• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Welcher Fußboden ist empfehlenswert?

Ingrid

Hauskatze
bei 4 Katzen - 3 Langhaar, einer Kurzhaar und einem Hund????????

Bei meinem Laminat sieht man wirklich jeden Tapper - ich hab schon ein Trauma :rolleyes:
 

sunkist

Hauskatze
Fliesen und PVC-Böden wären am praktischsten, aber besonders wohnlich sind sie nicht. ;) Ich habe mich mit den Tappsern abgefunden und Haare finde ich von uns Menschen fast genauso viele wie von den Katzen. :D Parkett ist aber meiner Meinung nach einfach schöner und "lebendiger", wenn ich mein Renovierungstrauma vom letzten Jahr überwunden habe (in ca. 5 Jahren :D), werde ich den Laminat bei mir zuhause gegen Parkett tauschen. :) Der Parkettboden in meiner Altbauwohnung war einfach ein Traum, dafür halt die restliche Wohnung eher eine Heimsuchung, aber der Boden: 1a. :D
 

Nisi

Hauskatze
Ich hab einen sehr hellen Ahorn Laminat - der ist spitze - ich seh nie tapper oder sonstiges drauf... für mich kommt immer wieder nur Laminat in Frage.... :five:
 

Ingrid

Hauskatze
@Blaubär: der Boden glänzt aber auch irgendwie - da sieht man doch wahrscheinlich auch jeden Tapper :nixweiss:
 

Tina1908

Hauskatze
Mein Haus wird gerade gebaut und da kommt
FUssbodenheizung zum einsatz.
Fazit:bei uns kommen Fliesen zum einsatz
aber keine Hochglanz sondern matt.
 

schmusetiger

Hauskatze
Wir haben bei uns in der Wohnung vier verschiedene Bodenarten...

1x Fliesen, glänzend im Bad und WC. Kann ich jeden Tag wischen - man sieht sofort die Fußspuren.

1x Parkett Ahorn im Wohn- Ess- Küchenbereich (1-2 Tage sieht man keine Fußspuren - aber nach drei Tagen muss man sich echt was einfallen lassen.)

1x Fliesen matt im Flur (meiner Meinung nach am pflegeleichtesten, da man echt gar nix sieht und nur selten wischen muss - kehren natürlich schon...)

1x Kork im Büro, Schlafzimmer, und Hobbyraum (der ist auch echt klasse; muss hauptsächlich auch nur gekehrt bzw. gesaugt werden - gewischt eher seltener, weil man auch kaum was sieht.)

Kommt natürlich auch drauf an, in welchem Zimmer du einen neuen Boden brauchst. In Wohnräumen würd ich mir keine Fliesen reinlegen. Aber Kork wär ne schöne Alternative. Ist auch ziemlich "warm".
 

mieze³

Energiebündel
Ich habe zu Hause in allen Räumen (außer Schlafräume, da hab ich Nuss-Laminat -> und da hab ich auch kein Problem mit den Pfotenspuren) Fliesen. Sandfarben, mit hellbrauner Schattierung (ganz leicht) in matt bzw. eine unebene Oberflächenstruktur, ähnlich einem Steinboden, nur nicht so rauh. Keiner konnte sich vorstellen dass das gut ausehen würde (vorallem im Wohnzimmer) und doch sind alle Gäste begeistert. Die warme Farbe der Fliese machts aus, dass es so wohlig wirkt und dass es keine hochglanz Fliese ist.
Reinigung, ganz einfach, wie Fliesen halt so sind. Das tolle daran, und das war auch der Grund, warum wir uns im Zuge der Renovierung dafür entschieden haben; die Miezen tapsen gern im Wasser und die Pfotenspuren auf dem alten Parkett waren ärgerlich, vorallem weil der Boden durch die Nässe stellenweise aufging. Sah nicht mehr schön aus. Naja und wenn sie auch mal ihre Haare gebrochen haben und ich erst Stunden später von der Arbeit kam, ist es auf der Fliese leicht entfernt, beim Parkett hatte ich wieder das Problem dass der Boden aufging.

Wir haben wirklich lange gesucht nach dieser "wohligen Fliese", und es hat sich ausgezahlt! :welldone:
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich hatte früher immer Teppich, aber der verzeiht halt nix :(

Jetzt hab ich im Wohnbereich auch Laminat. Man sieht zwar Tappser, aber ich seh einfach weg :bag:
 

kitten

Hauskatze
entweder holzfußboden, oder fliesen...und zwar bin ich in deinem fall für so mediterran wirkende, matte fliesen...schaut bei dir sicherlich gut aus, und ich finde das auch nicht kalt....ist halt geschmackssache- bei so vielen cats empfiehlt sich immer was pflegeleichtes....

wie gesagt, parkett ist auch prima, aber da kommts drauf an welchen, damit du net das selbe problem wie mit dem laminat hast ;)
 

Pheebs

Hauskatze
Tappser am Laminat :gruebel: wir haben überall Laminat (Birne - hat eine stark ausgeprägte Maserung und ist etwas dünkler als Buche) und man sieht überhaupt keine Tappser. Vielleicht auch weil es ein matter Laminat ist.
 

Cello

Hauskatze
meine katzen machen keine tappser :gruebel: aber der pflegekater, den ich vor jahren mal hatte, hat sehr wohl tappser gemacht, der hat es nie geschafft sein geschäft im kisterl zu verscharren, ohne sich die pfoten dreckig zu machen...


ich hab im bad steinfliesen, die sind praktisch, weil man auf denen die unvermeidliche katzenstreu überhaupt nicht sieht und kisterl-überschwemmungen problemlos beseitigen kann.

in der küche sind glatte keramikfliesen. die würde ich niemand empfehlen, weil sie sofort löcher kriegen wenn einem mal ein messer oder sowas runterfällt.

in der restlichen wohnung ist 30 jahre alter parkettboden. der ist so gut imprägniert, dass bescherungen auch nach stunden keine schäden verursachen. nur an einer stelle ist er kaputt, aber da hatte ein vormieter offenbar eine zimmerpflanze stehen, mit undichtem untertopf oder regelmäßig zu viel gegossen :gruebel:
 

Ingrid

Hauskatze
Leider schleppt der Sullivan sehr viel Streu aus dem Kaklo nach draussen und hats auch auf den Pfoten :rolleyes:
Und er sabbert :gruebel:

Das Streu kann man ja wegkehren, aber die "Fußabdrücke" nicht.

Denke, dass ich im WZ doch Fliesen legen lasse, und zwar keine glatten und auch keine glänzenden.

Fürs Arbeitszimmer habe ich heute im Internet einen ziemlich dunklen, etwas strukturierten Parkettboden gefunden.

Muss mir das in Natura anschauen und "Schmutzproben" machen :D
 

mieze³

Energiebündel
ich nochmal ...

Weil Cello die Löcher in den Keramikfliesen erwähnt hat.
Ich hab jetzt nicht die altbekannte Keramikfliese in der Wohnung, wir haben uns für FEINSTEINZEUG entschieden. Das neumoderne Zeug, sehr widerstandsfähig. Findet man eh schon sehr häufig.
(Günstigere Variante zu Stein, wobei wir auch welche gesehen haben mit € 100/m² :kopfschuettel:)

Mir hab sogar letztens (hab eh gedacht ich zucke aus, weil jetzt der neue Boden kaputt ist ...) einen Blumenübertopf zum Fall gebracht (aus ca. 2m Höhe), der Topf hats nicht überlebt, aber der super Boden. Kein Bruch, kein Riss, nicht einmal einen Kratzer, Delle oder co.

Meine süßen finden den Boden auch super, weil wenn sie jetzt ihre "narrischen 5 min" haben und wie wild sausen haben sie guten Halt am etwas rauhen Boden und es legt sie nicht gleich auf die Nase wenn sie zu schnell sind :giggle:
 

shousei

Hauskatze
wir haben unterschiedliche böden - und es stimmt - am schlimmsten sieht man die tapper am laminat. am parkett (wohnzimmer) sieht man nichts, ebensowenig im vorzimmer - da haben wir natursteinboden (schiefer oder so - recht dunkel aber schön!) --> super pflegeleicht, man sieht echt nichts, nichtmal das streu, das danebenliegt! :bag:
 

kitten

Hauskatze
Muss mir das in Natura anschauen und "Schmutzproben" machen :D

ich stelle mir folgende szene vor: ingrid schleicht sich in den baumarkt, bewaffnet mit verschiedenen proben in reagenzgläsern...sieht sich nervös um, duckt sich ein wenig...streut katzenstreu, sullispeichel, und diverse haarproben auf die ausgestellten fußböden :D :rofl:
 

SunnyJersey

Hauskatze
Meine Schwester (hat Hund und Kinder) einen tollen und pflegeleichten Parkett, der besteht aus drei Farben (bei den Küchenarbeitsplatten ist diese Musterung auch gerade sehr modern) durch die unterschiedlichen Farben und Spiegelungen....sieht man so gut wie keine Haare und auch keine Spuren!

Habe jetzt ein Bild im Internet gefunden....schaut ein bischen so aus wie der!

http://www.bilder-hochladen.net/files/81be-g-jpg-nb.html

lg
 
Oben