• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was tun mit den Katzis im Urlaub oder bei Krankheit??

Wohin mit deiner/den Katze/n

  • daheimlassen und per CATsitter betreuen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • zu Freunden/Verwanten nach Hause bringen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Tierpension

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • mitnehmen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Serafine

Hauskatze
Hallo!

Hab mal eine Frage.. und wollte wissen wie Ihr das so seht!

Ich wusste ja das der Zeitpunkt eines Urlaubes irgendwann einmal kommen wird und hab vorher auch schon sicherheitshalber im familien und freundeskreis nachgefragt ob jemand sitten könnte.. Diese Angebote stehen noch immer...

Aber die frage ist wie wann wo???

Ich hab mich für meinen freund entschieden... Der die Katzen am besten kennt und sie Ihm sicher auch!

Variante 1
Sollte nun ER zu mir kommen und die katzen 2 mal pro tag füttern und Spielen.. Will aber auch das er länger bleibt und ewig kann ich ihm auch nicht aufhalten bzw. konntrolieren kann man es ja auch nicht. Dann muss er immer früh raus, daher wird er immer nur am Abend füttern und nur manchmal in der Früh füttern können das heist er würde trockenfutter noch zusätzlich hinstellen. ok?

Und sie wären eine Woche fast durchgehend alleine...Und bei ihm hätten sie die ganze familie und genug Spiel und Kuschelmöglichkeiten! *ggg*

Variante 2
Ich bring die beiden zu Ihm nach Hause. Nur hat er selbst einen Kater zu Hause. Dieser ist Freigänger.

Er hat mir versprochen meine Katzen kommen nicht raus und sie kommen nicht mir Ihm in berührung. Hätte wegen möglichen Krankheiten mehr angst als wegen fights obwohl er eher ein agressiver ist..hannibal war aber immer gesund und er is schon 7 jahre alt.

Wie seht Ihr das, sollte ich bezüglich möglichen krankheiten bei haniball (kater meines Freundes) die vorsorge übernehmen?

Oder einfach aufpassen und trennen..
Wir könnten sie per Stockwerk trennen und würden es auch tun..

Welche variante findet ihr besser?
Fremden würde ich nie meine Katzen anvertrauen! Auch keinen Tierpensionen!

liebe grüße cori, maddox, fini
 

Maxxii

Hauskatze
Ich würde meine Beiden zu Hause lassen und schauen, dass wer zu Ihnen kommt, halt zumindestens einmal täglich! Ich würde meine Beiden nicht aus Ihrer gewohnten Umgebung "reissen".
 

christine

Hauskatze
hallo!

also ich machs immer so, eine freundin von mir, die die katzen auch kennt passt immer auf. sie füttert sie in der früh und am abend und bleibt ein paar minuten um mit ihnen zu kuscheln und zu spielen. :)

sie ist da sehr zuverlässig, auch was das kisterl machen angeht. ich weiß nicht, aber für mich ist diese variante am besten.
wo anders hinzugeben, da hab ich meine bedenken, ich glaube, dass es sehr viel stress ist für die miezen, wenn sie sich bei deinem freund eingewöhnen müssen, dann holst du sie wieder und sie müssen sich wieder bei dir eingewöhnen.

kann sein, dass ich das falsch sehe, aber ich würd sie in ihrer vertrauten umgebung lassen. kann dir nur von meinen zwein berichten, die hatten damit nie probleme.
 

Astrid

Hauskatze
Ich lasse meine Katzen zu Hause wenn wir weg sind.
Eine neue fremde Umgebung ohne ihre gewohnten Dosis ist Stress pur. Das muss ich ihnen nicht antun.
 

Leia

Hauskatze
tja also bei mir schaut das so aus das ich urlaub im burgenland mach und da kommen sie mit!
falls ich wohin fliegen würde, würden sie zu meiner mutter kommen, die kennen sie und es macht ihnen auch nix aus!
da sind meine beiden gottseidank ganz locker, sonst könnte ich eh nicht jedes wochenende mit ihnen ins burgenland fahren! sie genießen die "freie"natur (sie sind angeleint) und es macht ihnen spass, autofahren ist auch kein problem, da schlafen sie meistens!
 

karamba

Katzenjunges
wir haben nur eine katze. drum hätte ich ein schlechtes gefühl, wenn sie tagelang alleine bleibt und nur versorgt wird. sie ist sehr sozial und nicht scheu gegenüber fremden. anstandslos hat sie den wechsel schon als kleinkind zu meiner cousine verkraftet, fühlte sich dort genauso heimisch wie bei uns. sie hatte halt zwei reviere ;-) jetzt wirds aber schwierig, weil meine cousine umgezogen ist und dort mit terrasse für die sicherheit der katze nicht mehr garantieren kann. bin ziemlich verzweifelt jetzt auf der suche nach einer neuen familie oder einem menschen, der/die die kleine als gast aufnehmen würde. der ganze freundeskreis scheint wie verhext. entweder katzenphobiker oder allergiker in der familie. zum verzweifeln. ich wußte gar ned, dass diese allergie - sowohl physisch wie auch psychisch - derartig verbreitet ist ... ein drama. :(
 

Sahira

Hauskatze
wir haben kaum URLAUB - da wir selten jemanden finden, der gleich 7 Katzis betreuen will, sprich füttern und Kisterl sauber machen muss. Wenn wir auf Urlaub sind, dürfen unsere Katzen nicht raus, das heisst - die Kisterln (6 Kisterln) muss zweimal am TAG mind. sauber gemacht werden.

Vor zwei Jahren waren wir 1 Woche auf Urlaub und unser Katzensitter (ein guter Freund) hat die Sache übernommen. Naja jetzt macht ers nimmer!!! :lol: :lol: Aber ich würde meine Katzen nie in eine fremde Umgebung betreuen lassen. Der Stress wäre für meine Süssen viel zu hoch!!!
 

Nativa

Hauskatze
Ich bin mehr als dafür, dass man die katzen in ihrer heimat lässt. Neue umgebung, neue menschen, unter umständen andere haustiere, und dann, wenn sie sich halbwegs mit den umständen arrangiert hat, muss sie wieder nachhause. Ne, das ist nix.
wenn schon ein anderer "mensch" kommt, dann sollen sie wenigstens ihre gewohnte umgebung haben.

Da dies eine grundsatzdiskussion ist, erlaube ich mir zu sagen, dass man das alles möglichst schon vor anschaffung eines tieres klären sollte. Es kann immer mal was unerwartetes sein, und schon braucht man einen catsitter.
Optimal wäre ja ein nachbar, der hat nicht weit und kann unter umständen auch öfter als 1-2 x nach den tieren sehen.

Ich zb habe eine absolut liebe, unbezahlbare und unersetzliche nachbarin, die bei mir sittet. Sie hat selbst tiere und das ist mir auch recht wichtig, weil so hat sie das nötige einfühlungsvermögen und sie kann auch abschätzen, falls mal in meiner abwesenheit eine krankheit auftreten sollte.
Was aber natürlich nicht heissen soll, dass sich jemand, der selbst keine tiere besitzt, nicht genauso gut drum kümmern kann. :)

tina
 

Cello

Hauskatze
ich würde auch eher empfehlen, sie in ihrer umgebung zu belassen, obwohl manche katzen recht gut zurechtkommen mit einem "urlaubsquartier".

ich hab z.b. einmal den kater meines bruders und meiner schwägerin einen monat lang gehütet, der war das von klein auf so gewohnt, hatte sein kisterl und futter und spielzeug und kratzbaum mit und hat sich - nach menschlichem ermessen - wohlgefühlt bei mir. er war ein sehr freundicher, verschmuster kater.

er hatte sogar schon bei anderen katzen "geurlaubt", was allerdings stressiger war, weil ihn die meistens schlecht behandelt haben. klar, ein dicker schwarzer fremdling in ihrem revier...

selber kümmere ich mich oft um die katze meiner nachbarin, wenn die auf urlaub fährt. das geht recht gut, die katze ist zwar anfangs immer ein paar tage verschollen (freigängerin) und will auch nichts fressen, falls sie doch auftaucht, aber dann akzeptiert sie die situation und spielt und schmust auch mit mir.

die meiste zeit sitzt sie allerdings am lauscheposten und schaut, ob frauerl nicht doch endlich schon bald wiederkommt.

den größten stress hab dabei ich, weil ich fürchterliche angst habe, sie könnte verschwinden oder verletzt werden während ich "verantwortlich" bin...

meine eigenen katzen lasse ich nie länger allein, nichtmal eine nacht *ggg* ich könnt kein auge zutun!
 

Birgit1811

Hauskatze
ich muss gestehen, ich hab die aus meiner sicht optimale lösung. mein bruder zieht ganz einfach bei uns ein in der woche, in der wir weg sind. hat letztes jahr ganz toll geklappt (da war ylvie auch noch alleine) - und da er (aus prinzip :rolleyes: ) keinen fernseher und kein internet hat, war es nicht schwierig, ihn dazu zu überreden :lol:

das angebot ist immer gültig, dh auch wenn wir (so wie wir planen) nach NÖ zu ziehen, siedelt er halt die 1 woche (länger gehts eh nicht, da mein freund selbständig ist) um. ich bin sehr froh, dass das geht - ist aber sicher eher die ausnahme.

wg. katzen woanders hinbringen: würd ich prinzipiell auch nicht tun, denn dann haben sie doppelten stress - dosis weg und neue menschen (oder womöglich tiere), keine vertraute umgebung, fremde gerüche ... puh. ABER: wenn es diese möglichkeit prinzipiell gäbe, wie bei dir, serafine, dann würd ich rechtzeitig damit anfangen, deine miezeln dorthin zu besuch zu bringen und das in regelmäßigen abständen, damit sie das umfeld dort schon kennen. dann kann ich mir schon vorstellen, dass es weniger problematisch ist, wenn du auf urlaub bist ...

lg birgit
 

bernstein

Hauskatze
hi

also wir waren im mai auf urlaub in spanien *fernwehkrieg* und meine sister hat in der zeit bei uns gewohnt und auf unseren franky aufgepasst... die letzten 2 tage war dann ne freundin von mir da...

Mir ist shcon sehr wichtig dass er dort bleiben kann wo er immer wohnt und nicht aus der gewohnten umgebung gerissen wird - ist ja schlimm genug, dass wir nicht da sind. außerdem hat er hier die gesicherte terasse - das hätte er woanders nicht - meine eltern haben zwar eine terasse aber die ist nicht gesichert und somit käme das für mich nicht infragen weil ich zu große angst hätte dass er davonläuft.

besser dein freund zieht für die zeit bei dir ein bzw. kommt deine miez jeden tag besuchen auf füttern, kuscheln und spielen :D
 

hannibal

Hauskatze
Hallo,
gleich aktuell: hab meine 2 Katzen für 1.Juliwoche bei Freunden gehabt - NIE WIEDER.
1., Autofahrt (15 min.) furchtbar, Gejammer-speicheln-erbrechen bis Durchfall, war auch sicher die Aufregung, sie haben es gespürt, dass einiges im Busch ist. Luisi war besonders betroffen- heute Morgen gleich abgeholt, Riesenfreude, als sie uns gehört und gesehen haben, Luisi hat sich gleich über meine Schuhe gelegt, Katerle hat sich vor die Füß meines Mannes gelegt. Autofahrt wieder stressig, wir schweißgebadet, endlich zu Haus und traurige Augen, die Angst wieder weg zu müssen. NEIN NEIN, wird nicht mehr sein, wir werden uns Besseres einfallen lassen, mit Sitter oder nicht mehr urlauben, wenns sein muss. Mir geht es echt nicht gut und ärgere mich, dass ich so entschieden hab und meine Katzis so weh getan hab. Bei uns funktioniert es halt nicht so, habs probiert und bereut.
lg
 
meine Tante hat ihren Kater Rolber ein Freigänger mit in den urlaub [2 Wochen Ostsee] genommen :D
meine Tante meinte der war so begeistern von der neuen Umgebung, der Auto fahrt und alles drum herum.
na ja soviel glück muss man haben das eine Katze so ein urlaub mitmacht :D

ich würde meine Katzen auch nicht wo anderes hingeben......
also wir waren ende August für 4 tage 3 nachte nach Berlin,
da meine Mutter nur um der ecke wohnt bittet sich das natürlich an das sie aufpassen tut.... :lol:
 

shousei

Hauskatze
unsere katzen werden immer von der mutter meines freundes betreut (wohnen gleich nebenan!), wenn wir auf urlaub sind, das ist optimal.
wenn meine eltern auf urlaub fahren bringen sie uns luisi immer vorbei. das ist zwar schon stressig für die katze, geht aber leider nicht anders, da ich öffentlich fast 1 stunde zur wohnung meiner eltern unterwegs bin.
also beim autofahren ist luisi brav, das ist sie gewöhnt, nur mit unseren katzen dauert es immer ein paar tage bis sie sich vertragen, dann spielen sie allerdings lieb miteinander. leider ist es meistens so, dass sie sich grad dann gut verstehen wenn meine eltern luisi wieder abholen müssen. :( :cat:
 

Nela

Hauskatze
Ich kann nichts ankreuzen.
Unsere Mädels bleiben zuhause und werden von meinen Eltern betreut, die praktischerweise auch hier wohnen ;)
 
Also unser Kater und unsere zwei kleinen Hunde bleiben auch bei uns zu Hause und meine Mutter kommt zwei Mal am Tag und versorgt unsere Vierbeiner.
Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, den Kater für die Zeit, wo wir auf Urlaub sind, zu "verpflanzen", da er Freigänger ist und er eigentlich auch ein sehr sensibler Typ ist, der sich schon jede kleinste Veränderung sehr zu Herzen nimmt.
 

Loona

Hauskatze
ich hab daheimlassen und von catsittern betreuen lassen angekreuzt,- ergibt sich natürlich äusserst praktisch, das alle sitter bei mir im selben haus wohnen,- ist zwar miethaus, aber schwester und eltern wohnen auch hier!
und sis hat ja auch zwei katzen, da können wir uns gut abwechseln, sozusagen!

mein hund kommt natürlich schon über nacht zu den eltern,- im sommer zu ihnen ins sommerhaus! aber sie bringen die kleine immer wieder brav nach hause für ein paar stunden, damit der kater wem zum quälen hat!
und meine schwester nimmt den kater dann täglich zu sich in die wohnung, damit er dort ihre katzen (schon 13 jahre alt) ein bissi aufmischt und auf trab hält, die pennen sonst eh fast den ganzen tag und können ein bissi bewegung gut vertragen :D :D :lol: :B)
 

Tabby

Hauskatze
Meine Katzen bleiben zu Hause. Meine Eltern, mein Freund, mein Bruder oder meine Tante (je nach Verfügbarkeit *gggg*) stellen sich gerne bereit, mindestens 1 x am Tag vorbei zu kommen!
Würde sie nicht in fremde Umgebung geben weil meine beiden 1. etwas schüchtern sind und fremde Leute sowieso nicht mögen und 2. meine Verwandten alle Hunde haben und das zusätzlicher Streß wäre.
 

Tiffany

Hauskatze
Beste Variante ist jemanden zu haben, der bei dir einzieht und die Süßen betreut.

Ich würde gerade Katzen niemals für kurze Zeit eine fremde Umgebung zumuten, auch wenn es ihnen dort noch so gut geht.
 
Oben