um nicht nur eitle wonne zu vermitteln wir haben auch unsere problemchen.
ich bin ja nicht der geborene jammerlappen drum hab ich bisher kaum was darüber geschrieben.
Christian hat echt große Schlafprobleme. er ist untertags genau dass was ihr auf den bildern seht, ein wundervoller junge, zufrieden, weint kaum (ausser der türstock küsst ihn), spielt u. beschäftigt sich allein aber nachts ist es teilweise der reinste horror.
er geht ohne probleme noch schlafen um 20 uhr und wird in wirklich schlechten nächten alle halbe stunde wach und weint.
er lässt sich kaum beruhigen, mag kein flascherl, mag nix trinken u. findet kaum mehr in den schlaf.
wir haben ziemlich alles probiert. von lavendelöl bis bett umstellen, bei uns schlafen alles durch.
u. nichts hat was gebracht.
jetz haben wir eine tolle hebamme gefunden die sich auf Babies u. Kinder spezialisiert hat die a Trauma hinter sich haben.
sei es eine schwere geburt oder trennung danach von der mutter
sie hat uns erklärt dass christian wohl nachts die frühgeburt aufarbeitet. er wimmert ja richtig vor sich hin.
das ganze nennt sich jetz emotionelle erste hilfe u. kostet mich nochmal überwindung.
die EEH läuft darauf hinaus dass auch babies ihren kummer "erzählen" sollen u. dürfen u. wir sie nicht sofort zwingen den kummer zu schlcuken.
automatisch versucht man als mutter das kind irgendwie zu beruhigen wenn es weint, sei es mit schnuller, flascherl, tragen, herum hopsen usw.
so kommt der kummer aber nicht raus.
jetzt soll ich ihn, wenn er weint, zu mir nehmen, soviel nähe wie er halt will u. ihn bei mir weinen lassen u. ihm erklären dass ich ihn versteh u. mir die frühgeburt auch noch zu schaffen macht u. ich ihn verstehen kann.
ich habs bisher nur einmal geschafft u. das war echt arg.
es lief alles genau so wie die hebi es beschrieben hat. sowie er merkt, ich hör ihm jetz zu, steigerte er sich voll rein, das ganze ging (auf u. ab halt) ca. 20 minuten so dahin u. plötzlich wurde er ruhig u. ist ohne iwas eingeschlafen.
danach hab ich aber so geweint dass ihn schlafend bei mir noch gschüttelt hat.
automatisch hat man da die bilder wieder im kopf, wie er da im bettchen lag anghängt an die ganzen kabel u. getrennt von mir.
ich weiß, es ist für uns beide gut, dass alles mal rauskann aber es is echt heftig...