• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

whiskas

Danke für den Tipp :)

Trockenfutter is sowieso klar - hab letztens im Supermarkt mal nachgesehen welche Firmen überhaupt Junior Futter anbieten ..... leider das Resultat net so positiv - gibts nur von Whiskas und Quality Line. (Wie gesagt da würd ich sofort zu Quality Line greifen)

Für einen Vergleich beim Fressnapf hatte ich leider noch nicht die Zeit, aber werd ich sicherlich bald nachholen. Was bei mir weniger in Frage kommt ist übers Internet bestellen.

Da ich bei Hundefutter sehr gutes Feedback von Eukanuba hab werd ich mir diese Marke sicher auch mal genauer unter die Lupe nehmen ;)
 

bunnie

Katzenjunges
ganz ehrlich!
ich weiß nicht ob dus nicht verstehst: ich hab keine studie gemacht!!!!
eine kampagne ist das was du in fernsehen siehst wie etwa tv spots aber auch plakate, anzeigen, public relations, verkaufsförderungsmaßnahmen,...
soll heißen: ich hab nur die werbetreibenden verglichen, da der rest in diesem bereich egal ist.
das was ich geschrieben hab war die info von whiskas. da irgendwer den unterschied zw. junior, adult und senior wissen wollt bzw. drüber geschrieben hat.

außerdem hab ich auch mit tierärzten gesprochen, da sie zu meiner nebenzielgruppe gehören. die meinten ebenfalls das whiskas nicht schlecht ist, zumindest nicht so wie du tust.
achja: gestern war ich mit meiner kleinen mia beim TA und habein whiskas starter paket mitbekommen.

achja: da ich mich in markt und meinungsforschung auch ein wenig auskenn kann ich nur sagen, dass man alles drehn kann wie man will, jede studie und untersuchung (is leider so)

außerdem: meine katze ist 11 und hat kein karies. und sie kriegt denta bits.

lg,
christiane
 

Delphinchen

Administrator
Bunnie, bei dir sieht man wirklich was Werbung alles ausmacht :rolleyes:
Für wirklich gutes Premiumfutter wird kaum Werbung gemacht - deswegen ist es leider leider nicht so bekannt - ich kauf es trotzdem ....
Und Tierärzte wissen auch nicht alles, bzw lernen sie im Studium kaum was über ernährung der Katze und dann finden sie halt genau das "gut" wovon sie gesponsert werden....

@wienerin
Will dir nicht zu nahe treten aber ich glaub das Qualitiy line ist genau der gleiche mist .... Wenn du das Fütterst dann Fütter bitte wenigstens hochwertiges trofu !!
Und Xay hat es schon geschrieben - bei wirklich gutem Futter Braucht es keine "Junior" Sorten da ist von Haus aus alles drin was eine Katze braucht !
Und darf ich noch fragen warum du nicht über Internet bestellen willst ? Sehr viel Foris bestellen bei Zooplus, du kannst auf Rechnung zahlen und es ist preiswert und ziemlich zuverlässig und du brauchst nix heimschleppen ......

FAKT ist Katzen sind Fleischfresser, und sie fressen nicht 4% Fleisch, es gibt keine Junio Mäuse und keine gezuckerten Mäuse !!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by bunnie@30.5.2006, 19:12 Uhr
außerdem kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass whiskas sooooo schlecht ist wie einige sagen, denn immerhin sind sie am längsten am markt, stecken irre viel kohle in forschung (waltham institut) und haben einfach viel erfahrung.

das es das beste vom besten ist würde ich auch nicht 100% sagen da es meistens was besseres gibt. aber obs so nen großen unterschied macht wage ich zu bezweifeln!
Das einzige woran die Forschen ist vermarktung !!
Und wie man Katzen dazu bringt nix anderes mehr zu fressen (ZUCKER)

Und zwischen 4% Fleisch + Zucker oder zb 60% Fleisch ohne Zukcer ist ein haushoher unterschied - der unterschied ist wie Big Mäc zu Gemüse
 

Xayide

Hauskatze
@Bunnie
Tierärzte schießen sich auch nicht selbst ins Knie.
Im Studium werden nicht viele Worte über die Ernährung verloren, Lehrgänge werden von Whiskas gesponsort.
Und wenn Katzen Karies, Bauchspeicheldrüsenprobleme oder Niereninsuffizienz aufgrund jahrelanger Fehlernährung bekommen, wer behandelt das und verdient dran?
Der Weihnachtsmann isses nicht ;)
 
Ich will ja nicht Quality Line füttern... würde nur zu Quality Line tendieren falls ich nur den Supermarkt als Einkaufsmöglichkeit hätte, was net so ist ;)

ich hab mich noch gar nicht festgelegt welches Futter ich füttern werde. Habe nur bisher - wie schon geschrieben - mir mal im Supermarkt die einzelnen Marken genauer hergenommen und nachgelesen Inhaltsstoffe usw. Ich werd auch sicherlich noch bei Fressnapf zb. nachsehen welche Marken mit welchen Inhaltsstoffen dort angeboten werden.


Und wegen den Bestellungen übers Net .... bisher hab ich da bei diversen Shops sehr schlechte Erfahrungen gemacht (keine Tiershops oder dergleichen) aber mir is schon des öfteren passiert das Artikel bis zu 1 Monat später kamen und naja da überlegt man sichs wegen bestellen - hab da meine Bedenken ;)

Achja und wegen Junior Futter - rätst du mir jetzt ab davon? Wäre ja nicht nur wegen der Inhaltsstoffe sondern auch wegen der Größe. Trockenfutter Junior is ja viel kleiner und wäre doch besser??
 

pätzi

Hauskatze
...also ich finde die quality-line auch nicht schlecht, als fütterungsempfehlung werden ca. 200g pro katze angegeben, also warum minderwertig ?
und außerdem hab ichs schon waonders zum besten gegeben: der nahrungsanteil an erster stelle stehend hat auch den größten anteil, der zweite den zweitgrößten u.s.w.
also die min. 4 prozent bieziehen sich nur auf den namensgebenden anteil des fleisch/tier. nebenerzeugnisse, in jedem fall ist letzterer weit über 50 %....
lg peter
 

shousei

Hauskatze
;) pätzi das mit den 4% wollt ich auch grad schreiben.
in whiskas mit huhn sind eben mindestens 4% huhn drin, was nicht heißt das sonst kein fleisch drin ist.
deshalb steht da ja "fleisch und tierische nebenerzeugnisse".
will keineswegs whiskas und co verteidigen, aber das mit den 4% fleisch les ich so oft. ;)
naja, unsere wollen das whiskas überhaupt nicht. sie kriegen einen wilden mix aus miamor, animonda, gourmet, sheba und felix.. dafür gutes trofu dazu.
das ganz hochwertige nafu haben wir auch schon probiert, aber dieser graue mantsch wird meistens verweigert...
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by OriginalWienerin@30.5.2006, 20:16 Uhr
Und wegen den Bestellungen übers Net .... bisher hab ich da bei diversen Shops sehr schlechte Erfahrungen gemacht (keine Tiershops oder dergleichen) aber mir is schon des öfteren passiert das Artikel bis zu 1 Monat später kamen und naja da überlegt man sichs wegen bestellen - hab da meine Bedenken ;)

Achja und wegen Junior Futter - rätst du mir jetzt ab davon? Wäre ja nicht nur wegen der Inhaltsstoffe sondern auch wegen der Größe. Trockenfutter Junior is ja viel kleiner und wäre doch besser??
Bei Zooplus gibts das nicht das können dir zahlreiche Foris bestätigen ! Länger als eine Woche hab ich noch nie auf ein Packerl gewartet und ich bestell seit 2 jahren dort - aber das musst eh du selbst entscheiden
Beim Fn gibt es auch gangbare alternativen schau dir zb mal Miamor oder Animonda an - das ist aber auch nur Mittelklasse - aber um klassen besser als das aus dem Supermarkt

Und ich rate dir nicht von Junior futter ab, ich hab nur geschrieben dass es bei wirklich hochwertigem Futter so etwas nicht gibt - weils einfach nicht notwendig ist :lol: (siehe junior mäuse)
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by shousei@30.5.2006, 20:44 Uhr
in whiskas mit huhn sind eben mindestens 4% huhn drin, was nicht heißt das sonst kein fleisch drin ist.
deshalb steht da ja "fleisch und tierische nebenerzeugnisse".
will keineswegs whiskas und co verteidigen, aber das mit den 4% fleisch les ich so oft.  ;)
und wie viel info steckt da drin??
fleisch und tierische nebenerzeugnisse kann heißen (krass ausgedrückt) 20% fleisch und 80% nebenerzeugnisse (wertlos, wenn nicht genau angegeben) - also hufe, haare, urin (jaa für den salzgehalt - also die akzeptanz) - tja, und 4% sind dann halt vom huhn (nur WAS vom huhn, schnäbel, federn??)

sehr hochwertig....

das erklärt ja dann auch, wieso die fütterungsmenge so hoch ist - wenn größtenteils dreck drin ist, muss man eben mehr füttern, damit die katz nicht an fleisch- bzw. nährstoffmangel eingeht.

ist halt für die firma billiger, wenn der großteil aus billigem und nährstofflosem (für katze nutzlosem) schlachtmüll besteht.

:rolleyes:
 

teufelchen

Hauskatze
Guten Morgen,

muß lachen bei euren Beiträgen, ihr seit wie die Geier. Eigentlich hängt es von den Miezen ab was man füttern kann und was nicht. Finde es fängt schon beim Kitten an was es für ein Futter bekommt. Wenn's vom Züchter sind werden sie sicher Premiumfutter bekommen. Aber Katzen aus dem Tierheim, die kennen kein Premiumfutter. Futterumstellung klappt leider nicht immer. Eine Lösung wäre Premiumtrockenfutter füttern, dann machts weniger aus beim Nassfutter.
Es bleibt dem Katzenhalter die Entscheidung was er seiner Mietze füttert, gibt bei uns Menschen auch welche die sich nur von Fast Food ernähren. :mpf:

LG Babsi
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by sabse@30.5.2006, 22:55 Uhr
fleisch und tierische nebenerzeugnisse kann heißen (krass ausgedrückt) 20% fleisch und 80% nebenerzeugnisse (wertlos, wenn nicht genau angegeben) - also hufe, haare, urin (jaa für den salzgehalt - also die akzeptanz) - tja, und 4% sind dann halt vom huhn (nur WAS vom huhn, schnäbel, federn??)

sehr hochwertig....
naja,
es gibt auch so gerüchte, daß lederschuhe zu katzenfutter u.s.w. verarbeitet werden...

andererseits, echte bauernkatzen verspeisen die komplette maus und spucken nur die galle aus. es reimt sich nicht nur :rofl: ich hab das mal fotografisch festgehalten...müßte ich allerdings suchen. und zudem fressen sie auch beträchtliche mengen
lg peter
 

Xayide

Hauskatze
@Pätzi

Und was willst Du damit sagen?
Das eine Maus zu 80% aus Fell, Knochen und Urin besteht und es von daher keinen Unterschied macht ob sie Whiskas frisst oder Selbstversorger ist?
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Xayide@31.5.2006, 10:12 Uhr
Und was willst Du damit sagen?
Das eine Maus zu 80% aus Fell, Knochen und Urin besteht und es von daher keinen Unterschied macht ob sie Whiskas frisst oder Selbstversorger ist?
...also die prozentangaben sind nicht von mir: allerdings, wie hoch ist der reine fleischanteil bei maus ? aus wieviel knochen, haut, fell, mausdarm samt inhalt (getreide) und ähnlich nicht oder wenig verwertbaren besteht die maus...
lg peter
 

Xayide

Hauskatze
Von Mäusen weiß ichs nicht, aber ich habs mir mal mit ner Kuh ausgerechnet.
Da sind etwa 45% verwertbare Teile dran, wenn ich mich recht erinnere.
In der Relation wird man das durchaus auch auf andere Tiere umlegen können.
Also ein Himmelweiter Unterschied zu 4% Futter ;)
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Xayide@31.5.2006, 11:10 Uhr
Also ein Himmelweiter Unterschied zu 4% Futter ;)
*ächz*
also nochmals, wenn an erster stelle der zusammensetzung steht: fleisch und tierische nebenerzeugnisse, dann ists der größte anteil in der dose. dann steht mindestens 4 % vom huhn, dann sind es vier oder mehr prozent anteil von namensgeber huhn. der andere tierische anteil stammt meinetwegen vom rind oder so....
lg peter
 

Delphinchen

Administrator
Pätzi, kann sein dass ichs nicht kapier also sei so lieb und klär mich auf ...
Du schreibst 4% von der Namensgebenden sorte - ok - aber WAS von der Namensgebenden sorte ? Fleich oder "Nebenerzeugnisse" ? Das weiß man nicht. Dh man könnte in keinem Fall erroiren aus wie viel FLEISCH eine Dose wirklich besteht und wie viel davon Abfall ist - außer es ist klar deklariert :confused:
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@31.5.2006, 11:31 Uhr
Du schreibst 4% von der Namensgebenden sorte - ok - aber WAS von der Namensgebenden sorte ? Fleich oder "Nebenerzeugnisse" ? Das weiß man nicht. Dh man könnte in keinem Fall erroiren aus wie viel FLEISCH eine Dose wirklich besteht und wie viel davon Abfall ist - außer es ist klar deklariert :confused:
hi,
also die namensgebende komponente muss auf jeden fall reines fleisch sein, keinerlei abfälle.
katzenernaehrung.html

und wenn in dem artikel für normale katze 160 g nafu empfohlen werden, so kann zb das quality-line mit 200g nicht minderwertig sein
lg peter
 
Oben