• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie macht ihr die Katzenkiste sauber?

Kätzchen84

Hauskatze
Hallo zusammen und einen wunderschönen guten Morgen!

Mir ist eben diese Frage eingefallen und ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. Einigen von euch kommt die Frage vielleicht komisch vor, aber mich würde wirklich interessieren, wie IHR die Katzenkiste sauber macht. Damit mein ich z.b. gebt ihr den ganzen "Dreck" ins Klo? Oder in ein Sackerl und dann gleich in den Mist? Nehmt ihr zum Putzen ein spezielles Mittel oder spült ihr nur mit heißem Wasser?
Ich hab manchmal das Gefühl ich machs zu umständlich, deswegen bitte ich um eure Beschreibung des Katzenkisten-Putzens! :)

LG, Karina
 

Delphinchen

Administrator
Ins klo darf man das niemals und auf keinen fall werfen ! :eek: Zumindest nicht wenns klumpstreu ist !
Das tägliche Kaklo sauber machen schaut so aus dass die "Geschäfte" in ein Plastiksackerl kommen, dass zugeknotet wird und das kommt dann in den ganz normalen Mist ! Da stinkt nichts ;)

Wenn ich das Streu ganz auswechsle, putze ich das Klo mit ganz normalem Spülmittel oder allzweck Reiniger
 

Babsi28

Hauskatze
hi :wave:

also ich machs so:

den deckel vom katzenkistl entfernen, beiseite legen :D , ein nylonsackerl nehmen, mit der schaufel den kot und die klumpen reinschaufeln, das nylonsackerl zubinden, eventuell streu nachfüllen, deckel wieder draufsetzen, zusammenkehren, das nylonsackerl in die mülltonne auf den balkon schmeissen. :)

wenn das ganze kistl geleert wird, dann wasch ich den deckel und das untere teil des kistls mit danchlor aus (gut abwaschen nachher!) und fülls wieder mit streu auf :)

und soweit ich weiß, ins klo darf man das klumpstreu auf keinen fall schmeißen, aber das weisst du ja sicherlich ;)

lg
 

shousei

Hauskatze
ins klo hab ich das streu genau einmal getan! :eek: :lol:
na, ich geh immer die runde mit dem mistsackerl in der hand, gleich nach dem aufstehen ( :mpf: ) und vor dem schlafengehen. das wird dann auch zugeknotet und raus in den kübel gebracht.
wenn das streu optisch und geruchlich verbraucht ist, mache ich komplettwechsel, dann kommt alles in den mist, die kisterln wasch ich meistens mit frosch-essigreiniger und heißem wasser aus. :cat:
 

Flo

Hauskatze
Ich räum auch oft die Geschäfte aus dem Klo (sobald ichs bemerke) -> Plastiksackerl -> gleich runter zum Müllkübel weil ich den Gestank hasse. Meist 2 mal die Woche wechsle ich das komplette Streu und putze dann beide Kisterln mit Lysoformspray und wasche gründlich mit Wasser nach.
 

Katrin08

Hauskatze
Originally posted by Babsi28@25.9.2006, 09:36 Uhr
den deckel vom katzenkistl entfernen, beiseite legen :D
Hallo!
ich machs auch so wie eigentlich fast alle die es hier geschrieben haben ggg UND wenn ich den Deckel beiseite lege muss ich dann beim hochheben aufpassen, dass ich Willi nicht mitnehme ggg

Er liegt nämlich sehr gern drunter ggg Oder einer der beiden kanns nicht erwarten, bis das Kisterl sauber ist und macht gleich beim saubermachen nochmal rein gg
 

Babsi28

Hauskatze
Originally posted by Katrin08+25.9.2006, 10:18 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Katrin08 @ 25.9.2006, 10:18 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Babsi28@25.9.2006, 09:36 Uhr
den deckel vom katzenkistl entfernen, beiseite legen :D
Hallo!
ich machs auch so wie eigentlich fast alle die es hier geschrieben haben ggg UND wenn ich den Deckel beiseite lege muss ich dann beim hochheben aufpassen, dass ich Willi nicht mitnehme ggg

Er liegt nämlich sehr gern drunter ggg Oder einer der beiden kanns nicht erwarten, bis das Kisterl sauber ist und macht gleich beim saubermachen nochmal rein gg [/b][/quote]
GENAU DAS machen meine auch - whiskey liegt unterm deckel und guggt zu und baby wartet bis ich neues streu nachgefüllt hab und kackt dann munter drauf los ins frische kistl :D und wenn ich zu lange brauche, dann wird sie ungeduldig :D
 

mini

Hauskatze
Also bei uns schaut das so aus:
Morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen werden die großen und kleinen Geschäfte unter der strengen Aufsicht von Miu :rolleyes: aus dem Klo entfernt und in den Litterlocker geworfen. Direkt danach hüpft sie wie verrückt ins frische Klo (auch wenn der Deckel noch nicht daruf ist) und verrichtet ein kleines Geschäft. Der Litterlocker wird dann ca. alle zwei Tage geleert.
Einmal pro Woche wasche ich das Klo samt Haube und Türchen sowie die Schaufel mit einem Schwamm und Babyshampoo. Danach spühle ich alles ausgiebig mit Wasser ab und trockene es ab. Frische Streu rein und fertig!
 

katerazzi

Energiebündel
kann ich nicht viel anders beschreiben...

deckel ab und schaufeln, in kleines sackerl rein, zubinden und runter in die tonne...
und stimmt: die gatzicka kontrolliert auch immer genauestens ob ich das kisterl e gscheit mache...

hab erst eine Woche die katzen, hab jetzt tolle tipps nun fürs putzmittel zum komplettwechsel gelesen...danke für diesen Beitrag!!!

lg katerazzi
 
klappe auf
schauferl raus
deckel ab
kueberl her
mist raus
in kueberl rein
deckel rauf
schauerl rein
filter einspruehen
klappe zu
kueberl nehmen
aus dem haus
zum kompost
kueberl ausleeren
wieder in haus
steinchen wegkehren

fertig :p

...und das zweimal am tag
 

Sandra&Michi

Hauskatze
also bei mir läufts so ab:

jeden morgen bevor ich in die arbeit geh wird kisti gemacht.

kisti vorschieben (steht unter der abwasch)
deckel runter
den mist in ein extra plastiksackerl - zu machen
bei bedarf streu nachfüllen
deckel wieder drauf & zurückschieben
dann noch das tägliche prozedere.. "aufkehren" katzis glauben immer sie müssen mit dem besen gemeinsam aufkehren "hängendekatzeambesen" :lol:

wenn ich mich dann auf den weg in die arbeit mach, nehm ich das sackerl immer gleich mit und haus in den mistraum.

übrigens tu ich nach bedarf das kistl ganz neu/frisch machen ca. alle 2/3 Wochen.
 
was 2 bis 3 wochen?

das ist ein hammer...muss mein kisti einmal in der woche komplett saeubern...wenns ist auch alle 5 tage :(

solche kackscheisser :p
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@25.9.2006, 09:36 Uhr
Ins klo darf man das niemals und auf keinen fall werfen ! :eek: Zumindest nicht wenns klumpstreu ist !
Das tägliche Kaklo sauber machen schaut so aus dass die "Geschäfte" in ein Plastiksackerl kommen, dass zugeknotet wird und das kommt dann in den ganz normalen Mist ! Da stinkt nichts ;)

Wenn ich das Streu ganz auswechsle, putze ich das Klo mit ganz normalem Spülmittel oder allzweck Reiniger
mehr könnte ich dazu auch nicht sagen

danke so spar ich mir das tippseln
 

Nana

Hauskatze
:p Also bei mir ists auch wie bei fast allen:
Morgens und abends wird das Kistel von Mist und Urin befreit :D kommt in eine kleine Plastiktüte und wird in der Mülltonne entsorgt.Bei Bedarf Streu nachfüllen,und nach 2Wochen kommplett gereinigt.
Ganzes Sreu in einen großen Plastiksack und ab in die Tonne.
Reinige das Klo mit Spüli und heißem Wasser,frisches Streu rein und fertig :lol:
 

Renata

Hauskatze
Hallo an Alle!

Also Beserl und Schauferl gibts bei mir nicht mehr seit ich mich um zwei Katzenklos kümmern muß.

Ich habe mir einen kleinen Akkusauger gekauft ;) . Der hängt in der Ladestation in der Nähe der Klos.

Kann ich nur jedem empfehelen.

Liebe Grüße

Renata
 

SabineZ

Hauskatze
Hi!

@Renata

Ich habs auch schon aufgegeben mit dem Schauferl und dem Beserl... ;-) hab mir vor etwa 2 Monaten einen Akkustaubsauger gekauft, sehr praktisch ;-)

Ich mach das Katzenkisterl einmal die Woche ganz neu und reinige es mit Allzweckreiniger und sonst wird es bei mir in der Früh und am Abend gesäubert, dass alles kommt in ein Platiksackerl, dass ich dann fest zuknote und in den Mistkübel verbanne ;-)

Lg Sabine
 

Kätzchen84

Hauskatze
Hallöchen zusammen! ;)

Also wie ich sehe, macht ihr das eh alle fast gleich- auch so wie ich!
Nur irgendwie kommt mir vor, ich muss sie zu oft ganz frisch machen. Also meistens alle 5-7 Tage muss ich es komplett wechseln...irgendwie sch***** meine beiden Katzen ziemlich viel*ggg* obwohl sie zwei Katzenkistln haben....
hab ja öfters gehört und gelesen, dass der stuhl weniger wird, wenn man hochwertiges Futter gibt, stimmt das??
und dann hab ich noch ne Frage: reicht es auch, wenn ich die kistn nur mit heißem Wasser abwasche??? Weil ich mal gelesen habe, katzen haben ne sehr empfindliche nase und wenn ich jetzt nen reiniger verwende dann riskiere ich dass sie nicht mehr auf die kiste gehn???

LG, Karina :)
 

hannibal

Hauskatze
eigentlich mach ich auch fast alles gleich wie ihr, nur :
Ich werfe das große Geschäft schon ins WC, auf den Pemmerln bleiben ja eh nur 3 od. 4 Streukörnchen hängen und das schadet nicht. Luluklump kommt ins Gefriersackerl, gleich luftdicht zu und ..na eh klar wohin.
lg
 

ranmalein

Hauskatze
hab auch gehört dass man ohne reiniger putzen soll... hab ich gestern mal probiert. heißes wasser genommen, lange abgespült. mal schaun was dabei rauskomtm ;] sonst nehm ich geschirrspülmittel - pril ;D

ich machs alle 1 bis 2 wochen frisch. eigentlich ginge es eh länger, wäre der rand nicht immer mit kaka beschmiert.. rofl keine ahnung wie das passiert... is aber eklig.

zum kehren und saugen: ich machs so, dass immer dann gesaugt wird, wenn die kisten in der "reinigung" sind. ich wasch sie, meine schwester, die sonst nix macht, saugt und meckert *g*

darum liegt zwar öfter mal streu im ganzen zimmer, aber da saug ich dann eben das zimmer, und vorm klo auch wenn ich schon das restliche zimmer saug. aber ich heb nicht extra das klo hoch... hihi
 

Cello

Hauskatze
natürlich müsste eigentlich jede/r dazuschreiben, welche streu verwendet wird.

es ist ein unterschied, ob es klumpstreu oder nicht-klumpende ist, und welche sorte von klumpender streu (tonstreu oder streu aus holz wie z.b. cat's best öko plus).

streu aus holz kann im biomüll entsorgt werden (aber nicht die verdauungsprodukte, zumindest nicht in niederösterreich), bei tonstreu und nicht-klumpender streu ist das nicht der fall. laut hersteller kann man bei cat's best öko plus die klumpen im klo entsorgen, ich weiß allerdings nicht ob das klo das nicht doch übel nehmen würde.

wie oft die streu komplett gewechselt werden muss, hängt auch von typ und qualität der streu ab - und natürlich von der anzahl der katzen. ich wechsle die komplette streu (naturton klumpstreu) alle 2 wochen, habe ebenfalls 2 katzen.

dass katzen bei hochwertigem futter weniger feste abfallprodukte erzeugen, wird behauptet und klingt logisch, fällt aber glaub ich nicht so sehr ins gewicht für die "abnützung" der katzenstreu wie die qualität der streu. manche sorten stinken einfach viel schneller.

ich reinige mein kisterl mit ganz normaler flüssigseife, da ich mehrfach gehört und gelesen habe, dass "scharfe" reinigungsmittel katzen schaden können. nur mit heißem wasser kriegst ja den uringeruch nicht weg, und der stört die katzen auch.
 
Oben