• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie erkenne ich eine echte Bengalkatze?

zachpn

Welpen
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum also bitte nicht gleich haun, wenn ich im falschen Subforum bin ;) .

Ich will mir eine Katze zulegen - bzw. 2 damit denen nicht langweilig wird.
Ich möchte gerne eine Benagalkatze - nicht weil es Rassekatzen oder weil es superexclusiv sein muss, sondern weil mir die Katzen unglaublich gut gefallen.

Folgendes Problem habe ich:
Mir wurde ein 8 Wochen alter Kater angeboten - sehr günstig, also denke ich er hat keine Papiere (hab nicht gefragt, ist mir auch nicht wichtig) - hergegeben wird er, weil sich der Hund nicht mit ihm verträgt (Besitzerin hat den Kater erst seit einer Woche). Ich hab ein paar Handyfotos bekommen und ich werde den Tiger auf alle Fälle mal anschaun fahren. Auf den Fotos gefallt er mir sehr gut... NUR: Ich möchte nicht 250.- Euro für ne Katze bezahlen, die mir zwar gut gefällt aber das Geld womöglich garnicht Wert ist... Ich würde wirklcih nur für ne Bengalkatze auch was bezahlen.

Auf den Fotos erkenne ich zwar, dass der Bauch hell ist, die Fussballen schwarz und die Schwanzspitze schwarz ist - aber gibt es irgendein K.O kriterum was ich beim ansehen überprüfen könnte?

Anbei die Bilder - vielleicht seht ihr ja mehr raus als ich ;)

http://www.pictureupload.de/pictures/030709205703_DSC00056.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/030709205744_DSC00057.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/030709205808_DSC00061.JPG

Ich würde mich freuen wenn Ihr einen Bengalenneuling etwas helfen könntet:)

LG, zachpn

P.S.: Ich bräuchte für Ihn dann noch einen Spielgefährten/in - also wenn jemand auch günstig einen Bengal (am liebsten schwarz getupft) abzugeben hat ...:wub:
 

LukasL

Katzenjunges
also ich habe mir grad musterungen von bengal bei google angesehn. irgendwie erkenne ich da das muster nicht wieder was deine katze auf den bildern hat.

aber hier gibts ein paar bengal "Profis" die wissen da sicher mehr;)

lg
 

zachpn

Welpen
Hi Lukas.

Es gibt versch. Bengal Katzen.
- Spotted
- Rosetted
- Marbled

Der kleine scheint ein Marbled zu sein - so weit ich gelesen hab, verändert sich das Muster noch etwas wenn Sie größer werden.
Klar wird der nicht mal so aussehen wie bei den Google-bildern wo doch viele Zucht und Showtiere zu sehen sind (mit extravaganter Musterung).

Ich hoffe die Bengalprofis wissen mehr :)
 

Rusty

Hauskatze
Erkennen tust es nur am Stammbaum, in dem du die Zuchtlinie aufgelistet hast. Ansonsten kannst jede langbeinige, schlanke, getupfte, interessant gefärbte Tigerkatze mit schmälerem Kopf und längerer Nase als Bengalkatze angedreht bekommen. Mein stinknormaler Bauernhofkater hat auch Figur und Muster einer Bengalkatze, nur dass er rot ist. Und um 250,- kriegst nichteinmal eine "viertel" Bengalkatze. Da musst schon mindestens einen Tausender hinlegen. Ich hab ja nichts dagegen, wenn jemand Liebhaber einer seltenen Rasse ist, aber solche Tiere haben eben ihren Preis.
 
A

aXXit

Guest
Wichtigstes Erkennungsmerkmal ist jenes, dass du von einem seriösen Züchter eine gesunde Liebhaberkatze NIE unter 750-1250 EUR kriegen wirst.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hallo zachpn.

Ich weiß nur, dass man für einen "echten" Bengalen zwischen 800 - 1.000 Euro zahlt... (Preise je nach Zeichnung nach oben hin offen - davon wäre Marbled ne seltenere)

Ich hätte bei Foto 1 und 2 auf eine normale Tigerkatze getippt. Aber das Foto 3 erinnert mich von der Zeichnung her sehr wohl an einen Bengalen...

Naja, ich würd mir keine Rassekatze um 250 Euro kaufen - aber jedem das seine.
 

zachpn

Welpen
Ist ja nicht von nem Züchter sondern von einer Privatperson die Ihn gezwungenermaßen hergeben muss.

Ist so ein Szenario wirklich so unwahrscheinlich?

Hmmm... Gibts etwas auf das ich achten sollte, wenn ich den kleinen Bengel in der Hand halte und begutachte?


Wie gesagt, es geht mir nicht um Rassekatze
Wenn mir der kleine gut gefällt, würd ich ihn auch nehmen - aber ich würde der Besitzerin keine 250.- Euro in die Hand drücken.
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, die Privatperson, die den Bengalen gezwungenermaßen hergeben muss, hat ihn ja auch von wem. Wenn er erst 8 Wochen alt ist, dann hat sie ihn mit 7 Wochen bekommen. Woher? Von einem Bengalenzüchter? Wohl kaum! Kein Züchter gibt Bengalkitten vor der 12. Woche ab.
Der kleine Leo von aXXit ist ein echter Bengale, da brauch ich keinen Stammbaum sehen, das kennt man schon am Foto.
 

LukasL

Katzenjunges
naja, die frage ist: wieso hat die "privatperson" keine papiere für den kleinen.
frag einfach woher sie die katze hat etc.

lg

*edit* da war wer schneller^^
 

Delphinchen

Administrator
Ja ist es - eine Katze ohne Papiere ist nunmal keine Rassekatze, sondern eine Hauskatze, und dafür sind 250euro schwer überteuert

Selbst wenns eine Bengal wäre - das heißt Vater und Mutter haben Papiere - eine verantwortungsvolle Zucht würde ihn niemals mit 8 Wochen abgeben und wie gesagt um diesen Preis auch nicht ....

Informiere dich bitte was man beim Kauf vom Rassekatzen beachten muss, wenn du das Geld dass dafür notwendig allerdings nicht aufbringen willst/kannst, such dir eine Hauskatze von mir aus mit Tupfen, aber lass dich nicht so über den Tisch ziehen, die 250 sind sicher tolles Taschengeld für den Verkäufer ....
 

jonia

Hauskatze
Also von den Fotos her würd ich auf eine stinknormale EKH mit Räderzeichnung tippen :nixweiss:
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich tippe auch auf räderzeichnung bei ekh. um diesen preis kriegst du keinen ECHTEN bengalen, also wenn dir das wichtig ist, dann lass die finger davon.

was hat der vorbesitzer bezahlt? warum keine papiere? und welcher "züchter" gibt seine tiere mit 8 wochen ab???? das ALLES spricht völlig gegen eine reinrassige bengal (so sieht er auch nicht aus).

bengalen gibts halt mal nicht eben "günstig abzugeben", außerdem sind sie nicht nur eine hübsche rasse sondern auch hochintelligent und recht anspruchsvoll in der haltung. ich hoffe das ist dir bewusst?


250 für eine "besonders hübsche" tigerkatze ist halt auch viel wenn mans so sieht. nie und nimmer ist das ein reinrassiger bengale!!!!
 

Nisi

Hauskatze
Ich würd auch sagen das ist eine Hauskatze in black classic tabby oder black-blotched-Tabby (Räderzeichnung).

Wir haben derzeit auch 2 die genauso aussehen in der Vermittlung - die kosten aber nur 55 Euro Schutzgebühr :D

Vielleicht sollten wir die auch als Bengalen um 250 Euro das Stück verschleudern - da würden wir die Behandlungskosten vielleicht mal reinbekommen... :nixweiss:



:bag: :D
 

Terrorlinda

Katzenjunges
Hallo!

Eine meiner Hauskatzen schaut genauso aus.. ist bengalisch getigert, sieht dem Kätzchen auf deinem Foto sehr ähnlich.
Wie bereits gesagt wurde, ist eine Katze ohne Papiere nunmal keine Rassekatze und demnach ist so viel Geld einfach zu überteuert- so ein Kätzchen kannst du auch problemlos um weitaus weniger oder geschenkt bekommen. (Eine Freundin von mir z.b. hat 2 solcher Jungen zu verschenken.)

Ich weiß zwar nicht wie eine echte Bengalkatze bestimmt wird, bin keine Züchterin, aber von so einem Kauf würde ich sicher jedem abraten...
 
B

balu&baghira

Guest
hallo du! ... finde es ja super, dass du zwei kätzchen aufnehmen willst!

ich bin auch der totale bengalen-fan ... nächstesjahr wird zu mir voraussichtlich auch ein bengale zu meinen beiden männern dazuziehen ... ich freue mich schon tierisch darauf, da es einfach wunderschöne katzen sind - nicht nur vom ausschauen - sondern auch vom charakter her! ...

ich persönlich denke (wie viele vor mir) auch, dass es sich hier wohl um keinen bengalen handelt... um 250 euro bekommstdu bsteimmt keinen bengalen - und ohne papiere ist es nunmal keine rassekatze! ...

ich kann gut verstehen, dass es dir egal ist - ob du da papiere hast oder net ... das ist es mir ja im pribnzip auch .. aber andererseits bezahlst du sicher net 800 bis 1000 euro für eine katze und fragst dich immer: haben die mich verarscht - ist es überhaupt eine rassekatze?! ....

naja... es gibts in Ö net sooo viele züchter von bengalkatzen, aber wenn du es mal googelst findest du bestimmt irgendwas ...

viel glück! :D
 

dea

Hauskatze
Ist ja nicht von nem Züchter sondern von einer Privatperson die Ihn gezwungenermaßen hergeben muss.

Ist so ein Szenario wirklich so unwahrscheinlich?
ja, wenn es so wäre würde derjenige für eine über 700 euro Katz sicher net nur 250 Euro verlangen. Außerdem ist das Abgabealter zu gering ... normalerweise werden keine Kätzchen unter 12 Wochen abgegeben.
Wenn die Person die Katz von einem Züchter hätte, dann wär die mit 8 Wochen net schon bei ihm und/oder der Züchter würd das Kätzchen zurücknehmen!

Hmmm... Gibts etwas auf das ich achten sollte, wenn ich den kleinen Bengel in der Hand halte und begutachte?
Wie gesagt, es geht mir nicht um Rassekatze
Wenn mir der kleine gut gefällt, würd ich ihn auch nehmen - aber ich würde der Besitzerin keine 250.- Euro in die Hand drücken.

Schau drauf wie der Kleine gesundheitlich beinander ist .. klare Augen, saubere Nase/Ohren, sauberer Hintern, sichtbares Ungeziefer, Verletzungen, guter Allgemeinzustand, verspielt oder schlapp, wie er sich zu den anderen Katzen im Haus verhält usw ...
 

Roadsign

Hauskatze
Also ich glaube auch nicht, dass das ein echter Bengal ist..
bin ich auch der Meinung, dass es sich um Kätzchen mit Räderzeichnung handelt..
Die Züchterin von der wir unsere Bengalen haben, züchtet vorwiegend marbled und bei denen ist (zumindest in so jungem Alter) der Kontrast zwischen Fellfarbe und Zeichnung viel stärker..

Ich sage jetzt nicht dass die weniger liebenswert sind.. aber da nehm ich mir dann doch lieber ein Kätzchen von einer Pflegestelle, bevor ich 250€ an jemanden bezahle, der sein Taschengeld etwas aufbessern will..

Kann mich meinen Vorrednern in diesem Punkt also nur anschließen..
Keinen echten Bengal bekommst du um 250€ und schon gar nicht unter 12 Wochen.. aber wenn du wirklich interessiert bist kann ich dir gerne per PN ein paar Links zu seriösen Züchtern schicken.. oder auch aXXit ;)
 
A

aXXit

Guest
Eins ist halt klar - jeder, der einen Bengalen in echt sieht, wird sagen "was is das für eine Katze? schaut so anders aus ... greift sich so anders an!". wenn das jemand nicht sagt, dann hast du keinen bengalen :D
 
Oben