• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Katzenrasse ist die verschmuseste?

MichiKaiser

Hauskatze
Meine beiden BKHs sind sehr unterschiedlich, was Verschmustheit angeht. Filou will schon des öfteren kuschlen, allerdings nicht mehr so häufig, seit Nala eingezogen ist.
Nala kam bisher nur einmal auf meinen Schoß zum Schmusen. Sie verfolgt mich zwar den ganzen Tag und will immer in meiner Nähe sein, aber kuscheln mag sie nicht wirklich.
Liegt das an der Rasse oder an der Perönlichkeit der Katzen? Gibt es Rassen, die besonders gerne kuscheln?
Welch Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

Virus

Hauskatze
Also, dass es bestimmte Rassen gibt die mehr schmusen (oder plaudern) halte ich für schwachsinn.
Meine 4 EHK schmusen was das zeug hält - Tigger sind sogar 2 Hände die ihn streicheln zu wenig. Andere wiederrum schmusen nicht so gerne..
 

Alegra

Hauskatze
meine Coonie ist sehr lieb und rennt mir überall hin mit nach. Sie ist keine Schosskatze sondern legt sich lieber neben mich und lässt sich abschmusen. Ich glaube aber nciht, das man das an einer Rasse festmachen kann - es gibt immer solche und solche. Klar Temperament usw. liegt in den Genen, aber verschmustheit? kA.
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich glaub auch nicht, dass man es auf die Rasse beziehen kann. Gewisse Tendenzen mögen da sein, aber man kann trotzdem nicht eine Rasse über einen Kamm schären.

Coonies wird oft nachgesagt, dass sie ihren Menschen auf Schritt und Tritt folgen, aber keine Schoßkatzen sind - zumindest hab ich das öfter gelesen, als ich mich über diese Rasse informiert hab.
Mittlerweile hab ich zwei Maine Coons und es ist ganz anders, als beschrieben. Sie folgen mir zwar sehr gerne und beobachten mich, bei allem was ich mache, weil sie ausgesprochen neugierig sind - aber immer und überall sind sie dann doch nicht dabei. Auf der anderen Seite schmusen meine sehr, sehr gerne und sind so richtige Schoßkatzis. Einer kommt immer angedackelt und der zweite lässt dann auch nicht lange auf sich warten :D
Selten, dass ich irgendwo sitzen kann, ohne Katzi auf dem Schoß ;)

Vorher hatte ich eine Perserdame - die war auch recht schmusig. Allerdings nur wenn es ihr passte und nur unter den von ihr gestellten Bedingungen. Bewegen durfte man sich nicht mehr, wenn sie einen für sich beanspruchte - denn sonst zog sie sofort beleidigt ab.

Aber wie gesagt: Tendenzen mögen da sein für bestimmtes Verhalten bei bestimmten Rassen - aber alle Vertreter dieser einen Rasse, sind sicher auch nicht gleich. Ob eine Katze gerne schmust, hängt ja auch sehr viel damit zusammen, welche Erfahrungen sie mit Menschen gemacht hat und wie gut sie sozialisiert wurde....

Lg
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Tigerkatzen ganz klar :D

Mein Nubi ist DER Oberschmuser und Kuschler schlechthin - schon fast aufdringlich... liegt 100% am Tiger-Gen :D
 

fizzer

Hauskatze
stimme da lady&anubis zu!

meine getigerte phoebe hat auch dieses tiger-gen, ist die oberschmuserin schlechthin und ist mein morgentlicher schatten!!! :liebkatz:

von meinem neuzugang (samstag) einen norwegischen waldkater (11 wochen) kann ich sagen verschmust ja, schosshucker nein.
steht aber leider auch in den beschreibungen so drinn das sie keine schosshucker sind :(
hoff das ändert sich noch! so lang hab ich ihn ja noch nicht.

lg
 

Cello

Hauskatze
Also, dass es bestimmte Rassen gibt die mehr schmusen (oder plaudern) halte ich für schwachsinn.
Klar Temperament usw. liegt in den Genen, aber verschmustheit?

@virus und alegra - es sei euch vergönnt. aber: ihr hattet noch nie eine siam/thaikatze..........

also sprecht ihr wie der sprichwörtliche blinde von der farbe :baetsch:
 

Virus

Hauskatze
ach ja, du weißt natürlich welche katzen in meinem bekanntenkreis sind, richtig?

:angry:
 

Alegra

Hauskatze
stimmt hatte noch nie eine Siam daher kann ich meine Feststellung auch nur als Frage formulieren ;)
 

Cello

Hauskatze
im bekanntenkreis reicht oft nicht - man muss sie selber haben. meine freunde halten meine beiden für schüchtern und schweigsam :rofl:
 

Virus

Hauskatze
also ich kenne meine katzen, und ich kenne die EHK von meiner Schwester und mit denen kannst du den ganzen Tag reden und schmusen..
Ginger und Virus erzählen uns Geschichten.. Und bei Virus und ihr kann ich keinen einzigen Schritt gehen, ohne dass sie an meinen Fersen kleben - nicht mal aufs klo darf ich alleine gehen.

und soll ich jetzt rumerzählen dass alle EHK wahnsinnige Schmuser sind und viel plaudern?
Man kann solche Eigenschaften einfach nicht auf die Rasse auslegen
 

Cello

Hauskatze
das ist eben genau der unterschied zwischen ekhs und rassen wie siam/thai...

bei ekhs kann man jede mögliche kombination von charaktereigenschaften vorfinden.

siam/thai-katzen sind fast ausnahmslos extrem kuschelfreudig und extrem gesprächig :rolleyes:

nur weil es bei ekhs bekanntermaßen NICHT so ist, kann man das nicht auf alle anderen katzenrassen übertragen. darauf wollte ich eigentlich hinweisen :gruebel:
 

Virus

Hauskatze
ich kenn trotzdem 3 siams bei verschiedernen Dosis die nicht so sind.
weder wenn besuch da ist, noch wenn keiner da ist
 

Cello

Hauskatze
ich kenne keine einzige reinrassige thai die keine anhängliche, gesprächige extremkuschlerin ist :rolleyes: wobei die besitzer nicht immer erfreut sind - manche finden "sie nervt".... anm.: nur weil es points hat muss es ja noch keine echte siamkatze sein...
 

Virus

Hauskatze
wenn ich von siam spreche meine ich auch ECHTE :rolleyes:
aber lassen wir das, ich werd jetzt mit dir nicht diskutieren ob ich siams kenne die eben nicht so sind und ob du das glaubst oder nicht ist mir wurscht
 

schmusetiger

Hauskatze
Also Leute, jetzt beruhigt euch mal wieder :liebsein:

Ich glaub, wenn Virus sagt, sie kennt drei Siamkatzen, dann werden es schon auch Siamkatzen sein....

@Cello: Ich glaub aber nicht, dass ALLE Siam oder Thai Katzen verschmust und gesprächig sind. Es sind sicherlich die Tendenzen dazu da, aber um verschmust zu sein/zu bleiben kommt es halt auch noch auf die persönlichen Erfahrungen und die Sozialisierung der Katze drauf an.
Wahrscheinlich ist der Großteil dieser Rasse so, wie du sie beschrieben hast, aber um sagen zu können ALLE Katzen dieser Rasse sind so, müsstest du wirklich ALLE Katzen dieser Rasse persönlich kennen....
 

Cello

Hauskatze
na hoffentlich werden die siams jetzt nicht nur mehr auf äußerliche kriterien gezüchtet :blink: das wäre tragisch.

umso mehr als ich die modernen "extremsiam" schiach finde :blink: wenn sie jetzt den wunderbaren charakter auch nicht mehr hätten, gäbe es ja wirklich keinen grund warum man sich so eine katze zulegen sollte :gruebel:

gottseidank gibts noch thais :)

@schmusetiger, ich habe ja auch geschrieben "fast ausnahmslos" und nicht "alle" und schon überhaupt nicht "ALLE" :rolleyes: :p
 

Mrnice

Hauskatze
ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das des rassenabhängig ist da kommt es mehr auf die erziehung vielleicht drauf an!??

also mein kleiner tiger schmust auch gerne allerdings nur wenn er müde vom spielen ist ansonsten ist größte vorsicht angesagt ;X
nehme mal an das wird des selber mit deiner kleinen sein? hoffe aber das er früher oder später auch mal ab und zu von selber kommt und net nur nach dem spielen verwöhnen lassen wenn die muskeln verspannt sind! :p
so is das halt mit den kleinen die würden den ganzen langen lieben tag umerdum doddln und umerdum hupfen wenns die kraft zulassen würde
 

Alegra

Hauskatze
also, das es keine rassespezifischen Merkmale gibt, ist ja bekanntermaßen auszuschließen. Angeblich sind ja Sphinx auch charakterlich so derart besonders, das es sich lohnt eine zu besitzen, trotz des aussehens. Verschmustheit hat aber eben auch viel mit der Sozialisierung zu tun, das ist einfach so und nicht abzustreiten und auch rasseintern gibt es immer noch welche die die Ausnahme darstellen.... Es gibt rassen, wo die anlage zu einer intensiven Menschenbezogenheit eben mehr gegebenen ist und bei manchen weniger.
 
Oben