• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was tun, wenn der Mann/Freund keine Tiere mag?

L

ladey87

Guest
also ich würd aufgeben und ausziehen!

ich könnte es mir nie vorstellen mein Leben mit einem Mann zu verbringen der meine Leidenschaft zu Hunden, Katzen und Pferden nicht teilt.

Mein Freund hat mir vor einigen Monaten meinen Traumkater vermittelt, ihm macht es nichts aus wenn ich Sehnsucht nach meinem Hund habe und ihn übers Wochenende zu meinem Freund und mir ins Haus hole (er liebt meinen Hund), und ein Pferd hat er selbst auch.

Wäre er nicht genauso tierbegeistert wäre es schon längst aus, denn das ist einfach ein gewichtiger Punkt im harmonischen Zusammenleben den man nicht einfach verdrängen kann.

stimme dir vollkommen zu - auf dauer gibt es dann immer reibereien und da kann man dann nicht glücklich werden!

Sinnia

Hauskatze
Ich habe, als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte, schon in der Kennenlernphase gefragt ob er Haustiere hat. Als er geantwortet hat, dass er (bei seinen Eltern) 5 Katzen hat, war er mir gleich nochmal sympathischer:D.
Für mich ist das schon sehr wichtig, da kann ein Mann noch so lieb sein, aber ohne Tiere würd ich es nicht aushalten. Ich habe es die eineinhalb Jahre lang gesehen, als ich in der Wohnung im Haus meiner Großeltern wohnte und keine Katzen halten durfte:shoot:, es war echt eine Qual. In dieser Zeit war ich fast jeden Tag bei meinen Eltern und hab Whiskey und Felix geknuddelt:lol:.

L

ladey87

Guest
ich wollte schon immer katzen haben - und als ich meinen freund kennen gelernt hatte und der 2 katzen hatte, hab ich mich gleich noch ein stückerl mehr in ihn verliebt :) das ist schon wichtig!

:giggle: Bei uns hat Frau (aka: ich, dora) den Mann (aka: meinen Freund) bekehrt :giggle:

Er ist am Land aufgewachsen und hatte auch früher nie wirklich Haustiere. Die Katzen bei ihnen waren immer Freigänger.

Dann haben wir Amy&Chewie aufgenommen - und nach nicht mal einer Woche sagt er zu mir: "Ich kann mir das Leben ohne die beiden nicht mehr vorstellen." :)

Ihr solltet's ihn sehen, wenn er nachhause kommt und die Katzen begrüßt :giggle: Ganz als wären es seine Kinder :wub: hochnehmen, "Hallo" sagen, abknuddeln ;) das ganze Programm.

;) Ich fühl mich ein klitzekleines Bisserl stolz :giggle:

Chrisili

Hauskatze
Ich kann deinen Freund irgendwie schon verstehen. Meiner würde es nicht akzeptieren wenn ich Pflegekatzen aufnehmen würde, weil es einfach irgendwann reicht. Ich finde wenn er obwohl er keine Tiere will dirzuliebe zu dem Hund und den 3 Katzen ja gesagt hat und das über eine längere Zeit hin ausgehalten hat ist das schon sehr lobenswert und zeigt auch wie wichtig du ihm bist.

Ich fände es echt schade eine so lange Beziehung einfach hinzuwerfen. Gehe ihm doch einen Schritt entgegen und biete ihm an (falls du dir das vorstellen kannst), dass du keine Pflegekatzen mehr aufnimmst. Wenn er damit leben könnte, dann wär das doch ein Anfang, du musst nicht auf deine Tiere verzichten und er kann evt. damit leben.

Du wohnst mit seinen Eltern unter einem Dach, ist aber ein großer Bauerhof, vll könnt ihr bisschen ausbauen, gerade wenn deine Eltern auch einen Hof haben, solltest du ihn doch verstehen, wieso er ihn nicht aufgeben will. Hat er noch Geschwister die den Hof übernehmen möchten oder ist er ein Einzelkind?

Zum Kinderwunsch: hast du jemals gesagt dass du keine Kinder willst? Falls ned dann sag ihm doch dass du im Moment keine Kinder willst, das sollte er eigendlich verstehen.

Ich hoffe für dich, dass du nicht übereilt handelst wäre doch sehr schade da du da sehr viel Herzblut reingesteckt hast. Sollte dein Entschluss bereits feststehen, dann finde ich es nicht gerecht, dass du ihm noch nicht Bescheid gegeben hast. Ich finde, wenn man selber schon abgeschlossen hat sollte man es dem Partner so früh wie möglich mitteilen und dem ned eine heile Welt vorspielen.

Mein Liebster hat mir meine Miez zu Weihnachten geschenkt, weil er Eishockey spielt und ich oft allein in der Wohnung war. Er liebt sie genauso sehr wie ich. Da die Miez vermutlich alleine unglücklich war, haben wir uns GESTERN die kleine Kiara geholt und heut ist er am Nachmittag beim kuscheln mit ihr eingeschlafen, ich bin froh, dass er die Katzen genauso gern hat wie ich, aber ich weiß, dass es jetzt für ihn genug ist und er mit mehr Tieren nicht klar kommen würde, obwohl er sie liebt.

S

stöpsel

Guest
Du wohnst mit seinen Eltern unter einem Dach, ist aber ein großer Bauerhof, vll könnt ihr bisschen ausbauen, gerade wenn deine Eltern auch einen Hof haben, solltest du ihn doch verstehen, wieso er ihn nicht aufgeben will. Hat er noch Geschwister die den Hof übernehmen möchten oder ist er ein Einzelkind?

naja, aber es war ja zwischen den beiden ausgemacht, dass das nur eine übergangslösung ist. da jetzt plötzlich den gemeinsamen plan umzuwerfen und zu sagen "nein, ich will jetzt doch hier nicht mehr ausziehen"... ist auch nicht super von ihm.

stardust

Hauskatze
Dann haben wir Amy&Chewie aufgenommen - und nach nicht mal einer Woche sagt er zu mir: "Ich kann mir das Leben ohne die beiden nicht mehr vorstellen." :)

Ihr solltet's ihn sehen, wenn er nachhause kommt und die Katzen begrüßt :giggle: Ganz als wären es seine Kinder :wub: hochnehmen, "Hallo" sagen, abknuddeln ;) das ganze Programm.

;) Ich fühl mich ein klitzekleines Bisserl stolz :giggle:

maaa... des is echt schön. bei mir is es auch a bissl blöd, weil mein neuer Freund a Katzenallergie hat... er hat von Anfang an gewusst dass ich zwei Katzen hab, und hat gemeint, wir finden scho an Weg. So richtig Bezug zu Katzen hat er noch keinen glaub ich, eben weil er diesen aufgrund seiner Allergie immer aus dem Weg gegangen ist... aber wenn er bei mir ist, schnappt er sich immer gleich nach ein paar Minuten den Federwuschel und spielt mit Kayleigh. gestern Abend hat er vorm Schlafengehen Lily gestreichelt - etwas unbeholfen zwar, aber trotzdem wars schön anzusehen.
wenn er halt länger mit ihnen spielt oder sie berührt und sich dann in die Augen greift, gehts ihm mit der Allergie nicht so gut.

ich hoff halt auch, dass sich sein Verhältnis zu den beiden noch weiter bessert und er sie mal wirklich lieb hat... bemühen tut er sich jedenfalls um die zwei...

Rusty

Hauskatze
stardust - ich finde das lieb von deinem Freund, dass er sich trotz seiner Allergie um deine Katzen bemüht. Er sollte sich angewöhnen, nach dem Streicheln oder spielen unbedingt die Hände zu waschen. Meine Schwester muss das auch, wenn sie bei mir ist, weil ihr sonst bei Augenkontakt mit den Händen die Bindehaut anschwillt.

w14201C

Hauskatze
@stardust: Klngt sehr, sehr gut. Viel Glück!! Zum Thema Allergie: Ich bin noch vor einem Jahr in der Nacht regelmäßig halb erstickt und um 3:00 aufgestanden um einfach nur durch die Gegend zu spazieren um Luft zu kriegen. Allergietest dann schwer positiv. Es wurde mir eine 2-Jahres-Therapie angeboten - Hypersensibilisierung mit Spritzen. Ich habe dann aber beschlossen, dass ich "Hypersensibilisierung" eh zuhause habe und jetzt haben wir ausserdem eine Katze mehr als damals (also zwei). Die zwei Buben wirken besser als 100 Spritzen. Und der Spuk ist vorbei :):aufholzklopf::)!) Es kann sich bei euch also auch bessern, wenn ein bissl Zeit vergeht?

PS: ja, das Händewaschen bringt's...

SigridSabatakakis

Energiebündel
Das mit den Kompromissen ist immer so eine Sache ... klar muss man welche eingehen wenn man ein harmonisches Miteinander auf Dauer schaffen will, aber wie kitten schon sagte, es heißt nicht alles für den anderen zu tun, und auf Dauer Opfer zu bringen.
Ich weiß wovon ich rede.
Ich hab in den letzten Jahren meiner Beziehung nur noch Opfer gebracht, habe mich selbst dabei vergessen und hinten an gestellt. Das hat sich bitter gerächt.
Zum Glück waren die Katzen nie das Thema bei uns, im Gegenteil sie waren eher diejenigen die uns noch zusammen hielten.
Wir hatten gemeinsam 4 Katzen. 2 mussten bei ihm bleiben, und es bricht mir noch heute das Herz nicht zu wissen wie´s meinen Babys geht, vor allem wenn man bedenkt welche Leidensgeschichte ich mit unserem Sorgenkater damals durchgemacht hatte.
Ich hab neu angefangen, und mir wird so oft klar wie froh ich bin meine 2 Fellnasen zu haben. Als ich meinen jetzigen Freund kennen lernte hab ich aber bestimmt von Anfang an klar gemacht das die Katzen vor ihm hier waren, und er sich klar sein muss das er immer dahinter stehn wird, denn die Katzen sind immer bei mir, ob er das ist könne ich nie mit Sicherheit sagen, schon gar nicht wenn ich an meine unschöne Trennung zurück denke. Lange Rede kurzer Sinn, ich würd mir bewusst werden was ich will und was ich nicht will. Leicht ist das sicher nicht, aber nur so kommt man voran. Ich hoffe du findest den für dich richtigen Weg.

stardust

Hauskatze
@stardust: Klngt sehr, sehr gut. Viel Glück!! Zum Thema Allergie: Ich bin noch vor einem Jahr in der Nacht regelmäßig halb erstickt und um 3:00 aufgestanden um einfach nur durch die Gegend zu spazieren um Luft zu kriegen. Allergietest dann schwer positiv. Es wurde mir eine 2-Jahres-Therapie angeboten - Hypersensibilisierung mit Spritzen. Ich habe dann aber beschlossen, dass ich "Hypersensibilisierung" eh zuhause habe und jetzt haben wir ausserdem eine Katze mehr als damals (also zwei). Die zwei Buben wirken besser als 100 Spritzen. Und der Spuk ist vorbei :):aufholzklopf::)!) Es kann sich bei euch also auch bessern, wenn ein bissl Zeit vergeht?

PS: ja, das Händewaschen bringt's...

ui, na ganz so extrem is es bei ihm nicht glaub ich. seine Nase geht halt zu und das rechte Auge juckt und brennt. aber schön langsam glaub ich auch, dass sich sein Körper etwas daran gewöhnt. ganz so schlimm wie in der ersten Woche ist es nämlich nimmer, und wir sind grad erst mal seit 4 Wochen zusammen...

ja Rusty, ich bin schon froh, dass er sich um die zwei bemüht. ihre Namen kennt er zwar immer noch nicht :bag: aber gestern hat er sich vorm schlafengehen wieder Lily geschnappt und hat sie ein paar Minuten gestreichelt, und heut beim frühstücken hat sich Kayleigh auf meinen Schoß gepflanzt, da hat er sich Lily geschnappt und sie hat es sich auf ihm gemütlich gemacht. wenn er Katzen wirklich gar nicht mögen würde, dann würde er sie nicht angreifen denk ich. aber die zwei sind ja einfach zum knuddeln, die werden ihn wohl noch um ihre Pfotis wickeln... ich hoff es jedenfalls sehr... :)

tashi

Hauskatze
hoffe,

das bessert sich noch weiter. ich hab schon 2 x geglaubt, ich hätte auch katzenhaarallergie, dabei wurde das augen-/nasejucken vom nassen streu verursacht. seither: immer gleich raus damit, immer schnell-schnell, und neues streu rein.
(nicht bei betonit, aber alles biologische + pisse = reiz.)
tschuldigts, das war jetzt OT.

Oben