• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie findet man "seine" Katze?

Guinevere

Hauskatze
Hallo Frau Holle!

Ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen.

Also ich hab mir keine meiner Katzen ausgesucht. Die haben sich mich ausgesucht

Die meisten hab ich aus dem Tierheim. Jede einzelne hat sich mich ausgesucht. Murli (die älteste) schleckte mir sofort übers Gesicht, als man sie mir brachte, Tapsi (ein Täubchen) maunzte jedesmal herzzerreißend, als sie mich sah (sie is jetzt leider schon im Regenbogenland), Samira, die Scheue tat ihr bestes, um mir zu zeigen, dass sie auch lieb sein kann, sie schmierte an den Gitterstäben entlang (tat sie sonst bei keinem, der sich Katzen ansah), Dr. Watson, auch ein Täubchen, seine erste Aktion, als ich ihn mit der Tierrettung holen musste war, dass er mich anpisste. Da war er schon meiner *gg*

lg Theres
 

milli

Hauskatze
Frau Holle, also bei mir sind im Abstand von ca 2 -3 Jahren immer wieder Katzen zugelaufen, Ausgesetzte oder auch Verwilderte. So waren es schlußentlich dann auf einmal 5 Mitzen, wo nun bei mir wohnen und hoffentlich auch Glücklich sind. :rolleyes:

Milli
 

orangetulpe

Hauskatze
spät aber doch erzähl ich meine Geschichte:

ich wollte eigentlich gar keine Katzen sondern einen Hund. Als ich mit meinem Freund dann gemeinsam nach Wien gezogen bin hab ich schnell gemerkt, dass ein Hund in Wien (zumindest da wo ich wohne) ziemlich arm wäre... und da mein Freund sowieso lieber eine Katze wollte sind wir letztes Jahr auf die Suche gegangen.

Wir wollten unbedingt ein junges Katzerl, dass wir seit der Geburt besuchen durften. Also waren wir auf der Suche nach Kontaktanzeigen, die ihre Katzen zu früh hergeben wollten und fragten ob die Leute nicht die Katzen länger behalten würden und wir die Katzen wöchentlich besuchen könnten. Das haben wir dann auch geschafft und getan und ich hatte das Gefühl dass nach 2-3 Besuchen uns die Kitten bereits kannten.

Bevor wir die Katzen holten sind wir ein letzes Mal (unbeschwert) auf Urlaub gefahren.... im Urlaub wurden wir angerufen, dass die Kitten gestorben sind, da sie von einem Vogel gerissen worden sind.... :cry:

Wir waren traurig und enttäuscht zugleich... da wir aber vor dem Urlaub die Wohnung bereits katzentauglich gemacht haben waren wir gleich wieder auf der Suche und haben schlussendlich unsere Kitten im "Korrekt" gefunden (für die Wiener wäre das sowas wie der "Bazar"). Wir haben uns auf die Anzeige gemeltet sind die Katzen anschauen gefahren und waren sofort verliebt, weil sie so lieb waren.... ich kann mich noch ganz genau an die Menschen-Mama erinnern als sie mit Tränen in den Augen sagte: "Darf ich die Kleinen bitte das letzte Mal füttern".... :cry:

Letzte Woche hatten wir 1-Jahr-Katzenbesitz-Jubiläum und (ob es nun kitschig klingt oder nicht) ich habs noch keine Minute bereut :)

Liebe Grüße,
Katharina
 

YunaMaus

Hauskatze
ich habe seit ich auf der Welt bin Katzen, mal hatten wir 6 Katzen das war aber das meiste was wir hatten. Letztes jahr bin ich dann ausgezogen und habe fast 5 monate ohne eine katze gelebt aber es war sooooo leer die wohnung also haben mein freund und ich jetzt seit einem jahr wieder eine katze und demnächst soll eine 2te dazukommen wenn wir umziehen was in den nächsten monaten hoffentlich der fall ist.
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Also, ich hab auch nur eine Garconniere, und Platz für eine oder zwei Katzen ist eigentlich in der sprichwörtlichen "kleinsten Hütte" ;)

Eine Bekannte (Yumiko hier im Forum) hat mir grad vor kurzem gezeigt, wie man ziemlich schnell an eine ziemlich günstige Gemeindewohnung kommt:
Es gibt eine Webseite des Wiener Wohnservice, da kann man auch gleich online anfragen (indem man die Fragen ausfüllt), ob man förderungsberechtigt ist.
Die Seite wird täglich um genau Mitternacht aktualisiert, da werden die neuen freien Wohnungen hochgeladen. DANN muss man schnell sein, und sich als Interessent eintragen, wenn da was dabei ist, was in Frage kommt. Denn online können nur jeweils 10 Interessenten sich eintragen.

Meine Bekannte hat auf die art in nur 6 ca Wochen ne neue Wohnung gehabt.

Vielleicht ist das ja auch für Dich was?
Immerhin kosten die Gemeindewohnungen nur einen Bruchteil dessen, was man am freien Wohnungmarkt bezahlen muss - ich zahle für knapp 40m² satte € 400,- :( weil ich damals leider kein Anrecht auf eine Gemeindewohnung hatte :(


LG Silke
 

Sabine

Hauskatze
Also bei mir wars Liebe auf den ersten Blick :wub:

Es war der 7. Juni 2003, ich half bereits seit 2 Jahren dem kleinen TH Steyr.. ich hab Tiere fotografiert und auf die Homepage gestellt usw..
Ich hatte von anfang an Angst, mich in eines der Tierchen unsterblich zu verlieben, allerdings dachte ich da eher, dass mich einer der Hunde um den Finger wickeln würde

Tja 1. kommt es anders und 2. als man denkt :lol:

Ich ging also in das für mich fatale Katzenzimmer und da lag er... der faulste, kuscheligste, hübscheste und absolute süsseste Kater, den ich je gesehen hatte. Ich musste mich beherrschen ihn nicht zu streicheln und hab es auch geschafft (fragt mich nicht wie) *g* aber ich wusste, wenn ich DIESEN Kater streichle, dann ist es um mich geschehen.
Stattdessen schmierte mir ständig eine SEHR lästige graue Katze um die Beine :rolleyes: und wie die haarte *oh gott oh gott* :lol:
Ne, sowas anhängliches, welches ständig an mir pickte war nicht mein Fall.. :rolleyes:

Tja, so ging ich wieder.. seufzend und fragte die TH-Leiterin heimlich nach dem Kater aus.. :lol:


Schweren Herzens fuhr ich nach Hause in dem Wissen, dass es Unvernünftig und auch nicht für den Kater gut wäre, ihn in meine kleine 42 m² Wohnung zu quetschen. Lt. Tierpflegern vertrug er sich auch nicht mit den anderen Katzen, liess keine an sich ran.
Nein, das wollte ich dem Kater wirklcih nicht antun *soifz* Ich tröstete mich mit dem Gedanken, dass er wohl beim nächsten Besuch sicherlich schon längst gut vermittelt wäre, trotz seines Krüppelohrs.

3 Wochen vergingen, der Flohmarkt den ich für das TH organisiert hatte stand an. Nach dem Flohmarkt war geplant neue Fotos zu machen.
Wir gingen also in jenes verhängnisvolle Katzenzimmer und was sah ich da zu meiner Freude???? Katerchen lag megafaul auf SEINEM Stuhl und lud förmlich zum streicheln ein :wub:

Hinter mir standen natürlich 2 der Tierpflegerinnen, die TH-Leiterin, einige Helfer vom Flohmarkt und natürlich Hedy :)cry:)
Alle redeten auf mich ein: "na, das ist ja ein hübscher und sooooooooo ein lieber" und dann meinte Hedy: "ihr zwei seid füreinander bestimmt, das spüre ich.. "
Die lästige Graue war übrigens immer noch da und versuchte verzweifelt meine Aufmerksamkeit zu erregen :rolleyes: :D

Ich ging auf das Katerchen zu und streckte meine Hand ihn, worauf er sich *sofort* auf den Rücken drehte und sich genüsslich den Bauch kraulen liess... ich schmolz einfach nur noch so dahin und dann... dann schleckte er mir mit voller Hingabe meine Hand ab :wub: , tja.. da wusste ich, dass ich die nächsten Tage sicherlich nicht schlafen würde können.

Aber ich wehrte mich dagegen, wollte doch den armen Kater nicht in Einzelhaft in meine Wohnung stecken, ich hätte ein zu schlechtes Gewissen, mind. 8 Stunden Arbeit, hin und wieder am WE wegfahren. Nein, das wollte ich wirklich nicht.

Die Tage und Nächte vergingen, es verging kaum eine Minute in der ich nicht an das kuschelige Fellmonsterchen dachte *soifz*
Da beschloss ich meinen Freund zu schnappen und mit ihm ins TH zu fahren (Katzenklos waren bereits zu Hause aufgestellt, Futter war ebenfalls schon eingekauft und den Transportkorb hatten wir im Kofferraum :rolleyes: :D :lol: )

Es war der 4. Juli 2003, wir betraten das Zimmer, wo ich auch gleich von der lästigen Grauen überfallen wurde, die ganz frech ständig auf meinen Schoß hobste, während ich mich hingehockt hatte um das Fellknäuel zu streicheln.

Ich sprach noch einmal mit der Tierpflegerin, wie lange er denn schon da sei... seit über 4 (!!) Monaten :eek: und nein, er liess immer noch keine andere Katze an sich heran. Näherte sich eine zu sehr, hob er sofort seine Pfote und auf SEINEN Sessel durfte sowieso keine andere.

*seufz*

Ich haderte mit mir.. soll ich wirklich? soll ich nicht? wenn er sich doch nur mit einer anderen verstehen würde... das würde mir die Sache erleichtern. Bedrückt ging ich nochmal zum Katzenzimmer.. schaute durch das kleine Glasfenster hinein und ich traute meinen Augen nicht :eek:

Ich rief sofort die Tierpflegerin, die gleich herbeieilte und fragte sie, wie das nochmal war mit dem "Einzelgänger"??? Sie schaute mich verdutzt an, guckte durch das Fenster und musste unwillkürlich grinsen.

Da lag sie.. die kleine, freche, EXTREM anhängliche Graue .. Körper an Körper mit dem Kuschelkater und beide GENOSSEN es :wub:

DA stand dann für mich fest: DIESE beiden kommen mit


Tja und so zogen am 4. Juli 2003 Gillian & Lara bei mir ein

Hedy meinte am Telefon nur noch: ich wusste es sowieso, dass er bei dir einzieht :D , das wusste ich, als ich ihn gesehen hab.




sorry für die megalange story *kleinlaut*
 

Xayide

Hauskatze
Bei mir wars auch eher zufällig, zumindest der Erste, Tizian.

Ich hatte früher schonmal Katzen, die Freigang gewohnt waren.
Dann, von heute auf morgen, verbot mein Vermieter mir, die Katzen rauszulassen, weil sie Nester ausräumten und die jungen Vögel ausgerechnet in SEINE!!! Küche zum zerfleischen schlappten.
Da war für ihn Schluß mit Lustig und entweder ich sperr die Katzen ein oder ich flieg hochkant aus der Wohnung.
Das konnte ich mir nicht leisten, deswegen musste ich die Katzen abgeben.

Ich wollte dann zwar immer mal wieder Katzen, das hat mir aber meist meine Mutter ausgeredet, oder ich selbst (kein Platz, keine Zeit, mit den ersten wars ne Katastrophe, weil sie auf die verordnete Wohnungshaltung mit massiver Unsauberkeit reagierten..) und ich hielt mich dran.

Dann hab ich meinen Ex kennengelernt, bin zu ihm nach Villach gezogen.
Immer wieder mal hab ich das Thema Katzen angeschnitten, er hat immer abglehnt.
Dann erzählte meine Mutter mir von nem jungen, roten Kater der seit Wochen bei einem Tierarzt saß, mehr tot als lebendig und unsicher ob er durchkommen werde.
Aber wenn, wollte sie ihn nehmen.
So wars dann auch.
Allerdings vertrug sich der freche, kleine Kater überhaupt nicht mit ihrem 13 Jahre alten Einzelgänger und ihr brachs förmlich das Herz, weil ihr alter Kater sich nur noch zurückzog, das Fressen verweigerte usw.
Also rief sie mich an, weil sie ihn sofort abgeben wollte.
Es war entweder ich und mein Ex oder das Tierheim.
Zufällig war mein Ex ans Telefon gegangen und er sagte zu.
So kam ich an Tizian.

Das er allein nicht zu halten war, wurde sofort klar.
Also suchten wir nach ner Katze im selben Alter, der Tierarzt der Tizian gesundgepflegt hatte redete uns ein, das nur ein Weibchen in Frage käme, weil Tizian andere Kater nie und nimmer akzeptieren würde.
war für mich ne herbe Enttäuschung, ich wollte einen zweiten Kater.
Allerdings glaubten mein Ex und ich dem Tierarzt.
Also suchten wir.
Und fanden nicht.
Die Tierheime die wir anriefen waren unfreundlich und wenig hilfsbereit, in Annoncen war nichts zu finden, Kittenfriends hatte damals auch keine zur Vergabe.
Also klapperte ich nochmal die Tierheime ab.
Und plötzlich hatten sie doch drei Weibchen im richtigen Alter die schon seit Monaten im Tierheim saßen (kommt wohl immer drauf an, mit wem man redet, ob jetzt ne passende Katze da ist oder nicht.)
Mein Ex und ich fuhren hin und verliebten uns in zwei unterschiedliche Katzen.
Ich wollte die rabenschwarze mit dem kaputten Auge die, 7 Monate alt, seit 6 Monaten im Tierheim saß, mein Ex ne andere.
Leider hab ich nicht auf ihn gehört.
Also wurde es die Schwarze, Loona.
Sie und Tizian passten nicht zusammen.

Also hatte ich zwei Einzelkatzen in derselben Wohnung.
Loona, zufrieden damit Tizian aus dem Weg zu gehen und Tizian einsam wie eh und je.
Ab und zu spielten sie mal zusammen, aber selten.
Tizian langweilte sich und mir tat er Leid.

Im Jahr darauf versuchte ich meinen Ex breitzuschlagen mir eine Dritte zu erlauben.
Ich bekam ihn auch soweit und er schenkte mir die Erlaubniß zu Geburtstag.
So fuhren wir zum Garten Eden, die grade am Tag zuvor 4 12 Wochen alte Kätzchen aufgenommen hatten.
Diesmal setzte ich mich durch und bestand auf einem Kater.
Von den vieren waren drei weibchen und ein Kater, also war klar, welche wir mitnehmen.
Azrael war auch sofort zutraulich, schnurrte und leckte uns die Finger ab :wub:
Er verstand sich auf Anhieb gut mit Tizian und wollte sich auhc mit Loona anfreunden, die aber total unzugänglich war.

8 Monate lang hat Loona täglich vors Klo gemacht dann fing sie auch noch an alles vollzupinkeln.
Nach weiteren zwei Monaten warf ich das Handtuch und suchte und fand für Loona einen neuen Platz.

Mit Tizian und Azrael funktioniert es jetzt noch besser als zu Loonas Zeiten und ich mag Beide nicht mehr missen.
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by shadow23@3.12.2006, 18:32 Uhr
Hi!

Also, ich hab auch nur eine Garconniere, und Platz für eine oder zwei Katzen ist eigentlich in der sprichwörtlichen "kleinsten Hütte" ;)

Eine Bekannte (Yumiko hier im Forum) hat mir grad vor kurzem gezeigt, wie man ziemlich schnell an eine ziemlich günstige Gemeindewohnung kommt:
Es gibt eine Webseite des Wiener Wohnservice, da kann man auch gleich online anfragen (indem man die Fragen ausfüllt), ob man förderungsberechtigt ist.
Die Seite wird täglich um genau Mitternacht aktualisiert, da werden die neuen freien Wohnungen hochgeladen. DANN muss man schnell sein, und sich als Interessent eintragen, wenn da was dabei ist, was in Frage kommt. Denn online können nur jeweils 10 Interessenten sich eintragen.

Meine Bekannte hat auf die art in nur 6 ca Wochen ne neue Wohnung gehabt.

Vielleicht ist das ja auch für Dich was?
Immerhin kosten die Gemeindewohnungen nur einen Bruchteil dessen, was man am freien Wohnungmarkt bezahlen muss - ich zahle für knapp 40m² satte € 400,- :( weil ich damals leider kein Anrecht auf eine Gemeindewohnung hatte :(


LG Silke
@shadow: wenn du von der Seite www.wohnservice-wien.at sprichst - da werden keine Gemeindewohnungen vermittelt, sondern Genossenschaftswohnungen bzw. Altbausanierungen. Es werden allerdings auch untertags immer wieder Wohnungen hineingestellt, es zahlt sich aus öfters vorbeizuschauen ;) Richtig günstig sind im Grunde bei dieser Seite aber nur die Altbaugenossenschaftswohnungen und manche Altbausanierungen, denn bei den neuen Genossenschaftswohnungen zahlt man zwar eine günstigere Miete, aber dafür mitunter 20.000 bis 30.000 Euro Genossenschaftsanteil und die muß man mal haben :rolleyes:
Bei Gemeindewohnungen möchte ich noch kurz hinzufügen, daß es extrem schwierig ist diese zu bekommen, man braucht einen sogenannten Vormerkgrund, sonst bekommst du gar keinen Vormerkschein ( siehe nachstehend kopierte Liste):


Vormerkgründe (vorliegender Wohnbedarf bei:)

* Überbelag
* Gesundheitsschädlichkeit der Wohnung
* Krankheits-, altersbedingter Wohnungsbedarf
* Jungwienervormerkung (für Paare und Einzelpersonen unter 30 Jahre, ohne eigene Wohnung)
* Familiensplitting
* Getrennter Haushalt
* Unverschuldete Aufgabe von Dienstwohnungen
* Wohnungen für behinderte Personen

Bei Erfüllung der angeführten Grundvoraussetzungen und anerkanntem Wohnbedarf erhalten Sie einen Vormerkschein.
 

sid

Hauskatze
tja, ich sehe es wie viele hier: es muss einfach passen! man sieht das miezel, das herz geht auf und die sache ist erledigt :lol:

zur zeit ist mein herz quasi offengelegt, aber kein bengale hüpft rein :cry:
 

Wuschl

Hauskatze
also, bei uns war es so:

meine mutter erzählte mir, daß eine freundin ihrer arbeitskollegin katzenbabys bekommen hat... ich hab ja schon laaaaang vorher hin und her überlegt, mir wieder eine katze zu nehmen...
allerdings hab ich vorher in NÖ gewohnt, meine katzen durften raus...
bin dann zu meinem freund nach wien gezogen, wo ja ned die möglichkeit besteht, die katzen rauszulassen... hab hin und her überlegt, ob wohnungskatzen ned doch arm sind usw...

als ich dann aber ein foto von dem süßen kleinen knuffeligen kater gesehen hab, ist es natürlich um mich geschehen *gg*
kurze absprache mit meinem freund, der grundsätzlich nix gegen eine katze hatte, aber leider (zum glück eh nur eine leichte) katzenallergie...
tja, dann ist endlich der tag gekommen, und wir den kater abholen durften :)
seine beiden geschwister sind zu der kollegin meiner mutter gekommen, die durfte ich an diesem tag auch kennenlernen (die andere schwester leider nicht), aber mir hat "meiner" von anfang an am besten gefallen... habs nur schade gefunden, daß wir keine von seinen geschwister dazubekommen hatten, weil ich ja meinte, eine katze allein in der wohung ist arm....
naja... wir haben allerdings gleich beschlossen, nach einem anderen katzerl ausschau zu halten *gg*

chilli lebte sich sehr sehr schnell bei uns ein, ist ein richtiger schmuser :)

etwa 1 1/2 wochen später erfuhr mein freund von einer arbeitskollegin, daß sie katzenbabys hätte... davon war allerdings nur mehr ein kater übrig...
sie meinte, wir könnten ihn gerne abholen und mal testen, ob sich die beiden (also ihrer und unserer) verstehen würden.... hat allerdings überhaupt ned geklappt... die haben die ganze zeit nur gefaucht, gerauft, gewütet (der andere kater war 1 woche älter als der chilli) und er hat ihn auch gleich sehr unterdrückt :(
also haben wir den kater wieder heimgebracht, der seeeeeeehr glücklich drüber war, sein frauchen und seine mutter :)

dann hab ich von einer kollegin von mir erfahren, daß ihre schwester in OÖ katzen bekommen hat... mit dem foto vorher hats leider nicht geklappt...
aber sie hat mir die mietze beschrieben.. ich wollte nach der schlechten erfahrung mit dem kater diesmal unbedingt ein weiberl :)
tja, ca. 3 wochen, nachdem wir den chilli bekommen haben, haben wir dann auch die luna bekommen.... die beiden haben sich von anfang an super verstanden :)
 

plumile

Hauskatze
ich war irgendwie von anfang an auf tigerkatzen fixiert... als ich dann über ein anderes forum von 2 tigerkitten aus kärnten erfahren hab, die überfahren werden sollen ( :eek: :( ), hab ich nicht lange überlegt und bin per zug von innsbruck nach kagenfurt gedüst... kaum hab ich sie gesehen, hat es :wub: gemacht... :)
 

hellokitty

Energiebündel
hallo, ja ich finde auch, man soll einfach "hineinhören" und ausserdem "die katze sucht dich aus " . ich habe mir auch von einem tierheim eine mietze geholt, wollte eigentlich eine kleine haben, und dann ist draus eine 2,5 jahre alte süsse dreifärbige katze geworden.

es war - liebe auf den ersten miau"

gruss aus linz, ce+cats :wave:
 

telly

Hauskatze
... tierheim gefahren, katze gesehen, mitgenommen. und das 2 mal. das ist die kurzversion.

servus

telly :)
 

Loona

Hauskatze
eine arbeitskollegin hatte endlich ihren laaangersehnten traum erfüllt bekommen und eine katze zum geburtstag von ihrem mann gekriegt - die sie sich zwar selber raussuchen durfte, aber dann haben wir (kolleginnen) und ihr mann sie aufs kreuz gelegt und ihr gesagt, sie kann sie doch nicht haben, weil ich die katze bekommen sollte, und bei mir hat sies eh viel besser....war gemein, aber super, denn sie wr völlig überwältigt, als sie die kleine dann doch gekriegt hat...jetzt hatte ich mich aber schon innerlich sooo daran gewöhnt, bald "katzenmama" zu werden, da hab ich mir dann doch einen ruck gegeben und bin einige katzerln anschaun gefahren - hauptsächlich ältere - hat aber leider nie ganz gepasst - vom gefühl her wars nicht richtig...
dann bin ich auf einen hof gefahren, die hatten 11(!!) babykatzen - ein paar wunderschöne grau getiegerte, siam-mischlinge,...aber verliebt hab ich mich augenblicklich in den dicken, schwarz-weissen moppel, der mich als einziger aus dem kittenhaufen angeschaut und gemaunzt hat :wub:
6 wochen später zog er dann bei mir ein, und er ist vielleicht nicht der allerschönste, aber einfach der tollste und liebst und überhaupt...

bei mr. sam wars ähnlich - hab schon lange überlegt eine zweite katze dazuzunehmen, hab auch schon hinund wieder eine angeschaut, hat aber nie gepasst. dann hab ich das bild von mr. sam gesehen...tja, und das wars. war sicher auch teilweise das aussehen, keine frage, aber ich hatte davor auch schon eine wunder-wunder schöne katze gesehen - vom fell mein traum, vom körperbau auch...aber naja - mr. sam isses geworden und obwohl ich ihn erst gesehen hatte, als er nach 2 monaten nach wien kam, hats für mich persönlich gepasst - und die beiden kater sind mittlerweile auch ein tolles team geworden - hat sein sollen - bin ich sicher ;) hätte natürlich auch schief gehen können, aber das kann man eh nie wissen - ich bereue es nicht!!!
 

Loona

Hauskatze
Originally posted by kitten@12.4.2007, 11:18 Uhr
loona: tao ist ein wunderschöner, großer kater :wub:
@kitten und chello danke für die blumen :wub:

für mich ja eh, aber natürlich ist er "nur" eine gewöhnliche hauskatze, ohne tolle rassemerkmale oder eine tolle farbe oder was auch immer. bei seinen brüdern damals waren wirklich tolle farben vertreten - einige ähnlich denen von redsky, dann silbertigerln, black-smoke....aber der dicke mit dem überbiss hat mein herz geschnappt - für mich ist er der allerschönste und beste,- eh klar ;) und ich bin auch super stolz, wie er sich entwickelt hat!!!
 
Oben