• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wie reagiert euer Umfeld auf euren Mehrkatzenhaushalt?

Rennsemmerl

Hauskatze
Heute haben wir uns mit Bekannten getroffen, die wir nicht so oft sehen, und ich habe sie eingeladen, uns doch mal zu besuchen. Unsere Bekannte hat uns gefragt, ob sie auch mit Kind kommen darf, hab natürlich ja gesagt und dabei sicherheitshalber erwähnt, dass wir 4 Katzen haben. (Mir ging es dabei eher darum, falls das Kind eine Allergie haben sollte oder noch keine Katzenerfahrung...)

Ihre Reaktion war jedenfalls sagenhaft: "Was???? 4 Katzen??? SO VIELE?" und ihre Mimik sprach Bände... Weiß nicht, was ihr dabei durch den Kopf gegangen ist, jedenfalls wirkte sie total entgeistert, um nicht zu sagen: entsetzt...

Hab ihr dann gesagt, dass 4 Katzen eigentlich nicht viel sind, dass einige Menschen durchaus noch mehr haben: 5, 7, 10 oder mehr, und dass unsere miteinander gut zurechtkommen usw.

Dann wollte sie wissen, ob wir denn für die Katzen ein eigenes Zimmer haben... :gruebel: Schien recht erstaunt, als ich erwiderte, natürlich nicht, sondern die Katzen dürfen die gesamte Wohnung benutzen... Hab mich dann gar nicht mehr getraut zu erwähnen, dass sie auch ins Schlafzimmer dürfen, ja sogar bei uns im Bett schlafen... Wahrscheinlich kommt sie uns ab jetzt nie besuchen.

Weiß nicht, welche Fantasien solchen Menschen durch den Kopf gehen...

Eine ähnlich perplexe Reaktion erntete ich kürzlich, als ich jemandem anderen beiläufig von unserem Mehrkatzenhaushalt erzählte: "Was, gleich 4 Katzen? Um Gottes willen..."

Als ich den Nachsatz hinterfragte, konnte sie mir nicht mal eine vernünftige Antwort geben, außer dass 4 Katzen halt wahnsinnig viel wären...

All diese Personen haben natürlich selbst keine Katzen, versteht sich von selbst. Trotzdem ärgern mich solche Reaktionen. Offenbar sind manche Leute der Meinung, dass es eine gesellschaftlich akzeptable Höchstzahl an Haustieren gibt, egal wie groß die Wohnung ist, und die endet für die meisten offenbar bei maximal 2 Tieren.

Habt ihr ähnliches auch schon erlebt oder steh ich damit allein auf weiter Flur?
 

sandrah87

Hauskatze
Ach auf sowas reagier ich schon gar nimma... Ein entsetztes "WAAAAS? VIIIER?" mit noch entsetzterem Blick ist ganz normal. Und dann kommt immer noch die deppade Nachfrage "In der Wohnung??". Ich mein, nein, ich halt sie im Keller, is eh klar.
 
Y

YuYu

Guest
Als ich einem Arbeitskollegen erzählt habe, dass ich zwei Katzen habe, kam ganz entsetzt zur Antwort: "Zwei? Sammelst du die?" :stupido: ... ich hab auch schon Statements wie "Kratzbaum? Wozu das denn, die kratzen doch eh sonst auch überall, da brauchst dir doch nicht so ein hässliches Trum in die Wohnugn stellen!" oder "Wozu Spielzeug? Die nehmen das eh nicht her" gehört -.-

Ich glaube in den Köpfen der meisten Leute steckt einfach fest, dass eine Katze ein Einzeltier zu sein hat, nichts kaputt zu machen und brav zuhause zu warten hat bis der Besitzer wieder kommt und sich auch sonst zu verhalten hat wie ein Stofftier. Traurig :(
 

isi

Hauskatze
ich bin mir sicher, dass es vielen so geht wie dir. Ich hab zwar "nur" zwei Katzen, aber selbst da bekommt man manchmal hochgezogene Augenbrauen. Ich erklär dann immer auch, dass ich sicher never ever eine Katze alleine halten würde und warum - das ist dann mein Beitrag zur Aufklärung. In Österreich - oder vielleicht auch generell - herrscht nun mal die Meinung, dass man EINE Katze im Haushalt hat, oder eben EINEN Hund. Mehr gibt's laut stillschweigendem Leitfaden nur bei (kleinen) Vögeln, Fischen und Mäusen etc.

Ist etwas off topic, aber die Sache ist ja inzwischen sogar nicht viel anders, wenn es um die Menschen-Kinderzahl geht, oder? Drei Kinder in heutigen Zeiten sind das absolute gesellschaftlich akzeptierte Maximum, und fast schon "over the top".

Im Grunde ist es wohl so mit jeder Sache, wo es eine gesellschaftlich vorherrschende Norm gibt - Abweichungen ernten meist Stirnrunzeln, auch wenn der Grund für die ablehnende Reaktion für die Leute oft nicht rational begründbar ist...
 

Brigid

Hauskatze
Ich kenne auch nur diese Reaktionen. Meist noch verbunden mit einem: "Was das kostet!" Als ob das deren Problem wäre, was ich mit meinem Geld mache. Meist sagen das Leute, die teure Autos fahren und Designerkleidung tragen - dafür ist diese Geldausgabe offensichtlich gerechtfertigt.:head2wall:

Ich verstehe auch nicht wirklich warum :nixweiss:. Bei uns ist es weder ungewöhnlich dreckig, noch stinkt es. Das einzige, das passieren kann ist, dass man halt Haare auf die Kleidung bekommt - das Problem hätte man mit zwei Katzen aber ebenso.

Die liebsten sind mir immer die Menschen, die dann mitleidig lächelnd meinen, das käme daher, dass wir keine Kinder haben. Die Katzen wären halt unsere Ersatzkinder. :bala: Und das kommt dann immer ein wenig von oben herab: :streichel:
Dabei haben wir keine Kinder, weil wir keine Kinder wollen. Ich hasse Kinder zwar nicht, kann aber nicht sonderlich viel mit ihnen anfangen, vor allem, wenn sie noch ganz klein sind. Wenn so eine Meldung kommt, kann ich mich meist nicht zurückhalten und antworte darauf, dass wir keine Kinder haben, weil die viel mehr Dreck machen als unsere Katzen. Dann sind die Leute meistens still und schauen etwas schockiert (weil sie ja meinen, man kann doch Kinder und Tiere nicht vergleichen - aber sie haben ja damit angefangen :devil:.
 

co1604

Hauskatze
Ja das kenn ich zu guuuuut :) aber die können mich alle mal kreuzweise.Meine Kollegin ist ganz entsetzt das die Katzen bei mir im Bett schlafen :bala:
Meine Tante hat mal in der Früh das Kaklo gesehen .... eh klar das es da nicht sauber und geleckt (Katzen gaxln auch Nachts) ist und meint ich erstick bald im Dreck :crazy:
Genau all diese können mich ganz dezent "lieb haben" :D Sind meistens Menschen die nicht mal ein Silberfischerl im Bad haben
 

DorisAndrea

Hauskatze
Na da gehts mir so wie Dir, Brigid! Ich wollte immer Katzen, aber nie Kinder....

Und wenn ich jetzt sage, ich habe 7 Katzen, hör ich auch immer die gleiche Leier - sooo viel Arbeit und Dreck und dass ich Umweltverschmutzer sei wegen der anfallenden Streu.... wenn ich dann sage, dass die 7 wesentlich weniger kaputtmachen als die Kinder meiner Schwester, dann heißts "das sind halt Kinder" (offenbar ist Kindern alles erlaubt...).

Interessanterweise sind meine Kollegen eigentlich wesentlich toleranter als die Verwandtschaft... einer meiner Kollegen hat auch 4 Katzen und 1 Hund, die meisten haben leider nur eine Katze (oder auch einen Hund, Vögel, Fische), aber immerhin haben sie Haustiere...

Ansonsten verkehr ich eh hauptsächlich mit Leuten, die auch mehr als 2 Katzen haben...
 

Mela

Hauskatze
Hm, so krasse Erfahrungen hab ich eigentlich nie gemacht - meine Familie hat meine Katzen inzwischen voll und ganz akzeptiert, die nehmen sogar immer Leberwurst oder ähnliches für die Samtpfoten mit wenn sie zu Besuch kommen :giggle:
In der Arbeit haben eigentlich fast alle selber mehrere Katzen, da hat niemand ein Problem damit... hin und wieder gibt´s schon Leute die mal die Augenbrauen hochziehen, aber niemand der dann weiter nachhakt oder blöde Meldungen lässt :)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Und dann kommt immer noch die deppade Nachfrage "In der Wohnung??". Ich mein, nein, ich halt sie im Keller, is eh klar.

Ja genau, diese Frage hörte ich ja heute ebenfalls... "Habt ihr eine Wohnung oder ein Haus? Achso, eine Wohnung... Naja, mit Garten könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber in der Wohnung....???"

Wahrscheinlich hat sie geglaubt, wir hausen zu zweit mit vier Katzen auf 28 m² in einem vollgestopften finstern Kellerloch oder so... Und natürlich bitte noch möglichst verdreckt und verwahrlost, eh klar. :kopfschuettel:

Dass auf unserer Wohnfläche (75 m²) eine 3- bis 4-köpfige Familie wohnen könnte, dass eine Wohnung auch mit Katzen sauber, gepflegt und schön sein kann, das geht manchen Menschen offenbar nicht in den Kopf. Natürlich haaren unsere Katzen, aber wir sind stolze Besitzer eines Staubsaugers und einer ganzen Batterie an Kleiderrollern. :D


ich hab auch schon Statements wie "Kratzbaum? Wozu das denn, die kratzen doch eh sonst auch überall, da brauchst dir doch nicht so ein hässliches Trum in die Wohnugn stellen!" oder "Wozu Spielzeug? Die nehmen das eh nicht her" gehört -.-

Ja genau, wozu denn in eine Katze investieren und ihr vielleicht auch noch Komfort und eine möglichst artgerechte Umgebung bieten... :head2wall:


Ich kenne auch nur diese Reaktionen. Meist noch verbunden mit einem: "Was das kostet!" Als ob das deren Problem wäre, was ich mit meinem Geld mache. Meist sagen das Leute, die teure Autos fahren und Designerkleidung tragen - dafür ist diese Geldausgabe offensichtlich gerechtfertigt.:head2wall:

Ja richtig, diese exorbitanten Kosten, die man natürlich für viel Besseres und Wichtigeres als für Katzen verwenden könnte... Wir haben zwar auch ein Auto, allerdings weil es für uns eine Notwendigkeit darstellt (und auch für den Transport von Katzensand und Großeinkauf an Futter recht praktisch ist), aber deswegen auf Katzen verzichten? Nööööö, ganz sicher nicht. Lieber verzichte ich auf teure Kleidung und sonstigen Schnickschnack, den ich nicht unbedingt brauche.

Aber worum es mir eigentlich ging: 1 - 2 Katzen sind offenbar für die meisten noch innerhalb der Toleranzgrenze, aber alles, was darüber hinausgeht, ist anscheinend schon Animal hoarding oder so ähnlich?

Ich habe auch mal eine ganz erstaunte Reaktion einer Freundin geerntet: "Komisch, bei dir zuhause stinkts gar nicht, obwohl du 4 Katzen hast..." Oh danke. Als ob es deshalb stinken müsste, nur weil auch noch vierbeinige Lebewesen hier wohnen - noch dazu die reinlichsten, die ich kenne... (War eigentlich als Kompliment von ihr gemeint und ich habe es auch grundsätzlich positiv aufgefasst, aber etwas befremdet war ich schon...)

Klar, wenn eine von unseren Damen in Gegenwart von Besuchern grad ihr großes Geschäft erledigen muss, dann riecht es natürlich unter Umständen kurzzeitig auch mal etwas intensiver. Aber das ist doch bei uns Menschen genauso, da duftet es auch nicht unbedingt nach Veilchen :D
 

Dani599

Hauskatze
Ist etwas off topic, aber die Sache ist ja inzwischen sogar nicht viel anders, wenn es um die Menschen-Kinderzahl geht, oder? Drei Kinder in heutigen Zeiten sind das absolute gesellschaftlich akzeptierte Maximum, und fast schon "over the top".Im Grunde ist es wohl so mit jeder Sache, wo es eine gesellschaftlich vorherrschende Norm gibt - Abweichungen ernten meist Stirnrunzeln, auch wenn der Grund für die ablehnende Reaktion für die Leute oft nicht rational begründbar ist...
Die Erfahrung (wir haben 5 Katzen u. 4 Hunde plus ein Mini-Hund von 2kg) muss ich auch öfter machen - alles was mehr als zwei ist, ist schon wieder zuviel und gilt bei vielen fast schon als abnormal - sei es 3 Autos, 3 Kinder, usw.Ich versteh nicht, warum 1-2 als "normal" bezeichnet werden und alles andere schockiert die Leute?! :kopfschuettel:Wir haben unsere Tiere nicht als Kinderersatz sondern als Familienmitglieder die auch später zusammen mit unseren Kind(ern) leben werden - was glaubt ihr, was die Leute dann sagen? "Wie willst denn Kinder groß ziehen wenn du soviele Tiere hast und das geht ja nicht weil die haaren und dann wird das Kind allergisch oder dreckig (ja eh davon kommen sicher Allergien...) und überhaupt wären die dann ja nur mehr im Weg!" - na bitte was sollst da noch dazu sagen? Ich dreh mich dann meist um und geh. :beisstischkante:
Ja genau, diese Frage hörte ich ja heute ebenfalls... "Habt ihr eine Wohnung oder ein Haus? Achso, eine Wohnung... Naja, mit Garten könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber in der Wohnung....???"
Als wir noch in der Wohnung wohnten, hatten wir 3 Hunde und 4 Katzen - wenn ich das in einem Gespräch erwähnt hab, kam als Reaktion das Gleiche wie von Rennsemmerl beschrieben und dann zusätzlich meist ein Augenrollen und ja, teilweise richtig schockiert und entsetzt. Die Leute, die dann bei mir zu Hause waren fanden es auch immer ganz eigenartig, dass die Hunde und Katzen sich alle gut verstehen, es relativ sauber ist (bis auf die Haare aber mehr als täglich saugen geht nicht) und das man nichts riecht.Wenn ich jetzt das Gleiche erzähle und sage, ich wohne in einem Haus mit Garten - denken sich die Leute immer noch ihren Teil, aber da finden sie es wohl eher in Ordnung weil "da haben's eh den Garten" - wenn ich dann erzähl, dass wir mit den Hunden trainieren oder spazieren fahren kommt als Antwort "na wofür jetzt hast eh einen Garten, das reicht ja" :kopfschuettel:Mittlerweile machen mir diese Fragen inkl. der Reaktionen nichts mehr aus - mit Leuten, die das völlig schockiert und keine Tierfreunde sind habe ich sowieso meist nichts zu tun bzw. will ich es auch gar nicht. ;)
 

Rusty

Hauskatze
Wir haben seit 25 Jahren Katzen. Familie, Freunde und Kollegen sind dran gewöhnt.


Auch der Nachwuchs wurde weder als Baby aufgefressen noch ist er im Dreck erstickt, sondern ist unbehelligt erwachsen geworden :lach:


7631130waq.jpg
 

Cello

Hauskatze
natürlich habe ich auch schon solche reaktionen bekommen, als ich von zwei katzen auf drei aufgestockt habe :liebkatz:

dreeeeeeei katzen?? in der woooooohnung?????

für viele menschen ist ein haustier eine art deko-accessoire, das möglichst wenig dreck und arbeit machen darf. also nur eines, bittschön, wenns schon unbedingt sein muss, und nur mit garten, weil im haus machts ja alles dreckig und kaputt.

wie es dem tier geht ist sowieso uninteressant, alles was zählt ist, dass der besitzer möglichst wenig arbeit hat und die heiligen möbel nur ja keinen schaden leiden.
"schöner wohnen" ist schließlich das höchste gut im leben eines anständigen biederbürgers.
und die zeit braucht man ja, um vor der glotze zu sitzen oder das Heilige Automobil zu putzen.

möchte gar nicht wissen, was manche meiner mitmenschen sagen würden, wenn sie unsere 7 kratzbäume und das herumkugelnde papier, die schachteln und das viele katzenbeschäftigungsspielzeug sehen würden.

aber diese art von leuten kommen nicht in meine wohnung, dafür sorge ich schon :giggle:
 
Y

YuYu

Guest
Also ich hab ja nur 2 Katzen (und wäre eine davon nicht so unsozial und meine Wohnung größer, wären es wohl auch 3 oder 4), aber in meinem Umfeld wird auch das als sehr abnormal angesehen :( ... da hat eine Katze wohl ein Einzeltier zu sein und Punkt aus.
Es kommen nämlich ständig völlig verständnislose Fragen wie "Und die verstehen sich wirklich?" ... und wenn ich dann anfange zu erklären, dass es für Katzen nicht artgerecht ist, sie ganz alleine zu halten, kommt immer "Ja aber X und Y und Z haben auch nur eine Katze und die ist auch ganz normal" - was soll man da noch drauf sagen? Solche Leute sind eh sowas von verbohrt, da lohnt sich die Diskussion meiner Meinung nach gar nicht.

Und wenn ich dann erwähne, dass meine Katzen ECHTES FLEISCH und keinen gezuckerten Dosenmatsch mit 90% Abfall als Bestandteil bekommen, halten mich sowieso alle für total gestört. :nixweiss: ... aber dann bin ich eben ein verrückter Katzenfreak in deren Augen... gibt Schlimmeres :giggle:
 

Ducky

Hauskatze
Das beste Kommentar kam am anfang von meiner Mutter als die gehoert haben das ich 2 Katzen aufnehmen moechte: WIESO SUCHST DU DIR NICHT EINEN FREUND!! :bag::head2wall:

Und wenn dann die Frage mit den Kosten kommt, dann sag ich immer: meine katzen ESSEN mit mir mit! :hehe: Obwohl fuer mich selber sind 50-100 euro/monat gar nicht so viel!!

In zwischen haben die meisten Freunden oder Bekannten das alles akzeptiert! :clap:
 

Cello

Hauskatze
hehe, gute meldung von deiner mutter :giggle: auf einem niveau mit "willst du nicht lieber ein baby bekommen?" :lach:
 

Kizzy

Hauskatze
Das beste Kommentar kam am anfang von meiner Mutter als die gehoert haben das ich 2 Katzen aufnehmen moechte: WIESO SUCHST DU DIR NICHT EINEN FREUND!! :bag::head2wall:


hahahahaha genau das selbe hat meine Mutter auch zu mir gesagt als ich ausgezogen bin. :lach:

Aber wenn mich Leute fragen ob ich ein Haustier habe und sage ich hab 2 Katzen kommt auch immer so ne Meldung wie, Kosten die nicht viel Geld oder warum 2? reicht nicht eine auch?? Ja klar kosten Katzen Geld, aber als Tierhalter muss einem das sowieso bewusst sein bevor man sich ein Tier anschafft.

Aber die Beste Meldung was ich jemals gehört habe war: Was so viele?? :yike:
Ich bin nur noch dagestanden und hab gedacht :doh: Himmel in welcher Welt leben wir??
 
Oben