• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie oft füttern

cat5

Hauskatze
zoo&co geh ich manchmal im notfall, da bekommst du fast alles ;)

Automatisch zusammengeführtes Posting

auch Macs :)

dorimi

Hauskatze
Mac's gibt es bei Zoo&Co, Zooteufel, Zooblitz, Sandras Tieroase, Tanjas Pfotenparadies.. (sicher noch was vergessen:cool:) Bei Fressnapf wäre Real nature und Select Golden zu empfehlen.

Cornie

Katzenjunges
Hab geschaut, Fressnapf und Futterhaus haben kein Mac´s :( Würd aber gern das Futter ausprobieren, so 3-4 Dosen, bei Tanjas Pfotenparadies würde der Versand 3,50 kosten...
Vll bestellt jemand aus Salzburg dort und kann mir 4 Dosen mitbestellen? :catgrins:

J-Lo1402

Hauskatze
... um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, schreibe ich hier.

Jetzt habe ich 2 Katzen von 2 verschiedenen Züchterinnen. Beide meinten, wenn die Katze kein NaFu frisst, solle ich ihr halt hochwertiges TroFu geben.
Beide haben das TroFu tagsüber immer stehen (zT auch berufstätig) bzw. wenn man selber auf Urlaub fährt, muss nur 1x am Tag jemand kommen, um die lieben Katzen zu füttern.

Also: TroFu "abgewogen" und stehen lassen / NaFu oder rohes Fleisch gibt es nur hin und wieder, alle 3 Tage, mal wieder ein paar Tage hintereinander - also das ist jetzt nicht so streng.
Ich meine, die Katzen, die ich habe werden sich schon nicht überfressen (Siam und Bengal)

Gibt es manche unter euch -40Std Job- die nur 1x füttern? auch ev. hochwertiges TroFu?
Oder "bindet" sich dann die Katze nicht so an mich?

Klar ist es "blöd" da man das nicht so überwachen kann, nicht, dass die eine Katze der anderen das Futter wegfrisst.

pinselchen

Hauskatze
Also: TroFu "abgewogen" und stehen lassen / NaFu oder rohes Fleisch gibt es nur hin und wieder, alle 3 Tage, mal wieder ein paar Tage hintereinander - also das ist jetzt nicht so streng.
Ich meine, die Katzen, die ich habe werden sich schon nicht überfressen (Siam und Bengal)

Lass das TroFu weg. Da geht es nicht ums überfressen (wobei das sicher auch bei Siam oder Bengal passieren kann), sondern darum, dass es der Gesundheit der Katze nicht zuträglich ist. Katzen können Getreide (also Kohlenhydrate) sehr, sehr schlecht verarbeiten (und daraus besteht TroFu halt hauptsächlich), Trinken zu wenig um den Flüssigkeitsentzug des TroFus auszugleichen,... Trockenfutter ist nur eines: bequem für den Menschen.

Gibt es manche unter euch -40Std Job- die nur 1x füttern? auch ev. hochwertiges TroFu?

Klar ist es "blöd" da man das nicht so überwachen kann, nicht, dass die eine Katze der anderen das Futter wegfrisst.

Ich hab keinen 40h Job, aber auch mit 40h Job kannst du öfters füttern: einmal nach dem Aufstehen, dann beim Weggehen, wenn du heimkommst und vor dem Schlafengehen. Oder du lässt halt mal NaFu stehen.

Wenn es genug gibt, wird schon nicht die eine der anderen alles wegessen. ;)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter

ich hatte 12,5 stunden schichten,war wenn ich arbeiten war,13,5 std weg
trotzdem hatte ich die zeit,2x am tag hochwertiges nassfutter zu füttern
da bei 7 katzen,davon 2 sorgenfellchens

Beide meinten, wenn die Katze kein NaFu frisst, solle ich ihr halt hochwertiges TroFu geben.

ich nehm mal an,dass das keine seriösen züchterinnen waren.
die sind nämlich seh daruf bedacht,dass ihre schützlinge gut ernährt werden
dass trockenfutter auch "hochwertiges"
welches meinst du überhaupt?????
nicht gesund ist hat dir pinselchen ja schon erklärt
les dich mal bissi im ernährungsforum durch

Oder "bindet" sich dann die Katze nicht so an mich?

was hat das mit der fütterei zu tun?
irgendwie versteh ich das nicht ganz-kannst du mir das bitte erklären?

baba
marion

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich muss 2 katzen 2xtgl medikamente geben
teilweise im futter,teilweise so
d.h.alle extra füttern,dabeibleiben.............
und das schaffte ich auch wenn ich 13 -machmal auch mehr stunden nicht zuhause war.

das geht schon
:lol:

mützchen

Hauskatze
Also ich arbeite Vollzeit und füttere 3x täglich (nach dem Aufstehen, nach dem 13 Stunden Tag beim Heimkommen, und dann nochmal vor dem Schlafen gehen, meist so kurz vor Mitternacht). Kann aber schon mal passieren, dass ich nur 2x füttere, weil ich so k.o. vom Arbeiten bin, dass ich um 20 Uhr einschlafe :totlach:

Ich gehöre zu denjenigen, die sehr wohl ab und zu eine Schüssel Trockenfutter stehen haben. Ich füttere 2/3 Nassfutter (Grau,Macs,Leonardo), nicht über 20 % Rohfleisch (manchmal nur 1x die Woche, je nachdem) und sonst tatsächlich Trockenfutter (ich gehör echt ins Gefängnis... ;) )

Kleiner Tipp zum Nassfutter: Mit Wasser vermischen, dann hält es länger und du kannst es auch mal stehen lassen, falls deine Stubentiger auf viel Sauce stehen. Und es riecht nicht so katastrophal, wenn man heimkommt, auch wenn ich ab und zu wirklich Trockenfutter stehen lasse und dann die 2 anderen Fütterungen nur Nassfutter gebe. Klar ist Trockenfutter auch für den Menschen praktisch. Meine Stubentiger fressen halt das Nassfutter in der Früh oft nicht auf, wenn ich dann mit Klienten heimkomme oder Arbeitskollegen ist das nicht so lustig, riecht ja doch leider unangenehm - aber wie gesagt - mit dem Wasser untermischen ist es DEUTLICH besser und gsund noch dazu.

Beim Trockenfutter achte ich drauf, dass so wenig Getreide wie möglich und Abfallprodukte drin sind und kein Zucker. Und wie gesagt, ich mische unters Nassfutter IMMER Wasser, also meine Katzen kommen zu derartig viel Wasser, das schau ich mir gern an, dass da wer mithalten kann. Das ist mir ein höherer Streubedarf auch wert ;)

Also hast du dich doch für den Bengalen entschieden? ;)

pinselchen

Hauskatze
Jeder wie er will, was TroFu angeht, aber ich finde es wichtig darauf hinzuweisen, dass es eben nicht gut für die Katze ist. Und in dem Zusammenhang verstehe ich nicht, warum man den Katzen welches gibt. Oder anders gesagt: ich halte es für absolut unnötig.

Lg.

mützchen

Hauskatze
Also ich gebe großteils sehr hochwertiges Futter, Nassfutter, Rohfutter - da lass ich mich nicht anmotzen, wenn ich auch ab und zu einen Napf mit Trockenfutter hinstelle. Wie pinselchen schon geschrieben hat, soll jeder selbst entscheiden - und ich bin sowieso dagegen, dass man NUR bzw großteils Trockenfutter gibt. Aber auch hier gilt, man kann alles übertreiben.

Trockenfutter ist nicht der Teufel auf Erden, ich denke es gibt genug Leute, die ihre Katzen so richtig ungesund halten - und nennt mich hochnäsig, aber dazu zähle ich mich nicht. Klar ist Trockenfutter relativ bequem für den Menschen, das heißt aber e contrario nicht gleich, dass es das schlimmste überhaupt ist.
(den extrem zickigen Kommentar, wo immer alle die Augen verdrehen, dass meine Eltern schon Katzen hatten, die NUR mit billigstem Trockenfutter ernährt wurden und 22 Jahre alt wurden und NICHT an Nierenversagen starben und bis zu letzt keinerlei Beschwerden/Medis brauchten, verkneif ich mir jetzt fast ;) )

pinselchen

Hauskatze
Waren die Katzen deiner Eltern Freigänger? Da ist das nämlich nochmal was anderes, die Barfen sich ja quasi selber.

Ich denke mir: wenn ich die Katzen schon gesund ernähre, warum dann nicht nur gesund? Gerade wenn es ums Futter geht, gibt es eben nicht viel, das schlechter ist als TroFu.

Lg.

mützchen

Hauskatze
Nein, waren keine Freigänger. Wir sind gegen ungesicherten Freigang ;))) Bezweifle außerdem, dass es viele 22 Jahre alte Freigänger gibt, zumindest da wo wir herkommen...

Ich denke nicht, dass Trockenfutter das ungesündeste ist, tut mir leid. Gut, das Billigtrockenfutter wo nur Abfälle drin sind und Getreide/Zucker, aber es soll auch Trockenfutter geben, dass davon Abstand nimmt.

Schön, wenn ihr es nicht für "notwendig" erachtet - so wie viele Menschen Nassfutter/barfen für nicht "notwendig" erachten - ich bin jedenfalls ab und an RICHTIG froh und erleichtert, und wie gesagt - ich gebe meinen Katzen großteils gutes Nassfutter, und ich fress auch ab und an ne Tüte Chips und Schokolade, Braten, Pommes, was weiß ich (was ich MINDESTENS 1x die Woche mache, wenn nicht sogar 5x) - wieso sollt ich meinen Katzen jeglichen auch mal "ungsunden" Genuss verwähren und mir selber nicht ;))) Leckerlies bekommen sie ja nur Trockenfleischstückerln.

Ich denke, viele von euch ernähren sich selbst längst nicht so gesund, wie sie bei den Katzen einen Aufstand machen. Oder esst ihr nie mal was Süßes, was Fettiges, geht mal genüsslich auswärts essen, oder seid eingeladen (wos mehr als nur veganische selbstgeerntete Speisen gibt), ...

Und wenn ich den ganzen Tag weg bin und danach vielleicht noch einen Klienten/Klientin/Arbeitskollegin mit heim nehm (kommt höchstens 2x im Monat vor), dann ists supi, wenn ich keine Angst haben brauch, dass es im Sommer unerträglich nach Nassfutter-Resten riecht. Ich weiß, ich gehör echt in den Knast...

Zuletzt bearbeitet:

pinselchen

Hauskatze
Ich weiß nicht, was du immer mit dem Gefängnis hast. TroFu ist echt nicht der Hit, aber warum sollte man dich da verurteilen. Wie gesagt, jeder wie er will.

Persönlich merke ich einfach sehr viele positive Wandlungen seit es hier gar kein TroFu mehr (und Barf) gibt. Deshalb kann ich einfach keinem empfehlenTroFu, egal wie hochwertig, zu geben.

Lg.

mützchen

Hauskatze
Na man findet hier schon immer mal wieder (und damit meine ich jetzt nicht pinselchen, das sich immer sehr sachlich ausdrückt) dumme beiläufige Kommentare. So wie oben, als würde ich meinen Katzen nur aus Bequemlichkeit Trockenfutter geben, das ist einfach ein UNnötiges Kommentar, völlig aus dem Kontext gerissen.

Ich werde es auch niemals jemanden empfehlen, da ich selbst ja großteils hochwertiges Nassfutter vergebe. Aber die Trockenfutter-Verteufelung nervt einfach, weil ganz ehrlich - wenn ihr nicht alle zufällig Veganer seid, die absolut nur selbstgeerntete Produkte essen, dann findet man zum Thema Ernährung IMMER Kritik, wenn man darauf aus ist.

Und ich kann gar keine positiven Wandlungen bei uns finden, weil es dem Anschein nach nix gibt, was meinen Katzen fehlt /ich oder sie besser machen könnten, im gesundheitlichen Bereich. Und selbst wenn, muss das nicht immer am Trockenfutter liegen. Aber mir würde niemals einfallen, jemanden anzumotzen, nur weil derjenige AB UND ZU es wagt, Trockenfutter zu verfüttern. Da kann man seine Kritik wirklich wichtigeren und gröberen Themen widmen.

Humpel

Hauskatze
mützchen, ich glaub du mußt da einfach zwischen den Kommentaren unterscheiden...

Das ganze Forum weiß zb. das meine Großen Trofu kriegen und Samweis auch, aber niemand ist mich je böse deswegen angegangen, weil ich ja alles getan habe, um davon wegzukommen, es aber leider ned funktioniert hat, ich hab viele Diskussionen dazu gehabt, aber alle auf Sachlicher Ebene. Aber ich würde es deshalb auch nie jemanden empfehlen (außer bei hyperallergenen Sachen, weil es da tatsächlich oft das einzige ist was vertragen wird), sondern sage immer (aus eigener leidvoller Erfahrung) wenn es nicht sein muß lasst es bitte.

Du gibt Trofu, du weißt es ist nicht gut (auch ned das Hochwertige weil nichts die Flüssigkeit ersetzten kann), aber es ist eben so.
Solang du jetzt nicht hergehst und Parolen für Trofu verbreitest ist das ja auch völlig egal! Geh einfach sachlich mit den Kommentaren um, dann wirst du dich sicher auch nicht so gepisackt fühlen! :)

mützchen

Hauskatze
Das hilft mir schon mal, humpel, danke ;) Ich halte Trockenfutter halt nicht für das ungesündeste, wie es immer dargestellt wird. Und meine Katzen sind 1. brave Trinker, 2. bekommen sie sowieso IMMER Wasser ins Nassfutter (das macht bestimmt auch nicht jeder Dosi so wie ich). Also wenn´s nur das Wasser-Argument ist, zieht das halt bei mir nicht. Habe mir sogar mal die ml ausgerechnet, die die Katzen täglich trinken/untergemischt bekommen, da war ich dann selbst beruhigt.

Bei so Gesundheitsargumenten kommt´s mir manchmal halt hoch, weil was ist heutzutage schon gesund, und keiner hier gibt es zu aber welcher DOSI ernährt sich denn wirklich wirklich nach heutigen Kenntnissen jeden einzelnen Tag ausschließlich so gesund wie seine Katzen ;) Als verantwortungsvoller Dosi kann ich echt sagen, meine Katzen essen um einiges gesünder als ich, aber auch ihnen bleiben so manch pöse pöse Genüsse nicht ganz verwährt. ;)

Humpel

Hauskatze
niemand lebt super gesund, das wissen wir eh. Ich denk mir halt immer, man sollte bei Tieren sogut wie nur möglich tun, weil die es sich ja nicht selber aussuchen können. Und klar mögen die Junkfood genausogerne wie wir Menschen, und wie beim Menschen kommts halt auch da auf die Menge an....
Das sagen aber auch viele Dosis hier, zum Fummeln wird sehr gern Trofu genommen zb. damit hat niemand ein Problem.

Doch, das Flüssigkeitsargument ist für mich schon ein großer Faktor, ein Katze sollte pro Kilo Körpergewicht liegt zwischen 50 und 100ml laut meinem TA zuführen. Das würde auf meine Buben umgerechnet ca. einen halben Liter geben, das trinken die nie!
Auch ich misch viel Wasser ins Naßfutter, aber auf die erforderliche Menge kommen wir nicht mal bei Fen (immer die halbe Dose mit Wasser noch rein).

Ich hab halt immer als warnendes Beispiel meine alte Katze vor Augen. Die hat viel getrunken, ca einen viertel Liter am Tag und wog nur 3,5 Kilo, trotzdem hat sie mit 16 ein akutes Nierenversagen gehabt und mußte eingeschläfert werden. Obs am Trofu lag oder nicht weiß man nicht, aber der Zweifel bleibt...
Aber das ist eben mein persönliche Erfahrung, die meinen Blickwinkel darauf prägt.

Wie gesagt, solang du es sachlich betrachtest und die Gesundheitsdiskussion von den tatsächlichen Fakten und dir persönlich trennst, wirst du dir bestimmt leichter tun :)

mützchen

Hauskatze
Das stimmt, werde ich mir zu Herzen nehmen ;) Man hat halt so oder so nie eine Garantie, ist ja bei Menschen genauso. Aber nur weil ich Trockenfutter verfütter (und zwar echt selten), muss ich mir halt hier ab und zu unnötige Kommentare anhören. Werd ich in Zukunft ignorieren ;)

Übrigens: Meine kommen tatsächlich oft auf einen halben Liter, ok, zwei meiner Katzen sind Maine Coon und demensprechend größer und schwerer. Aber wenn ich mitberechne, dass 80% des Nassfutters Feuchtigkeit ist, und ich jeweils nochmal dieselbe Menge der Dose an Wasser reinkippe (jaaaa das ist dann fast schon eine Suppe), und meine Stubentiger auch noch ordentlich vom Wasserbrunnen schlappern, und das dann auf die Trockenfuttermenge aufrechne - dann kommen meine tatsächlich gut weg. Ich gehör auch zu den Menschen, die 4 Liter Wasser am Tag trinken - da sagt auch immer jeder "das macht ja kein Mensch"... doch, wenn man will, dann schafft man das auch. Wenn man echt ein Auge drauf hat und jeden Tag brav Wasser untermischt und die Katzen zusätzlich auf Wasser abfahren, greift das Argument mit Trockenfutter-hat-zu-wenig-Wassergehalt halt nicht.

Irgendwer hat mir aber mal erzählt, man soll vom dümmsten-anzunehmenden-User ausgehen, deshalb versteh ich auch zu einem gewissen Grad, wenn man in erster Linie jedem davon abratet, Trockenfutter zu verfüttern. Aber zwischen abraten und blöd-kommentieren/schlecht machen ist dann halt doch ein feiner kleiner Unterschied ;)

Zu guter letzt nochmal schwarz auf weiß: ich verfütter das Trockenfutter nicht, weil es am bequemsten für den Menschen ist. Nein. In erster Linie auch deshalb, weil es meinen Stubentigern halt nun mal verdammt gut schmeckt. So und jetzt ess ich ne Tafel Milka Schokolade :totlach:

Oben