• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft füttern

Katzen Lady

Hauskatze
Hallo Leute wie oft Füttert ihr eure Katzen geht um meine 2 erwachsenen Wohnungs Kater . Gismo würde ja am liebsten den ganzen tag fressen . Gismo bekommt Trockenfutter . Gimli nassfutter frisst dann danacht auch noch das Trockenfutter vom Gismo . Hab angst das er zu dick wird . Füttere momentan 3 mal am tag .

dea

Hauskatze
Unsere bekommen auch je nachdem wie es sich ausgeht 2-3 mal am Tag was. Je nachdem wie verhungert sie sind.

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Kommt eigentlich eher auf die Menge an, aber gesünder ist es über den Tag zu verteilen. Wie halt auch beim Menschen. Also 3x am Tag ist schon super, ich kann nur 2x, da ich tagsüber arbeite.
Wieviel bekommen denn deine zwei?

Ich verteile ca. 100-150g Nassfutter pro Katze auf eine Mahlzeit in der Früh und am Abend. Trockenfutter gibt es nur wenig und auch nur als Leckerli zB. über einem Fummelbrett zur Beschäftigung unter Tags.

Ich muss bei meinen Katzen allerdings sehr darauf achten, wieviel sie fressen. Daisy hat nur 3 Beine und zu hohes Gewicht würde höhere Belastung für das einzelne Hinterbeinchen bedeutet. Jessy könnte schon mehr fressen, da sie aber alt und krank ist, bin ich froh, wenn sie überhaupt 100g am Tag futtert.

Früher, als ich noch 2 erwachsene gesunde Katzen hatte, hab ich 200g pro Katze am Tag gefüttert. Das war ok, wobei sie schon ein bisschen ein Bäuchlein hatten.

mützchen

Hauskatze
Am besten mehrmals täglich kleinere Portionen, geht natürlich nur wenn man nicht Vollzeit arbeiten geht - deshalb geht das bei mir auch nur im Urlaub / Wochenende / wenn ich von zuhaus arbeite.

Ich hab einen Kater, der frisst allen anderen immer alles weg, das ist echt schwierig, dass zu kontrollieren, vor allem umso mehr man den "Gefressigen" den Nachtritt nach seinen Kumpanen gewährt, desto gieriger und futterneidiger wird er.

Deshalb machen mein Mann und ichs immer so, mein Mann lenkt ihn ab während ich die anderen fütter, 150 g pro Katze ca am Tag, Trockenfutter steht jederzeit bereit (weil das mag mein Gefressiger zum Glück nicht sonderlich und die anderen schon).

Aber 3x täglich geht sich auch bei Vollzeit arbeiten aus - in der Früh ordentlich drauf achten (zur Not steht man halt 15 Min früher auf...also zumindest meine Katzis sind keine, die sich lange Zeit lassen, ratzfatz geht das), dann nach der Arbeit (früher Abend?) und vorm Schlafen gehen :)

Wulli

Hauskatze
hier gibt es pro Katz` 150 bis 300g Futter pro Tag, aufgeteilt auf ca 4 Mahlzeiten, ausschließlich Nassfutter.

Katzen Lady

Hauskatze
Hab es bisher nie abgewogen . Gismo bekommt eine Hand voll . Muss die 2 sowieso einzeln füttern nimm Gismo jetzt das futter weg wenn er fertig ist damit Gimli nicht alles wegfrisst . freut mich aber das ich es nicht falsch mache wenn ich es auf 3 mal aufteile
haben beide so um die 4.4-5 kg

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hab es bisher nie abgewogen . Gismo bekommt eine Hand voll . Muss die 2 sowieso einzeln füttern nimm Gismo jetzt das futter weg wenn er fertig ist damit Gimli nicht alles wegfrisst . freut mich aber das ich es nicht falsch mache wenn ich es auf 3 mal aufteile
haben beide so um die 4.4-5 kg
Das Futter oder die Katzen noch nie abgewogen? Das Futter musst du ja nicht wiegen, steht ja auf der Verpackung drauf, wieviel drin ist! :) Oder BARFst du?

Katzen Lady

Hauskatze
Gismo bekommt momentan trocken futter werd aber den ta fragen ob ich ihn umstellen darf und gimli nassfutter und a bissl trockenfutter

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine katzen bekommen 2-3x am tag futter-je nachdem wie ich dienst habe
lass das trockenfutter weg,warum musst du da den TA fragen?
und stell,so du es nicht eh schon tust,auf hochwertiges nassfutter um
also getreidefrei,zuckerfrei-kein supermarktschrott
schaumal bei tanjas pfotenparadies oder sandras tieroase

baba
marion

KitKatty

Hauskatze
vielleicht ist es irgendein "Spezial-Trockenfutter gegen xy" was ihr der TA mitgegeben hat?Sonst wüsste ich auch nicht warum das der TA wissen müsste?
Meine bekommen auch 2-3 mal am Tag Futter, je nachdem wie wir daheim sind.

Katzen Lady

Hauskatze
Meinte ta fragen weil gismo ja das spezial futter bekommt . Hatte ja blasengries . Das gibts glaube ich als nass futter auch

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei blasen/nierengeschichten ist trockenfutter eh das verkehrteste
und-wenn du dir mal die zusammensetzung anschaust die am packerl steht,wirst draufkommen,dass da kaum fleisch dafür umsomehr getreide drinnenist.
ich würd hochwertiges nassfutter füttern,am besten noch mit bissi warmen wasser gesuppt

baba
marion

Alegra

Hauskatze
Seh ich auch so, wenn die Katze eh schon Probleme mit der Blase hat, dann unbedingt schaun, dass sie genug flüssigkeit zu sich nimmt. wenn du unbedingt das spezielle Futter vom Tierarzt futtern willst (Royal Canin?) dann frag bitte nach der Nassfutterversion. Ansonsten gibt es auch von Kattovit, Pet Balance Medica oder Animonda Integra (alle bei Fressnapf erhältlich) Spezialfutter für diesen Bedarf, das preislich sicher unter dem RC Futter vom Tierarzt liegt!

Humpel

Hauskatze
Bei Harngries empfehle ich Guardacid, wir haben ja bei Peregrin sehr lange mit Spezialfutter, Pasten und was noch alles herumgetan, und nix hat funktioniert, seit er Guardacid kriegt, haben wir keine Probleme mehr damit und ich kann ganz normal füttern.
Guardicid mußt die Apotheke direkt beim Hersteller (Prodoca, Deutschland) bestellen, NICHT über Großhändler! die liefern es nicht!
Peregrin und Meriadoc (der dann auch Harngries bekommen hat) kriegen zweimal täglich eine Tab.

loluls123

Energiebündel
Ich fütter nur 2 mal am Tag mit Nassfutter und sonst steht noch Trocken futter rum wo sie mal rangehen ...

ninalu

Hauskatze
Damit würd ich gar nicht anfangen. Wenn bei uns trofu rumstehen würd, würden sie Nafu wahrscheinlich verweigern und nur mehr trofu betteln..
Is eh schon genug, wenn sie das als Leckerli bekommen..

Oben