• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was tun mit der Nachbarskatze? Armes Tierle ....

Dada68

Katzenjunges
Liebe Katzenliebhaber,

wir leben seit etwas mehr als über einem Jahr in einer Wohnanlage, die nicht nur für unsere Super-Katze ein Outdoor-Paradies ist, sondern auch mehreren anderen Katzen Heimat ist. Mit den beiden Katzen einer Nachbarin kommt unsere überhaupt nicht klar - sicher auch, weil weder der Katzer noch die Kätzin kastriert sind.

Wir haben ein kleines Häusle für unsere Katze auf unserer Terrasse, welches sie aber nie benutzt (sie hat eine Katzenklappe mit Chip). Im letzten Oktober war dann plötzlich die Nachbarkatze immer auf unserer Terrasse in diesem Häusle (was unserer Katze überhaupt nicht gepasst hat - aber da muss sie durch) - und hat dann nach drei Tagen dort vier Junge bekommen. Wir haben dann natürlich sofort die Nachbarin verständigt, die sofort die Katze mitgenommen hat (obschon sie fix und fertig war). Ich war entsetzt - wie kann man heutzutage Katzen nicht kastrieren? Wir haben versucht mit unserer Nachbarin zu sprechen und als wir ihr angeboten haben, die Kosten für die Kastration zu übernehmen, war sie richtig sauer auf uns und spricht seither nicht mehr mit uns.

Dazu möchte ich noch folgendes sagen:
Die Nachbars-Katze lebt mit ihren unkastrierten! Sohn im zweiten Stock einen Wohnhauses (wir im Erdgeschoss, andere Hausnummer) - natürlich ohne Katzenklappe - und muss daher immer zwei Türen bewältigen um auch wieder reinzukommen. Gerade im Winter sehr schwer. Und jetzt wo es so viel schneit. Selbstverständlich füttern wir die Katze nicht....
Sodale - und da sind wir beim Punkt. Die Nachbarkatze liegt tagelang in dem Katzenhäusle auf unerer Terrasse. Ich versteh warum, denn da ist die Katze wenigstens ein bisserl geschützt. Das Häusle steht auf einer Bank auf einer Decke und ist windgeschützt. Gerade heute in der früh - es hat die ganze Nacht geschneit - lag sie ganz zusammengerollt in diesem Häusle, fast apathisch. Sie muss schon die ganze Nacht dagelegen haben. Im Moment kommt sie auch gar nicht weg, es hat 30 cm Neuschnee!!! Sie ist sozusagen eingeschneit.

Unserer Nachbarin öffnet uns die Türe nicht - auf einen "Brief", den wir ihr geschrieben haben, reagiert sie nicht......Füttern möchte ich sie aber auch nicht - wie gesagt, dass würde auch unserer Katze ganz und gar nicht passen...... aber mir tut dieses Katze so leid - was soll ich tun?

liebe Grüße
Dada
 

Chris

Hauskatze
Hi!

Man sollten den Leuten ev. mal nahebringen das bei uns eine Kstrationspflicht besteht....
Und nur so nebenbei erwähnen das es dafür auch Strafen gibt bei Nichteinhaltung.

Und Vernachlässigung kann man sicher beim ATA anzeigen?

lg,chris
 

ninalu

Hauskatze
Ich würde den Tierarzt verständigen. Nachdem es eine kastrationspflicht gibt, muss sie sich dran halten wenn sie nicht züchtet- wissen leider nicht viele, die sich nicht viel mit Katzen beschäftigen.
weißt du was aus den kleinen wurde? :(

ach ja- ist deine Katze kastriert?
 

Dada68

Katzenjunges
Liebe Ninalu,

die Kleinen hat sie wohl alle weitervermitteln können. Sie hat von einem vorhergehenden Wurf einen Kater behalten. Der ist auch nicht kastriert und sie wundert sich, warum Mutter und Sohn nicht mehr können miteinander. Sie kann sich auch nicht vorstellen, dass womöglich der Sohn der Vater des zweiten Wurfes ist ("Mutter und Sohn - nein, sowas machen meine Katzen nicht" - sowas von naiv).

Selbstverständlich ist unere Katze kastriert. Ich finde es unverantwortlich, eine "normale" Hauskatze nicht kastrieren zu lassen (und eben auch kastrieren und nicht nur sterilisieren!). Tierarzt hab ich letztes Jahr schon verständigt, der hat mich an den örtlichen Tierschutzverein verwiesen, den ich dann auch verständigt habe. Die konnten aber auch nichts tun; zumal die Damen nie öffnet. Und Anzeigen wegen "Kastrationsverweigerung" werden bei der Polizei nicht geandet. Hier am Land scheint das nicht so ein Thema zu sein.....
lg
dada
 

Rusty

Hauskatze
Wenn die Katze bei dir auf der Terrasse ist und nicht weg kann und auch nicht gefüttert wird, find ich das nicht so toll. Gib der armen Katze Futter, bring sie zum TA, lass sie kastrieren, und gut ist. Die Nachbarin kann sich deswegen nicht beschweren, wenn sie die Katze nicht hineinlässt und jemand anderes nimmt die Sache in die Hand. Sag halt, es war wer vom Tierschutzverein da. Das ist doch Tierquälerei, was die Nachbarin da veranstaltet und gehört bestraft.
 

ninalu

Hauskatze
Das ist sowas von ärgerlich, da gibt's einen Tierschutzverein und der "kann" nix machen? :angry:

Würdest du die Miez eventuell bei dir aufnehmen? Ist zwar eine große Entscheidung... Aber der Nachbarin scheints ja wurscht zu sein.
 

Tess

Hauskatze
Ich würde für die Katze nen anderen Platz suchen, kann dir keiner Beweisen, dass du es warst oder ob sie weggelaufen ist. Hab das auch schon mal bei wem machen müssen, da waren die Zustände allerdings noch ein wenig schlimmer. Manchmal hilft nix anderes.
 

tashi

Hauskatze
hungern lassen finde ich jenseits. du schreibst doch, dass die katze bereits apathisch ist. wer weiß, wie lange sie nichts zu fressen bekommen hat!
und stell ihr auf jeden fall wasser hin, oder, noch besser, gib ihr futter mit etwas wasser drüber. durst macht noch viel eher apathisch als hunger!
ich verstehe, dass du katze nicht "an-füttern willst", aber eingeschneit herumliegenlassen ist tierquälerei.
katze behalten? das würde die nachbarin vermutlich als diebstahl sehen. wenn du sie nicht weitervermitteln kanns, dann lasse sie ben kastrieren und versuche, ihr ein angenehmes leben zu ermöglichen, d.h. einspringen, wenn die nachbarin versagt.
Und wo sind jetzt die jungen? womöglich ohne muttermilch bei der nachbarin?
 

Dada68

Katzenjunges
Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge......

Bin vorhin heimgekommen und sie war immer noch da. Ich hab ihr lauwarmes Wasser und Katzenmilch hingestellt, ebenso etwas zum fressen. Ich wollte sie halt nicht "anfüttern", aber ich kann das Tier auf meiner Terrasse nicht verhungern lassen. Sie hat gefressen und die ganze Milch geschlürft und dann abgezischt. Den Tipp von Rusty werde ich aber wirklich umsetzen. Ich fahr morgen mit ihr einfach zum Tierarzt und werde einen Termin zur Kastration ausmachen. Hab eh schon angeboten, die Kastration zu zahlen.

Bei uns aufnehmen ist etwas schwierig - die beiden Katzen können sich in freier Natur schon nicht leiden, wie soll das in einer Wohnung gehen? Die Nachbarkatze ist sehr dominant (lässt sich übrigens auch von Menschen nicht angreifen) - wenn sie auf der Terrasse weilt, ist meine Katze sehr unentspannt und nutzt sogar die Katzentoilette weil sie sich nicht raustraut (sie geht sonst NIE auf die Katzentoilette, wir haben sie einfach aus "sicherheitsgründen" nie weggegeben). Wir haben auch schon mal eine Vergesellschaftung mit unserer Katze versucht, nachdem ihr Bruder leider gestroben ist - aber unser Mädi ist mittlerweile sehr gerne Prinzessin.... ich will ihr den Stress mit einer neuen Katze, nochdazu wo wir wissen, dass die beiden sich nicht mögen, nicht antun.

Ich hoff, ich mach mich nicht strafbar, wenn die Nachbarskatze einfach entführe. Unsere Nachbarin ist a bissi a Hantige. Die macht mir die Hölle heiss! ..... Aber klar bin ich für das Tier da.....

lg
dada

PS: zur Zeit hat sie keine Jungen.....
 

sandrah87

Hauskatze
Es wurde eh schon alles gesagt... ich wollte nur sagen, dass ich es toll finde, dass du dich der Katze annimmst und nicht einfach die Augen zumachst! Es sollte mehr Leute wie dich geben!

Belangen kann sie dich dafür, soweit ich weiß, nicht. Vor allem weil ja sie diejenige ist, die gegen das Gesetz verstößt.
 

Tess

Hauskatze
Was soll sie denn machen? Dich anzeigen weil du ihre Katze kastrierst, was laut Gesetzt SIE hätten tun müssen? Blödsinn!

Alles Gute der Süßen :)
 

Tess

Hauskatze
Sachbeschädigung ist es meines Wissens nach nur wenn es sich um eine Zuchtkatze handelt. Mag aber sein, dass das Wissen veraltet ist.
 

Chris

Hauskatze
Du nimmst das Eigentum von jemand anderem und "baust ein Teil aus".... ergo Sachbeschädigung.
Bei einer Zuchtkatze ist der Streitwert ein anderer, aber das Prinzip ist das gleiche....

lg,chris
 

Rusty

Hauskatze
Wenn unkastrierte Katzen frei herumlaufen, hat jeder Tierschützer das Recht, sie kastrieren zu lassen.
 

Chris

Hauskatze
Wenn unkastrierte Katzen frei herumlaufen, hat jeder Tierschützer das Recht, sie kastrieren zu lassen.

Das möchte ich schwarz auf weiß sehen.... - das gilt vielleicht für Katzen in bäuerlicher Umgebung auf die niemand einen Anspruch erhebt, aber du kannst als Privatperson nicht das Eigentum anderer beschädigen. Auch wenn sie gegen das TSG verstoßen..... das wäre ja wie Selbstjustiz ^..^
 

lislinside

Hauskatze
wenn die jatze einen besitzer hat und der auch zu dem
tier steht, wäre es mMn auch sachbeschädigung... :(

als einzige möglichkeit fällt mir da nur eine anzeige ein... anzeige, weil gg das tschg verstossen wird (unkastrierte katze bekommt ungesicherten freigang)
 

Dada68

Katzenjunges
Also liebe Katzenfreunde, das ist wirklich gar nicht so einfach – weder gesetzlich, noch moralisch und auch gar nicht so katzenfreundlich, was ich da vorhabe/vorhatte.

Aber der Reihe nach…
Hab mir also den Vormittag freigenommen, Transportbox desinfiziert (natürlich nicht die unserer Katze), Pheromone versprüht in der Box, Decke, Leckerli. Wer weit und breit nicht zu sehen war, war natürlich Nachbars Katze! Ich hab dann die Box auf die Terrasse gestellt und bin ohne Katz zum Tierarzt, dem nicht nur an dieser Stelle ein großer Dank gebührt ob der Zeit und der Unterstützung, die er zukommen lies.
Aber wie gesagt, ganz so einfach ist das nicht, die Katze „einfach“ kastrieren zu lassen ohne Wissen der Besitzerin, mit dem Wissen, dass ich die Besitzerin kenne.

Rechtlich:
Obschon auch mein Tierarzt einräumen muss, kein Jurist zu sein weiß er, dass im allg. Strafrecht die Katze als „Sache“ gilt. Daher wäre es tatsächlich Sachbeschädigung und ich könnte zivilrechtlich belangt werden. Auch wenn jemand gegen ein Gesetz verstößt (hier das Tierschutzgesetz), kann ich als Zivilperson nicht mit Sachbeschädigung antworten. Damit mache ich mich genauso strafbar. Wüsste ich nicht, wem die Katze gehört, wäre dies natürlich ein anderer Umstand – aber selbst da ist der Tierarzt verpflichtet, das örtl. Tierheim (Tierschutzorg. etc.) zu kontaktieren. Mit deren Genehmigung darf der Tierarzt dann kastrieren. Ich kann nicht so einfach mit einer Katze zum Tierarzt und bitten, diese zu kastrieren – außer sie gehört mir oder ich behaupte sie gehöre mir.

Und die Katze…..?:
Angenommen ich mach das trotzdem, der Tierarzt macht mit und ich bekomm also den Termin und fahr mit der Katze zur Kastration – guter Plan. Aber was dann? (ich muss zugeben, dass ich daran im ersten Moment wirklich nicht gedacht habe). Für eine Kätzin ist eine Kastration ein großer Eingriff. Sie braucht danach Ruhe und Beobachtung und vor allem keinen Stress. Und wie soll ich das machen?

  • Bei mir aufnehmen in einem extra Zimmer die ersten paar Tage abwarten? Sie würde keine Ruhe finden: Da ist unsere Katze und ihr zu Hause ist in geruchsnähe (und egal wie „schlecht“ oder gut ihr zu Hause sein möge – es ist ihr zu Hause). Und nach einer Operation braucht sie nicht auch noch den Stress des „eingewöhnen“. Zumal das ja nicht Sinn der „Sache“ ist.
  • Der Nachbarin vor die Tür legen – Gebrauchsanweisung beiliegend?
  • Ich könnte sie auch für 48 Stunden beim Tierarzt in der Box lassen?

Es gibt auch noch die moralische Seite….
Mein Tierarzt meinte, dass in den meisten Fällen Tiernot mit Menschennot einhergehen. Ich sollte also wirklich nochmal versuchen, mit der Frau zu sprechen. Wenn ich mir schon die Zeit nehmen würde die Katze abzupassen, hat es die Besitzerin vielleicht auch verdient, sie abzupassen. Er hat mir sehr ans Herz gelegt, nochmal mit ihr zu sprechen. Die letzten Tage waren bei uns auch wirklich ungewöhnlich kalt und schneereich. Und mal eine Nacht oder einen Tag draußen würden die Racker schon aushalten. Es ist gut, dass sie ein windgeschütztes Häuschen das keine Kälte vom Boden aufnehmen kann. Viele Katzen sind oft Tage und Nächte weg.

Ich bin mit ihm so verblieben, dass ich die Katze aber dennoch mal zur Untersuchung vorbei bringe – da würde er auch „mitspielen“ – weil das wirklich nicht auffallen kann. Jederzeit. Beim Verabschieden fragte er noch: „Schon mal eine wilde Katze eingefangen“? Auch darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.

Zu Hause angekommen wusste ich ob der Reaktion meiner Katze sofort, dass sie in der Nähe sein muss. Sie lag im Häussle, das Leckerli war nicht mehr in der Box. Fahr ich halt nochmal zum Tierarzt – oder zu meinem Hausarzt? Ich bin nämlich kläglich gescheitert. Aphatisch war sie nicht mehr – sondern sehr kraftvoll. Hab ganz schön was abbekommen. Seither war sie wieder nicht mehr gesehen.

Ich werde natürlich als nächstes wirklich nochmal versuchen zu reden. Von Mensch zu Mensch sozusagen.

Aber mal abgesehen von meiner Situation: Es scheint wirklich, als müsse man für den Tierschutz manch andere Gesetze verletzen….. Da muss ich jetzt wirklich mal drüber nachdenken….

Danke für Eure Anregungen – und ein ganz besonders lieber Dank an Sandrah89 - Dein Posting hat mich wirklich sehr gefreut.
... ich werde erzählen, wie es weiter gegangen ist.

Liebe Grüße
Dada
 

ninalu

Hauskatze
Ich kann dich voll und ganz verstehen- die ganze Situation ist wirklich nicht ohne...

find ich auch echt spitze, dass du dir so viele Infos eingeholt hast und nicht gleich den Schwamm drauf geworfen hast. :thumb:

was ich aber gar nicht verstehe: wofür gibts ein Kastrationsgesetz wenn man die Person dann nicht mal für ihr Fehlverhalten belangen kann?? Wofür gibt's diverse Tierschutzgesetze, wenn man solche Dinge wie Kastra dann nicht zur Not und zum Wohle des Tiers selbst in die Hand nehmen kann?
 
Oben