• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Werde nicht warm mit neuer Katze

Delphinchen

Administrator
Und ja, egal was ihr sagt, für mich ist es ein blödes gefühl, wenn die katze nur fressen kommt und sonst kaum was von einem möchte. nur fressen und gestreichelt werden wenn sie es möchte - ich möchte aber auch vielleicht mal mit ihr kuscheln, wenn ich möchte und auf der anderen seite will auch ich nicht immer dann streicheln, wenn das tier es grad will. ist das so verrückt??
Ja ist es.
Du hast immer noch nicht begriffen dass eine Katze kein Hund ist der dir folgt und das tut was du willst - Katzen sind anscheinend keine geeigneten Haustiere für dich, eher ein Hund, aber in deinem Fall nur einer der mit Watte gefüllt und Plüsch aussen ist !
Ein Hund folgt seinem Herrl und wirft sich unter - eine Katze hat einen Charakter - und es mag wohl welche geben mit denen man alles machen kann wann man will (Knuddeln, herumtragen abbusseln...) die es sich gefallen lassen - so ein Exemplar hab ich selbst
Und dann gibts welche die dich sogar anfauchen wenn du es wagst sie zu Berühren - doch eine halbe Stunde Später zu dir Kuscheln kommen und lauter Schnurren als es jeder Trakto schafft - und sich in dich vergraben, dich abschlecken und dir Köpfchen geben und regelrecht um Streicheleinheit betteln, die sie vorher noch aggrssiv abgelehnt haben - und auch so ein Exemplar habe ich ! Es ist nun einmal so dass Katzen Charakter haben, und ich würde und bin deshalb nie auf die Idee gekommen meine Katze nützt mich aus, ich liebe sie nicht mehr weil sie sich nicht Streicheln lässt was ICH will :rolleyes:
Würde ich so denken wäre die Katze nicht gut aufgehoben bei mir, auch wenn ich mich manchmal etwas ärgere wenn sie wieder faucht - das Schnurren nachher lässt allen Ärger verfliegen - niemand ist perfekt aber du hast scheinbar einfach kein Herz !

und ja, ich bekomme aggressionen, wenn dinge kaputt gehen, die mir viel bedeuten, obwohl ich sie schon weit wegstelle. wenn ich nachts nicht schlafen kann, weil die katze wie verrückt an der tür kratzt (und das weiß man vorher eben nicht, wenn man sie nimmt, genauso wenig wie das mit dem überall hinspringen).
Doch, das weiß man, wenn man Katzen kennt.....

ich weiß, was es heißt, ein tier - oder eben eine katze zu haben. schließlich klappt es auch mit vincent, dem 1. kater. den liebe ich sehr und er gibt mir auch das gefühl, dass er mich braucht und gern hat.
Du weißt gar nicht was es heißt eine Katze zu haben - du weißt was es heißt deinen Vincent zu haben - aber Katze ist nicht gleich Katze das ist das was du nicht verstanden hast bevor du den 2. Kater genommen hast. Hast du erwartet er ist genauso wie vincent ? Und weil er ganz anders ist überträgst du deinen Zorn darüber auf ihn ?


und das war eigentlich ziemlich von anfang an. und auch wenn ihr das nciht versteht, aber ja, irgendwo erwarte ich mir von einer katze eine gewisse "gegenleistung", nämlich aufmerksamkeit und gernhaben. sonst brauch ich doch keine katze, wenn ich sie nur finanzieren kann und sonst weiter nichts von ihr hab. ja, viele von euch tun das und es ist ihnen egal, aber mir eben nicht.
und die katze muss sich sehr wohl auch MEINE liebe verdienen, nicht nur umgekehrt!!!!
Sammy bringt dir die verlangte gegenleistung !!! Nur eben auf seine Art und dann wenn er will - aber du lässt es ja gar nicht zu sondern bleibst stur und willst seinen willen und charakter brechen - was dir sicher nicht gelingen wird, und wenn dann durch liebe und vertrauen und ganz sicher nicht durch ablehnung und Hass

Ich kanns nur nochmal wiederholen : geh lieber ins Spielzeuggeschäft, vielleicht gibts dort auch Herz zu kaufen .....
 

shousei

Hauskatze
;) vielleicht interpretierst du aber auch nur sein verhalten falsch. denn durch das an der tür kratzen und sachen kaputt machen versucht er nur, deine aufmerksamkeit zu bekommen. er will dich bestimmt damit nicht bewußt ärgern.
und klar, dass er schmusig ist wenn du ihm das futter hinstellst- er merkt, da kümmert sich jetzt grad wer- außerdem kenn ich keine katze die nicht schmusig ist wenn sie futter will/bekommt. das alles sind möglichkeiten der kommunikation.
gib ihm doch eine chance, und versuch ihn zu verstehen.
so sachen wie "er kommt nicht zum schmusen deshalb ignorier ich ihn" sind kindergarten und bringen euch nicht weiter.
vor allem kannst du von einer katze nicht erwarten dass sie aus solcher verhaltensweise schlau wird.
entweder du springst über deinen schatten und laßt ihn an dich ran, oder aber du suchst einen platz für ihn wo er die liebe bekommt die er verdient. ;)
 
hallo!
also nix für ungut, ich denke aber dass das verhalten deiner ersten katze (so stark anhänglich) zum teil vom charakter kommt, zum teil aber auch daher, dass es eine einzelkatze war, die halt niemanden gehabt hat ausser DIR. und sich daher stark an das von dir gewünschte sozialverhalten angepasst hat (ohne dir eine derartige absicht unterstellen zu wollen, okay? das passier eben in der zweisamkeit)

deine neue katze benimmt sich nun mal so wie das der großteil der katzen tun würde, wenn sie neu wo hin kommt: sie ist verunsichert, sucht sich erst mal einen sicheren platz, und ist auch ein wenig mißtrauisch.

ABER: der mensch hält sich doch für das intelligentere und einfühlsamere geschöpf, oder? dann sollten wir das aber auch so leben!
versuch doch mal zu verstehen wie es sammy gehen muss, DU hast ihn in eine neue, völlig fremde umgebung "verschleppt", daher liegt es auch an DIR, sein vertrauen zu gewinnen, verstehst du was ich meine? du musst die dinge auch mal aus seiner sicht sehen, wie es dir an seiner stelle gehen würde. und er als katze hat aber noch viel weniger einblick in alles...

ich weiss nicht, aber irgendwo ist es doch auch einer herausforderung, oder? und wenn man es dann nach einiger zeit geschafft hat, herz und vertrauen einer katze zu gewinnen, dann ist das doch ein tolles gefühl?!?

also bitte gib dem kleinen eine chance, wenn du ihn wolltest, dann musst du dich auch um ihn bemühen... und wenn du es WIRKLICH nicht schaffst ihn zu lieben, dann ist es wirklich besser wenn du ihm einen guten neuen platz suchst (auch wenn es schade für deine "alte" katze ist, die um eine interessante gesellschaft beraubt ist)

und glaub mir, das war jetzt wirklich und echt eine light-vernunft-version, und keine totale-katzennärrin-version, da ich zugegebenermassen eine von denen bin, die jede katze ganz toll findet und ALLES für ihre fellknäuel tun würde (z.b. nur günstige schuhe kaufen, da meine kleine es liebt sich die krallen an den schuhen zu schärfen die ich grade anhabe...usw)

und sieh es mal so, es gibt noch gaaanz andere katzen! meine schwester hat z.b. eine, die sich am abend ins bett legt, aber dann böse brummt wenn schwester sich auch hinlegen will. ABER: 10 minuten später ist alles vergessen und da legt miez eine schmuse-show hin die alles vergessen läßt :lol:
 

Lilly25

Hauskatze
Hallo,

kann mich hier nur anschließen. Mein kleines Katzenmädchen Gina (habe sie erst seit zweieinhalb Monaten) war am Anfang auch total schreckhaft und hat sich überhaupt nicht angreifen lassen, hat gleich sehr grob gekratzt (wir hatten sie von einer Familien mit zwei kleinen Buben und einem etwas wilden Hund). Inzwischen
kommt sie schmusen - meistens nachts, da werde ich geputzt und sie schläft meistens eng an mich gekuschelt. Gustl haben wir als Spielgefährten für sie
vor einem Monat von einer privaten Tierschutzorganisation geholt. Er ist aber total
anders wie sie. Gina ist die kleine quirlige, die mich auf Schritt und Tritt verfolgt und überall hinaufkommt. Sie liegt in den kleinsten Regalen und ist wahnsinnig mutig. Er aber ist sehr phlegmatisch, viel schwerer als sie. Versucht ihr auch mal etwas nachzumachen und dabei geht einiges kaputt. Er war krank - wir hatten einen spätabendlichen Tierarzttermin, er hat mir das Bett und die Wohnung mit seinen kotbeschmierten Pfoten versaut usw. Er ist halt ein richtiger Macho. Wie wir ihn vor einem Monat geholt haben, war ich nach einigen Tagen auch nicht mehr wirklich begeistert, er hat die Wohnung versaut und Gina war furchtbar angefressen auf uns und auf ihn - jetzt war sie nicht mehr die alleinige Prinzessin im Haus. Aber mittlerweile sind die beiden dicke Freunde geworden und auch Gustl hat mein Herz erobert. Er kommt auch zur Tür mich begrüßen, wenn ich heimkomme und in der Früh kommt er genauso wie Gina mich liebevoll aufwecken. Aber wie bereits erwähnt, er ist jetzt ein Monat bei uns. Und es sind beide Katzen keine großen Schmuser (sind ja aber gerade in der Katzenpubertät:) da mag man das vielleicht nicht so gerne). Sie spielen beide total lieb, Gina apportiert sogar und macht Saltos wenn wir mit dem Katzenwedel spielen. Also es hat jede Katze ihre Vorteile, man braucht nur Geduld (sag sogar ich, obwohl ich kein geduldiger Mensch bin). Also überlege es Dir. Willst Du lieber einen Hund der alles macht, oder gibst du diesem Geschöpf eine Chance. Oder willst Du lieber eine Einzelkatze halten? Es kann Dir bei jeder weiteren Katze, die Du kurz ausprobierst nämlich das Gleiche nochmals passieren.

LG
Lilly

PS: Und einer Katze ist es egal, wieviel Geld Du ausgibst für sie!!! Ob das Futter teuer ist oder nicht usw. Und eine Frage noch, wie alt bist Du eigentlich?? Ich würde eher sagen, wenn ich Deine Einträge durchlese, dass Du beide auf einen Platz gibst wo sie BEDINGUNGSLOS geliebt werden.
 

schlutzkrapfal

Hauskatze
hallo

bin auch ziemlich erschrocken. wenn ich mir eine katze hol, dann lieb ich sie, so wie ist ist. (bis das der tod uns scheidet - zumindest bei mir so)

mein muzi ist auch ein verfressener sack, der meist nur lieb ist wenn er was zu futtern will - hat er gefressen bin ich wieder luft - aber so ist er halt und ich lieb ihn abgöttisch.

und das katzen auch mal was kaputt machen ist klar - mein wayni hat MICH dazu erzogen immer alles (essbare) sorgfältig wegzuräumen. (hat mir sogar schon ein schokoosterei gefressen - und aus der folie auspapiertl!) *g*

bitte, überdenke deine einstellung, versuche dich einfach dem kater zu öffnen und ihn so zu lieben wie er ist. wenns wirklich nicht klappt gib ihn wieder lieber ab - katzen spüren das wenn man sie ableht - vielleicht mehr als du denkst!

lg eve
 

sid

Hauskatze
hallo holy,

ich versuchs auch mal- aus meiner warte, mit meinen worten:

ich habe 4 katzen. JEDE von ihnen ist SO GRUNDVERSCHIEDEN und sie lassen sich absolut nicht miteinander vergleichen.
das heisst: ich habe z.b. einen kater, mit dem kann ich ALLES machen. er ist extrem gutmütig, verschmust, nicht zimperlich- so wie man sich eine "perfekte schmusekatze" vorstellt.

ich habe aber auch welche, die sich NICHT hochheben lassen, vom "echten schmusen" ganz zu schweigen.

zu beginn, als ich sie bekam war ich etwas enttäuscht, weil ich- so wie du, gerne schmusekatzen möchte.
ABER: diese enttäuschung hat nichts daran geändert, dass ich mich sehr um die katzen bemüht habe, und zwar um alle. mit der zeit bin ich auf ihre charakterzüge und kleinen eigenheiten draufgekommen, und so hab ich sie akzeptiert und liebgewinnen können. manchmal dauert es länger eine echte bziehung zwischen tier und mensch aufzubauen, als man es sich vielleicht vorgestellt hat- aber es lohnt sich!

nie im leben würd ich meine katze abweisen, nur weil sie grade mal nicht mit mir knutschen will oder sich gleich nach dem fressen wegdreht und schläft.

mein vorschlag: hol dir streicheleinheiten von deiner anderen katze, die das ja gerne möchte, und so "emotional versorgt" kümmerst dich danach um deinen neuzugang. es wird schon klappen, aber du musst dich KÜMMERN.

mehr neue/andere tipps und ratschläge als du jetzt schon hier bekommen hast, werden es nicht mehr werden.

alles gute.
sid.
 

Cello

Hauskatze
speziell junge katzen interessieren sich meistens in erster linie fürs spielen und fürs fressen...

das ändert sich im laufe der zeit, obwohl natürlich nicht alle solche kuschelkatzen werden wie dein erster kater.

du schreibst nicht wie alt der "neue" ist (oder ich hab es überlesen :bag: )...?

meine beiden haben sich eigentlich erst ab ca. einem halben jahr so richtig fürs kuscheln zu interessieren begonnen...

was ich bei dir ein wenig vermisse holyloly ist die einsicht, dass ein katzentier anders funktioniert als ein mensch... und dass die menschliche weltsicht absolut nicht mit der kätzischen vergleichbar ist.

(im übrigen setzen ja nicht nur katzen, sondern auch sehr viele menschen futter mit liebe gleich :) )

vielleicht darf ich dir ein buch empfehlen: "Miez Miez, na komm!" von Sabine Schroll - dann siehst du vielleicht dein katzentier mit anderen augen...

hier bei amazon erhältlich

ich hoffe du findest doch noch einen zugang zu deinem katerchen :)


p.s. das mit dem ausgenutzt-werden ist zum beispiel so ein sehr menschliches denkmuster... dein katerchen möchte liebe und aufmerksamkeit, und futter bedeutet nun einmal liebe und aufmerksamkeit... dieses handeln "ich geb dir das und du gibst mir dafür das" und das "ich liebe dich nur wenn du brav bist" gibt es in dieser form bei tieren nicht.
dafür gibt es ja angenehmerweise den stress nicht, den man mit menschen sehr oft hat...
von natur aus würde dein katerchen sein futter selber fangen - du hinderst ihn daran, also musst du ihn logischerweise füttern. wo da ein "ausnützen" seinerseits ist, sehe ich nicht ganz. möglicherweise hat es mit deinen lebenserfahrungen zu tun... aber die wenigsten hier können das, glaube ich, nachvollziehen.
 

weigelie

Hauskatze
Aber eines ist schon wahr:

Es gibt halt ab und zu Katzen, die auf einzelne Menschen richtig unsympathisch wirken. Das kann ohne weiteres sogar auch auf Gegenseitigkeit beruhen, ist nicht vorhersehbar und ändert sich auch nicht. Es kommt ja auch vor, dass zwei Katzen sich ganz einfach nicht mögen ...

In dem Fall sollte man schon einen anderen - guten - Platz für das Tier suchen, es hat doch keiner was davon, wenn man krampfhaft beieinander bleibt, obwohl man sich eigentlich "nicht riechen" kann. Nur, weil es sonst vielleicht "unkorrekt" wäre.

Des weiteren finde ich auch, dass das Wohlbefinden des Menschen IMMER Vorrang haben muss. Es gibt eben Tiere, mit denen man harmoniert und andere, bei denen das nicht so ist. Das ist dann für das Tier Glücks- oder Pechsache.

Schließlich läuft in einem Menschenleben ja auch nicht immer alles optimal ab.
 

sunkist

Hauskatze
Ich glaube auch, dass du mit deinem Denken den Kater vermenschlichst, er ist aber ein Tier und denkt/fühlt komplett anders wie du. Es hat absolut keinen Sinn, Katzen miteinander zu vergleichen, sie sind sehr komplexe Persönlichkeiten und unterscheiden sich stark in ihren Charakteren. Meine erste Katze Minki mit der ich aufgewachsen bin, wollte z.b. extrem selten gestreichelt werden, ihr haben wenige Minuten täglich genügt und natürlich nur dann, wenn sie es wollte. Ansonsten war sie mehr eine Spielekatze und hat am liebsten an allem, was rund um sie stattgefunden hat, teilgenommen :) Gleichzeitig war sie sehr ängstlich, hat sich an bestimmte Geräusche nie in ihrem Katzenleben gewöhnt und alles in allem eine sehr sensible Samtpfote. Aber Minki hatte 1000 Arten ihre Zuneigung zu zeigen, einfach ihre Art bei mir zu sein, hat mir manchmal schon sehr geholfen, wenn ich eine meiner Pubertätskrisen hatte und auch wenn sie keine Schmusekatze war, sie hatte ein Herz aus Gold :heart:
Du musst deinem Kater auch einfach die notwendige Zeit geben, er braucht zuerst einmal die Regelmäßigkeit, um sicherer zu werden und Vertrauen zu fassen, dann wird er dich bestimmt auch eines Tages begrüßen kommen, aber hier ist einfach Geduld, Geduld und nochmals Geduld und viel Zuwendug von DEINER Seite aus gefragt. Warum von deiner Seite und nicht von seiner? Nun ganz einfach, DU hast entschieden, dass du einen zweiten Kater möchtest und ihn zu dir geholt, nun hast DU die Verantwortung. Der Kater selbst ist aufgrund deines Handelns und Wollens zu Dir gekommen, nun musst du ihm zeigen, wie schön es bei dir ist, dann wird er sich langsam eingewöhnen und wenn du ihm eine Chance gibst, dann wird er seine gesamte Persönlichkeit nach und nach entfalten und du wirst bemerken, auf wie viele verschiedene Arten Samtpfoten bezaubernd sein können ;) Auch eine Katze, die nicht ständig gestreichelt werden möchte, kann dich sehr sehr gerne haben und liebend gerne bei dir sein, aber so lange wie du den Neuankömmling nicht wirklich willkommen in deinem Leben heißt, so lange wird es zwischen euch kritisch sein, denn gerade Samtpfoten haben feine Antennen und registrieren Ablehnung.
 

JaNiNe

Gesperrt
irgendwie bin ich schon langsam bissl entsetzt über die beiträge :rolleyes: ich glaube eine katze mit normalen verhalten ist wirklich nichts für dich.. katzen sind, so wie alle schon gesagt haben, eigenständige wesen mit eigenem charakter und willen und haben es nicht nötig sich irgendwie für futter, welches das selbstverständlichste ist, zu "bedanken". wäre ja das selbe wenn ich erwarte, dass sich meine katzen bedanken wenn ich ihr kisterl mache. ICH als mensch entscheide mich für eine zweite Katze, ich bin für sein Leben und für deine Versorgung verantwortlich. Nicht das Tier. Du vermenschlichst wirklich viel .. wäre toll wenn der Kater auch noch seinen Fressnapf abwaschen würde oder? :rolleyes:
 

SabineZ

Hauskatze
Jetzt muss ich auch wiedermal dazusenfen:

Bei mir ist es nicht anders, wie bei vielen hier!

Mein Siamkater Romeo ist mittlerweile 14 Jahre alt. Er ist der Extremschmuser unter den Katzen die ich kenne. Er pickt eigentlich sogut wie nur auf mir, allerdings lässt er sich nicht alles gefallen. Also zB. auf den Rücken drehen kann er überhaupt nicht ausstehen! Ich hab ihn erst seit ein paar Jahren und leider hat er einen "Knacks" vom früheren Besitzer! Erst seitdem ich Joyce habe (bald 1 Jahr alt, Hauskatze - dazu aber später) komme ich mit Romeo so richtig gut aus. Er hat mich, bevor ich Joyce bekommen hab immer wieder gebissen und mir wehgetan, aber ich hab NIE daran gedacht ihn wieder wegzugeben und hab mich immer gut um ihn gesorgt auch wen ich mal wieder zwei Kratzer im Gesicht hatte und ihm mit Tierheim gedroht habe (was ich NIE UND NIMMER getan hätte) :lol:

Und jetzt zu Joyce: Sie ist eine Zuckerschnecke! Hübsch, herzig, verspielt, immer in Bewegung. Aber keine richtige Schmusekatze, so wie sich viele es wünschen. Als ich sie anfangs (mit acht Wochen) bekommen hab, gabs vielleicht 2 oder 3 Momente wo sie AUF MIR, am Oberkörper gelegen und geschlafen hat. Dies hat sich aber, nachdem sie sich in der Wohnung schon gut auskannte und sich sicherer fühlte schlagartig geändert. Geschmust wird jetzt nur mehr in der Früh im Bett, da liegt sie zwar auch auf mir aber ja weit weg von meinem Gesicht :lol: oder manchmal wenn sie eine Phase hat, wo sie die Streicheleinheiten braucht - was aber eher selten vorkommt. Sie hat mir schon einiges ruiniert und mir Nerven gekostet aber sowie Sunkist sehr schön schrieb :
Aber Minki hatte 1000 Arten ihre Zuneigung zu zeigen, einfach ihre Art bei mir zu sein, hat mir manchmal schon sehr geholfen, wenn ich eine meiner Pubertätskrisen hatte und auch wenn sie keine Schmusekatze war, sie hatte ein Herz aus Gold 
so sehe ich das auch, Joyce ist einfach eine wunderbare Katze auch wenn sie manchmal sogar zurückweicht wenn ich sie streicheln will... aber ich akzeptiere und liebe sie so wie sie ist :wub: , auch wenn so mancher Besuch nicht verstehen kann, wenn sie sich nicht streicheln lässt.
 

Nisi

Hauskatze
irgendwie bin ich schon langsam bissl entsetzt über die beiträge ich glaube eine katze mit normalen verhalten ist wirklich nichts für dich.. katzen sind, so wie alle schon gesagt haben, eigenständige wesen mit eigenem charakter und willen und haben es nicht nötig sich irgendwie für futter, welches das selbstverständlichste ist, zu "bedanken". wäre ja das selbe wenn ich erwarte, dass sich meine katzen bedanken wenn ich ihr kisterl mache. ICH als mensch entscheide mich für eine zweite Katze, ich bin für sein Leben und für deine Versorgung verantwortlich. Nicht das Tier. Du vermenschlichst wirklich viel .. wäre toll wenn der Kater auch noch seinen Fressnapf abwaschen würde oder?

DANKE!!!
 

HolyLoly

Katzenjunges
wie gesagt, ihr katzenfanaten mit euren dämlichen sprüchen, ihr habt mir überhaupt nicht weitergeholfen - und hilfe war das, was ich eigentlich wollte. denn wollte ich sie nicht, würde das heißen, dass ich die katze aufgegeben habe.
egal, jedenfalls wollte ich mich bei den anderen, verständnisvollen froumsteilnehmern bedanken. ihr habt mir die augen geöffnet. ich sehe das ganze jetzt anders. die gefühle ändern sich nur langsam, aber ich spüre veränderung. ich versuche auf den neuling zuzugehen und probiere es einfach mal aus, wie es mit ihm ist, wenn wir uns beide so geben, wie wir sind. und wenn's danach immer noch nicht klappt, dann liegt es wohl einfach an der sympathie. jedenfalls danke. und es stimmt, ich vermenschliche katzen (leider) schon sehr. auch wenn das vielleicht keiner versteht, aber privat bin ich leider einsam (kaum freunde und schon gar keine beziehung, familie auch eher so lala), daher wollte ich immer ein tier haben, das feinfühlig ist und auf mcih wartet und mir seine liebe zeigt. für einen hund habe ich keider keine zeit, aber katzen mag ich auch sehr. ich weiß eh, dass eine katze, oder generell ein tier keinen ersatz für eine menschliche beziehung ist, aber irendwo in mir gab es halt doch diese hoffnung.
naja, wie auch immer. danke euch, die mich aufgebaut haben und mir die augen geöffnet haben.

und übrigens, meinen vincent liebe ich seeeehr! obwohl er manchmal seine phasen hat, wo er gern beisst. dann fauch ich ihn halt an und gut ist's wieder.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by HolyLoly@26.4.2007, 16:51 Uhr
wie gesagt, ihr katzenfanaten mit euren dämlichen sprüchen, ihr habt mir überhaupt nicht weitergeholfen - und hilfe war das, was ich eigentlich wollte.
Was hast du erwartet?

Das hier ist tatsächlich ein Katzenforum, hier schreiben Menschen, die ihre Katzen lieben. ;)

Das hat mit Fanatismus überhaupt nichts zu tun. :kopfschuettel:

Liebe heißt u.a. ja auch, das Lebewesen so zu akzeptieren wie es ist.

Die Kernaussage aller postings ist:

Du wirst deine Katze nie ändern können, aber du kannst an dir jede Menge ändern. ;)

Katzen sind und können kein Ersatz für eine menschliche Beziehung sein und gegen Einsamkeit helfen sie nur bedingt.

Katzen sind extrem selbstständige Wesen, die auf uns Menschen im Grunde überhaupt nicht angewiesen sind. (Wir bilden das uns nur zu gerne ein :rolleyes: )

Hat man aber die (freie) Liebe einer Katze einmal gewonnen, dann hat man sie für immer. :)

Tiff
 

monty8956

Katzenjunges
Hallo Holy
Du schreibst, Du möchtest gar nicht so richtig mit ihm Schmusen, was erwartest Du dann von dem Katerchen?
Ich habe auch 2 katzen. Einen Kater den ich selber aufgezogen habe, der jetzt neun Jahre alt ist, und dann eine Kätzin mit 4 Jahren. Rosi ist eine Wilde Henne, sie kommt nicht Schmusen, wenn ich es will. Wenn ich sie Streicheln will dann beisst sie mich. Mein Kater ist wieder ein total verschmuster.
Rosi ist nur ganz lieb wenn sie Futtern möchte. Aber trotzdem lieb ich sie.
Ich denke ALLE Tiere sind genauso wie wir Menschen verschieden. Man muss sie nur akzeptieren.
Und da, glaube ich, liegt bei Dir das Problem. Du kannst es nicht. Du willst ein das Ebenbild im Verhalten von Deinem 1. Kater.
Aber Dein neuer spürt Deine Abneigung und dadurch wird sich leider nicht viel bei Dir ändern. Sorry, mir tut der kleine leid.
Auch durch die offensichtliche Bevorzugung des anderen Katers, leidet der kleine.
Und wenn Du Deine Abneigung ihm gegenüber nicht ablegen konntest, wirst sie auch später nicht in die grosse Liebe umschlagen.
 

tashi

Hauskatze
also holy, ich hab nach und nach alle beiträge (nochmal) gelesen und bin irgendwie traurig. ich möchte nicht urteilen, außerdem weiß ich nicht, ob du einfach irgeneinen kater zum 1. dazugenommen hast -
übrigens: wie verhalten sich die beiden ZUEINANDER?
aber ich sag, versuch's mal so: versetze dich nicht nur in die lage vom 2. kater, sondern "denke mit seinem hirn", oder gar: verfasse eine fiktive kater-biografie: frühere besitzer /oder tierheim?, große hoffnung, dass alles besser wird, erste angst im neuen zuhause usw.
da du anscheinend allein lebst, denk dran: deine tiere haben nur dich, sind auf dich angewiesen. ohne ein gewisses maß an zuneigung geht's nun mal nicht.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by HolyLoly@26.4.2007, 17:51 Uhr
wie gesagt, ihr katzenfanaten mit euren dämlichen sprüchen, ihr habt mir überhaupt nicht weitergeholfen - und hilfe war das, was ich eigentlich wollte.
na bravo! :mpf:

es ist eh schon alles gesagt...nur mal was aus meiner erfahrung:

ich hab auch eine sehr unzugängliche katze, und mir auch schon mal gedacht "irgendwie bringts das nicht"....aber an und für sich hab ich immer daran gedacht WARUM sie so ist, und obs ihr woanders besser ginge.....

die rede ist von kira, die sich immer mehr zurückgezogen hatte, und von der frechen miez, zur verschreckten einzelgängerin entwickelt hatte...

seit wir bei wheely leben, hat sie sich ganz langsam wieder positiv verändert, sie kommt morgens zu mir schmusen, liegt jetzt auch schon am balkon, und ich lass ihr die zeit die sie braucht....einfach, weil ich das gefühl habe, sie hat keinen leidensdruck ;)

viel haben tu ich nicht von ihr, egoistisch betrachtet....aber ich freu mich über jedes noch so kleine entgegenkommen von ihr :)

ich merke jetzt wieder dass sie mich mag, und an mir hängt....und daher wird sie bleiben, denn letzten endes zählt für mich, wie es ihr geht :)

schmusekatze hab ich ja auch eine, und ein paar halbe :D
 

sollhaben

Hauskatze
Ich finds gut, dass du dir Gedanken machst, dich informierst und versuchst es besser zu machen. Ich denke, dass sich die Beziehúng zwischen euch noch ändern wird.

Meine Freundin war vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation: Sie hat sich ein nach ca. 3 Monaten zu ihrem Kater ein Kätzchen dazugenommen und mochte sie am Anfang gar nicht. Sie war wild, nicht schmusig und überhaupt nicht wie ihr erster Kater, aber die zwei haben sich sehr gut vertragen, deshalb war sie sehr geduldig und mit der Zeit hat sie die Beziehung zwischen ihr und der Katze eingespielt. Die Katze ist zwar immer noch nicht die riesige Schmuserin, aber sie kommt doch hin und wieder. Letzlich gehts darum, dass sich die Katzen nicht langweilen und alleine sind, das war der Hauptgrund!

lg
sollhaben
 

sid

Hauskatze
Originally posted by HolyLoly@26.4.2007, 16:51 Uhr
....ich sehe das ganze jetzt anders. die gefühle ändern sich nur langsam, aber ich spüre veränderung. ich versuche auf den neuling zuzugehen und probiere es einfach mal aus, wie es mit ihm ist, wenn wir uns beide so geben, wie wir sind.....
DAS ist zumindest ein ANFANG! weiter so! :thumb:
und das mit den fanatikern überles ich jetz einfach, ok? :B)
:wave: sid.
 
Oben