• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was tun mit den Katzis im Urlaub oder bei Krankheit??

Wohin mit deiner/den Katze/n

  • daheimlassen und per CATsitter betreuen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • zu Freunden/Verwanten nach Hause bringen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Tierpension

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • mitnehmen

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

orangetulpe

Hauskatze
Also.. ich hoffe hier steinigt mich niemand, aber wir machen das so:

wenn wir übers Wochenende nach Hause zu unseren Eltern fahren (Wien-Linz) nehmen wir die Katzen einfach mit nach Linz. Auch wenns nur 2 Nächte sind. Wir machen das 1-2 mal im Monat so.

Wenn wir ein paar Tage auf Urlaub sind, dann bekommt sie mein Bruder, der wohnt bei mir in der Nähe (Wien)

Und wenn wir laaange auf Urlaub sind - so wie gottseidank nächsten Sonntag für 3 Wochen - bekommt meine Omi die Katzen.

Sie haben dort das gleiche Kisterl, die gleiche Streu, das gleiche Futter, das gleiche Spielzeug.... nur der Kratzbaum ist ein kleinerer.

Wir haben noch NIE Probleme gehabt, sie schlafen die ganzen 2 Stunden Autofahrt, sie machen bei der Uraubsbetreuung auch NIE daneben, sie sind nicht anders als bei uns.

meine Theorie: wir sind mit unseren beiden Katzen von klein an immer mit dem Auto gefahren und sie fürchten sich auch überhaupt nicht. Sobald das Auto gestartet ist, schlafen sie. Das einzige, sie brauchen ein paar Stunden um "warm" zu werden - soll heißen sie erkunden zuerst in Ruhe die Wohnung und kommen dann erst zum Kuscheln.

Liebe Grüße,
Katharina
 

KarinG

Hauskatze
Also ich nehme Lucy und Wilma mit in den Urlaub, denn ich fahre eh immer nur ins Bgld zu meinen Eltern. :biggrin:

Ich hab beide von klein auf daran gewöhnt, dass wir alle paar Monate gemeinsam urlauben. :)

Die Autofahrt taugt ihnen zwar nicht sonderlich, d.h. Lucy hat im letzten Jahr angefangen, wenns dann kurvig wurde (nach der Autobahn), zu speicheln und Wilma hasst es einfach prinzipiell eingesperrt zu sein, maunzt viel und "rüttelt" anfangs sehr am Transportergitter. :p Die Fahrt dauert allerdings nur eine knappe Stunde und sobald das Auto steht und ich sie in "ihr" Zimmer raufbringe, ist scheinbar alles vergessen. :lol: Außerdem lieben sie es, raus zu dürfen, denn bei meinen Eltern in der Einöde gibt es erstmal den riesigen Garten und rundherum sind Felder, es gibt keine Tierhasser weit und breit etc. pp.

Das Beste kommt allerdings noch: Meine Eltern haben selbst zwei WEIBLICHE Mietzekatzen. :D Aber wer glaubt, dass da dann die ganze Zeit Chickenfight angesagt ist, irrt. Sie akzeptieren sich, spielen teilweise sogar sehr unbefangen Fangerl oder ignorieren sich einfach. Nur meine Lucy wird manchmal ein bisserl von der schwarzen Mimi "terrorisiert". :rolleyes:

Als ich 2003 und 2004 eine Woche auf Ibiza war, haben meine Eltern Lucy zu sich geholt (da hatte ich Wilmi noch nicht) und es hat ganz wunderbar geklappt. Sie war ganz normal und hat sich sichtlich wohlgefühlt, auch ohne mich. :whistle: Nur als ich nach der Woche "nachkam", hat sie mich ein, zwei Mal anmiaut und ist dann aber wieder von Dannen gezogen. :lol:

Bei mir funktioniert das Mitnehmen also wunderbar. :thumb:
 

whiskymama

Hauskatze
Hallo!

Also ich gebe meinen kater immer zu meiner mutter. Die kennt er schon. Was besonders ideal für ihn ist, dass er bei meiner mutter eine spielkameradin, sprich zweite katze hat. Ist immer eine riesen gaudi für ihn. Umgekehrt ist es genauso, wenn meine eltern auf urlaub sind, kommt ihre katze zu uns. Bis jetzt hatten wir nie ein problem damit. Wichtig ist, dass er die neue umgebung kennt. Also kommt er auch öfters einfach so für ein paar tage zu meiner mutter.

lg
 

Spyro

Hauskatze
Wenn wir, so wie heuer Urlaub im Garten machen kommens mit! Das kennen sie schon.
Sollten wir im Sommer wegfahren bleiben sie im Garten. Da könnens Tag und Nacht raus ins Gehege uns es kümmern sich meine Eltern um die Zwei.
Wenn wir wegfahren (im Winter) bleiben sie zu Hause und es kommt ein lieber Freund, den sie von klein auf kennen. Mittlerweile auch Nevio.
 

Lilli

Hauskatze
Also meine drei bleiben zu Hause wenn wir auf Urlaub fahren!
Ich gebe 2-3 Freunden von mir den Schlüssel, die sich dann abwechselnd um die Katzen kümmern.
So sind sie dann nicht so viel alleine!
 

milli

Hauskatze
Hallo Serafina, ich würde sie zu Hause lassen, wo sie die gewohnte Umgebung haben, dein Freund könnte ja in deiner Abwesenheit bei dir wohnen, das wäre perfekt für die Mitzen.
Seit ich vor 23 Jahren meine erste Katze hatte bin ich nicht mehr auf Urlaub gefahren, nur gezungener Massen ins Krankenhaus, da hat mein Mann sie versorgt. Der Urlaub ist mir aber nicht abgegangen, nur viel Geld gespart :D :D .


Milli
 

Cocoo

Hauskatze
hallo,

als wir uns jetzt katzen genommen haben, war uns klar so einfach gemeinsam wegfahren ist nicht mehr.

wenn ich wegfahre - bleibt meine kleine da
wenn sie wegfährt - bleibe ich da
wenn wir gemeinsam weg fahren sollten - wird ein freund oder eine freundin die katzen versorgen, aber er/sie kann gleich bei uns wohnen.

das muss es uns wert sein mit unseren zimmertigern zu leben.

lg
florian, carlos, ivan, romy und irene
 

Samtpfote

Hauskatze
Da wir, den Katzen zuliebe, selten bis gar nicht wirklich länger in Urlaub fahren, stellt sich die Frage eigentlich eher nicht. Aber falls wir doch mal ein paar Tage nicht zuhause sind, dann kommt meine Mama oder meine Schwester füttern und spielen. Das beruht immer auf Gegenseitigkeit, wenn mal einer nicht da ist.

Wo anders hin geben möcht ich eigentlich nicht, und ist mit 6 Katzen auch fast unmöglich.
 

Yumiko

Hauskatze
Also von den oben genannten nehm ich keines - wenn ich in Urlaub fahren sollte (was wirklich noch nie der Fall war), dann wohnt mein bester Freund in der Zeit bei mir und passt auf die Katzen auf ^^

Ab und zu bin ich übers Weekend auf einer Lan Party und da ist er bis jetzt immer in der Wohnung gewesen - zwar war mein Marik dann Stinksauer auf mich, aber es hat jemand auf ihn aufgepasst ^^
 

katerazzi

Energiebündel
ich hab dieses Problem im November, da bin ich wahrscheinlich eine Woche weg...

Ich hab ja zwei Katzen, da hab ich mir gedacht (und nach dem Lesen dieses Threads - fühl ich mich bestätigt), dass ich die beiden zuhause lasse und eine gute Freundin (wohnt ums Eck) kommt öftermal vorbei...die freut sich schon richtig drauf, mal Mama zu spielen...

Wenn ich nur eine Katze hätte, wüsste ich auch nicht genau, wie ich das machen sollte, am besten, eine zweite nehmen,,,lol
 

Veri

Hauskatze
Also ich stelle mir diese Frage jedes Mal aufs Neue...als wir nur Cleo hatten, haben wir sie das erste Mal zu Verwandten ins Burgenland gebracht! Da war sie noch ganz klein und hat sich auch mit den anderen Katzen dort gut verstanden!!!

als wir dann den Cäsar dazubekommen haben, wurde uns das umherfahren einfach zu stressig und auch jedes Mal die fremde Umgebung wollten wir unseren beiden nicht antun!!! Bis jetzt haben wir immer jemanden gefunden aus dem Freundeskreis, der sich bereit erklärt hat, einmal täglich vorbeizuschauen, die beiden zu versorgen und sich auch etwas mit ihnen zu beschäftigen!!! Das haben wir bis jetzt ca. 4x gemacht und es hat immer gut funktioniert!

Trotzdem hab ich auch jetzt noch vor jedem Urlaub ein mulmiges Gefühl, weil die katzen ja doch fast die ganze Zeit über alleine sind!!!
 

chrissie40

Hauskatze
HAllo!
Bei uns schauts so aus, dass meine Mutter ins Haus kommt, wenn wir auf Urlaub fahren. Das klappt gut, weil sie auch so einmal in der Woche bei uns übernachtet. Im Urlaub, oder wenn wir mal ein paar Extratage wegfahren füttert sie dann unsere zwei Hunde und unsere drei Lieblinge haben halt einen anderen dosi, was ihnen nicht sooooo viel ausmacht. :streichel: :streichel: :streichel:
 

miezis

Hauskatze
ja, ich hab 2 kater - und die bleiben auch daheim.

im sommer war ich erstmals 2 wochen durchgehend weg- aber mir gings da glaub ich schlechter als den miezis.

die tochter von einer nachbarin hat quasi bei uns gewohnt - wenn die nicht konnte meine schwester.

voll fertig warns dann - weil die sich natürlich auch mehr beschäftigt haben als ich manchmal.

ich glaub als dosi macht man sich da oft viel zu viel gedanken. aber ich würds auch nicht weggeben - ausser ich müsste - home - sweet home:eek:)
 

telly

Hauskatze
... servus.. am besten zu hause lassen und jemanden bitten zu füttern und kaklo zu reinigen. spielen natürlich nicht vergessen.

servus

telly :)
 

YunaMaus

Hauskatze
solange wir noch hier wohnen und leider keine 2te katze nehmen dürfen, würde ich sie wahrscheinlich zu meinem Vater bringen, aber sowenig wie wir weg sind :D naja wenn ich vielleicht den vermieter dazubringe noch eine Katze nehmen zu dürfen würd ich sie sicher zu Hause lassen und meinen Vater oder Mutter vorbeikommen lassen.

Ps: daumen halten für den vermieterkampf, bitte ;)
 

SabineZ

Hauskatze
Also ich mach es auch so, dass ich die Katzen zuhause lasse... ich wüsste nichtmal, wo ich sie unterbringen könnte und auch wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es nie machen!

Bei mir kommen meistens meine Oma, Mama, Schwester oder eine Freundin!

Da Romeo ja jetzt jeden Tag Tabletten bekommt, ist das gar nicht so einfach und ich muss jeden einschulen und es genau aufschreiben wieviel er von was bekommt genau das gleiche mit dem Futter!

Ich war im Jänner auf Urlaub und da hat es ganz gut funktioniert, auf meine Familie ist ja verlass :)

Vor einem hab ich aber Angst, und zwar wenn es Romeo später mal schlechter gehen sollte (und ich hoffe innständig, dass das noch dauert) und ich muss arbeiten... keine Ahnung was ich dann mach!? Denn es sind alle berufstätig ausser meiner Oma, nur der kann ich das auch nicht zumuten, dass sie jeden Tag kommt, denn sie hatte schon zwei Mal Krebs und es geht ihr nicht so besonders...

Was habt ihr dann gemacht? :nixweiss:
 

Tina83

Hauskatze
Ich persönlich finde es nicht so toll, die Katze aus ihrer gewohnten Umgebund zu reißen, "nur" wegen eines Urlaubs. Bei uns kam immer 1x tägl. meine ehemalige Schwiegermutter in spe um sich um Siana zu kümmern. Wie es in Zukunft ausschauen wird weiß ich noch nicht. Aber das sehen wir dann nach Siana's endgültigem Umzug. ;)
 

HelloKitty69

Hauskatze
tja das ist bei uns die frage.bin neu in sbg,...keine verwandten hier und natürlich auch noch keine so festen freundschaften,dass ich da wen zu mir in die wohnung bzw auf meine katzen loslassen würde.
ich hab keine ahnung was ich machen soll,wäre eigentlich heuer weggeflogen,aber so wies ausschaut,werd ich wohl so schnell nimmer urlaub machen können :(
 

michibabsi

Hauskatze
Bei uns is supi, weil Babsis Mama gleich im Bau neben uns wohnt und sie liebt auch Katzen. Aber wir haben net vor unsere Katze länger alleinzulassen....
 
Oben