• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie lang lasst ihr Eure Katze/Kater allein

Hellgroove

Hauskatze
Ist grad wirklich so rüber gekommen ...
Denn jeder zweite schreibt der Kater is ur arm .....
Und ich finde schon dass es unserem Cooper gut geht.

Allerdings gibt es ja genug Leute die nur eine Katze haben, und denen geht es ja anscheinend auch gut !?!?
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Hellgroove@6.4.2007, 11:16 Uhr
Allerdings gibt es ja genug Leute die nur eine Katze haben, und denen geht es ja anscheinend auch gut !?!?
Diesen Satz kann ich überhaupt nicht leiden.
Nur weil andere es tun muss es nicht gut sein.
Wenn einer aus dem Fenster springt macht du es ja auch nicht nach.

Selber darüber nachdenken und sich damit auseinandersetzen was gut ist und was nicht ist sicherlich besser als es anderen einfach nachzumachen.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Astrid@6.4.2007, 11:14 Uhr
Ich wollte nur deine Aussage wiederlegen das 70m² zu klein sind für 2 Katzen.
*michanschließ*

Und meine 4 wecken mich in der Nacht so gut wie nie auf (schlafen im Bett), sie haben den gleichen Rythmus entwickelt, den ich auch habe und wissen irgendwie auch, daß ich am WE länger schlafen darf/kann/will.

Wenn man mit jmd zusammenwohnt, sollte man Entscheidungen IMMER gemeinsam treffen, also auch solche. Nur glaube mir (bzw uns) ich habe mit einem Kater angefangen, die zweite Katze kam kurz drauf und es war WENIGER Arbeit als vorher, der Kater war ausgeglichener, ruhiger, hat mich schlafen lassen etc, das können Dir sicher noch ein paar andere bestätigen. Weniger Arbeit(bzw möchte ich es Zeitaufwand nennen) weil: ich ihn nicht so viel beschäftigen muß-geht neben einem Job nicht immer so wie man gerne möchte, Kisterl saubermachen geht genauso schnell und beim Dosenöffnen vergeht genausoviel Zeit bei einer, oder zwei Tieren. Alleine stellen sie auch mehr an, was es dann wegzuräumen, zu reparieren oder zu ersetzen gilt (manchmal auch drauf verzichten...)

Es ist und bleibt Deine/Eure Entscheidung ob 1,2,3,10,oder 20 Katzen bei euch wohnen, ich würde aber aus eigener Erfahrung von der Einzelhaltung abraten (nicht zuletzt natürlich auch der Katze zuliebe!)

Lg & schönen Tag noch!
 

Birgit1811

Hauskatze
das war nicht als verurteilen gemeint - es ist ganz einfach zum einen die gängige meinung (hier im forum, aber auch in der fachliteratur) und auch die erfahrung, die die meisten gemacht haben.

wir haben selbst erst nach ca. 2 monaten eine 2. katze dazu gehabt und jedesmal, wenn ich seh, wie die beiden miteinander spielen (fangen, verstecken, auch raufen) und hin und wieder miteinander kuscheln denk ich mir, "ja, das war die richtige entscheidung" - ich könnte mit einer katze nie so spielen, wie ein artgenosse das könnten.

und wegen lärm in der nacht: wenn die beiden sich untertags zb genug austoben können (eben weil sie zu zweit besser "katzenspiele" spielen), habt ihr in der nacht vielleicht mehr ruhe.

und so ganz dürftest du den gedanken ja selbst nicht von der hand weisen, wenn du dir gedanken darüber machst, wie lange er alleine ist ... ;)

lg birgit
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Hellgroove@6.4.2007, 11:10 Uhr
Ich versteh schon dass es zu zweit "besser" is aber das bedeutet auch doppelt so viel Lärm in der nacht. Und wenn ma morgens um 4 aufsteht is des a ned unbedingt des wahre.
Dann dürfte man sich gar kein Tier anschaffen, wenn es in der Nacht "stört"! :(

Ich will dich hier auf keinen Fall verurteilen (!), aber ich denke das ist die falsche Einstellung!

Und eine Katze allein ist arm... ich kann den anderen nur Recht geben! Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen, mein Kater war jahrelang allein (da hatte ich ihn noch nicht mal bei mir) und später hab ich es probiert mit einer Zweitkatze weil er einfach sehr aggressiv mir gegenüber war und seitdem die Zweitkatze da ist war nie mehr was davon zu sehen!

Es gibt leider viel zu viele Katzen die alleine gehalten werden, einfach weil die meisten Besitzer keine Ahnung haben und in dem Glauben leben, dass Katzen Einzelgänger sind! Auch sei noch gesagt, dass es wirklich Einzelgängerkatzen gibt und die alleine glücklicher sind, aber das ist eine andere "Gschicht"!

Aber um auf deine eigentliche Frage zu antworten:

Meine Katzen sind auch manchmal bis zu 12 Stunden alleine! Freitag, SA und SO aber bin ich sehr viel zuhause. Ich hatte damals immer ein schlechtes Gewissen, wie Romeo mir "nachgeschaut" hat, wie ich aus der Wohnung rausgegangen bin und er ganz allein zurückgeblieben ist, mir tut es heute noch weh, dass ich ihm das angetan hab!! :cry:

Aber jedem das seine... du wirst schon die richtige Lösung für dich bzw. euch und cooper finden! :wave:


EDIT: Meine Katzen leben auf 80m² und das reicht vollkommen, Katzen nutzen ja nicht nur den Boden sondern auch Regale und anderes!
 

Hellgroove

Hauskatze
Es ist schon klar dass ich dann nicht auch aus dem Fenster hupfe. ;)
Ich meinte lediglich nur dass es ja auch Leute gibt die nur eine Katze haben...
Und dass ich der Meinung bin, dass man nicht unbedingt davon ausgehen sollte dass es eine dann so viel schelchter hat.

Natürlich mach ich mir Gedanken, weil ich ja will dass es ihm gut geht bei uns.

Ich hab bei einem Freund erlebt, der auch zwei Katzen hatte, dass sie jede Nacht zwischen zwei und drei durch die ganze Wohnung rennen und spielen und sich jagen. Das würde ich nicht so berauschend finden :)

Der Zeitaufwand für Kisterl und Futter ist der selbe, das sehe ich schon ein.

Allerdings, was ist mit TA-Kosten ? Ich fange im september eine Ausbildung an und bekomme dann grade mal 300€ - die grad mal meine eigenen Fixkosten abdecken
Unser Cooper war noch nie beim Arzt. Also jetzt mal 15€ Erstuntersuchung, Entwurmen und Mittel gegen Flöhe. Dann Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen, das ganze dann noch ein zweites Mal - Grundimmunisieren und dann impfen (ich glaub so heissts) und dann das ganze noch mal zwei.
Ich hätte bedenken, dass uns die finanzielle Belastung zu gross werden könnte.

Wenn ich schon ein Kind habe überlege ich mir ja auch vorher ob ich mir ein zweites "leisten" kann, finanziell gesehen. Denn auch da wäre der Aufwand der selbe ...
 

sollhaben

Hauskatze
Ich bin auch für zwei Katzen/Kater. Alles in allem sind die Tiere einfach ausgeglichener und können sich genügend austoben. Irgendwie können Menschen den Spielkameraden nicht ersetzen. Ich hab von Anfang an zwei Brüder genommen. Eine Freundin hat ganz am Anfang nur einen Bruder meiner zwei gehabt und hat sich recht schnell (nach ca. 1 Woche) entschieden noch ein zweites Kätzchen zu nehmen. Er hat sich tagsüber doch recht gelangweilt und auch die Nacht war er alleine "laut", das hat sich mit dem Spielgefährten schnell aufgehört.

Ich denke, die Vorteile überwiegen. Jetzt ist es auch einfacher deinen Kater an einen "Neuen" zu gewöhnen. Je älter er wird, desto schwieriger kann es werden.

Die Katzen gewöhnen sich sehr schnell an den menschlichen Rhythmus. Wir stehen um 05.00 Uhr auf und kommen gegen 18.00 Uhr nach Hause. Keine Ahnung was sie tagsüber machen (ich werde mal eine Webcam im Wohnzimmer anbringen und sie beobachten :D) aber abends wenn wir heim kommen, da geht die Post ab, die reagieren sich voll ab, düsen in der Wohnung herum, raufen, spielen usw. Wenn wir dann schlafen gehen, ist eigentlich Ruhe. Selten, dass sie mitten in der Nacht Lärm machen.

Ich kann dir nur empfehlen eine zweite dazuzunehmen, du wirst bald feststellen, wie angenehm das ist. Ausserdem hat dann jeder von euch zwei eine Katze zum Streicheln und Kuscheln - braucht man sich nicht mehr streiten :lol: Bei uns funktioniert das gut.

lg
sollhaben
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Hellgroove@6.4.2007, 11:38 Uhr
Wenn ich schon ein Kind habe überlege ich mir ja auch vorher ob ich mir ein zweites "leisten" kann, finanziell gesehen. Denn auch da wäre der Aufwand der selbe ...

Ja aber hier gibts einen großen Unterschied!!! Denn ein Kind hat die Zuneigung der Eltern, Freunde usw. und lebt unter gleichen "Artgenossen" aber eine Katze allein hat "nur" die Zuneigung der Menschen und hat keine Artgenossen!! :rolleyes:
 

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by Hellgroove@6.4.2007, 11:38 Uhr
Allerdings, was ist mit TA-Kosten ? Ich fange im september eine Ausbildung an und bekomme dann grade mal 300€ - die grad mal meine eigenen Fixkosten abdecken
Unser Cooper war noch nie beim Arzt. Also jetzt mal 15€ Erstuntersuchung, Entwurmen und Mittel gegen Flöhe. Dann Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen, das ganze dann noch ein zweites Mal - Grundimmunisieren und dann impfen (ich glaub so heissts) und dann das ganze noch mal zwei.
Ich hätte bedenken, dass uns die finanzielle Belastung zu gross werden könnte.

Wenn ich schon ein Kind habe überlege ich mir ja auch vorher ob ich mir ein zweites "leisten" kann, finanziell gesehen. Denn auch da wäre der Aufwand der selbe ...
das versteh ich schon, aber was machst du, wenn die katze krank wird? :huh: das kann nämlich flugs in die hunderten von euro gehen!! ich hab vor 2 jahren innerhalb von 2 wochen 1.000 euro ausgegeben, weil ylvie die katzenseuche hatte ... das ist natürlich ein extrembeispiel, aber in dem moment, wo es über die grundversorgung und routinekontrollen/impfungen hinausgeht, geht es ins geld - auch bei nur einer katze!
lg birgit
 

Hellgroove

Hauskatze
Na eben. Soweit ich gelesen habe kann das dann auch auf die andere Katze übertragen werden ? Wenn das richtig ist, kannst du das ganze mal zwei rechnen.
 

Birgit1811

Hauskatze
DAS kannst du dir auch einschleppen (schuhe, kleider, etc.), dazu brauchst du keine katze.
das, was ich damit sagen will, ist, dass im NORMALFALL 2 katzen (abgesehen von den impfungen) nicht wirklich mehr kosten als 1, man aber VIEL MEHR dafür zurückbekommt (und ihnen auch damit echt was gutes tut, wenn sie ned allein sind).

und weiters, dass auch EINE katze viel geld kosten kann, wenns blöd läuft (muss ja nicht grad seuche sein - gegen die gibts eh die impfung - aber dein cooper kann mal an der falschen pflanze knabbern, sich was brechen oder auch schon eine krankheit in sich tragen, die ausbrechen kann) - ich will da jetzt nicht schwarzmalen, aber wenn man sich die "möglichen" kosten überlegt, sollte man es besser gleich lassen (ausser, du hast irgendwo einen tresor :).

im normalfall betragen die tierarztkosten für 2 wohnungskatzen im jahr ca. 100 EUR. (nach der grundimpfung gibts ja nur mehr die jährliche auffrischung von seuche/schnupfen, wobei seuche nicht einmal jährlich sein muss, soweit ich weiss). that's it.

lg birgit
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Hellgroove@6.4.2007, 12:17 Uhr
Na eben. Soweit ich gelesen habe kann das dann auch auf die andere Katze übertragen werden ? Wenn das richtig ist, kannst du das ganze mal zwei rechnen.
Nochmals... dass muss man sich vorher überlegen, bevor man sich überhaupt nur eine Katze anschafft!!

Romeo ist nierenkrank und glaub mir, du willst nicht wissen, was ich schon alles für ihn ausgegeben hab! Aber ich tus gerne, weil ich ihn liebe und ich würde es ihm nie wieder antun wollen, allein sein zu müssen!


Hab so das Gefühl, dass diese Diskussion sinnlos ist! :rolleyes:


EDIT: es macht einfach viel mehr Spaß, zwei Katzen beim spielen zu sehen, als eine allein mit ihrer Plüschmaus oder wenn sich beide zusammenkuscheln (siehe Sig.)
 

Hellgroove

Hauskatze
Hi

Also hier spricht das Herrchen von Cooper ;)

Ich verstehe eure sorge um das wohlbefinden der Katze und respektiere auch eure meinung der Allein Haltung gegenüber.

Der cooper is einfach ultra lieb und ich hab ihn auch dementsprechend lieb und will das es ihm gut geht und er freude daran hat das er bei uns ist. Die überlegung einer zweiten Katze stelle ich erst an wenn ich ihn mal im griff habe und er "sauber" ist und brav bevor das nicht der fall ist will ich einfach keine zweite. Weil mir sonst die ganze sache über den kopf wächst. Somit sobald Cooper ein echt braver Bursche ist werde ich die möglichkeit einer zweiten Katze in betracht ziehen. Da dies auch unsere erste katze ist will ich mich da auch erst mal mit der materie vertraut machen, eben wie katzen so sind wie sie sich verhalten usw usf. auch da gilt solange ich nicht die routine habe mit der Katze und mich eben ein bisschen auskenne kommt daweil keine zweite.

Da muss sich mein Baby daweil mit mir und meiner Freundin als spielgefährten abgeben. Vielleicht wäre er glücklicher mit einem Patner aber ich denke er hats daweil bei uns auch so ganz gut und wenn er sich eingelebt hat werde ich über eine zweite katze nachdenken.

LG
 

Nela

Hauskatze
Schon daran gedacht, dass Copper vielleicht aus Protest unsauber ist?
Protest gegen das Alleinsein?

Zuerst einleben lassen und dann eine zweite dazu ist auf jeden Fall problematischer als jetzt gleich eine zweite dazuzunehmen. Warum? Weil eure Wohnung dann ganz klar Coopers Revier ist und der Neue sich seinen Platz dann erst mal erkämpfen muss.
Wenn beide erst kurze Zeit da sind, erobern sie ihr Revier sozusagen gemeinsam.


Ich kann euch nicht wirklich verstehen.

Wenn man sich eine Katze zulegen will, informiert man sich doch vorher gründlich.
Dann weiß man 1. dass Katzen ganz schön teuer werden können, wenn sie unvermutet krank werden und 2. dass sie dringend Artgenossen brauchen, vor allem, wenn sie jung sind.
Das klingt mir so nach "eine Katze haben wollen und es gut meinen" - aber in Wirklichkeit nur seine eigenen Bedürfnisse erfüllen und die wichtigsten der Katze (Artgenossen) ignorieren.
Sorry, wenn das hart klingt. Aber ich seh das so.


Wir haben 3 Katzen und es ist totenstill in der Nacht. Vielleicht, weil es ihnen nicht langweilig ist?

Wir haben übrigens nur 1 Katzenklo und es reicht völlig.
 

Hellgroove

Hauskatze
@ Nela bzw auch an alle anderen

Schon mal dran gedacht dass es vielleicht nicht am Protest liegt ?
Vielleicht liegt es einfach nur da dran dass er Würmer hat. Oder sich einfach auch ein bissl umgewöhnen muss !!!
Ihr habt hier alle (bzw einige, die meisten oder wie auch immer ihr das nennen wollt) eine eingefahrene Meinung und akzeptiert nicht das was andere meinen/sagen. Eure Meinung zählt und das ist alles !

Wie war das noch mal mit Einzelgänger ?? Woher wollt ihr denn wissen ob unserer nicht vielleicht auch einer ist ? Ich weiss es im Moment noch nicht, wir haben ihn ja auch erst seit 5 Tagen.
Und ich glaube nicht dass er die ganze Zeit zu uns kommen würde und die ganze Zeit schnurren und kuscheln würde wenn es ihm so schlecht bei uns gehen würde.

Schon mal dran gedacht das viele hier im Forum sich im nachinein eine zweite dritte oder vierte Katze zugelegt haben ??

So ... zum Thema Geld: Also es geht einfach and allein da drum, dass ich gemeint habe mit zwei Katzen wird es einfach teurer beim TA und das ist nun mal eine Tatsache und da braucht man sich nicht drauf ausreden dass die Arbeit die selbe ist mit Futter verteilen und Kisterl machen denn das will ich gar ned abstreiten.

Unser Cooper war noch nie beim TA und wir müssen jetzt mal 150€ investieren. Was auch nicht das Problem ist, damit haben wir gerechnet. Aber bei 300€ ist das wieder ganz was anderes. Und in ein paar Monaten müssen wir nochmal 100€ für die zweiten Impfungen zahlen. Wenn man das wieder hoch zwei rechnet sind es 200€ und das sind dann schon mal nur bei den Grundimpfungen ca200-250€ mehr.
Und da ist der Kater aber noch nicht mal gegen Katzenaids geimpft. Was wir auch noch machen müssen. Und das dann wieder mal zwei.
Schon mal dran gedacht, dass wir kalkuliert haben was uns eine Katze kostet und uns eine zweite einfach nicht leisten können ?
Ich rede hier nur von Grundausstattung und Impfungen und Streu und Futter und Leckerli und dgl. Von zusätzlichen Kosten die event anfallen könnten weil die Katze mal aussernatürlich krank wird hat keiner was gesagt.

Und ich sag es noch einmal: Ich bin hundertprozentig davon überzeugt dass der Kater es gut bei uns hat und ich habe es satt dass jeder auf uns rumhackt und uns verurteilt und uns ein schlechtes Gewissen machen will.
Auch wenn jetzt die meisten wieder sagen, dass ist ja gar nicht so.

Ich glaub das ist eine Grundsatzdiskussion und jeder hat seinen Stand vertreten, aber ich muss ehrlich sagen ich hab genug davon dass wir uns ständig rechfertigen müssen. Und immer wenn wir was sagen wird uns irgendwas in den Mund gelegt. Wir sagen dass er es bei uns sicher besser hat als bei seiner Vorbesitzerin und die Antwort drauf ist : Das klingt mir so nach "eine Katze haben wollen und es gut meinen"
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Hellgroove@6.4.2007, 17:24 Uhr
Unser Cooper war noch nie beim TA und wir müssen jetzt mal 150€ investieren. Was auch nicht das Problem ist, damit haben wir gerechnet. Aber bei 300€ ist das wieder ganz was anderes. Und in ein paar Monaten müssen wir nochmal 100€ für die zweiten Impfungen zahlen.
Noch nie beim Tierarzt?
Ihr zahlt 100€ für eine Impfung :eek:
Wenn das so ist würde ich euch einen anderen Tierarzt empfehlen. Das ist Wucher.
 

Hellgroove

Hauskatze
Nein die Vorbesitzerin war mit ihm noch nie beim TA.
Naja ... 50€ kastrieren, und dann Katzenschnupfen und dann Katzenseuche. Und dann schon 15€ Flöhe und Entwurmen.
Und Katzenaids kenn ich den Preis ned.
 

lunella

Hauskatze
hallo!
tut mir leid, dass alle auf euch "rumhacken",
aber wie ihr selbst sagt, müsst ihr euch erst in die materie
einlesen. demnach wisst ihr noch nicht viel über katzen und
es gibt hier langjährige erfahrungen, die mit euch geteilt wollen.

daher finde ich es nicht gut, einen gutgemeinten rat, der schon
vielfach erteilt wurde, einfach auszuschlagen, weil
er nicht bequem ist. ihr sollt cooper ja nicht nur füttern,
sondern ihm auch sozialen kontakt ermöglichen,
sodass es ihm körperlich und seelisch gut geht.
da ist es kein argument, dass er es vorher ja schlechter hatte.
und jetzt gehts ihm ein "bisschen" besser.
ist das ziel nicht eine artgerechte haltung?

wie wollt ihr eigentlich beurteilen, dass er es gut hat?
nur weil er schnurrt?
ihr könnt ihn ja noch gar nicht verstehen,
da ihr noch nichts über das wesen einer katze wisst.
nur zu sagen, "für mich schaut es so aus, als ob es ihm gut geht
und das wars, basta" löst bei manchen hier einfach
das nackte grauen aus.

andere haben es schon gesagt und ich finde auch,
dass man sich kein tier anschaffen sollte und es aus
finanziellen gründen nicht artgerecht hält, weil es sonst
zu teuer ist.
eine katze allein kann, wenns blöd kommt, mehr kosten
als 2 oder 3. natürlich ist es glücksache, allerdings wirken die
lebensumstände ernom und eine haltung mit dem richtigen
lebensraum, guter ernährung und sozialen kontakten
machen katzen sicher weniger leicht krank.
(stell ich mal so in der raum)
wir menschen werden ja auch krank, wenn es uns emotional schlecht
geht oder uns ein leben lang schlecht ernähren und keinen
sport treiben.

außerdem versteh ich nicht, dass man sich erst ein tier holt,
und sich danach über das tier schlau macht.
und dann sagen, dass eine artgerechte haltung vorerst
nicht in frage kommt, weil man erst zeit braucht,
um sich zu informieren.
was kann denn der kater dafür?

Wegen der finanziellen sache:
ich versteh die rechnung nicht ganz. ich hab jetz leider aber auch nicht
eure anderen threads verfolgen können.
ihr habt 150 € investiert und wart noch nicht beim tierarzt.
oder wars anders gemeint?
ich nehm an, ihr meint futter, kisterl, kratzbaum, spielzeug, ect.
für eine 2. katze braucht ihr nicht alles doppelt anschaffen.

wegen den impfungen: katzenseuche und schnupfenimpfung kostet
so um die 40€, also 2x bei einer grundimmunisierung.
was anderes an impfungen braucht ihr nicht, wenn er eine wohnungskatze ist.
selbst die jährliche auffrischung ist umstritten, aber das ist ein anderes
thema.
zuviel unnötige impfungen schaden eher, als dass sie nützen.
falls euer tierarzt was anderes behauptet, denkt dran,
er verdient an der sache.
hier wäre im internet schlaumachen ganz gut
oder zb. hier im katzenforum.

ihr habt jetz sicher das pech, die 100. zu sein,
die mit derselben situation und fragen das forum
konfrontieren. da sind einfach alle weniger verständnisvoll
und geduldig.

ich wünsch euch alles gute und dass ihr euch wirklich
eingehend über katzen informiert.
viel erfolg! :wave:
 

Kittycat

Energiebündel
Wir hatten es vor ca. 3 Wochen versucht unsere Katze mit einem Kater zu vergesellschaften. Ging total in die Hose; sie ist sogar auf mich losgegangen ohne Furcht mit gefletschten Zähnen und Krallen, weil sie mir das extrem übel genommen hat eine Zweitkatze herbeizuschaffen - war net so lustig und der arme Kater hat uns vor Angst auf die Couch gepisst. Unsere Luna hat bewiesen, dass sie andere Katzen hasst und folglich auch Herrchen und Frauchen, wenn sie ihr einen "Spielgefährten" aufzwingen wollen. Sie ist extrem menschenbezogen und da hat keine andere Katze Platz. Schade, weil sie manchmal allein ist, aber eine Anschaffung einer Zweitkatze bleibt bei uns Wunschdenken.

@hellgroove: Du könntest es sicher mit einer zweiten Katze versuchen (mit der Option auf Rückgabe) und sehen wie es sich entwickelt.

Eins sag ich euch: Wenn euch eure Katze lauter anschreit als ein startender Düsenjet und dabei knurrt wie ein tollwütiger Wachhund (keine Übertreibung!), dann solltet ihr euch es nochmal überlegen, ob der Neuzugang sinnvoll ist oder nicht.

lg
 
Oben