• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas Statement

Max80

Energiebündel
Hallo Leute!

Nachdem ich hier nicht viel gutes über diese Marke las, habe ich denen kurzer Hand ein Mail geschrieben mit der Bitte um eine kurze Erklärung was da drin ist und warum viele Katzenbesitzer davon abraten hinsichtlich Fleischanteil und Zucker.

Hier die Antwort falls es jemanden interessiert:

Sehr geehrter Herr xxxx!

Herzlichen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.


Als Grundlage für die Entwicklung und Herstellung unserer Produkte dienen internationale Richtlinien sowie die neuesten Forschungsergebnisse des Waltham Zentrums für Heimtiernahrung.

In Langzeitfütterungstests werden sämtliche Produkte im Waltham Zentrum für Heimtierernährung hinsichtlich Akzeptanz, Präferenz sowie Verdaulichkeit untersucht und von Ernährungswissenschaftlern, Verhaltensforschern, Veterinären und Biochemikern überprüft und weiterentwickelt. Dadurch ist es möglich, die jeweils letzten Forschungsergebnisse prompt in die Produktentwicklung einfließen zu lassen und diese an den aktuellsten Wissensstand zu adaptieren. Hierdurch ist sichergestellt, dass alle Produkte den neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen entsprechen.

Unsere Tiernahrungsprodukte bestehen aus einer exakt kalkulierten Rezeptur von tierischen Rohstoffen, wie z.B. Fleischabschnitte von Schwein, Rind und Geflügel (Pansen, Leber, Lunge) sowie teilweise Getreide und allen erforderlichen Mineralstoffen und Vitaminen, in der richtigen Zusammensetzung und Menge.

Der Begriff tierische Nebenerzeugnisse umfasst alle tierischen Eiweißquellen. Dabei kann es sich um Muskelfleisch, aber auch um Schlachtnebenprodukte wie Herz, Leber, Lunge, Pansen, Magen oder Nieren handeln. Auch Blut wird manchmal als Eiweißlieferant eingesetzt und ein gewisser Knochenanteil dient der Calciumversorgung.

Auf den einzelnen Varietäten stehen bestimmte Fleischangaben (z.B. Kalb mind. 4%), was bedeutet, dass mindestens 4% des gesamten Fleischinhaltes die deklarierte Fleischsorte sein muss. Der Gesamtfleischgehalt liegt viel höher (z.B. Whiskas® Junior Schale ca. 69%) und setzt sich aus verschiedenen Innereien und anderen Fleischsorten zusammen.
Da es bei unseren Kunden durch diese Mindestdeklaration immer wieder zu Missverständnissen hinsichtlich des Fleischgehaltes kommt, ist geplant, dass in naher Zukunft der Gesamtfleischgehalt auf der Verpackung angegeben wird.

Für einige unserer Produkte verwenden wir Zucker (Karamel) zur farblichen Differenzierung, wobei der Gehalt im Promillebereich liegt. Es werden also nur geringste Mengen eingesetzt, die ernährungstechnisch unbedeutend sind und keine Gefährdung der Gesundheit darstellen.
Zucker kann als Zucker oder Farbstoff deklariert werden. Ist keines von beiden angeführt, enthält das Produkt keinen Zucker.

Ich hoffe, Ihnen durch diese Informationen weitergeholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
 

sabse

Hauskatze
:kopfschuettel: und was sagt uns das jetzt?
Nichts Neues ...

Nach wie vor schwammige Angaben, die nichts über den reinen Fleischanteil sagen... Nebenprodukte sind nicht unbedingt nur die guten Schlachtabfälle wie Herz, Nieren usw., sondern eben auch Darm, Adern und Klauen... lecker.
Und Getreide im Katzenfutter? Aha... unbedingt notwendig bei Fleischfressern, ja...und selbst wenn's stimmt, dass in Zukunft die 69% von ?? (Nebenerzeugnissen?, s.o.) angegeben werden, 31% sind dann Getreide??

Wh***** bleibt nun mal mies und das kann man nicht schönreden ;)

find ich interessant - warten wir´s ab, bis sie gelernt haben, ordentlich zu deklarieren ;)


Na wieso glaubst du denn, haben sie's bis jetzt nicht gemacht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cit&cat

Hauskatze
Was ich nicht verstehe, vermutlich bin ich einfach schlicht zu doof ;), wenn der reine Fleischanteil höher ist (ständig) warum werden dann nur 4% deklariert. Ist doch unverständlich. Jemand der mehr Fleisch in die Dose reinpackt schreibt es auch drauf - so einfach wäre das für mich :biggrin:

Lg cit&cat
 

Delphinchen

Administrator
Was ich nicht verstehe, vermutlich bin ich einfach schlicht zu doof ;), wenn der reine Fleischanteil höher ist (ständig) warum werden dann nur 4% deklariert. Ist doch unverständlich. Jemand der mehr Fleisch in die Dose reinpackt schreibt es auch drauf - so einfach wäre das für mich :biggrin:

Lg cit&cat
Weil es bei dieser Angabe eben nicht um den Fleischanteil geht, sondern um den Anteil der Namensgebenden Sorte
Find ich auch :bala: - ich mein ich würd auch net ne Pizza kaufen wo 4% Pizza drin ist und der Rest ist irgendwas :D
 

Lillian

Hauskatze
Whiskas .... da denk ich an das, was ich Samstag erlebt hab:

Ich hab mich also am Samstag mit einer angeblich gelernten Veterinärmedizinierin gestritten, die nun für Royal Canin arbeitet auf einer Ausstellung diese Futter verkaufte.
Als sie RC nicht mehr zu verteidigen wusste, kam sie mit einer NOCH schlechteren Katzennahrung - nämlich Whiskas.
Sie meinte zu mir: "Whiskas würde ich NIEMALS füttern. Den Hersteller von Whiskas sollte man wegen Tierquälerei einsperren."
Ich hab dann erstmal schlucken müssen, weil ich mir dachte: "Ist sie so doof oder tut sie nur so. "
So meinte ich schmunzelnd: "Sie wissen aber schon, dass sie dann arbeitslos wären?"
 

cit&cat

Hauskatze
Im Whiskas ist doch kein Taurin drinnen, oder erinnere ich mich da jetzt falsch.
Da sollte man dann gleich beim Hersteller nachfragen nach welchen neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen hergestellt wird :shades:
 

Damit

Hauskatze
Ich habe hier einen appetitlichen Link, betreffend "tierische Nebenprodukte" für Euch. Dieser ganze Abfall wird mit Soja, Getreide, Zucker und Geschmacksverbesserern zermanscht, in gefällige Bröckchen gepresst und den Dosis als ideales Katzenfutter verkauft:

www.olfie.de/erfoto.html
 

Max80

Energiebündel
und ihr glaubt ernsthaft, dass in anderen futtern aus der mittelklasse der anteil an tierischen nebenerzeugnissen besser ist.

dann steht halt auch drauf, fleischanteil 70% - davon 24% Pute.
Na dann sind halt 20% vermutlich daran Nebenerzeugnisse der Pute.
 

pluto

Hauskatze
Max80
dann steht halt auch drauf, fleischanteil 70% - davon 24% Pute.
Na dann sind halt 20% vermutlich daran Nebenerzeugnisse der Pute.


:unsure: irgendwie komme ich mit deiner Rechnung nicht klar.
bei mir sind 70-24 = 46. oder habe ich da was falsch verstanden.


aber es sind immerhin 24% des deklarierten Fleisches drin. also das 6 fache von whi***.

ich denke schon das ist etwas besser.

LG Pluto
 

Max80

Energiebündel
das war anders gemeint....

z.b. ist angegeben ein gesamtanteil von fleisch mit 70% (wobei dieser meistens aus rind besteht und z.b. eben noch mind. 24% pute) weil es sich z.b. um die geschmacksrichtung pute handelt.

diese 24% alleine betrachtet sind aber sicherlich auch Putenfleisch und vermutlich Nebenerzeugnisse, halt eben aus der Pute.

Versteht mich nicht falsch. Ich will hier nicht behaupten, dass Whiskas gut (aber auch nicht schlecht ist). Mir gehts einfach um die Aufklärung, dass da aben nicht nur 4% drin sind wie angegeben.

Habe den netten Leuten auch geanwortet mit der Frage, warum so viel Getreide drin ist aber Taurin z.b. fehlt.

Bin da mal drauf gespannt.
 

ThomasL

Hauskatze
Also meine Katzen fressen die Küken vollkommen auf - mit Schnäbel, Haxen und Krallen - da bleibt nix übrig

Echt!?

Unsere entgräten auch den Fisch bevor sie ihn fressen.

Und bevor jetzt noch jemand glaubt, dass sie dies wirklich tun:
Analysiert mal eine Maus oder einen Vogel - wieviel % sind dabei wirklich Fleisch und wieviel % sind Innereien, Knochen, Federn/Fell, Krallen,....
 

Meriva

Hauskatze
Echt!?

Unsere entgräten auch den Fisch bevor sie ihn fressen.

Und bevor jetzt noch jemand glaubt, dass sie dies wirklich tun:
Analysiert mal eine Maus oder einen Vogel - wieviel % sind dabei wirklich Fleisch und wieviel % sind Innereien, Knochen, Federn/Fell, Krallen,....

Ein Beutetier besteht zu etwa 50 % aus Muskelfleisch, der Rest setzt sich aus Haut, Fell/Federn, Fett, Blut und anderen Körperflüssigkeiten, Knochen, Sehnen und inneren Organen zusammen. Die Eiweißgehalte der diversen Fleischsorten unterscheiden sich nicht sehr voneinander. Abweichungen in der Originalsubstanz entstehen hauptsächlich durch unterschiedliche Wasser- und Fettgehalte. Reines Muskelfleisch liefert zwar die essentiellen Aminosäuren, enthält aber viel mehr Phosphor als Calcium und wenig Natrium. Diese Mineralien sind hauptsächlich in Knochen, Sehnen und Blut zu finden. Das gleiche gilt für viele Spurenelemente und Vitamine.
 

Utopia

Hauskatze
Hello!

Bin froh das so ein Thema zum Gespräch wird denn mich wundert so einiges an div. Dosenfutter Sorten.Ich meine mir ist das noch nie aufgefallen erst seit dem ich mich ein wenig damit beschäftige,das in fast keiner im Handel erhältlichen Dosenfutter,Taurin drin ist und eben fast überall Zucker??!!Da frag ich mich schon ob ich das viell.übelese,nicht angegeben ist oder die echt nix dazu tun??Ich meine...Taurin ist ja bekanntlich wichtig für Katzen und dann findet man es in kaum einem Dosenfutter das im Supermarkt e.c. erhältlich ist??..Schlimm eigentlich.Und wieso zum Teufel tun die Zucker rein???Damit es die Katze lieber frisst??

So viele Leute wissen das gar nicht auch ich dachte immer Taurin ist eh in jedem Futter..nix da.........was sagt denn der Hersteller dazu?
Oder wird das einfach nicht angegeben??

Lg,Anja
 
Oben