• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Werde nicht warm mit neuer Katze

HolyLoly

Katzenjunges
Hi!

Ich hab da ein Problem. Ich hab seit einigen Tagen einen neuen Kater zu meinem 1. dazugenommen. Doch irgendwie werde ich nicht warm mit ihm. Als ich ihn kennengelernt habe, war er mir sympathisch - sonst hätte ich ihn ja nicht genommen. Aber nun wo er bei mir ist, ich weiß nicht so recht, da stimmt irgendwie die Chemie nicht. Er versteckt sich noch viel, aber wenn er rauskommt, schmust er gern. Doch irgendwie möchte ich nicht so wirklich mit ihm schmusen. Klar, ich kenne ihn noch kaum, aber trotzdem, ich fühl mich irgendwie nicht so wohl dabei. Außerdem nervt es mich, dass er mich nachst nicht schlafen lässt, auch nachmittags nciht, wenn ich versuche, den versäumten Schlaf nach der Arbeit aufzuholen. Er kratzt immer an der Tür, springt auf die Türklinke, immer wieder und wieder. Hab eh schon einige Tricks probiert - nutzlos. Und dann ist da noch, dass er überall hinspringt und schon etwas kaputt gemacht hat, das mir viel bedeutet (obwohl es eigentlich an einem sicheren Platz gestanden ist). Ich bin eigentlich nur wütend und genervt von dieser Katze. Tut mir leid, dass ich sowas in einem Katzenforum poste, aber echt, irgendwie kann ich diese Katze nicht so wirklich leiden. Vor allem, je mehr er kaputt macht und gegen meinen Willen tut, umso mehr kriege ich ABneigungen gegen ihn. Sollte ich ihn vielleicht zurückgeben?
 

Ingrid

Hauskatze
Ich habe meine Katze Mona auch nicht von Anfang an lieb gehabt, da ein paar Tage vorher mein Kater gestorben ist - heute ist sie meine Lieblingskatze - man muss halt ein wenig Geduld aufbringen - der arme Kater kann ja auch nix dafür - und weggeben fände ich herzlos
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ersteinmal denke ich mußt du ihm zeit geben, dass er sich bei dir und deinem ersten kater eingewöhnen darf

dann mußt du unbedingt deine erwartungshaltung ablegen, er wird nie so werden, wie du ihn dir in deiner wohnung vorgestellt hast, das einzigste was bleibt ist sein süßes aussehen und ich nehme an, genau darum hast du ihn geholt

er muß sich an deinen schlafrythmus gewöhnen, an deinen tagesablauf usw. - alles ist neu, die gerüche, die möbel, das futter, das klo, geräusche usw.

er muß alles erforschen, weil eben alles so fremd ist und da geht schon mal was kaputt, vielleicht finden auch machtkämpfe statt wenn du nicht zu hause bist, es könnte also auch sein, dass es dein erster kater ist

es ist für euch alle eine schwierige zeit, nicht nur für dich

welche türklinke springt er an, wann macht er das und wo bist du und dein anderer kater dann?
türklinken kannst du hochwärts stellen, dann kann er zwar noch springen, aber sie geht nicht mehr auf und er wird es sicher irgendwann lassen

räum alles was nicht kaputt gehen darf weg, es ist die einfachste lösung für alle

wütend darfst du nicht sein auf ihn, das liegt auch nur daran, weil er deine erwartungen nicht erfüllt, aber das liegt an dir und nicht an ihm

außerdem hätte ich gerne seinen namen benutzt statt ihm, er oder anonym zu schreiben, er hat es doch verdient, dass wir seinen namen erfahren und stell doch mal ein bild ein

und wenn er wirklich für dich unerträglich ist, dann trenn dich schnell wieder von ihm und such ihm einen guten platz, er spürt deine abneigung mehr als du ahnst, das verunsichert ihn zusätzlich
 

eve&gismo

Katzenjunges
Hi,

also das war bei meinem Gismo nicht anders, meine frühere Katze ist letzten Sommer gestorben, das war sehr schlimm, Anfang dieses Jahres war ich bereit mich nach einer anderen Katze umzusehen und seit ein paar Wochen habe ich nun meinen kleinen Schatz und die Eingewöhnungsphase war (für mich) nicht einfach.

er nervte nur, die ganze Zeit, er ließ mich auch nicht schlafen, wollte immer bei mir sein, usw......

aber das dauerte nicht lange und wir hatten uns aneinander gewöhnt und jetzt könnte ich ihn mir gar nicht mehr wegdenken.

mein tipp: gebt euch etwas Zeit und versuche dich zu öffnen (für alle seinen kleinen Macken und Gemeinheiten), er tut das sicher nicht mit Absicht, für ihn ist das wahrscheinlich genauso ungewohnt und neu wie für dich.
 

hellokitty

Energiebündel
hi!

ja ich finde auch , du solltest deinem neuen mitbewohner eine chance geben.
stell dir vor, du kommst von hin, bist ganz fremd, kennst niemand. der kleine muss sich erst angewöhnen. und alle katzen sind anders, jede hat ihr eigenleben.
entweder du suchst wirklich sobald als möglich ein gutes plätzchen für ihn, oder du
akzeptierst ihn, und lässt ihm zeit.
nicht nur für dich eine angewöhnungsphase, auch er muss sich an alles neue gewöhnen.
zeig ihm, dass du ihn lieb hast. wirst sehen, er wird dich nicht enttäuschen.
katzen haben so ein feines gespür. gib ihm doch eine chance , hm???

liebe grüsse aus linz !
ce+cats
 

Serenity

Hauskatze
Hmm... das ist blöd. Aber du hast ihn ja erst ein paar Tage. Ich würde ihm auch noch ein bißchen Zeit lassen, vielleich spielt es sich noch ein.

Hoffentlich wird das noch was mit euch beiden.
 

Angsthase

Hauskatze
Ich hatte keine Ahnung, das es auch noch andere gibt, die das selbe Problem mit einem Neuzugang hatten wie ich es auch hatte. Bei uns war es so, dass wir unsere Luna ein dreiviertel Jahr aleine gehalten haben. An sich war das kein Problem, da sie unsere Prinzessin war/ist. Sie durfte im Bett schlafen, ist ständig bei uns gelegen,... ich, mein Freund und die Luni, wir waren einfach unzertrennlich.

Dann hat sie auf einmal angefangen sich sehr, sehr allein zu fühlen, wenn wir unter Tags nicht zu Hause sind. Verlassen immerhin um spätestens halb 7 die Wohnung und kommen teilweise erst um 8 oder halb 9 nach Hause, da 3x die Woche nach er Arbeit Fitnesscenter angesagt ist. Natürlich hat sie unendlich gelitten. Nachdem ich meinen Freund dann überreden konnte, haben wir ihr eine Spielgefährtin geholt. Eine 5 Monate alte Katze aus der Pflege. Anfangs war wir noch begeistert von ihr, weil sie so liebt war. Zu Hause konnte ich sie aber zunehmends nicht leiden, da Luna sie am Anfang absolut nicht akzeptieren konnte (eh klar, als alteingesessene Katze). Ich konnte die Neue, Lana, dann auch nicht mehr leiden und wollte sie wieder hergeben. Aber dann haben sie ganz langsam angefangen sich unendlich lieb zu haben und seit dem hab ich sie auch ins Herz geschlossen.

Es ist für Luna sicher nicht leicht mit der Kleinen, da sie sehr, sehr, sehr aufgeweckt ist, eh klar, mit ihren nicht mal noch einem Jahr. Aber sie arrangieren sich schon irgendwie und können gar nicht mehr ohne einander und wir nicht mehr oder die kleine Lana :)

Aber das hat Zeit gebraucht bis sich das so entwickelt hat... ich spreche da sicher von eineinhalb Monaten.
 

HolyLoly

Katzenjunges
Danke! Ihr macht mir Mut. Vor allem habe ich nun kein schlechtes Gewissen mehr, eine Rabenkatzenmutter zu sein. Vielleicht ist das so was in der Art wie "Wochenbettdepressionen" *gg*.
Ich werd einmal abwarten, schauen wie es sich entwickelt.
 

leila+odin

Hauskatze
;) Kater sind anders kann ich nur sagen..... Nicht jeder Kater ist ein Schmuser....meistens nur dann wenn sie wollen, und Macho´s sind sie alle....

:rolleyes: Kater können nerven, jawohl auch unser Odin kann das noch immer recht gut, wenn ihm was nicht passt, es gab sogar eine Zeit da hat er mich nicht mal angesehen und mich wie Luft behandelt.....

:) Ein Herrli- Kater ist er, ja.....

:lol: Aber gib ihm Zeit das wird schon, wir Menschen sind doch nur die Dosenöffner für unsere Vierbeiner.....
:rolleyes: Doch wenn er schmusen will, und zärtlichkeit braucht, und bei jedem Kater kommt das einmal, wird er merken, ah die menschen streicheln mich auch wenn ich es will!!!

Nur Geduld!!!
 

hellokitty

Energiebündel
hi aus linz !

und wie siehts aus bei euren vierbeinern ? klappt das schon, oder gibts noch probleme ?

ja das ist oft nicht sehr einfach, wenn da eine katze /kater schon im haus ist.
ich habe auch alles schon hinter mir, das letzte mal war es bei kitty, die hatte ich von einem bauerhof geholt, gössn kam vom tierheim, sie war gleich ganz frech, hat ihn angepfaucht. und er hat dreingesehen so : hhh? was wird denn das einmal, wenn es gross ist. sie stand noch unter babyschutz. heute ists mal so, mal so, sie ist ja ziemlich klein gegen ihn, aber die jagt den oft durch die whg. , aber auch umgekehrt, nur sie ist oft manchmal so frech, haut ihm eine, nur wenn er zurückhaut, dann gibts aus, den er ist sehr riesig + kräftig, und dann schreit sie gleich ganz hysterisch, ich sage dann nur gössn, komm sei wieder lieb und nicht so grob, dann hört er auf. aber sie kann schon eine richtige laus sein, und ihn provozieren!

gruss aus linz, drücke euch alle daumen + pfoten, das klappt schon!
 
bei Tinka-Mäuschen und mir hat das auch sooo albes bis ein jahr gedauert bis wir und richtig liebgewonnen haben...

also wie immer bei katzen vielvielviel zeit und gedultgedultgedult
 

HolyLoly

Katzenjunges
also im moment ist es eigentlich noch genauso wie vorher. er lässt sich streicheln und so, aber ich komme mir nur ausgenutzt vor. wenn er futter will, weiß er, wie er mich rumkriegt und hat er bekommen was er will, dann geht er wieder unter's sofa schlafen. das nervt total. von meiner anderen katze kenn ich das anders. er begrüßt mich immer und ist sehr nett zu mir, gibt mir auch küsschen und köpfchen, einfach ein ganz süßer. er denkt nciht nur ans fressen. er spielt gern und weiß sich zu beschäftigen. aber was ich nicht leiden kann, sind verfressene katzen, die einen nur ausnützen. mal sehen, wie es weiter geht. momentan ignoriere ich ihn meistens. dafür lob ich meinen anderen kater umso mehr, auch vor dem neuling - absichtlich. keine ahnung, ob das noch was wird mit uns, aber wenigstens ist mein alter jetzt in gesellschaft.
 

sollhaben

Hauskatze
Also das würde ich nicht machen, denn dann bleibt die Situation so wie sie ist. Dadurch fühlt er sich nicht gerade willkommen und bleibt natürlich in seinem Versteck.

Du musst im die Sicherheit und Bestätigung geben und nicht ihn ignorieren. Wenn er kommt musst in ganz besonders loben und du solltest dir auch Zeit nehmen, die nur dem "Neuen" gehört und versuchen dich mit ihm zu verständigen. Auch wenn das heisst, dass du mal einige Zeit nur am Boden sitzt. Das kann dauern - ich kann auch verstehen, dass das frustrierend ist und furchtbar nervt, aber ich bin sicher, es wird sich lohnen.

Dass er zur Zeit nur ans Fressen denkt, ist auch klar. Er kennt dich nur von den Mahlzeiten und merkt, dass du dich zusätzlich um ihn kümmerst, wenn er Hunger hat. Das sehe ich nicht wirklich als ausnützen, du hast dich schließlich entschieden eine neue Katze aufzunehmen und dagehört das dazu, auch wenn du das Gefühl hast, die Zuneigung ist nur einseitig. Das wird sich legen.

Also nur Geduld.

lg
sollhaben
 

Delphinchen

Administrator
Sag mal gehts noch ???????

Einerseits schreibst du
er denkt nciht nur ans fressen. er spielt gern und weiß sich zu beschäftigen.

Und dann gleich darauf
aber was ich nicht leiden kann, sind verfressene katzen, die einen nur ausnützen. mal sehen, wie es weiter geht. momentan ignoriere ich ihn meistens. dafür lob ich meinen anderen kater umso mehr, auch vor dem neuling - absichtlich. keine ahnung, ob das noch was wird mit uns, aber wenigstens ist mein alter jetzt in gesellschaft.
Du widersprichst dir selbst !!!

Mannomann, du hast dir ein Tier genommen - klar dass du es auch Füttern musst ! Wenn du dich deswegen ausgenützt fühlst geh lieber in den Zoo - und gib deine Katzen ab, wo andershin wo sie BEIDE geliebt werden - selbst wenn sie nach Futter verlangen

Sorry für die Wortwahl aber ich kann net anders bei solchen blöden aussagen :kopfschuettel:

Der 2. ungeliebte Kater tut mir sowas von leid - du bist einfach nur ungerecht zu ihm, was kann dieses Tier dafür dass du es zu dir genommen hast ??
 

LeeSee

Hauskatze
Flundi, ich denke Holyloly hat mit dem ersten Zitat ihre "alte" Katze und mit dem zweiten die "neue" gemeint - die alte nutzt sie also nicht aus, sondern nur der Neuling...

Bei einer solchen Lieblosigkeit sträuben sich mir die Nackenhaare...mehr kann ich dazu momentan gar nicht sagen.
 

Tiffany

Hauskatze
Sag`mal, hast du irgendeine Vorstellung, was Katzen sind ?

Ich meine, hast du dich schon einmal mit dem Thema Katze auseinandergesetzt?

Welche Eigenschaften Katzen haben, ihre Vorlieben, ihre Eigenheiten?

So wie du schreibst, erwartest du dir ein gut funktionierendes Schmusetier, das dir immer zu Verfügung steht, wie und wann du es gerade willst.

Katzen sind Tiere mit sehr starken, ausgeprägten Persönlichkeiten.

Die kannst du nicht dressieren wie einen Hund, unbestechlich sind sie auch. ;)

Und die Liebe deiner Katze musst du dir erst mal verdienen ( und nicht umgekehrt).
 

Delphinchen

Administrator
Möglich dass du recht hast Leesee - ich habs jetz nochmal gelesen aber für mich geht nicht eindeutig hervor womit sie jetzt welchen Kater meint

Aber mit Lieblosigkeit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen :(
Ich wünsche diesem Kater dass seinem Frauerl vielleicht doch noch ein Herz wächst - oder er besser wo anders hin kommt wo er geliebt wird, selbst wenn er sich die frechheit erlaubt fressen zu wollen - ich wiederhole mich ich weiß, aber ich begreifss immer noch nicht was er getan hat dass Holy... ihn so ablehnt (und warum sie ihn dann überhaupt genommen hat ??) :nixweiss:
 

LeeSee

Hauskatze
@Tiffany: "Und die Liebe deiner Katze musst du dir erst mal verdienen ( und nicht umgekehrt). "

AMEN!

:liebkatz:
 

HolyLoly

Katzenjunges
ist schon klar, dass in so einem forum viele katzenbegehrer und abgöttische katzenliebhaber zu finden sind, die nur die seite der katze einnehmen. glaubt ihr, ich weiß selbst, warum ich so fühle??? ich wollte ihn (er heißt übrigens Sammy) doch auch! Und ja, egal was ihr sagt, für mich ist es ein blödes gefühl, wenn die katze nur fressen kommt und sonst kaum was von einem möchte. nur fressen und gestreichelt werden wenn sie es möchte - ich möchte aber auch vielleicht mal mit ihr kuscheln, wenn ich möchte und auf der anderen seite will auch ich nicht immer dann streicheln, wenn das tier es grad will. ist das so verrückt?? und ja, ich bekomme aggressionen, wenn dinge kaputt gehen, die mir viel bedeuten, obwohl ich sie schon weit wegstelle. wenn ich nachts nicht schlafen kann, weil die katze wie verrückt an der tür kratzt (und das weiß man vorher eben nicht, wenn man sie nimmt, genauso wenig wie das mit dem überall hinspringen). ich weiß, was es heißt, ein tier - oder eben eine katze zu haben. schließlich klappt es auch mit vincent, dem 1. kater. den liebe ich sehr und er gibt mir auch das gefühl, dass er mich braucht und gern hat. und das war eigentlich ziemlich von anfang an. und auch wenn ihr das nciht versteht, aber ja, irgendwo erwarte ich mir von einer katze eine gewisse "gegenleistung", nämlich aufmerksamkeit und gernhaben. sonst brauch ich doch keine katze, wenn ich sie nur finanzieren kann und sonst weiter nichts von ihr hab. ja, viele von euch tun das und es ist ihnen egal, aber mir eben nicht.
und die katze muss sich sehr wohl auch MEINE liebe verdienen, nicht nur umgekehrt!!!!
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich würde an deiner stelle alles was vor mir geschrieben wurde, wirklich genau lesen und dann überdenken, ob du dir nicht lieber eine plüschkatze nehmen solltest als zweitkatze

ein plüschkatze will gar nicht fressen, dementsprechend verschwindet sie auch nie unterm sofa, außer du steckst sie drunter
sie wird dir wann immer du willst für kuschel-und schmusestunden zur verfügung stehen
du kannst sie jederzeit ignorieren - es wird ihr nicht weh tun
und das wichtigste. eine plüschkatze wird dir deine launen nie verübeln

bitte, im interesse deines katers - stell DU DEIN verhalten ihm gegenüber um und wenn du ihn nicht lieben kannst, so wie er ist, dann gib ihn in gute hände
 
Oben