• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft füttern

mützchen

Hauskatze
Bei uns steht Trockenfutter so gut wie immer, nur wenn wir mal Rohfleisch geben (1x die Woche), stellen wirs natürlich weg. Und unsere verweigern das Nassfutter nicht, sie bestehen darauf, aber wenns mal ganz arg juckt gehen sie zum Trockenfutter, fressen dort in der Regel vielleicht 10-15 Stückerln.

Für mich supi, weil ich weiß, sie werden mir nicht verhungern und wenn GAR nix steht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mir an die Pflanzen gehen wenn ich weg bin :-( (ungiftig aber trotzdem doof...)

blackkitten

Energiebündel
Bei uns gibt es in der Früh, am frühen Nachmittag (wenn ich nach Hause komme) und am Abend Nassfutter und dazwischen wenig (!) Trockenfutter zur Überbrückung, falls ich mich mal verspäte oder etwas dazwischen kommt. Das Trockenfutter wird manchmal gegessen, manchmal auch nicht, so eine richtige Routine gibt es bei uns nicht. Hängt vielleicht damit auch zusammen, dass unser Moritz Freigänger ist und sich vielleicht bei den Nachbarhäusern hie und da mal was erbettelt (kann man ja nicht ausschließen und verhindern sowieso nicht).

Cornie

Katzenjunges
Guten Morgen!
Hab mir gedacht, werd jetzt kein extra Thread eröffnen und schreib hier meine Frage rein.

Kurze Infos zu unseren Jungs, beide sind reine Wohnungskatzen und kastriert.

Kater 1
Name: Finn
Statur: sportlich, normal - ca. 3kg
Herkunft: unbekannt, da zu gelaufen
Fütterung jetzt: 2x 95g Nassfutter (Carny), 1x 60g barf

Kater 2
Name: Joki
Statur: normal - ca. 3kg
Herkunft: unbekannt, haben ihn vor 4 Tagen vom Tierheim geholt
Fütterung früher: Im Tierheim stand immer Trockenfutter zur Verfügung
Fütterung jetzt: 3x 95g Nassfutter (Carny)

Bespassen tun wir sie mit Maus hinterher jagen, fangen spielen, etwas Agiliy und „Kunststücke“ lernen. Gefüttert wird getrennt in verschiedenen Räumen mit geschlossener Tür. Da Joki schneller isst als Finn und sie so genug Zeit und Ruhe zum Essen haben. Sie bekommen jeden Abend Malzpaste und haben Katzengras zur Verfügung - haben gemerkt, dass die Jungs einfach gerne an was „grünem“ knappern :)

Als wir Finn gefunden haben, bzw. hat er uns gefunden :) war er stark abgemagert und sehr krank. Er hat alles gut überstanden und ist jetzt wieder gesund! Nachdem er das schlimmste überstand hat, haben wir ihm 3x 120g Nassfutter gegeben, damit er wieder zu Kräften kommt. Vor ca. 4-5 Wochen haben wir langsam das Futter reduziert - erst 3x 110g NF -> 2x 100g NF + 60g barf-> 2x 95g NF + 60g barf - da er langsam ein Bäuchlein bekommen hat und wir vermeiden wollten dass er fett wird ;)

Joki hat gleich 3x 95g NF bekommen. Denke nach ca. 1-2 Wochen werden wir sehen ob er mehr benötigt oder nicht. In ca. 2-3 Wochen wollen wir auch auf 1x barf umstellen.

Die Jungs haben aber zwischendurch trotzdem Hunger und betteln. Finn hat sich schon paar mal überfressen und hätte sich fast übergeben - war zu der Zeit wo er zunehmen sollte. Aber er wollte einfach kein Stück übrig lassen bzw. es „später“ essen. Wir wollten schon TF für die „Überbrückung“ hinstellen, jedoch würde Joki Finn nichts abgeben und würde alles auf einmal essen - Finn übrigens auch, haben das schon ausprobiert. Beide vertragen und mögen das Carny NF Huhn & Ente gerne :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage
Pendelt es sich noch ein, so dass sie länger satt sind und nicht mehr so viel betteln? Oder ist die Portion zu wenig?

Wir wollen nicht, dass die Katzen hungern oder sich unwohl fühlen. Finn hat mom. sein Idealgewicht. Wie gesagt, bei Joki müssen wir noch schauen.

Viele Grüße

Modesty

Hauskatze
Von der Futtermenge her würde es gut passen, aber 3 kg ist nicht gerade viel für normalgroße Kater. Wenn das Gewicht stimmt, kann das Bäuchlein vielleicht auch von einer Bindegewebeschwäche herrühren?

Ente ist ziemlich fett. Wenn sie kastriert sind, solltest du langfristig vielleicht auf etwas kalorienärmeres zurückgreifen.

Ich denke, bei dem Einjährigen wird es sich noch einpendeln. Der Ältere muss wohl lernen, das betteln nichts bringt. Ich pers. würde feste Fütterungszeiten einhalten, hochwertiges Futter geben und kein Trockenfutter zufüttern. Bei fast 300g kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kater hungert...

Cornie

Katzenjunges
Wir müssen die Jungs mal wiegen...aber 4kg übersteigen sie sicher nicht. Und das Bäuchlein ist beim Finn ja auch schon wieder weg, es war fix vom Futter ;)
Vom Carny schmeckt Finn aber nur Huhn & Ente, andere Sorten lässt er stehen -.-

Wir haben fixe Fütterungszeiten, kein Unterschied zu WE oder Arbeitstage. Auch wenn wir weg fahren stellen wir den Futterautomaten auf die gleichen Zeiten.
Ok, dann warten wir noch paar Wochen ab und schauen ob es sich dann eingependelt hat. TF gibts nur als Belohnung, wenn wir Kunststücke lernen ;D

Welches NF gibst du?

Modesty

Hauskatze
Dann sind deine Zwei schlank und rank. :) So wie du das beschreibst, machst du eh alles richtig. Ich glaube die Marke "Macs" mögen viele Katzen. Im Onlineshop von Tanjas Pfotenparadies verkaufen sie nur gute Futtermarken, da kannst du dich mal inspirieren lassen, wenn du magst. (Mein Kater ist ein Sonderfall: sensibel und mäkelig. -.- Momentan füttere ich hauptsächlich Animonda Integra) Ich würde auf jeden Fall noch mind. eine zweite Sorte dazufüttern, erstens um eventuelle Nährstoffdefizite in der einen Futtersorte auszugleichen und zweitens: Was machst du, wenn diese Sorte irgendwann nicht mehr hergestellt wird? Das BARF könntest du auch sublimentieren, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Cornie

Katzenjunges
Werd mal stöbern, vll findet sich noch ne passende Futtersorte :)
Hab mir auch schon gedacht, ob ich net zum barf Taurin dazu geb...muss mich aber erst einlesen...

PS: Find das Foto vom Cato sooo toll! Wie er da hervor lungert :D

pinselchen

Hauskatze
Du musst zum Barf viel, viel mehr als Taurin zugeben, vor allem, wenn du täglich Barf gibst.

Da gehören dann Supplemente für Vitamin A (Leber), Vitamin E (Tropfen), B-Vitamine (Bierhefe), Calzium (zB Calziumcarbonat) und Phosphor (zB Knochenmehl) im richtigen Verhältnis (1,15:1), Jod (Seealgenmehl), Natrium (Salz), Vitamin D (zB Lachs), Omega 3 (Lachsölkapseln), Eisen (Blut oder Fortain) und Taurin rein, jeweils abgewogen für die Fleischmengen.

Lg.

mützchen

Hauskatze
Hey, wo ich das gerade lese, eine Frage:

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde BARFEN eine echt super Idee, mal abgesehen davon dass meine Katze rohes Fleisch lieben, und man so WIRKLICH weiß was die Katzen zu sich nehmen.

Aber ist es wirklich die NATÜRLICHSTE Form der Ernährung wenn man supplementieren MUSS ? ;) (wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, das würd mich nur interessieren - weil offensichtlich reicht es nicht, den Katzen halt 1-2 Mäuse und so Zeugs am Tag "hinzuschmeißen")

dea

Hauskatze
mützchen .. wenn du deinen Katzen ganze Tiere: ganze Vögel (nicht nur Küken), ausgewachsene Mäuse, Eidechsen, Insekten & Co verfütterst und sie auch regelmäßig die Gelegenheit bekommen an div. Grünzeug, Erde, "abgelegene" Tiere zu kommen, dann braucht man nicht supplementieren. ;)

Wenn nur bzw hauptsächlich Muskelfleisch bzw immer nur bestimmte Körperteile eines Futtertiers verfüttert wird: dann ist eine Supplementierung unerlässlich.

mützchen

Hauskatze
Ok verstehe schon, dann ist das einfach bisschen unrealistischer als wenn ich immer frisches Muskelfleisch usw gebe. Das heißt theoretisch weiß man dann bei Freigängern nicht, ob die vielleicht ihre Vitamine usw vielleicht schon intus haben ;)

pinselchen

Hauskatze
Naja, solang sie Hunger haben (ich denke, dass die wenigsten Freigänger sich zu 100% barfen) und dementsprechend fressen, werde sie sich nicht "überversorgen".

Was meinst du mit "unrealistischer"? Würde man nur Muskelfleisch geben, dann hätten die Katzen schnell eine Calcium- und Taurinunterversorgung. Eisen, Vitamine, Phosphor können sie recht lange ausgleichen, aber auch nicht ewig. Die Supplemente, die man gibt, sind ja zum Großteil natürlich, zB Leber, Lachs, Knochenmehl. Nur beim Taurin und beim Vitamin E tut man sich schwer.

Lg.

mützchen

Hauskatze
Mit unrealistisch meinte ich, es sei unrealistisch (oder zumindest ungewöhnlich *g*) wenn man sich jeden tag aus dem Garten oder der Umgebung verschiedene Vögel, Mäuse, Kleintiere sucht und Wurzeln/usw(was dea schön geschrieben hat).... Da ist es dann fast einfacher und auch besser zu berechnen, Supplemente zu geben.

Wobei ich schon auch Katzen hatte, Freigänger (mittlerweile nicht mehr), und die haben tatsächlich sich quasi selbst ernährt (damals hatten wir keine direkten Nachbarn, aber rein theoretisch weiß ich natürlich nicht, ob sie irgendwo Futter klauen gingen) -> ausschließlich im Winter haben sie immer mal wieder abends Dosenfutter mitgefressen.

Und auf Dauer kann eine hohe Überdosierung ja tatsächlich schaden. Ich traue ich mich jedenfalls zurzeit nicht, den großen Schritt zum 100% barfen zu machen, aber vielleicht hab ich ja irgendwann Lust und Zeit, mich da richtig gut reinzulesen.

Cornie

Katzenjunges
Wir versuchen 20% barf nicht zu übersteigen - mom. sind es wahrscheinlich 25%, da wir das Fleisch schon Portionsweise eingefroren haben, auf eine Ration von 300g pro Tag. Wir haben das NF reduziert, weil der Finn ein Bäuchlein bekommen hat.

Bevor wir angefangen haben zu barfen, hab ich mich informiert dass wenn ich 20% barfe, ich keine Supplemente hinzufügen muss. Ist das jetzt richtig oder nicht?
Mir ist aufgefallen, dass auf dem NF von Carny keine Mengenangabe von Taurin, Vitaminen etc. drauf ist. Fehlt das dann oder ist es nur nicht ausgezeichnet?

Cornie

Katzenjunges
Finns Tagesration an NF würde bei 240g pro Tag liegen, davon 20% barf wären 48g. Die 60g barf wären am NF-Anteil mit 25%, glaub das ist noch ok, da wir es nur kurzfristig machen.

Andere Frage: Gibts bei Fressnapf NF Mac´s?

pinselchen

Hauskatze
Und auf Dauer kann eine hohe Überdosierung ja tatsächlich schaden. Ich traue ich mich jedenfalls zurzeit nicht, den großen Schritt zum 100% barfen zu machen, aber vielleicht hab ich ja irgendwann Lust und Zeit, mich da richtig gut reinzulesen.

Dann muss ich dir jetzt verraten, dass im Dosenfutter (in sehr vielen Marken) die meisten Vitamine (gerade die fettlöslichen) überdosiert sind. Wenn man sich ins Barfen einliest (das muss man, es ist aber keine Hexerei sondern ähnlich wie Kuchen backen), dann tut man den Katzen viel gutes.

Bevor wir angefangen haben zu barfen, hab ich mich informiert dass wenn ich 20% barfe, ich keine Supplemente hinzufügen muss. Ist das jetzt richtig oder nicht?
Mir ist aufgefallen, dass auf dem NF von Carny keine Mengenangabe von Taurin, Vitaminen etc. drauf ist. Fehlt das dann oder ist es nur nicht ausgezeichnet?

Vitamin A decken sie über Leber, Vitamin D3 ist zugesetzt, B-Vitamine und Vit E fehlen anscheinend. Taurin ist angeblich drin, ist aber scheinbar nicht deklariert. Taurin würde ich sowieso zu jedem NaFu zugeben.

Bei 20% Rohfleisch musst du nicht supplementieren, das stimmt.

Lg.

Oben