• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie finde ich heraus

maho

Hauskatze
ob meine Katze eine weitere Katze akzeptiert?

Meine ca. 4 jährigeTamina wurde ja angeblich abgegeben, weil sie sich mit der Zweitkatze der Familie/einem Kater nicht verstand....

Ehrlich gesagt bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob das überhaupt der Wahrheit entspricht, ich bezweifle das echt langsam aber sicher...

Ich hab sie jetzt einen Monat bei mir/uns und sie hat sich super eingelebt und ist total verschmust - sie will auch nur in meiner Nähe sein - Alleinsein scheint sie nicht so zu mögen.... sie ist auch maximal einen, manchmal 2 Vormittage pro Woche allein zu Hause.... wenn sie mal nicht bei mir ist, so muss ich sie sowieso nur in meinem Bett suchen...sie findet immer mal einen Weg um sich dort breit zu machen....;)

Die letzten 2 Tage hab ich beobachtet bzw. hatte ich das Gefühl, dass sie sich langweilt.....sie maunzt herum (kastriert ist sie), läuft durch die Räume als ob sie etwas suchen würde, Hunger hat sie auf jeden Fall nicht, kommt dauernd zu mir um gestreichelt zu werden, würde am liebsten bei mir im Bett schlafen oder auf meinem Schoß sitzen und gestreichelt werden....

Meine frühere Katze war eine richtige Einzelgängerin, die hat sich mit allen Tieren angelegt, die ihr zu nahe kamen, egal wie groß sie waren - andere Katzen - oh Gott, da wurde sie gleich doppelt so groß, weil sich ihre langen Haare aufstellten:D....

Wie kann ich heraus finden ob eine 2.Katze eine Möglichkeit wäre bzw. ob sie einen Mitbewohner akzeptieren würde... sie ist ja 4 Jahre alt und die Vorgeschichte kenne ich nicht ---- das was feststeht ist, dass sie beim Vorbesitzer in etwa 4 Wochen und vorher im Tierheim war.....

Habt ihr Ideen?
 

astrid69

Hauskatze
hallo!

ich denke, wenn sich deine katze mit dem anderen kater davor nicht verstanden hat, muss das noch lange nicht heißen, dass sie generell eine einzelgängerin ist! es gibt auch zwischen katzen sympathie und antipathie, nicht anders als bei uns menschen!

wie du herausfinden sollst, ob sie sich mit einer 2. katze verstehen würde, hängt nicht zuletzt von der abgebenden stelle der möglichen zweitkatze ab - wenn die sie zurücknehmen würde, falls es gar nicht klappt, ist es jedenfalls einen versuch wert!
 

Alegra

Hauskatze
ja udn da ist bei einem Tierschutzverein sicher der Fall - zB Cats and Dogs, Kittenfriends oder Streunerkatzen OÖ. Die kennen außerdem ihre katzen sehr gut, und die meisten sind auch prima sozialisiert :)
 

4Pfötchen

Hauskatze
Zuerst einmal: Maho, ich finds total super von dir, dass du nicht alles glaubst was man dir sagt (dass deine Katze mit anderen unverträglich sein soll), sondern deine Katze beobachtest und dir dann selber eine Meinung bildest und dich fragst, was für deine Katze am besten ist!!! Solche Leute findet man leider sehr selten!!!

Bei ner 4-jährigen Katze, wo man die Vorgeschichte nur zum Teil kennt, ist das ganze natürlich immer ein kleines Abenteuer bzw. Risiko! So wie du ihr Verhalten beschreibst, kann es sehr wohl möglich sein, dass sie sich nach nem Katzenkumpel sehnt und ich glaub auch, dass es nicht zwangsläufig heißen muss, sie versteht sich generell nciht mit Katzen, nur weil sie sich mit dem Kater der Vorbesitzer nicht verstanden hat. Auch bei Katzen gibts das immer wieder, dass sich zwei einfach nciht ausstehen können (so wie bei uns Menschen auch).

Ich würd daher - wenn du ne Zweitkatze dazuholen willst - das ganze sehr genau planen und die eventuelle Zweitkatze vorher gut kennenlernen. Wie Alegra schon geschrieben hat, grad Tierschutzorgas, deren Katzen auf Pflegeplätzen sind (meist Tage bzw. Wochen) kennen ihre Pfleglinge sehr gut und können dir viel über ihren Charakter erzählen. Ich würd mich an eine Tierschutzorga wenden und auch hier gleich von vorneherein erwähnen, dass du die Katze als "unverträgliche Einzelkatze" bekommen hast, aber glaubst, dass sie sich alleine langweilt. Ich würds auch ansprechen, ob man die Katze zurückgeben kann, wenns wirklich überhaupt nicht funktioniert (wobei hier muss klar sein, so ne Zusammenführung dauert schon mal einige Wochen, bevor man überhaupt sagen kann, obs funktioniert oder nicht). Jede Tierschutzorga würd die Katze zurücknehmen, wenn sie merkt, dass es wirklich gar nicht funktioniert und sich die Katzen nur anfeinden und unwohl fühlen. Und Pfauchereien, kleine Streitigkeiten bzw. Pfotenhiebe sind am Anfang ganz normal. Solange kein Blut fließt musst du dir also keine Sorgen machen.

Ich würd ne Katze nehmen, die ungefähr im selben Alter ist und vom Charakter ähnlich ist wie deine Katze (also wenn sie ruhig und verschmust ist würde ich wieder ne ruhige Katze dazunehmen und keine zu dominante, welche die ruhige unterbuttern würd). Ich hab bisher immer nach meinem Bauchgefühl entschieden und das hat noch jedes mal gestimmt.

Es ist ein kleines Risiko, grad ne Zusammenführung von erwachsenen Katzen kann etwas stressig werden, da will ich jetzt nix schönreden oder so, und es ist auch die Gefahr gegeben, dass es nicht funktioniert. In meinem schlauen Katzenbuch (von der Schroll) steht drinnen, dass ne Zusammenführung im Durchschnitt 6-8 Wochen dauert. Sollte sich nach 8 Wochen immer noch keine Verbesserung gezeigt haben (also Katzen verhalten sich zueinander, so wie am 1. Tag der Zusammenführung), dann erst muss man in Erwägung ziehen, dass es nix wird.

Ich würds riskieren an deiner Stelle!

Lg
Conny
 

bettl

Hauskatze
Ich würd´s auch unbedingt versuchen.
Ich hab´ für Wilma damals auch eine Freundin gesucht, und es hat Gott sei Dank super geklappt.

Mir hat mein TA damals geraten, eine 2. weibliche Katze zu nehmen, da Kater dazu neigen, irgendwann zu mobben.

Aber das musst natürlich Du selber entscheiden.

Viel Glück bei der Suche!
 

maho

Hauskatze
Ich tendiere im Moment sowieso eher zu Weibchen - meine letzte und langjährige Katze war auch eine Dame, die sich aber gegenüber allen Vierbeinern alles andere als Damenhaft benommen hat, ihre "Vorderhand" war super ausgeprägt :biggrin: --- bei der wars offensichtlich wer die Herrin im und ums Haus war - die war echt besser als jeder Wachhund:biggrin:...seit meiner Kindheit - bis zu meinem 20LJ hatte ich eigentlich immer Kater und Tamina ist die 2. Lady... komisch, oder....;)... vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Kater nie so lange hatte als die vorige Katze, die immerhin 17 Jahre und 4 Monate alt wurde...

Tamina ist so wie meine frühere Katze auch eine Langhaarkatze.... ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Langhaarkatzen vom Charakter her irgendwie anders sind als die Kurzhaar.... meine jetzige ist auch sehr gerne im Warmen - so wie die Vorgängerin.... die Kater liebten es auch im kältesten Winter draußen herum zu laufen - außer es war extrem windig, dann kamen sie schon an, und Schneeflocken fangen war sowieso eine der Lieblingsbeschäftigungen....die hätten sich auch nie in ein Bett gelegt, wenn sie die Wahl zwischen Heu und Bett gehabt haben/hätten....für die haben wir immer Heu vom Nachbarn geholt, da haben sie sich dann so richtig rein gekuschelt.... die frühere Katze bevorzugte ebenfalls ein Bett wenn nur die Tür einen Spalt offen war oder der Fernsehsessel war auch recht angenehm.....

Was würdet ihr sagen --- warens Zufälle oder soll ich vielleicht auch versuchen zu ihr eine weibliche Langhaar zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bettl

Hauskatze
Hm, hab mit Langhaarkatzen keine Erfahrung.

Wilma ist eine Tigerhauskatze - mag es auch gerne warm. Ihr Lieblingsplatz ist der Kachelofen. Andererseits sitzt sie auch manchmal im Regen draussen und es macht ihr nix aus.

Lilly ist eine Hauskatze/Main Coon/Norweger Mischung. Allerdings hat sie das kurze Fell vom Papa geerbt. Nur gaaanz dicht ist es.
Sie geht bei Wind und Wetter raus und bleibt auch beim dichtesten Schneeschauer vor dem Mausloch sitzen. Komme was wolle.

Im Bett liegen beide gern.

Meine Mutter hatte einen 8 kg Kater und der ist auch im Bett gelegen.

ich glaub´ man kann das generell nicht so sagen - wer was wie mag.

Aber vielleicht haben die anderen Foris da Erfahrungen gemacht?
 

Nacisha

Hauskatze
Ich habe leider auch keine persönlichen Erfahrungen mit Langhaarkatzen.

Aber ich denke es kommt eher auf den Charakter als auf die Felllänge an, da es selbst bei Rassen Ausnahmen im Verhalten gibt. Ich glaub da hörst du am besten weiterhin auf das Bauchgefühl und entscheidest weniger ob Lang- oder Kurzhaar.

Zu einer Zusammenführung würd ich auch sagen probier es.

Bei uns ist derzeit noch immer Eine im Gange und obwohl alle 4 ähnliche Charakter sind und der gleichen Rasse entstammen wird eine der beiden neuen noch nicht wirklich akzeptiert, liegt aber teilweise an ihr selber. Die andere hat eigentlich kaum mehr Probleme mit unseren 2, die schon vorher da waren.

Bei der Katze meiner Mutter war eine Vergesellschaftung die falsche Wahl - lag aber daran dass sie mit ein paar Wochen im Mülleimer gefunden wurde und daher keine Katzen gewohnt war.
 

maho

Hauskatze
Ich war heute mit Tamina bei einer Tierärztin - die haben selbst privat auch Katzen - eine war besonders lieb und zutraulich - die hab ich gestreichelt und später wollte ich auch Tamina streicheln die bis dahin total brav war... Ihr könnt euch nicht vorstellen wie die reagiert hat - die ist auf mich losgegangen - hat sich in mich verkrallt und verbissen und die Ärztin musste mir helfen... Tamina war wie eine Furie....die Tierärztin meinte, soetwas hätte selbst sie in ihrer langen Berufslaufbahn noch nicht gesehen/erlebt....somit scheint der Vorbesitzer der Katze doch recht gehabt zu haben, dass Tamina unbedingt einen Einzelplatz ohne andere Tiere braucht, weil sie mit Katzen absolut nicht kann - selbst die Tierärztin meinte auf dieses Verhalten hin, dass ich lieber keine Zweitkatze nehmen soll/ es nicht mal versuchen soll wenn sie auf Geruch schon so aggressiv reagiert....

Ich hab mir dann die Hände gründlich gewaschen/ desinfiziert (brannte wie Feuer) und dann war Tamina wieder total lieb und ich konnte sie streicheln als wäre nichts gewesen....

Bei der Untersuchung am Untersuchungstisch dann wieder das selbe - wahrscheinlich hat sie irgendwo Katzen gerochen - nur mit dicken Handschuhen war es uns möglich sie zu halten, damit ihr die Ärztin eine langwirkende Spritze gegen den starken Juckreiz geben konnte und die Wunden etwas versorgen konnte. In Narkose legen wollte sie Tamina auch nicht..... Die Behandlung war erforderlich, weil sich meine Katze heute nacht im Nacken ganz tief blutig gekratzt hat, und alle Haare ausgerissen hatte - die Tierärztin meinte es muss wie verrückt gejuckt haben, denn sonst macht das eine Katze nicht so arg.....vor einigen Tagen hatte sie das schon mal gemacht, sie hat auch geblutet, aber im Verhältnis zu heute war das echt nicht schlimm - ich dachte das sei vorbei weil man nichts mehr sah und heute morgen dann der Schock...

Es könnte sein, dass sie eine Nahrungsmittelallergie hat, Flöhe hat sie nämlich nicht....

Jetzt sehen Tamina und ich ziemlich gleich "lädiert" aus....sie blutend und haarlos im Nacken --- ich ebenfalls blutend mit ziemlich schmerzenden Händen.....kann jetzt selbst nur hoffen, dass sich nichts entzündet und ich nicht noch selbst einen Arzt brauche....

Am Heimweg hat sich Tamina jetzt auch noch ordentlich angepinkelt, so dass sie jetzt auch noch über und über mit Urin voll war - jetzt musste ich sie auch noch waschen, weil der Urin wirklich überall abtropfte....(wusste gar nicht, dass Katzen so viel auf einmal pinkeln)....
 

4Pfötchen

Hauskatze
Oje, das hört sich gar nicht gut an.

Scheinbar ist Tamina doch so ein "Sonderfall" und sie kann einfach mit anderen Katzen nix anfangen. Ich werd zwar nie verstehen, warum manche Katzen so sind, weil jedes Katzenkind spielt gern mit Artgenossen, jede Katze die gut sozialisiert ist und mit Artgenossen aufwächst wird man immer wieder mit anderen Katzen vergesellschaften können. Bei Tamina weiß man ja fast nix über ihre Vorgeschichte, oft ist es halt auch so, dass wenn bei der Sozialisierung (wie sie noch ganz klein war) einiges schiefgelaufen ist bzw. sie sehr schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen (oder gar keine Erfahrungen mit anderen Katzen) gemacht hat, dass dann Katzen solche Einzelgänger werden, weil für sie andere Katzen "fremd" sind und sie sie nicht als Artgenossen erkennen. Du wirst das nie genau herausfinden können, was mit Tamina passiert ist, du wirst es halt so hinnehmen müssen, dass sie ne Einzelgängerin ist.

Ich finds sehr traurig irgendwie. Wobei, ich kenn viele Katzen die so oder so Panik haben beim Tierarzt und beißen und kratzen und sich aufführen wie Furien.

Und das mit dem anpinkeln kenn ich: das macht mein Kater auch. Aber nicht wegen dem Tierarzt, sondern weil er absolute Angst hat vorm Autofahren.

Lg
 

silvia1828

Hauskatze
maho ich habe auch eine Einzelkatze die keine anderen bis jetzt geduldet hat, allerdings ist uns vor zwei Jahren eine Katze zugelaufen und da gabs von Anfang an Krieg, jetzt nach zwei Jahren und einiger Konsequenz haben sie sich zumindest soweit eingekriegt, dass sie sich akzeptieren. Freunde werden die beiden nie werden das ist uns klar, aber es gibt offensichtlich zwischen den Katzen ein Abkommen nämlich das Jeanny (die ältere) alles benutzt was unten ist, (Boden) und Samira (die zugelaufene) alles was oben ist, sie bewegt sich nur kurz am Boden und springt dann auf die Aquarien,Schreibtisch usw. Wenn sie sich nur echt kurz am Boden aufhaltet, sieht Jeanny großzügig darüber hinweg, dauert es ihr für ihr Gefühl zulange pfaucht sie und läuft Samira nach, dann fliegen kurz die Fetzen mein Hund fährt dazwischen und trennt sie. Kommt aber selten vor, und funktioniert bestens.
Zu den offenen Wunden deiner Katze, das hatte Samira auch damals und ich kann dir grad wenns um den Hals rum ist nur raten, Antithrombose Strümpfe zu zerschneiden und die der Katze über den Kopf zu ziehen und somit ist der Hals geschützt und sie kann nicht auf der Wunde direkt kratzen, sonst heilt das nie ab. Bei Samira hab ich damals fast ein halbes Jahr gebraucht aber es hat tadellos geklappt und sie hat das echt brav oben gelassen und akzeptiert.
lg silvia
 

singingiris

Hauskatze
Du schreibst dass der Vorbesitzer gesagt hat, dass sich Tamina mit der anderen Katze nicht verstanden hat. Weisst du was er damit meint, hat er da vielleicht mehr zu erzählt? Ist da Blut gespritzt oder haben sie monatelang nur gefaucht??

Ich meine, vielleicht hat er auch einfach nicht erkannt, dass die beiden nur etwas rauh miteinander gespielt haben. Kann ja vorkommen.
Und jetzt vermisst sie einfach eine 2te Katze.

Ist nur so eine Idee...
 

maho

Hauskatze
Du schreibst dass der Vorbesitzer gesagt hat, dass sich Tamina mit der anderen Katze nicht verstanden hat. Weisst du was er damit meint, hat er da vielleicht mehr zu erzählt? Ist da Blut gespritzt oder haben sie monatelang nur gefaucht?? Allzu viel hat er nicht erzählt - aber dass sie die beiden auseinander gesperrt haben, weil sie so wild aufeinander los gegangen sind und sie sich dachten die bringen sich um.... ich hab das ja zuerst auch nicht so ernst genommen und für stark übertrieben gehalten, aber nachdem wie Tamina auf mich los gegangen ist als ich nur den anderen Kater angefasst habe und sie dessen Geruch wahr genommen hat als ich sie danach streicheln wollte....dann hab ich es ehrlich geglaubt und auch nicht mehr für übertrieben gehalten....

Ich meine, vielleicht hat er auch einfach nicht erkannt, dass die beiden nur etwas rauh miteinander gespielt haben. Kann ja vorkommen.
Und jetzt vermisst sie einfach eine 2te Katze.

Ist nur so eine Idee...
Ich werde jetzt echt noch den "Deckentest" machen, so wie mir schon geraten wurde --- nur dieses Mal bin ich gefasst falls sie versuchen sollte auf mich los zu gehen und sich wieder verbeißen möchte.... Sie vermisst sicherlich eine Katze - nur was soll man tun, falls sie dann wieder so eine Furie ist, normalerweise ist sie ja voll lieb und schmusig.... Ich denke man kann keiner Katze so etwas zumuten.... Ehrlich ich weiß echt keinen Rat....

 

maho

Hauskatze
Heute ist Tamina trotz Regen raus gelaufen, hat herum geschnuppert, aber kein auffälliges Verhalten gezeigt obwohl ich mir sicher bin, dass da andere Katzen markiert haben...

Ich bin sowas von hin und her gerissen ---- einerseits denke ich, dass es mit einer 2.Katze gut gehen könnte, andererseits was mache ich, wenn das nicht der Fall ist...O.k., ich lebe in einem Haus aber ich möchte in Zukunft ja nicht eine Katze oben und die 2. unten haben.....
Die Decke für den Test habe ich blöderweise bei meiner Mama heute vergessen...

Wie würdet ihr vorgehen - soll ich es wagen....Kater oder Katze, wie alt?

Weshalb ist sie draußen nicht agressiv, obwohl sie da sicherlich die anderen Katzenspuren bemerkt? Vielleicht liegt es ja wirklich nicht an den Katzen/Katern..... oder ist sie vielleicht eifersüchtig? Sie ist auch jetzt sehr ruhig, schläft die meiste Zeit im Körberl (zu meinen Füßen) und ist total lieb und schmusig....
Wenn ich allerdings runter gehe oder aufstehe ist sie sofort wach/hellhörig und schon hinterdrein.... aber sie ist nicht so lästig wie die letzten Tage....
 
Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Hauskatze
also wenn der Deckentest funktioniert, würd ich auf alle Fälle eine 2. Katze nehmen, ein Weiberl und etwas jünger. Vom Wesen her eher ruhig und unterwürfig. Am Anfang Tamina besonders viel Aufmerksamkeit schenken, viel streicheln und loben, damit keine Eifersucht entsteht. Feliway ein paar Tage vorher anstecken, Bachblüten verwenden und das 2.Kisterl für ein paar Tage woanders aufstellen.
Viel Glück
 

maho

Hauskatze
also wenn der Deckentest funktioniert, würd ich auf alle Fälle eine 2. Katze nehmen, ein Weiberl und etwas jünger. Vom Wesen her eher ruhig und unterwürfig. Am Anfang Tamina besonders viel Aufmerksamkeit schenken, viel streicheln und loben, damit keine Eifersucht entsteht. Feliway ein paar Tage vorher anstecken, Bachblüten verwenden und das 2.Kisterl für ein paar Tage woanders aufstellen.
Viel Glück

Ich tendiere - wenn ja - auch eher zu einem Weiberl, trotzdem hab ich jetzt einen Kater gefunden, der eventuell auch zu ihrem Charakter passen könnte.... optisch sind sie sich auch ähnlich - dürfte die selbe Langhaarrasse sein.....

eventueller Spielkamerad:
Eigenschaften:
hat 4 Jahre mit einer anderen Katze zusammengelebt, daher sollte es eigentlich möglich sein, ihn auch mit einer anderen Katze zu halten. Er ist aber sehr schreckhaft, daher wäre eine ruhige Umgebung sicher einfacher und besser. Sehr kuschelig - lässt sich gerne den Bauch streicheln - und verspielt. Da es eine reine Wohnungskatze ist, weiß ich nicht wie er mit Zugang ins Freie zurecht kommt - müsste man sicherlich am Anfang vorsichtig sein, sonst findet er nicht mehr zurück.

Wie denkt ihr darüber?
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde erst mal Tamina zur Ruhe kommen lassen, d.h. mit einer 2. Katze warten, bis sie sich nicht mehr blutig kratzt, und nicht mehr so ausrastet, wenn sie nur eine fremde Katze riecht. Oder du hast ein so großes Haus, dass du die beiden vorerst einige Zeit getrennt halten kannst, und die Zusammenführung ganz allmählich stattfindet. Z.B. dass sie sich am Anfang nur von weitem sehen. Felifriend hilft vielleicht auch.
 

maho

Hauskatze
Ich würde erst mal Tamina zur Ruhe kommen lassen, d.h. mit einer 2. Katze warten, bis sie sich nicht mehr blutig kratzt, und nicht mehr so ausrastet, wenn sie nur eine fremde Katze riecht. Oder du hast ein so großes Haus, dass du die beiden vorerst einige Zeit getrennt halten kannst, und die Zusammenführung ganz allmählich stattfindet. Z.B. dass sie sich am Anfang nur von weitem sehen. Felifriend hilft vielleicht auch.

Mit Keller hab ich etwa 220m² zur Verfügung - auf 2 Wohnebenen etwa 150m²...die Frage wäre halt nur ob ich dann wenn ich oder auch Tamina die Entscheidung trifft eher eine Katze oder einen kastrierten Kater dazunehmen sollte und vor allem wie alt sollte das Tier dann sein.....der Kater, den ich oben beschrieben habe wäre sogar älter - etwa 6 Jahre alt.....Tamina wird ja auf etwa 4 Jahre geschätzt....
 

Rusty

Hauskatze
220 m2 müssten genug sein, dass sich die Katzen im Notfall aus dem Weg gehen könnten.
Kater sind robuster, Kätzinnen manchmal zickig und eine Zicke hast du eh schon. Wenn dein Herz schon an dem Kater hängt, versuch es vielleicht mal, aber halte sie getrennt.

Vielleicht wär am besten, einige Zeit abzuwarten, bis Taminas Zustand sich bessert und dann ein Kitten nehmen. Da wird sie zwar pfauchen, aber ihm nichts antun. Außer wie gesagt, dein Herz hängt schon an dem Kater.....

Besorge dir auf jeden Fall zuerst mal einen Feliway-Zerstäuber, dass sich Tamina wohler fühlt, und später bei einer 2. Katze noch Felifriend dazu, das sprüht man auf beide Katzen.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Also ich glaube dass sie sich damals beim TA einfach erschreckt hat oder Angst hatte und deshalb auf das erstbeste losgegangen ist und das waren eben deine Hände.

Aber du kannst das wahrscheinlich am besten beurteilen.
 
Oben