• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

whiskas

ranmalein

Hauskatze
hoihoi
ich bin grad auf der whiskas-seite und meiner meinung nach schreiben die da viel blödsinn.
Es geht um die fütterung von jungen katzen.
"Mit zehn Monaten kann es allmählich auf Erwachsenenkost umgestellt werden. "
die juniornahrung ist nichts anderes als die erwachsenennahrung in einer breiigen masse, damit die kitten sich nicht verschlucken und ersticken. das kann aber nur passieren wenn sie ihre milchzähne noch haben, oder? welche katze kann also erst mit 10 minaten ordentlich kauen?

da gibts sicher noch mehr dümmliche ratschläge darum wollt ich euch fragen ob ihr beim thema futter auf solche profitorientierten seiten wert legt oder von wo anders eure infos holt
 

kitty

Hauskatze
da whiskas/kitekat/shah usw. sowieso der größte dreck ist, brauchst du auf deren ratschläge nicht zu hören! wer sich ein bisschen mühe gibt und informiert, wird sowieso was anständiges füttern, und seine katzen mit diesem mist nicht vergiften.
 

Xayide

Hauskatze
Auch mit Milchzähnen werden die an Erwachsenenfutter bestimmt nicht ersticken.
In der Natur gibts das Futter schließlich weder vorgekaut noch als extra zarte Junior Mäuse.
Kitten Futter ist eher gehaltvoller, weil Kitten mehr Energie fürs Wachstum brauchen.
Das von wegen Verschluckungsgefahr bis zum 10. (!!!!!!) Monat ist doch purer Schwachsinn.
 

kitty

Hauskatze
stimmt, xay.

ausserdem: wer hochwertiges futter füttert, braucht kein kittenfutter. das ist nur geldmacherei.
 

Xayide

Hauskatze
Ich schätze daher kommt auch das Gematsche in Kittenfutterdosen.
Reines Marketing.
Wer würde schon überteuertes (unnötiges) Kittenfutter kaufen, wenns aussähe wie Erwachsenenfutter?
Da würden sich die meisten denken, dasselbe drin, anderer Aufdruck.

So kann man halt die Leut glauben machen, Katzen, die an und für sich problemlos Mäuse und Vögel mitsamt Knochen verspeisen können, würden sich an nem Bröckchen Futter verschlucken und ersticken :rolleyes:
 
Guten morgen

Also ich muss sagen... ich schwoer auf Whiskas auch wenn ihr meint das es Dreck ist

Meine Katze will nur das und frisst mir das suendteure Zeug nicht

Als meine Kleine geboren wurde hab ich begonnen sie mit Hill's Nassfutter zu fuettern... nur was in der Dose war war nur Matsch und ich konnte die haelfte wegwerfen. Auch die Beutel hat sie mir nicht gegessen. Noch dazu hab ich es bei Zooplus bestellen muessen da wir damals noch keine Zoohandlung in der Stadt hatten.

Als Alternative kaufte ich dann schnell Whiskas Frischebeutel die sie mir dann gott sei dank as. Aus Angst das es nicht gesund sein koennte begann ich dann mein eigenes Futter herzustellen. Ich mixte Rindfleisch zusammen gab ab und zu mal Karotten oder Erbsen dazu oder mixte Schweinefleisch und auch Huhn zusammen. Nur mit der zeit kam es mir zu teuer. Ausserdem wurde dann meine Kleine zu dick.

Also fuetterte ich sie weiter mit Whiskas. Ab und zu kaufte ich auch das Produkt von Hofer und auch das as sie mit Leidenschaft.

Vor einem Jahr kam dann gott sei dank eine Zoohandlung in die Stadt und ich lies mich beraten. Die gab mir dann Animonda Nassfutter mit. Zwar war es nicht zu teuer doch ich konnte wieder das meisten wegwerfen.

Beim Trockenfutter ist sie mir so brav. Da hab ich ihr von klein auf immer Royal Canin gekauft und sie frisst es mir heute noch sehr gerne.

Na also was soll man tun wenn sie mir nur Whiskas frisst auch wenns angeblich so ein Dreck sein sollte?
 

Xayide

Hauskatze
Vorsichtig umstellen, das kannst Du tun.
Deine Katze ist ein Zuckerjunkie, deswegen lässt sie Dir das andere Zeugs stehen.
Wenn Du von jetzt auf gleich anderes Futter hinstellst, wird sie solang nichts fressen, bis Du nachgibst.
Wenn Du anfängst kleinweise das neue Futter unter das alte zu mischen, dann wirst Du mehr Erfolg haben.
Ausserdem sitzt Du einem Irrglauben auf:
Premiumfutter ist nicht teurer, sondern billiger als Whiskas und ähnlicher Schrott.
Erstens braucht die Katze bedeutend weniger und zweitens bleibt ihr ein ruiniertes Gebiss (auch Katzen bekommen Karies!) erspart.
Ganz abgesehen von eventuellen Bauhspeicheldrüsen und Nierenproblemen ;)

Aber das geht am Thema vorbei, wollts nur erwähnt haben.
 
Danke Xayide

Das werd ich auf jeden Fall probieren.
Am besten gleich heute.
Waer ja echt toll wenn sie mir das andere frisst.

Jetzt weis ich wenigstens woher keine Kleine ihren Karies hat obwohl sie viel Trofu isst. Auch der Mundgeruch wird daher kommen

Auf was schwoerst du den so?
Was bekommen deine Suessen?
 

Xayide

Hauskatze
Gegen Mundgeruch kannst Du folgendes tun:
Gib ihr ab und zu einen Brocken Rohfleisch (Rind oder Hühner bzw Putenherzen. Bitte KEIN Schwein, das kann unter Umständen tödlich enden!!!) das putzt die Zähne.
Trockenfutter tut das nicht, dazu sind die Bröckchen zu klein.
TroFu hinterlässt auch Schmiere an den Zähnen, das kann dann auch müffeln.
Rohfleisch vom Rind oder Herzen ist fest und hat Fasern, DAS putzt ;)

Meine bekommen eingeweichtes Trockenfutter, weil eine von den dreien ums verrecken kein Nassfutter anrührt.
Die verhungert mir lieber vor der vollen Schüssel :rolleyes:
Nutro soll ne gute Marke sein, wenn ich mich recht erinnere, oder auch Grau.
California Natural ist glaub ich auch in Ordnung und Felidae, obwohl man da mit der Fütterung angeblich aufpassen muss, weils ziemlich viele Kalorien hat.
 
Meine Kleine ruehrt mir leider kein Frischfleisch an solange es nicht zusammengemixt ist und unters Futter gemischt.

Ich wuerd ihr gern ab und zu beim kochen was geben, doch sie mag es nicht... auch Wurst frisst sie mir nicht oder Speck. Kaese oder Nudeln oder Erdaepfel usw. frisst sie mir da lieber. Aber hilft das auch gegen "Mundfucky" :p
 

Xayide

Hauskatze
Ach, ich hab auch so eine.
Es gibt, glaub ich, Zahnputztrockenfutter mit richtig großen Brocken, aber ob das was hilft, das weiß ich nicht.
 
Ja ich weis

Dentasticks von Whiskas

Hab ich schon Probiert

Frisst sie zwar sehr gerne...hilft aber nix

Das beste ist immer noch zum Arzt zu gehen
 

Xayide

Hauskatze
Von Whiskas kanns nix bringen :D
Die haben so ziemlich überall massig Zucker drin, brauchst nur auf der Packung nachschauen.
 

bunnie

Katzenjunges
also ich kann zum thema whiskas nur sagen, dass das mit den unterteilungen schon sinn hat. hab nämlich zufällig meine diplomarbeit zu diesem thema geschrieben und da mehr nachgeforscht., der hintergrund ist, dass bei junior andere mineralien, vitamine usw. drinn sind als jetzt etwa bei senior. sonst ist fast das gleiche.
außerdem kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass whiskas sooooo schlecht ist wie einige sagen, denn immerhin sind sie am längsten am markt, stecken irre viel kohle in forschung (waltham institut) und haben einfach viel erfahrung.

das es das beste vom besten ist würde ich auch nicht 100% sagen da es meistens was besseres gibt. aber obs so nen großen unterschied macht wage ich zu bezweifeln!

lg,
christiane
 

Xayide

Hauskatze
Musst allein mal einrechnen, das ne 4 Kilo schwere Katze am Tag 400g von dem Zeug fressen muss, um ihren Vitamin und Nährwertbedarf zu decken.
Das sind 10% des Eigengewichtes.
In der RElation gesehen müsste ein Mensch von 70 Kilo täglich 7 Kilo zu sich nehmen.

Ausserdem ist in Whiskas und co 4% Fleisch.
Wie gesund kann Futter für einen Fleischfresser sein, das alles mögliche, aber kaum Fleisch enthälz?
Und der Zucker: schädlich für Figur, Gebiß und Bauchspeicheldrüse.
Das Zeug ist für Katzen sehr ungesund und einzig und alleine als Lockstoff drin, damit die Miezen auch ja süchtig nach dem Schrottfutter werden.

Darf ich mal fragen was das für ne Diplomarbeit war?
Und was Du dafür genau nachgeforscht hast?
Nur Whiskas Sorten verglichen oder auch ein paar echte Premiummarken und vielleicht zum Verglech noch das Thema Barf dazugenommen?
 
HI,

ich werd im August 2 Kätzchen bekommen und war schon unterwegs ein paar Futtersorten zu vergleichen. Mal rein die, die im Supermarkt verkauft werden, da wär mein Favorit Quality Line. Hier werden schon mal 14% und mehr angeführt.
Klar ist es kein Vergleich zubesseren Marken, aber ich bin grad dabei mir ein Bild der Futtesorten zu machen und falls nur eine Einkaufsmöglichkeit im Supermarkt besteht würd ich Quality Line nehmen.

ps: weiter bin ich noch nicht mit Vergleichen und ich schau sicherlich nicht nur beim Supermarkt ;)
 

bunnie

Katzenjunges
es ging nicht um das futter direkt.
ich mach die werbe akademie, hab also ne neue kampagne für whiskas gemacht.
die marke die du genannt hast kenn ich nicht mal, da sie in österreich keinen nennnenswerten marktanteil hat verglichen zu den anderen markenartikelprodukten im katzenfutterbereich.

ich will aber keineswegs anzweifeln dass diese marke besser ist.
das sind nur die infos die ich von whiskas bekommen hab, bezüglich des futters. obs stimmt weiß ich nicht. meine katze mag whiskas und ist ziemlich agil und gsund!
sag ma so: schaden tuts ihr sicher nicht und es schmeckt ihr. ;)
ich bin whiskas fan
lg
c
 

Xayide

Hauskatze
Obs ihr schadet wirst merken wenn sie Karies bekommt oder Bauchspeicheldrüsenprobleme oder nen Nierenschaden.
Die angebliche Studie da ist doch überhaupt nicht nennenswert, wenn kein einziges gutes oder auch nur mittelprächtiges Futter verglichen hast.
Das Whiskas Dir net auf die Nase bindet das ihr Futter der größte Dreck ist, ist auch logisch.
 
Quality Line hat sicher keinen großen Marktanteil. Is ja auch eine Eigenmarke von Billa - genauso wie Clever von Merkur - (obwohl die gehören ja zusammen oda ? )

Für den Preisunterschied zwischen Whiskas und Quality Line schneidet meiner Meinung nach Quality Line um ein vielfaches besser ab. Bessere Qualität und auch noch billiger.

Will dich jetzt wegen deiner Whiskas Vorliebe nicht runter machen oder so - überhaupt nicht.

Ich selbst weiß ja auch noch nicht was das optimalste is und was meine beiden dann überhaupt fressen werden :lol:
 

Xayide

Hauskatze
Wienerin, wenn Vergleichst schau auch auf Zucker und Caramell oder Zuckerrübenschnitzel.
Das ist alles ungesund.
Eigentlich gilt als Faustregel, je weniger eine Katze davon fressen muss, desto besser is das Futter.
Also alles mit 4 Kilo Katze macht 400g Futter am Tag (und am besten noch TroFu dazu) kannst in die Tonne klopfen.
 
Oben