• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Whiskas Statement

Max80

Energiebündel
ok, taurin hin oder her. aber was soll man dann auch von premiumfutter sagen. selbst da ist viel zu wenig drin wie auch hier jeder schreibt.

also bleibt im prinzip nichts anderes übrig das beizusetzen.

aber mal ehrlich... stellt mich hin als schlechter tierhalter oder sonstwas... bis vor wenigen wochen habe ich das alles nicht gewusst.
meine anderen katzen ernähren sich seit zig jahren von stink-normalem dosenfutter und die sind auch pumperl-gesund. einer der lauser wird nun 14 jahre heuer ;)

mit den beiden "neuen" lausern, die nun bei mir 100%ig in der wohnung bleiben, habe ich halt angefangen ein bisschen zu recherchieren. und im prinzip gibt es in vielen foren eine abweichende "standardmeinung"

mal TroFu, mal Nass... nix kombinieren, oder eben mischen wegen Zähne usw.

Ich blick da einfach nicht mehr durch... jeder sagt was anderes.
Und darum habe ich denen auch mal geschrieben, weil ich von einem Hersteller die Meinung wollte.
 
B

belinda2008

Guest
Ich möcht jetzt mal was kritisches loswerden-auf die Gefahr daß ihr mich steinigt;)
Daß es hochwertigeres Futter als Whis. gibt mag sein. Aber glaubt ihr wirklich daß der meiste (vor allem der billigsdorfer) Menschen-Fleischkram, den die Mehrheit der Leute täglich zu sich nehmen, besser/gesünder/hochwertiger ist?? Die ganze Wurscht, Leberkäs, Mäci, Fertigklumpert usw???? Was glaubt ihr was DA drinsteckt?? Minderwertiges Billigfleisch aus Massentierhaltung, Fett, Schlachtabfälle, Gammelfleisch bla bla...Da überleg ich schon oft ob nicht Whis. hochwertiger ist:mpf:

Wir wollen für die Katzis das Beste aber das find ich mitunter oft scheinheilig wenn man sich anschaut was die meisten MENSCHEN für einen Mist essen. Und manchmal nerven mich diese ganzen Futter-Diskussionen schon ein kleines bissi...ganz ehrlich:klappe:
Nur mal so als Nachdenk-Anregung und sorry für :eek:fftopic:

baba
 

aida

Hauskatze
Wenns dich nervt dann lies es einfach nicht ;)
Ja, Junkfood ist auch für den Menschen ungesund. Whiskas und co ist halt Junkfood für die Katze. WIR können aber selbst entscheiden, ob wir uns ungesund ernähren und damit Gesundheitsschäden riskieren. Katzen können das nicht, dafür sind ebenso WIR verantwortlich. Wieso soll man ihnen also zB. zuckerhaltiges Futter geben? In Mäusen und Vögeln ist ja auch keiner drin. Ist also vollkommen gegen die Natur.
Ich hab bestimmt nicht vor, irgendwelche Krankheiten bei meinen Katzen zu provozieren, wenn ich sie ganz einfach verhindern oder zumindest verringern kann - indem ich besseres Futter verfüttere.
 

Lillian

Hauskatze
@Belinda:
Keiner steinigt dich hier wegen deiner Aussage ;)

Du musst dir allerdings eines vor Augen halten:
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich.
Jeder Mensch kann selbst entscheiden, was er isst.
Ob er zum McDonald geht oder ob er sich sein Fleisch beim Fleischer seiner Wahl, beim Bauern, beim Discounter oder sonst wo kauft und abends selbst was zubereitet, bleibt jedem selber überlassen.
Auch DU hast die Wahl was du isst!

Unsere Haustiere sind angewiesen auf das, was man ihnen vorsetzt.
Die können nicht aus.

EDIT:
Da war Aida schneller ;-)
 

Delphinchen

Administrator
Und darum habe ich denen auch mal geschrieben, weil ich von einem Hersteller die Meinung wollte.

Ist das wirklich dein Ernst ? :D
Die MEINUNG eines Herstellers der sein Produkt verkaufen will interessiert dich ?
Ich meine, ist doch klar dass die ihr Produkt gut hinstellen, das tut jeder Hersteller - ich meine ist die McDonalds Werbung etwa glaubhafter als die Argumente eines Arztes/Ernährungsberaters ? *g*
 

Utopia

Hauskatze
Is ja krank,geben den Zucker also für uns rein damits nett aussieht??Versteh ich das richtig?...Hmm...also ich geb ja Taurin auch extra dazu und stell grad um auf Rohfütterung.Aber ich denke wieviel Leute das eig.ja gar nicht wissen...man müsste denen ja allen sagen das sie Taurin extra dazu geben müssen...hät das ja durch Euch und das Forum ja auch nie gewusst...

Ich mein die geben das ja nicht mal ins Kitten Futter rein..finde grad da sollte doch alles drin sein für einen guten Start ins Leben..hmm.....

Lg,Anja
 

kitten

Hauskatze
jaja, und ein verbrecher der sagt "ich wars nicht" ist unschuldig :D

jeder kann und muss für sich selber entscheiden- und leider auch für seine katzen ;)

ich versuche das bestmögliche, von dem ich weiß...wenn ich was nicht 100% weiß, und nicht sicher gehen kann, dann halt nicht!

außerdem: beim whiskas sensitive geben sie auch den gesamtfleischanteil an, warum sollten sie das nicht bei den anderen fuittersorten machen, wenn da mehr fleisch drin wäre?
 

samtpfötchen

Hauskatze
aber mal ehrlich... stellt mich hin als schlechter tierhalter oder sonstwas... bis vor wenigen wochen habe ich das alles nicht gewusst.
meine anderen katzen ernähren sich seit zig jahren von stink-normalem dosenfutter und die sind auch pumperl-gesund. einer der lauser wird nun 14 jahre heuer ;)

es gibt raucher, die ihr ganzes leben nichts haben aber rauchen wie ein schlot! und dann gibt es die, die, die schon nach einigen jahren lungenkrebs haben. darum rauche ich nicht! kann ja schein, dass ich nichts bekomme, aber herausfordern tu ichs auch nicht.

und so ist es mit dem katzenfutter. kann ja sein, dass manche stein alt werden (beliebtes argument übrigens bei vielen leuten), aber viele sterben eben auch früh. und ich will nicht herausfordern, dass meine katze eventuell was bekommen kann, was ich einfach auch verhindern hätte können. da achte ich lieber auf gute ernährung und meine tiere sind auch pumperlgsund!

lg Tina
 

azalea

Hauskatze
Interessanter Thread :D

Ich war heuer in Wien auf der Haustiermesse, und da war natürlich Whiskotz auch vertreten.
Ich hab mich dumm gestellt und gefragt, was an Whiskas so besonders sein soll, und warum meine Katzen davon Durchfall bekommen, wenns doch sooo gutes Futter ist. Die Dame hat dann darauf gemeint, dass das wohl an der schlechten Zusammensetzung liegt :D
Ob die sich bewusst ist, dass sie sowas in Gegenwart ihres Chefs nicht wiederholen darf.......?
 

cit&cat

Hauskatze
Is ja krank,geben den Zucker also für uns rein damits nett aussieht??Versteh ich das richtig?
Ja, du verstehst das vollkommen richtig und ob das krank ist würd ich eher mit jein beantworten. Es ist einfach Verkaufsstrategie. Wenn es für den Käufer nicht gut riecht oder nicht gut aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, dass er das Produkt weiterhin kauft. Wurscht ob es gut für Katze ist oder nicht - die kauft ja schließlich nicht.
Es gibt genug Katzenhalter die sich ekeln wenn sie ein Stück z.B. Schlund in der Dose finden und dann meinen:"Ihhhhhhhhhh, ist je ekelig, das kauf ich nimmer". Dabei wird vergessen, dass die Katze die Maus auch mit Haar und Haut auffrisst.

Bei Babygläschenkost verkosten auch Mütter die Produkte. Schmeckt es der Mama, kauft sie dieses Produkt.

Aber ich denke wieviel Leute das eig.ja gar nicht wissen...man müsste denen ja allen sagen das sie Taurin extra dazu geben müssen...hät das ja durch Euch und das Forum ja auch nie gewusst...
Ich mein die geben das ja nicht mal ins Kitten Futter rein..finde grad da sollte doch alles drin sein für einen guten Start ins Leben..hmm.....
Lg,Anja

Jeder ist für sich selbst bzw. für seine Kinder und Tiere verantwortlich und jeder kann (oder sollte sich) informieren und dann die für sich richtige Entscheidung treffen. Man kann Wissen niemandem aufzwingen.
Es gibt aber viele Menschen denen es egal ist oder die der Werbung gerne mehr Glauben schenken als Spezialisten.

Ich hab mich auch über Katzenernährung informiert und manche glauben ich übertreib das maßlos und mach mir viel zu viele Gedanken. Wo kommen wir denn da hin wenn ich mir auch noch Gedanken über die gesunde Ernährung meiner Katze machen soll - war einer der heftigsten Sprüche die ich mir anhören mußte.


Lg cit&cat
 

dea

Hauskatze
Ich möcht jetzt mal was kritisches loswerden-auf die Gefahr daß ihr mich steinigt;)
Daß es hochwertigeres Futter als Whis. gibt mag sein. Aber glaubt ihr wirklich daß der meiste (vor allem der billigsdorfer) Menschen-Fleischkram, den die Mehrheit der Leute täglich zu sich nehmen, besser/gesünder/hochwertiger ist?? Die ganze Wurscht, Leberkäs, Mäci, Fertigklumpert usw???? Was glaubt ihr was DA drinsteckt??
Und Mensch ernährt sich ausschließlich davon? Viele Katzen bekommen nur Schrott und haben nicht die Möglichkeit zu wählen - Mensch wählt sein Futter selbst.

Wenn Mensch sich nur von minderwertigen Nahrungsmittel ernährt, sieht man auch die gesundheitlichen Auswirkungen ;) ist bei der Katz net anders.

Ich kenn nur wenige Menschen, die sich ausschließlich hochwertig ernähren ... sehr viele schauen auf eine ausgewogene gesunde Ernährung und erlauben sich dazwischen auch mal FastFood & Co.

Was mich bei Whiskas & Co stört ist, dass ich nicht weiß welche Tiere da verarbeitet wurden und ich auch nicht den Muskelfleischanteil kenne und nicht genau erfahre was Whiskas unter "tierische Nebenprodukte" alles hineinwirft. Der Zuckeranteil im Promillebereich ist nebensächlich - wo ich aber auf die Palme gehe sind die pflanzlichen Nebenprodukte und die pflanzlichen Eiweißextrakte (was zum Teufel hat Soja in einer Nahrung für Fleischfresser zu suchen?) ... der Anteil im Futter ist weit höher als der Zucker.

Detto Farbstoffe, künstliche Aromen und Konservierungsstoffe ... die haben weder in Menschen- noch in Tiernahrung etwas zu suchen.
 

kitten

Hauskatze
auch ein prima argument: wenns so schädlich und schlecht wäre, dann dürften die das nicht verkaufen :D

ich finde es absolut sinnlos darüber zu diskutieren, WIE schlecht mancher inhaltsstoff nun ist...ob sehr, oder nur ein bissl....ich hätte gerne futter für meine katzen, dass gar nicht schlecht ist :D

net amal im promillebereich *g*

und wenn meine katze mit whiskas (oder trotz?) 15 jahre alt wird, und ohne 20 dann begrüße ich das :)
 
H

hexe1

Guest
ich hatte gestern besuch von einem vertreter der firma aras,er brachte mir probe von NF und TF vorbei,ist ein hochwertiges futter ohne zucker ect.
meine katzen hatten es mal gleich genüsslich verputzt......die preise naja die gehen an die schmerzgrenze,aber wenn ich bedenke wie oft ich futter(darunter sheba,wiskas,gourmet)weschmeissen musste kommt man so zimlich aufsgleiche
was haltet ihr von dem futter?
 

SunnyJersey

Hauskatze
Ich habe mir punkto Katzenernährung hier auch viele Tips geholt.
Bin aber trotzdem nicht oft sicher was jetzt wirklich stimmt.
Zum Beispiel bei Gourmet oder Sheba, die ja deutlich höhere Preise haben und auch nur einen geringen Anteil gekennzeichnet haben, womit wird dieser Preis gerechtfertigt, wenn das gleiche woanders (Whiskas) auch drinnen ist.
Persönlich ist es mir eigentlich am wichtigsten, dass es ein BIO Futter ist, denn die Vorstellung das die "Futter-Nutztiere" in einer Massentierhaltung leben und vielleicht auch noch schrecklich leiden müssen, dass gibt mir am meisten zu denken.
Außerdem ist es beim BIO Futter so (sollte so sein), dass die Tiere auch keine Antibiotika bekommen, kein genmanipuliertes Fressen......
das ist auch ein wichtiger Aspekt finde ich, denn auch wenn ihr "hochwertig" kauft und es kein BIO ist, sind bei den Tieren schon soviele Sachen drinnen, die eigentlich in der "Natur" auch nicht mehr vorkommen.
Ob Katzen jetzt rein vom Futter her krank werden...ich weis es nicht, aber ich glaube das ist genauso wie beim Menschen, viel liegt an die Gene, die Umgebung/Haltung, Zuchttiere!
Es gibt auch beim Menschen keine Garantie, dass er gesund bleibt, nur weil er sich gesund ernährt ;-)
 

Pain&Panic

Hauskatze
ich hatte gestern besuch von einem vertreter der firma aras,er brachte mir probe von NF und TF vorbei,ist ein hochwertiges futter ohne zucker ect.
was haltet ihr von dem futter?

Ich darf dir mal einen Link zeigen?
http://groups.google.at/group/de.rec.tiere.katzen/browse_frm/thread/940daec2a21b4403?hl=de&lr=&rnum=2&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26q%3Daras%26btnG%3DSuche%26meta%3Dgroup%253Dde.rec.tiere.katzen
Besonders der 3. Beitrag sagt mMn eigentlich eh schon alles.
 
Oben