe wenigstens ein Shampoo gegen die Flöhe und bade die Katze damit, nicht dass sich die Flöhe übers WE dann bei dir einnisten.

Aber da kann ich dann schon das Shampoo benutzen was man im Supermarkt findet oder?

Und wenn ich den Boden und die Fensterbretter mit Essigreiniger wische, wird das auch was bringen?

Ein TA stellt aber einen Impfpass aus, wenn er eine Katze impft. Also ich glaub er hat dir ein Märchen erzählt. Aber um sicher zu gehen, würd ich nochmal nachfragen und den Impfpass verlangen. Immerhin wirst ja auch was dafür bezahlt haben, oder?
Wenn nicht, vielleicht kannst den TA ausfindig machen und fragen. Aber ob der sich erinnern kann.

Naja gegen alles, ist so eine Sache.... Wenn dein KAtzerl zB Leukose positiv ist, dann DARF der TA gar nicht dagegen impfen. Das muss vorher getestet werden.....

Der Besitzer meinte, der TA hat ihm deshalb keinen Impfpass gegeben weil der TA eh alle Katzen kennt und somit auch immer weiss was er bereits geimpft hat ect. aber ich dachte mir schon das das nicht sein kann...nein ich hab gar nichts bezahlt, der hat die Katzen alle einfach so verschenkt

Also der TA wird dann wohl zuerst testen ob der Kater überhaupt geimpft wurde oder?
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Manche TA testen vorher nicht. Und ich fürchte der gehört zu dieser Kategorie.
Also ich glaub nicht dass der Vorbesitzer pro Katze ~40 Euro für die Impfung bezahlt und dann nix dafür verlangt.... :unsure:

Katze muss doch einen Impfpass bekommen, oder??
Also ich würd niemals ohne Impfpass impfen lassen.....
Wie ist dein Kater denn sonst "beieinander"?
 

Strolchi2009

Katzenjunges
Manche TA testen vorher nicht. Und ich fürchte der gehört zu dieser Kategorie.
Also ich glaub nicht dass der Vorbesitzer pro Katze ~40 Euro für die Impfung bezahlt und dann nix dafür verlangt.... :unsure:

Katze muss doch einen Impfpass bekommen, oder??
Also ich würd niemals ohne Impfpass impfen lassen.....
Wie ist dein Kater denn sonst "beieinander"?

Ja ich glaub auch nicht daran, allein schon weil er erzählte das jetzt Kitten auch wieder da sind, so um die 7stück.. aber ich werd meinem TA darum bitten das er alles testet um mal herauszufinden ob der wirklich mal geimpft worden ist oder nicht.

Sonst is er total lieb, gestern hat er zwar fast ganze Zeit gepennt, aber heut kommt er ununterbrochen zum schmusen, plappert mir was vor, erkundschaftet alles, geht sogar schon aufs kisterl, frisst auch brav und trink... also er hat sich von gestern auf heute extrem schnell eingewöhnt.
 

Rusty

Hauskatze
Aber da kann ich dann schon das Shampoo benutzen was man im Supermarkt findet oder?

Und wenn ich den Boden und die Fensterbretter mit Essigreiniger wische, wird das auch was bringen?

Ich hatte damals ein Shampoo aus der Apotheke, aber zur Not geht vielleicht auch das vom Supermarkt. Du musst halt schauen, dass du die halb ersoffenen Flöhe alle von der Katze abklauben kannst. Wenn die Katze nass ist, picken sie im Fell und du kannst sie leicht erwischen, manche rennen auch ins Gesicht der Katze, weil du sie ja dort nicht so nassmachen kannst. Die musst du auch erwischen. Hoffentlich lässt sich der Kater baden. Am einfachsten wäre ja Frontline gewesen, aber wenn du bei keinem Tierarzt oder Apotheke vorbeikommst....

Was Boden und Fensterbretter betrifft: ordentlich absaugen.
 

Strolchi2009

Katzenjunges
Ich hatte damals ein Shampoo aus der Apotheke, aber zur Not geht vielleicht auch das vom Supermarkt. Du musst halt schauen, dass du die halb ersoffenen Flöhe alle von der Katze abklauben kannst. Wenn die Katze nass ist, picken sie im Fell und du kannst sie leicht erwischen, manche rennen auch ins Gesicht der Katze, weil du sie ja dort nicht so nassmachen kannst. Die musst du auch erwischen. Hoffentlich lässt sich der Kater baden. Am einfachsten wäre ja Frontline gewesen, aber wenn du bei keinem Tierarzt oder Apotheke vorbeikommst....

Was Boden und Fensterbretter betrifft: ordentlich absaugen.

Ich schau das ich heut noch zur Apo komm... momentan hat unsere hier noch zu, macht um 15uhr wieder auf. Vl kann ich meinen Schatz ja überreden das er das besorgt.

Ansonsten probier ichs mit Baden, werd dann eh sehn wie ihm das gefällt.

Also danke für eure Antworten, habt mir sehr geholfen!

glg
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Absaugen und wenn möglich die Staubsaugersackerl entsorgen, weil die Larven können auch im Staubsauger schlüpfen.

Das freut mich dass er sich so schnell eingewöhnt hat.

Sorry aber verkneifen kann ichs mir nicht.... Falls dein Kater alleine ist, besorg ihm doch bitte einen Spielgefährten, weil Katzen sind ganz klar keine Einzelgänger, wie es gerne erzählt wird.
 

Strolchi2009

Katzenjunges
Absaugen und wenn möglich die Staubsaugersackerl entsorgen, weil die Larven können auch im Staubsauger schlüpfen.

Das freut mich dass er sich so schnell eingewöhnt hat.

Sorry aber verkneifen kann ichs mir nicht.... Falls dein Kater alleine ist, besorg ihm doch bitte einen Spielgefährten, weil Katzen sind ganz klar keine Einzelgänger, wie es gerne erzählt wird.

Ok werd ich machen....

Ja wir wollen eh eine zweite dazu nehmen, nur wissen wir noch nicht von wo. Dort wo wir ihm her haben sicher nicht mehr und vorallem is ja schwer eine zu finden mit der er sich dann auch ja verträgt.
 

Strolchi2009

Katzenjunges
Wie macht ihr das mit entflohen und säubern?

Hallo, ich bins nochmal
redface.gif


Hab meinem Kater jetzt das Frontline gekauft und gleich aufgetragen... nach 2 sekunden sind die ersten Flöhe gesichtet worden und das quicklebendig
frown.gif


Wie macht ihr das bitte? Also wann fangt ihr dann an zum Staubsaugen ect? Ich kann ja jetzt nicht den ganzen Tag Staubsaugen und alles abwischen, aber andererseits könnten sich die Flöhe ja ein neues Versteck suchen in der zwischenzeit
mad0265.gif


Und wo sind eure Mietzen in der Zeit wo sie entfloht werden? Ich kann ihm ja nicht verbieten in der Wohnung herum zu gehn
redface.gif


Bitte schnell um Tipps bevor ich belagert bin
biggrin.gif


glg
 

Rusty

Hauskatze
Wenn mal Frontline aufgetragen ist, dann sind die Flöhe unfruchtbar und können keinen Schaden anrichten. Die Flöhe brauchen einen Wirt, wo sie saugen können. Sie bleiben auf der Katze, die wissen nicht, dass Frontline auf der Katze ist und sie das mitsaugen. Falls du einen Floh bemerkst und erwischt, dann zerdrück ihn.
Wennst einmal Frontline aufgetragen hast, dann geht das schon in Ordnung.
Wenn du die nächste Zeit öfter mit dem Staubsauger durchgehst, passt das schon.
 
Oben