• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche eurer Katzen hecheln, sind aber nicht herzkrank?

isis noreia

Hauskatze
Hi,

Da mein Kater (ca 1 Jahr) seit kurzem, wenn sie 7-10 min. durch die Gegend gerast ist und ich schon oft gehört habe, es kann auch am Herz liegen, möchte ich mal nachfragen, welche von euren Katzen tun das und sind aber negativ auf Herzprobleme getestet (Herzultraschall).

Wäre froh über eure Infos. Meine TÄ sagt, die Katze ist völlig in Ordnung (sie hat sie aber nicht mal abgehört) ich müsse mir überhaupt keine Sorgen machen. Ich mache mir aber welche!

Der Kater läuft nach einigem Getobe mit offenem Maul und keucht kurz mal, läuft aber weiter, es geht schnell wieder vorbei. Die Zunge sieht rosa aus. Er niest öfter, vielleicht hat er auch die Nase verstopft, aber das kann ich nicht genau sagen. Beim Riechen atmet er manchmal auch durchs Maul. Heiß ist es derzeit auch. Übertreibe ich vielleicht mit meiner Sorge?

Ich würde ja die Herzultraschallunutersuchung machen, aber das bedeutet ca 40 min. Fahrt in eine Richtung und Stress für die Katze. Mein Mann ist dagegen, er meint, ohne gravierenden Grund sollte ich es der Katze nicht antun. Er ist echt sauer auf mich, weil es mir keine Ruhe lässt und ich die Untersuchung überlege. Morgen gehe ich nochmal zur TÄ und lasse in abhorchen. Ist nur die Frage ob das was bringt.

Danke im vorraus
 

Candy019

Hauskatze
Manchmal, wenn es wärmer ist, und sie wirklich sehr viel toben (Federangel, Laserpointer), dann kommt es schon mal vor, dass sich auch alle drei auf den Boden werfen und kurz hecheln, ich mach mir deswegen aber keine Sorgen, wenn es eben nur in so einer Situation ist, sonst habe ich das noch nie beobachten können.

LG, Andrea
 

pluto

Hauskatze
Ich würde mir deswegen auch keine so großen Sorgen machen. Vielleicht trainierst du mit ihm ein bisschen mit Federangel etc. Wenn du es täglich machst, bekommt er dann mehr ausdauer. Wenn es aber zu heiss ist, lass es lieber sein. Wir Menschen wollen uns ja beider Hitze auch nicht so viel bewegen.

LG Pluto
 

sabine75

Hauskatze
bei sokrates war das auch und weil er ja ein coonie ist hab ich nen herz schall machen lassen aber es war nichts!
aber die haben ihn rasiert und er ist komplett ausgezuckt und hat die assistentin als sprungbrett benutzt und die arme hatte dann ne blutige wunde am kopf :(

das war auch voriges jahr im sommer und der doofi liegt auch meist dort wo die sonne direkt reinscheint, und er ist ja schwarz, und dann hat er noch fangen gespielt....
also würd ich mich auch nicht solche sorgen machen
 

Rabbit

Hauskatze
ich dürfte mich eigentlich jetzt nicht angesprochen fühlen, weil mein kater herzkrank ist, aber genau deshalb würde ich dir raten einfach zu einem TA zu gehen, der das herz von deinem kater abhört.
nicht abzuhören und zu sagen es ist alles in ordnung ist ja wohl mehr als sinnlos. wenn man dann aber etwas hört, kannst (bzw. musst du eigentlich) noch immer einen ultraschall machen lassen und alles genau abklären lassen.
es muss ja nicht unbedingt etwas sein, aber du bist dann ruhiger.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Wie alt ist denn dein Kater?

Patty hat mir große Sorgen gemacht, als sie 1 Jahr alt war. Sie ist immer ins Hecheln gekommen, wenn ihr Bruder sie zu lang gejagt hat. Hat auch Hustenafällte ca 1x/Woche gehabt.

Tierärztin hat sie angehört, keine Herzgeräusche gehört, ich soll mir keine Sorgen machen. Ich habs Röntgen lassen, Herz sei leicht vergrößert, aber ich solle mir keine Sorgen machen.

Hab mir aber natürlich große Sorgen gemacht, bin mit ihr zum Kardiologen (Dr. Miedler, seeehr nett!).
Das war im Dezember.
Er hat beim Abhören einen Galopprythmus gehört und der Schall hat eine leichte Veränderung des Herzmuskels ergeben, aber noch innerhalb der Toleranzgrenze.
Wir sind so verblieben, daß Patty vorerst keine Medikamente bekommt und nach 4 Monaten nochmals geschallt wird, dann weiter entschieden wird was zu tun ist.

Bis April hat sich ihr Allgemeinzustand verbessert, sie Hechelt weniger, Hustet nur noch alle 2 Wochen, und das beste: der Herzschall hat gezeigt, daß das Herz sich nicht verschlechtert hat. HCM ist also unwahrscheinlich. Im Herbst gehen wir wieder schallen, dann können die Abstände der Untersuchungen größer werden.

Ich erzähle das so ausführlich weil Rat kann ich dir keinen geben.
Es kann, überhaupt wenn die Katze noch jung ist, sich geben, nichts bedeuten..
Auf der anderen Seite können Katzen völlig ohne Symptome Herzkrank sein und du merkst es erst, wenn bereits die Lunge voll Wasser ist oder die Katze plötzlich umfällt und tod ist.

Ich bin ein Mensch, dem sowas keine Ruhe läßt und ich gehe solchen Sachen lieber auf den Grund, da ich sonst nicht schlafen kann.

Ich würde zumindest das Herz von einem Spezialisten abhören lassen, viele Tierärzte hören die Herzgeräusche nicht oder nicht früh genug.
Herzschall hat bei Patty 80,- gekostet, mir wars das wert, nur zur Info.

Ich würde halt abwägen: hechelt er nur wenn ihr wirklich wild spielt? Dann ists eher nicht beunruhigend. Hechelt er schon länger oder erst ein paat tage lang? etc...

lg Christine
 

isis noreia

Hauskatze
Hi,

Kater ist ca 1 Jahr, ein Findling. Das Hecheln macht er ca. 3 Wochen, wenn er durch die gegen rast. Wenn er ein paar mal hin und her gerannt ist, dann macht er das Maul auf und man hört ihn auch atmen. Er paussiert aber nicht sondern läuft einfach langsamer weiter, bis er wieder durchstartet. Erschöpft wirkt er nicht. Die Wohnung ist recht warm. Er ist kurz bevor es angefangen hat mal hinter der Couch steckengeblieben, der Trottel. TÄ meinte er könnte sich die Lunge ein wenig gestaucht haben. Das sie ihn nicht abgehört hat, ärgert mich schon etwas.
 

isis noreia

Hauskatze
Danke für Eure antworten

@christine, wie hat sich das bei Deiner Katze geäußert? Auch durch hecheln?

Ich hoffe das es bei unserem Kater nix ist, aber man liest leider viel...
 

christinem

Hauskatze
Hi!
@christine, wie hat sich das bei Deiner Katze geäußert? Auch durch hecheln?

Ja, hecheln, und husten.
Ich hatte auch den direkten Vergleich zu ihren Bruder: er hat sie gejagt, er hatte nix, sie hat gehechelt. Jetzt kommt sie nimmer so schnell ins hecheln wie früher, bezw. wenn ich beide mit dem Laiserpointer zu lang laufen lasse, hecheln beide. Das ist aber normal.

zusätzlich hat mein wie gesagt diese Hustenanfälle, jetzt aber weitaus seltener als früher.

lg Christine
 

isis noreia

Hauskatze
Gestern ist der Kater wieder wie wild durch die Wohnung radiert. Das geht 10 min ohne gekeuche. Dann fängt er aber an und hat das Maul offen beim Laufen. Ruhe geben tut er aber keine, er macht einfach weiter, der narrische Kerl. Heute geh ich noch mal zur TÄ und lasse ihn gründlich abhören. Dann sehen wir mal weiter.

@Sabine freut mich, dass Dein Kater gesund ist. Wie hat sich der Verdacht bei ihm geäußert. Ich möchte meinem Kater die Untersuchung nicht grundlos antun.

@Christine: musste Deine Katze auch rasiert werden, die arme Maus?
 

CryingAngel

Hauskatze
Hallo!

Also ich hatte das Problem bei meinem Kater auch. Er hatte sogar den Mund beim Atmen offen wenn er nur irgendwo lag oder herum ging.
Hat sich auch beim Atmen oder Gurren total scheußlich angehört.

Bei ihm hat man dann HCM festgestellt. Ich dachte auch anfangs er sei verkühlt, war aber dann nicht der fall.

Ich würde mit deiner Katze schon eine Ultraschalluntersuchung machen, denn HCM können auch kleine Kätzchen von Geburt an schon haben.

Also ignorier den Freund und mach es lieber. Mehr als dass nichts ist, kann ja nicht sein. Aber wenn, kann ihr mit Medikamenten sehr gut geholfen werden.

Falls du in Wien wohnt kann ich dir Dr. Kosztolich oder wie man den jetzt genau schreibt :D empfehlen. Hat viel Ahnung in seinem Gebiet und er und seine Assistenz gehen wirklich furchtbar lieb mit den Katzerln um. (wien 3, rennweg)

Meiner wurde übrigens bei EKG und Ultraschall rasiert... (*graus war das* bei dem Spinner! =))

Und dein TA hörte deine Katze nicht mal ab?.. Gibts denn sowas? Ok was frag ich, ich hab auch schon soo viele schlechte Erfahrungen gemacht... völlig UNAKZEPTABEL sowas! Ich ärgere mich mit dir!
 

isis noreia

Hauskatze
Gester war ich wieder bei der TÄ. Sie hat den Kater gut abehört und gesagt er hätte ein sehr kräftiges Herz. Die Augen sind bissl feucht, die Nase auch, könnte schon sein, dass er bissl verschnupft ist. Die Schleimhäute sehen völlig normal aus. Man würde es an den schleimhäuten und an der Zunge sehen, wenn diese verfärbt, also blau oder ganz blass ist.

Unser Kater hat aber eine sehr rote zunge wenn er getobt hat und hechelt. Sie sagt auch, dass alle ihre Katzen, davon hat sie meistens um die 8 Stk., schon viele Jahre lang auch alle hecheln, wenn sie sich jagen. Ich bin jetzt einigermaßen beruhigt. Ich beobachte das ganze mal in Ruhe und werde vorerst mal abwarten. Er hechelt ja erst wenn er mind 5 mal wie ein Irrer durch das Zimmer gerast ist, ohne Unterbrechung. Er hört nicht mal auf, wenn er schon hechelt, läuft einfach etwas langsamer weiter und startet dann wieder durch.

Mein Kater ist eh schon total fertig, wenn er nur zur Untersuchung oder Impfung muss. Ohne Grund möcht ich ihm das Theater mit 40min Autofahrt, womöglich rasieren, fremder Arzt nicht antun.
 

Tigger

Hauskatze
Also meine Mia hechelt auch - aber nur, wenns draussen recht warm bzw. schwül ist und sie wieder wie eine Verrückte übers Feld spurtet. Dann kommt sie meist rein und legt sie auf die kühlen Fliesen in der Küche. Hechelt ein bisserl - beruhigt sich aber schnell wieder.

Wenns kühler ist läuft und läuft und läuft sie oft auch wie eine Irre - da hechelt sie dann aber nicht. Also wirds wohl nur am Wetter liegen.
 

CryingAngel

Hauskatze
Ja beobachte das mal. Aber mach dir keine Sorgen wegem dem abrasieren (es scheint nämlich so als würde dich das etwas "fertig" machen)..

das merkt die katze vielleicht nicht mal. abrasiert wird so groß wie eine haselnuss... so wars bei uns. erschrecken tun sich die katzen meistens nur vor dem geräusch des rasierers...
 

isis noreia

Hauskatze
Danke für eure Antworten,

ich als überfürsorgliche Katzenmami hatte ja schon den Termin beim Cardiologen, wollte aber noch den Check bei der Haus TÄ machen. Die sagte dann es wäre alles in Ordnung. Dann hab ich mit der Kardiologin ausgemacht, dass ich noch bissl warte und beobachte. Mein Mann war total gegen die Untersuchung und total sauer auf mich. Er sagt er kann es bald nicht mehr ertragen, meine Sorgereien. Er meinte ich würde dem Tier Unnötiges antun, wenn ja eh alles in Ordnung ist. Vor allem jetzt, wo die TÄ gesagt hat dass der Kater einen kräftigen Herzschlag und ein Athletisches Herz hat, dann wird er mich erst Recht für verückt erklären, wenn ich doch einen Schall machen lasse.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich glauben soll, einmal hört man es so und dann wieder anders. Also ist hecheln nach herumgerenne wenn es warm ist jetzt eh normal oder sind die Katzen die es tun krank???

Alle rundherum meinen, dass ihre Katzen auch hecheln, dass sie das schon beobachtet hätten, wenn sie mal mehr spielen. Tue ich meiner Katze wirklich was Gutes damit, wenn ich jetzt so überängstlich bin und sie zu einer Untersuchung zerre, die vielleicht nix bring. Mir persönlich wäre es schon lieber, dann bin ich beruhigt, aber es geht ja nicht um mich, sondern um die Katze. Ich weiß echt nicht mehr... Ich steigere mich wohl zu viel rein und das hilft dem Kater auch nicht.

Deshalb hab ich diesen Thread gestartet um herauszufinden ob das hecheln eh normal ist und schallen unnotwendig, oder ob man doch schauen muss.

Und was ist wenn die Katze wirklich krank ist? Kann man ihr dann überhaupt noch helfen?
 
L

Lena

Guest
isis ich denk halt einfach: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hingehen.
wenn nix ist, bist du wenigstens beruhigt und weißt es sicher und wenn doch was ist, wirst froh sein, dass du gegangen bist.

so würd ichs halt sehen :nixweiss:
 

Rusty

Hauskatze
Und was ist wenn die Katze wirklich krank ist? Kann man ihr dann überhaupt noch helfen?

Sicher kann man ihr helfen. Mein Urlaubspflegekater kriegt jeden Tag sein Herzmedikament. Er ist es schon gewohnt, wenn ich füttern komme, legt sich auf seinen Platz und hält mir das Mäulchen hin, damit ich ihm die paar Tropfen hineingeb.

Aber ein Ultraschall ist doch keine schmerzhafte Untersuchung, und du hättest Gewissheit. Ich hab auch noch nicht gehört, dass eine Katz deshalb geschoren werden musste.
 

isis noreia

Hauskatze
Mein Problem ist, dass mein Mann absolut dagegen ist, weil er meint es ist unnötig, er vertraut der TÄ. Sie hat gesagt, man siehts an den Schleimhäuten und der Zunge, wenn die verfärbt sind, dann ist Alarm und das ist bei dem Kater ja nicht der Fall, daher sieht er auch keine Veranlassung für diese Untersuchung. Ich würde ja gerne. Im Forum von der Kardiologie Uni München wurde mir auch dazu geraten, aber ich hab vergessen das mit den Schleimhäuten zu schreiben, daher gelten diese Argumente nicht.

Fakt ist auch, der Kater ist echt panisch wg. TA und so eine Untersuchung ist eine Menge Stress und dann kommt vielleicht nur raus, dass er eh nur bissl verkühlt ist.

Ich bin schon am verzweifeln und weiß nicht was ich tun soll. Jedesmal wenn der Kater mit offenem Maul rumläuft gibts mir einen Stich. Ständig ist daheim Unruhe wg meiner Sorgereien um den Kater und ich bin der Auslöser dafür.
 
Oben