• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft entwurmt ihr eure Katzen bei langwirriger Flohplage

sterntaler

Hauskatze
Meine 2 Katzen haben Flöhe, vor einem Monat wurde ein Spot on rauf getan (Frontline), jetzt haben sie wieder welche.

Beim ersten Mal sind sie dann nach einer Woche nach dem Frontline entwurmt worden, aber wie mache ich das jetzt, immer wieder entwurmen, ist ja nicht so gesund für die Katze.

Wie habt ihr das gemacht?

Mein TA kann mir auch keine gescheite Antwort geben, leider..........


Lg Sandra
 

Ela

Hauskatze
Hast dus schon mal mit der Suche probiert? Ich glaube, du hast eh schon einen Thread dazu aufgemacht, oder :gruebel:?
Ich hab noch nie ein Flohproblem gehabt, kann dir dadurch leider nicht helfen.
 

sterntaler

Hauskatze
Ja ich hab schon einen Thread gemacht, aber nur wegen den Flöhen, hab mir gedacht, wenn es exakt ums entwurmen geht, das vielleicht mehr Leute draufschauen dann :rolleyes:

Du Glückliche, Flöhe sind echt schlimm...........

Lg Sandra
 

redsky

Hauskatze
also gegen die flöhe probiers mal mit nem flohpuder.....hab 2 von meinen aus spanien hab sie mit flöhen bekommen, auf der pflegestelle hatten sie es immer wieder mit den spot ons probiert....


das puder haben wir einmal angewandt und die katzis waren flohfrei.....nun gut meine sind ja jetzt im moment auch wohnungskatzen also keine flohgefahr mehr :)


wenn du freigänger hast würd ich dir so halsbänder empfehlen?! weißt eh die gegen zecken und flöhe.....


was das entwurmen betrifft kan ich dir keinen rat geben, bei meinen wohnungstigern reicht es wenn sie einmal im jahr beim ta entwurmt werden - wird sich aber dann auch ändern wenn sie freigänger sind :)
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by redsky@18.12.2007, 14:19 Uhr
wenn du freigänger hast würd ich dir so halsbänder empfehlen?! weißt eh die gegen zecken und flöhe.....
Also das würd ich auf keinen Fall machen :eek: gerade bei Freigängern!!! Wenn die irgendwo an einem Ast oder Stauch oder Zaun hängen bleiben, dann können sie sich erwürgen!
 

redsky

Hauskatze
nun bei wohnungskatzen sind sie ja ganz zwecklos :)



und ich meine ja auch nicht diese ganz normalen bänder sondern diese die einen sicherheitsverschluss haben, der automatisch aufgeht wenn widerstand herrscht ;)


( im generellen bin ich sowieso nicht für bänder, aber wenn man ein ständiges problem mit ungeziefer hat können sie nunmal abhilfe schaffen)
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by redsky@18.12.2007, 14:27 Uhr
und ich meine ja auch nicht diese ganz normalen bänder sondern diese die einen sicherheitsverschluss haben, der automatisch aufgeht wenn widerstand herrscht ;)
Na ja, da teilen sich die Meinungen. Ich würd das Risiko zumindest nicht eingehen.
 

jonia

Hauskatze
Auch reine Wohnungskatzen können Flöhe bekommen! So wars bei unserer ersten Flohplage vor zwei Jahren - nur Wohnung, kein Freigang, keine anderen Tiere zu Besuch - und trotzdem Flöhe!!!

Also es kann wirklich jeden treffen!
 

christine

Hauskatze
also ich verstehs nich, was haben flöhe mit würmern zu tun? :nixweiss:

ich mein, ich entwurm meine katzen nur, wenn sie würmer haben und entfloh sie wenn sie flöhe haben, aber ich entwurm sie nicht, wenn sie flöhe haben :nixweiss: hm, bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege oder was falsch verstehe.
 

redsky

Hauskatze
@ ella wie gesagt ich benutz im generellen keine bänder ;)



@ jonia gottseidank hab ich das noch nicht gehabt!!!!!!!!!! :)




@ christine
wenn ne katze flöhe hat kann es sein dass würmer nicht lange auf sich warten lassen

durch das zerbeißen eines flohs kann die katze die bandwurmlarve aufnehmen, die sich dann im Darm zu einem erwachsenen wurm entwickelt...und so weiter :)
 

christine

Hauskatze
Originally posted by redsky@18.12.2007, 14:57 Uhr
@ christine
wenn ne katze flöhe hat kann es sein dass würmer nicht lange auf sich warten lassen

durch das zerbeißen eines flohs kann die katze die bandwurmlarve aufnehmen, die sich dann im Darm zu einem erwachsenen wurm entwickelt...und so weiter :)
danke, das hab ich ned gewusst :bag:
aber dank dir bin ich wieder eine erfahrung reicher :kiss:
 

Damit

Hauskatze
Ich würde Dir raten, dem TA eine Kotprobe einer Deiner Katzen vorbeizubringen.
Er kann da sofort feststellen, ob sich im Stuhl Wurmeier befinden und den
Katzen bleibt eine unnötige Wurmgiftbelastung erspart. Bei meinem TA kostet
eine Untersuchung des Katzenstuhls auf Wurmeier ca. € 10,-.
Durch Flohbefall wird am ehesten der Mäusebandwurm übertragen, da dieser
den Floh als Zwischenwirt benötigt.
Meine Katzen tragen Flohhalsbänder (Bolfo), die ich bis zum Steg der Sollbruch-
stelle mit der Schere einschneide. Ich habe es ausprobiert - das Halsband reißt
bei leichter Belastung sofort ab. Zu Beginn kamen die Katzen manchmal ohne
Halsband heim, doch dann haben sie gelernt, sich so zu bewegen, dass sie nirgends
hängenbleiben. Bei uns im Weinviertel sind Halsbänder ein zusätzlicher Schutz
vor Jäger, da Katzen mit Halsbänder in Ruhe gelassen werden, da sie offen-
sichtlich jemand gehören.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by redsky@18.12.2007, 14:57 Uhr
@ christine
wenn ne katze flöhe hat kann es sein dass würmer nicht lange auf sich warten lassen

durch das zerbeißen eines flohs kann die katze die bandwurmlarve aufnehmen, die sich dann im Darm zu einem erwachsenen wurm entwickelt...und so weiter :)
Richtig
Und genau dieses Problem habe ich leider gerade. Erst Flöhe und jetzt Bandwürmer :rolleyes:
 

sterntaler

Hauskatze
Meine 2 Katzen sind auch Wohungskatzen, 1 Persermischling und eine reinrassige Perser, die ich erst seit 2 Monaten habe, aber die auch nur eine reine Wohnungskatze war und ist.

Ja, dass mit dem Flohpuder werd ich auch mal probieren, hoffe es hilft bei den Laanghaarkatzen..............

Welches Puder nehmt ihr da und von wo?

Das mit der Kotprobe ist eine gute Idee, werd gleich mal beim TA anrufen.

Lg Sandra
 

redsky

Hauskatze
bezüglich dem puder schau ich dir nach weiß leider nicht auswendig wie es genau heißt....

ich denke irgendwas mit exner oder so? aber bezüglich dem richtigen puder wird dir sicher auch der ta weiterhelfen!

ich weiß nur eins ich hab darauf geachtet eines zu nehmen das weniger einer chemiekeule entspricht als andere.....

du musst bei der dosierung vorsichtig sein und wirklich auf die anweisung achten (beschreibung)


wenn du ne langhaar hast gegen den strich dann noch frsieren, das puder muss bis zur haut durchdringen um wirklich allen quälgeistern den gar aus zu machen :)


achja bedenke dass das flohpuder nur die flöhe umbringt aber diese ja verschiedene entwicklungsstadien auf deiner katze durchmachen....

das heißt die anwendung muss wiederholt werden! ( eier-larven-flöhe)
steht aber eh auf da packung...und wie gesagt ta hilft weiter :)

entwurmen würde ich sie auf jeden fall nach der flohbehandlung (natürlich gleich wenn sie würmer haben! wie gesagt ta kotprobe :) )
 

sterntaler

Hauskatze
Super Danke, na schreib mir dann einfach, wennst den Namen weißt :p

Aber eine andere Frage, wie können Wohnungskatzen Flöhe bekommen? Trägt man solche Viecher rein (mit den Schuhen, am Gewand,...)?
Ist mir unerklärlich diese Sache :(

Hab mir jetzt extra einen Staubsauger ohne Staubbeutel besorgt, weil das leer ich einfach immer gleich aus, ohne den Beutel zu wechseln, das ist toll.

Hoffe die Plage ist nach Weihnachten vorbei und wir starten ohne Flöhe ins neue Jahr :rolleyes:

Lg Sandra
 

redsky

Hauskatze
ganz genau so holt man sich die biester ins haus :)




achte darauf dass du besonders die schlafplätze deiner tiere säuberst....

flöhe sind hartnäckig sie können sich in ritzen verstecken und monatelang ohne "zu essen" überleben......



will dir jetzt keine angst machen......aber da musst du wirklich dahinter sein!
 

redsky

Hauskatze
ganz toll finde ich diese tipps von den alten hausmittelchen :)


eine Nachttischlampe mit schwacher Glühbirne auf den Fußboden oder in die Zimmerecke, die behandelt werden soll, stellen. In den Lichtkreis der Lampe einen großen flachen, etwa 10 cm hohen Behälter stellen. Diesen mit Wasser füllen und einen Spritzer Spüli dazu (senkt die Oberflächenspannung). Das Wasser muss bis etwa 2 cm unter den Rand gehen. Da Flöhe von der Wärme der Lampe angezogen werden, ertränken sie sich selbst. Diese Flohfalle ist genauso gut wie eine Chemiekeule.


oder das ganze mit ner kerze:
Man nimmt einen flachen Teller, stellt eine Kerze in die Tellermitte (mit Wachstropfen befestigen). Wasser dazu und mit einem Tropfen Spüli versehen (um die Obeflächenspannung zu nehmen). Bevor man ins Bett geht, einfach die Kerze anzünden und den Teller an einer sicheren Stelle auf den Boden stellen. Angelockt von der Wärme, hüpfen die Biester Richtung Flamme und ertrinken.

Kräuter können aber auch helfen. Z. B. Poleiminze (Mentha pulegium), Rainfarn und Flohkraut kann man gut ausstreuen. Frisch getrocknete Kräuter in Zimmerecken oder auch zwischen Hunde- oder Katzendecken streuen. Das Ganze ruhig ein paar Stunden liegen lassen und danach aufsaugen.

Man kann auch eine Art Raumvernebler konstruieren, um die lästigen Tierchen loszuwerden. Etwas Zitronengras in einen feuerfesten Behälter geben, Türen und Fenster schließen ind das Zitronengras im Raum anzünden. Man muß warten bis das Feuer erlischt. Danach den Raum lüften und saugen. Dieses muß so oft wie nötig wiederholt werden.
( würde ich halt machen wenn man selbst und die katzen nicht im raum sind)

Flöhe und Insekten im Teppich bekämpft man am Besten mit gewöhnlichem Haushaltssalz. Den Teppich also mit dem Salz gut bestreuen und ca. 10 Minuten einwirken lassen. Danach kann man das Salz absaugen und schon hat man Ruhe.



( also diese sachen würde ich nicht machen wenn katzen im raum sind! - vielleicht hilfts ja weiter)
 

sterntaler

Hauskatze
Danke, danke für die lieben Tipps, na sicher jeder kleinste Tipp kann mir helfen, ich weiß, dass das eine langwirrige Geschichte ist, ich mein Flöhe ok, aber ich hab so schreckliche Angst wegen den Bandwürmern, weil die so gefährlich sind.

Aber ich werde das schon in der Griff bekommen, hoffe ich......... ;)

Lg Sandra
 

sterntaler

Hauskatze
Was haltet ihr eigentlich von Knoblauch gegen Flöhe?

Ich mein ins Essen rein, ist schon ein bißchen scharf für die Katzis, aber beim Tierfachhandel gibts angeblich Futter mit Knoblauchextrakten und der soll Ungeziefer fernhalten??????????????

Lg sandra
 
Oben