• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie lang lasst ihr Eure Katze/Kater allein

SandraTN

Katzenjunges
Wie ist das, wenn die Katze viel draußen sein kann und in der Nachbarschaft viele Katzen sind? Kann man dann eine halten?
 

kitten

Hauskatze
ich check das mit den ta kosten immer noch nicht :D

impfen: grundimmunisierung: katzenseuche/schnupfen...ca. 40,-
zweite impfung: katzenseuche/schnupfen...ca. 40,-

andere impfungen für wohnungskatzen sind nicht nötig- lasst euch nix einreden!!
leukoseimpfung: nur nach vorangegangenem leukosetest, und nicht nötig, wenn er keinen kontakt zu anderen katzen hat!

kommt ne zweite miez ins haus: lass sie leukosetesten, und gut ist es....

die anfangskosten mögen in eurem fall hoch sein, weil der kleine nie beim arzt war....aber normalerweise lässt man einmal jährlich impfen, und wenn katzi sonst gesund ist wars das....

wenn die katze sehr krank wird- und da ist es egal ob eine oder mehrere, kann das tausende kosten.....bitte das nie aus den augen verlieren...

sehr viele hier unter uns haben sehr viel katzenerfahrung, viele schon erfahrung mit krankheiten, oder dem tod ihres lieblings....

es geht hier nicht nur um meinungen- sondern um fakten! das ist nicht das gleiche!

katzen die gerne alleine leben, sind die ausnahme, nicht die regel!

einem lebewesen den artgenossen zu entziehen, kann man nicht damit rechtfertigen, dass das andere auch tun- das machts noch lange nicht gut und richtig ;)
 

Nela

Hauskatze
Wie ist das, wenn die Katze viel draußen sein kann und in der Nachbarschaft viele Katzen sind? Kann man dann eine halten?
Kann man schon.

Allerdings muss die Katze ja bis zur Kastration drinnenbleiben, und sofern sie nicht frühkastriert wird, bedeutet das zumindest ein paar Monate ohne Artgenossen, und das grade in der "Jugendzeit", wo der Kontakt eigentlich besonders wichtig wäre.

Also: Es ist eine Option. 100mal besser sind aber 2 Kätzchen.
 

Hellgroove

Hauskatze
Originally posted by kitten@10.4.2007, 17:27 Uhr
ich check das mit den ta kosten immer noch nicht :D

impfen: grundimmunisierung: katzenseuche/schnupfen...ca. 40,-
zweite impfung: katzenseuche/schnupfen...ca. 40,-
Mit den Kosten .. Sorry, mein Fehler. Wir hätten gerechnet Das Schnupfen ca40€ und Seuche noch mal extra ca40€ kostet. Daher auf 100€ aufgerundet weil wir noch nicht wissen was es bei unserem TA genau kostet. Und dann noch €50 kastrieren. DAher sind wir auf 150€ gekommen....

Und wegen den anderen Impfungen wissen wir noch nicht genau. Es ist klar dass er als Wohnungskatze nur diese braucht. Aber es ist noch nicht klar ob er ein Freigänger oder eine reine Wohnungskatze wird.

Wir können uns einfach ned entscheiden ob Wohnungskatze oder Freigänger.
 

kitten

Hauskatze
nochmals: lasst den kater drinn- lest euch mal durchs "in memoriam" forum....

ungesicherter freigang in der nähe einer straße ist in meinen augen mord....das zu riskieren, nur weil ihr keine zweite katze wollt ist nicht grade gscheit ;)
 

Birgit1811

Hauskatze
Originally posted by Hellgroove@11.4.2007, 08:56 Uhr
[Sorry, mein Fehler. Wir hätten gerechnet Das Schnupfen ca40€ und Seuche noch mal extra ca40€ kostet.
hi,
nicht extra, sondern: die allererste kombi-impfung schnupfen/seuche EUR 40,--; nach 4 wochen 2. teilimpfung schnupfen/seuche: EUR 40,--

ab dem 2. jahr: 1x auffrischung - normalerweise wieder kombi schnupfen/seuche: EUR 40,--

dh für eine katze: im 1. jahr EUR 80,--/jahr, ab dem 2. jahr EUR 40,--/jahr.

lg birgit
 

Hellgroove

Hauskatze
Originally posted by kitten@11.4.2007, 09:10 Uhr
ungesicherter freigang in der nähe einer straße ist in meinen augen mord....das zu riskieren, nur weil ihr keine zweite katze wollt ist nicht grade gscheit ;)
Es geht gar nicht darum, dass wir keine zweite Katze wollen.

Allerdings war er vorher Freigänger. Wenn ich im Sommer nun drei Stunden im Garten liege, was soll ich dann mit dem Kater machen ?
Am Zaun selbst kann ich wie gesagt nix ändern. Und es wär ja wohl sehr gemein wenn wir draussen sind und er muss hinter der Fliegentür bleiben.
Er war schon mal bei uns im Garten und seither sitzt er immer vor der Balkontüre und starrt raus und maunzt.
 

Hellgroove

Hauskatze
OMG 260€ach ne daslass ich dann mallieber fürs erste und ich will meinen kleinen nicht unbedingt Stromschläge verabreichen.
 
Oben