• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welche Katzentoilette mit Haube ist wirklich DICHT?

Desiree

Katzenjunges
Hallo alle zusammen :)

Habe ein KK mit Haube. Und alles ist Bestens.
Beide gehen brav rein, und es ist herrlich dass auf dem badteppich fast keine Körner von der Streu mehr zu finden sind :) :):clap:

Einziger grosser Nachteil ist dass bei der Fuge wo Oberteil auf dem Unterteil steckt etwas rausrinnt. Was nicht so toll ist. Hab jetzt zwar schon küchenrolle drunter gelegt damit die Latschn sich nicht so verteilt :-( aber das gelbe vom Ei ist das natürlich auch nicht ...
Ist das bei allen KK so? Oder hab ich einfach nur Pech?
Ich muss sagen das liegt sicher schon auch daran, dass mein großer sich nicht gescheit hinsetzt bei seinem kleinem Geschäft sondern eher steht und durch die Gegend spritzt ( entschuldige die ekelige Beschreibung!) drum haben wir uns ja die Haube angeschafft da das vorher echt schlimme Auswirkungen hatte aufs Umfeld des KK ;-)

Habt ihr Tipps für mich?
 

Carlos2808

Hauskatze
Ich hab die Nummer 2 die Christine gepostet hat zu Haus. Ich find die Toilette super, ich hab zwar keine Stehpinkler zu Hause aber meiner Meinung nach schließt das sehr gut, kannmri nicht vorstellen, dass da was rausrinnt. Ich kann sie dir sehr empfehlen.
 

Desiree

Katzenjunges
Hallo!
Vielen lieben dank f die Links.
Die Nummer 2 hab ich heut auch schon mal beim stöbern entdeckt.

@carlos2808 mir kommt die Öffnung des Eingangsbereiches so hoch vor??? Oder täuscht das?
Würde mich über Antwort freuen :)

Danke noch mal für d schnelle Antw. :)
 

Carlos2808

Hauskatze
Wie meinst das so hoch? Das der Einstieg für die Katzen zu hoch ist? Oder das das Eingangsloch zu groß ist? :)
 

Carlos2808

Hauskatze
asooo, nein nein, mein Kater ist 14 Wochen und kommt da locker rein ohne Mühe :) Also ich kann sie nur empfehln, und hübsch find ich sie auch :giggle:
 

Desiree

Katzenjunges
Super :)
Ja sie ist mir wie gesagt auch schon aufgefallen nur dachte ich das der Einstieg zu hoch sei. Mein kleiner ist ja auch noch nicht solo groß :)
Danke f die schnelle Antwort :)
 

Rusty

Hauskatze
Da ich zwei Stehpinkler habe, war ich lange auf der Suche nach dem ultimativen, absolut dichten Klo. Habe aber die Schwingtür wegmontiert. Es ist das Haubenklo von Cat it.
 

LucyAnn

Hauskatze
Sagt mal, dazu hab ich eine Frage:
Mit Haubentoiletten hab ich keine Erfahrung; aber mir wurde gesagt, dass die zwar für Menschen toll seien (->kein Geruch), aber für die Katzen dafür umso schlimmer, weil der Geruch natürlich vermehrt drinnen ist. Es gäbe sogar Katzen, die unsauber werden, weil sie sich weigern, rein zu gehen.
Da ihr alle so begeistert seid, kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Wollt ihr kurz was dazu sagen? :) Würd mich echt interessieren!
Und wie macht man da sauber? Kann man das Oberteil einfach und schnell abnehmen?
 

Desiree

Katzenjunges
Oberteil kann man ganz einfach abmontieren...
Ich hatte vorher eines ohne haube. Mein Kater ist mir nicht rein ins haubenklo weil er sehr dick war u sich da wohl beklemmt gefühlt hat. Also hab ich die Haube wieder in den Keller getan. Als ich vor einem Jahr dann aber meinen Linux bekommen hab hab ich mich nach der Haube gesehnt weil der wie gesagt alles rund herum angespritzt hat. Und das ist wirklich schlimm gewesen!!! Nachdem mein altes katerchen leider gestorben ist kam jetzt die Haube aus dem Keller und sie wurde gut angenommen...
Was den Geruch innen betrifft, da muss man dann eben öfters sauber machen... :)
 

Rusty

Hauskatze
Bei der Catit-Kiste ist oben ein Teil zum Hochklappen, man muss nicht jedesmal den ganzen Oberteil abmontieren beim Schaufeln. Das finde ich auch sehr praktisch.
 

LucyAnn

Hauskatze
Ok danke für eure Antworten!
Was den Geruch innen betrifft, da muss man dann eben öfters sauber machen... :)
Naja, ich hab 1 KK für 2 Katzen (unsere Wohnung ist so klein, da passt kein 2. hinein; und sie teilen es sich auch gern), und ich mach es im Moment ca. 6x am Tag sauber. Das ist aber nur jetzt möglich, da ich Ferien habe, bald werde ich nicht mehr so oft zuhause sein. Aber sobald eine oder sogar beide ihr Geschäftchen gemacht haben, stinkt es einfach. Daher denke ich, dass es im Haubenklo noch mehr stinken würde - und ich kann wie gesagt nicht den ganzen Tag zuhaus verbringen, nur um jede Stunde sauber zu machen :(
 

kitten

Hauskatze
lucy ann: welche streu benützt du? ich hab ein klo für 4 katzen, und mach das einmal am tag, und da stinkt nix!

zum thema dichtes klo: man könnte innen auf der haube mit silikon z.b. einen streifen eines plastiktischtuches rundherum so befestigen, dass wenn das klo geschlossen ist, dieses den spalt abdeckt...

oder: ausreichend silikon auf den rand der schale auftragen, frischhaltefolie drüber, deckel drauf, trocknen lassen, folie vom silikon abziehen...das silikon passt sich genau an, und füllt die lücken :)
 

Carlos2808

Hauskatze
Sagt mal, dazu hab ich eine Frage:
Mit Haubentoiletten hab ich keine Erfahrung; aber mir wurde gesagt, dass die zwar für Menschen toll seien (->kein Geruch), aber für die Katzen dafür umso schlimmer, weil der Geruch natürlich vermehrt drinnen ist. Es gäbe sogar Katzen, die unsauber werden, weil sie sich weigern, rein zu gehen.

Als Carlos noch alleine war hatte ich 2 Haubenklos, hat tadelos funktioniert. Dann kam Oskar, und er hat angefangen überall hinzupinkeln und hat auch das große Geschäft auf Teppich, Badematte etc. gemacht.
Jetzt hab ich nur mehr 1 Haubenklo (das was ich dir gezeigt hab, aber ohne die Schwingtür) und 2 Schalenklos. Seitdem haben wir das Problem nicht mehr. Er benützt aber auch brav alle 3 Klos, auch das mit Haube. Aber nur mit Haubenklos hätt ich das Pinkelproblem nicht wegbekommen.. musst du halt sehen ob das deinen Katzen egal ist oder ob sie das stört. :)
 

Cello

Hauskatze
ich habe auch eine stehpinklerin, mag ihr aber kein haubenklo zumuten, deshalb habe ich fürs wohnzimmer die große ikea samla box genommen, hier sieht man das teil:

p1040471.jpg


meine katzen (2 x 9 1/2 und 1 x 1 jahr alt) haben alle drei kein problem, da hinein zu kommen und benutzen es sehr gerne.
 

Rusty

Hauskatze
Cello - Haube magst ihr nicht zumuten, aber so einen hohen Ein- und Ausstieg schon? Na ja, alle deine Katzen sind ja noch relativ jung.

Mein Haubenklo klappe ich auch oben auf, da kommt sogar noch mehr Luft dazu, vorne UND oben.
 

Cello

Hauskatze
Haube magst ihr nicht zumuten, aber so einen hohen Ein- und Ausstieg schon?

Haube ist unangenehmer weil sie erstens sehr langbeinig ist und es immer zu eng hätte, und zweitens bleibt der miff ja dort stehen.

es gibt im badezimmer noch ein niedrigeres klo, sie benützen aber beide gleich gerne. meistens einigen sie sich drauf, welches kisterl heute drankommt, und gehen nur auf das :D
 

kitten

Hauskatze
cello: ich hatte bis vor kurzem jahrelang diese boxen..gibts eh überall, in unterscheidlichen preisklassen ;)

bei eckenpinklern empfiehlt sich, dass die ecken net so verbaut sind wie bei der ikea box ...geht sonst schwer zu reinigen, weilst mit schauferl net ran kommst :D

alle meine katzen haben diese kisten immer gut angenommen, ob große katzen, oder kitten!
 
Oben