• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wie transportiert man seine Katzen richtig?

K

Kitty55

Guest
Also ich habe diesbezüglich keinen Informationsbedarf, :lol: aber ich wurde neulich in einem Vortrag von Sabine Schroll auf dieses Thema aufmerksam und meine, dass es für so manche Anfänger interessant sein könnte.

Frau Schroll hat beklagt, dass viele ihrer Patienten in unzureichender Form "angeliefert" werden. Man muss sich in das Tier versetzen:
- es ist meist erst mal krank, denn sonst würde man es ja nicht zum Tierarzt bringen (Ausnahmen Kastras + Impftermine)
- es wird aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und hat großen Stress, wenn nicht sogar Panik
- man kann ihm noch so gut zureden, es wird nicht verstehen, dass der Spuk bald wieder vorbei ist

Dann wird das Tier in so einem beklagenswerten Zustand z.B. in einem Kunststoffkennel transportiert, wo bestenfalls ein Handtuch rein gebreitet ist. :stupido: Manche tun auch nur eine Zeitung rein (Aussage von Frau Schroll!!!!). :head2wall: So befördert hat das ohnehin schon gestresste Tier große Probleme, die Balance zu halten und rutscht ständig hin und her. :mellow: Eine große flauschige Decke wäre das Mindeste, womit man sein Tier transportieren sollte! Idealerweise sollte die Decke nicht frisch gewaschen, sondern mit vertrauten Gerüchen behaftet sein.

Die Plastikkennel haben noch so manche Tücken. Randalierende Katzen können sich darin leicht verletzen. Wenn einem so ein Kennel mal versehentlich runterfällt, brechen die Schnallen leicht ab und die Dinger gehen auf. Das Szenario der in Panik flüchtenden Katze muss man wohl nicht näher erläutern..... :(

Auch die so beliebten Weidenkörbe sind für Tierarztbesuche nicht geeignet. EIne ängstliche Katze kann sich darin derart verkeilen, dass man sie dann nur mit Gewalt rausholen kann, was für alle Beteiligten natürlich kontraproduktiv ist.

Ich selbst verwende multifunktionale Taschen von Karlie, die man auch als Rucksack oder Trolley verwenden kann. Letztere Funktion würde ich aber bestenfalls im Notfall verwenden, da das Durchrütteln für eine gestresste Katze ein Alptraum sein muss.
Was ich an dieser Tasche aber schätze: die Fenster sind mit sehr stabilen und elastischen Kunststoffnetzen versehen. Da kann selbst ein rabiates Katzis nichts anstellen und sich vor allem nicht verletzen.
Weiters haben wir von lieben Freunden eine Sturdibag bekommen. Auch die sind ganz toll ausgeführt, haben wenig Eigengewicht und sind schön geräumig, sodass man auch 2 Katzen transportieren könnte.

Wer große, schwere oder mehrere Katzen gleichzeitig transportieren muss, kann sich auch mit einem Buggy helfen. Diese Dinger schiebt man bequem wie einen Kinderwagen vor sich her und außerdem sind sie multifunktionell. Marion, die aus WIen schafft sich so ein Ding an und wird uns sicher berichten. ;)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mich wunderts auch immer beim tierarzt,
dass katzen -oft in einem leeren kennel,bestenfalls mit nem minihandtuch drinnen,transportiert werden.
oder in behätnissen gebracht werden,die fast schon beim anschauen auseinanderfallen
weils so filigran gebaut sind.

wenn wir zum TA müssen
habens ein katzennesterl drinnen,
wenns in der kühleren jahrezeit ist,zusätzlich ein kirschkernkissen das den boden bedeckt
also nicht so was babykleines wie vom d.m.
und ein von mir getragener pulli kommt auch mit rein*g*

huch ich lese grad
ihr erwarte berichte von meinem noch nicht daseiseinden buggy?
TA besuch steht keiner geplant an
aber der elmobub wird sich sicher gnädig bereiterklären das ding ausgiebig zu testen+sich auch als fotomodell
zur verfügung zu stellen.
er liebt outdooraktivitäten eh,
kann ja mit ihm spazierengehen
:giggle::giggle::giggle:

baba
marion

ach ja sollte ich vergessen
bitte erinnern
 

Ikarus

Hauskatze
:thumb: gute Idee Kitty :)

Ich stimm dir bei allem zu - nur muss ich zB Taylor immer mit Brustgeschirr und Leine zum TA bringen - er reibt seine Nase an der Boxwand auf. Auch bei den weichen :( Bei ihm geht es nur so :stupido: Hatten anfangs immer eine blutige Nase.
Die Anderen sind kein Problem *puh*
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
*g*
bei shiva+elmo nicht notwendig
sie liiiiiiiiiiiiieben es auszugehen
sie liiiiiiiiiiiiieben TA besuche
und hüpfen freiwillig in jedes behältnis
baba
marion
 
K

Kitty55

Guest
wenn wir zum TA müssen
habens ein katzennesterl drinnen,
wenns in der kühleren jahrezeit ist,zusätzlich ein kirschkernkissen das den boden bedeckt
also nicht so was babykleines wie vom d.m.
und ein von mir getragener pulli kommt auch mit rein*g*

Aaaah gute Idee! :thumb:

huch ich lese grad
ihr erwarte berichte von meinem noch nicht daseiseinden buggy?
TA besuch steht keiner geplant an
aber der elmobub wird sich sicher gnädig bereiterklären das ding ausgiebig zu testen+sich auch als fotomodell
zur verfügung zu stellen.
er liebt outdooraktivitäten eh,
kann ja mit ihm spazierengehen genau! :lol: Also wir warten auf Berichte und Fotos! :D
:giggle::giggle::giggle:

baba
marion

ach ja sollte ich vergessen
bitte erinnern

Ich kann durchaus sehr lästig sein.
:giggle:
 

Pheebs

Hauskatze
Ja, von Kenneln, die am Weg zum Tierarzt aufspringen, kann ich ein Lied singen... wie auch immer, seitdem habe ich eine Dolcepet Transportbox und wir sind hoch zufrieden mit ihr. Sie ist wesentlich größer als die Sturdibags, die ich persönlich für große Katzen zu klein finde und auch um ein ziemliches Eck günstiger. Überraschenderweise gehen die Katzen auch mit deutlich weniger Gegenwehr rein.
 
K

Kitty55

Guest
nur muss ich zB Taylor immer mit Brustgeschirr und Leine zum TA bringen - er reibt seine Nase an der Boxwand auf. Auch bei den weichen :( Bei ihm geht es nur so :stupido: Hatten anfangs immer eine blutige Nase.
Die Anderen sind kein Problem *puh*
Tja sollte auch kein Problem sein, wenn man das andere ENde der Leine so gut hält, dass selbst im Extremfall nichts passieren kann. Handschellen wären da ideal. :giggle:
Lässt du Taylor dann laufen oder trägst du ihn? *neugierigbin* :wave:
 

Ikarus

Hauskatze
Tja sollte auch kein Problem sein, wenn man das andere ENde der Leine so gut hält, dass selbst im Extremfall nichts passieren kann. Handschellen wären da ideal. :giggle:
Lässt du Taylor dann laufen oder trägst du ihn? *neugierigbin* :wave:

JA, die Leine halte ich so fest, dass die Knöchel ganz weiß werden und zusätzlich noch am Brustgeschirr.

Laufen lass ich ihn nur, wenn wir ins Auto oder vom Auto zur Wohnung gehen
oder bei der TÄ.
Ansonsten in der Stadt trage ich ihn und halte ihn so fest am Körper wie es nur geht (ohne ihm weh zu tun :D) *panikpur*

Aber Taylor ist relativ relaxed und ich weiß, dass es ihn mehr stressen würde, wenn er in der Box wäre.
Eine Box hab ich immer im Auto (Notfall) aber er liegt brav am Beifahrersitz, angeschnallt und ist ruhig.
 

Siggi

Hauskatze
Ich hab für meine Katzis die Gulliver Transportboxen die sich vorne und oben öffnen lassen. Drinne liegen Badteppiche, gut waschbar und kuschelig weich. Bisher hatten wir noch nie irgendwelche Probleme damit. Die Boxen stehen immer offen im Büro und werden ständig von den Miezen als Kuschelhöhlen benutzt. Leider machen es sich meistens bei einem angehenden TA-Besuch die falschen Miezen in den Boxen bequem.
 

Totoro

Hauskatze
Ich habe diese Tragetasche hier (in terracotta/rosa für meine zwei Weibchen) und hab' die erst gestern ausprobiert. Ich find die super, weil die eben weich und biegbar ist, und sich die Katzen nirgends verletzen können. Außerdem ist die auch ziemlich groß, sodass die auch zu zweit noch ziemlich viel Platz haben. Und als Kuschelhöhle im Wohnbereich ist die auch super. Vor allem Anuschka schläft gern darin. :) Bei der Plastiktransportbox hab' ich irgendwie immer Angst, dass da irgendwas abreißt und dass sich die Katzis beim Dagegendrücken verletzen.

Reinlegen tu ich auch meistens ihre Schlafkissen (vom Körbchen oder was in den Kratzhöhlen drin ist), und meistens noch vollgesabbertes Spielzeug. Gemiaut wird aber trotzdem, aber in der Tasche irgendwie viel leiser als in der Plastikbox.
 

lilipeace

Hauskatze
Bis jetzt hab ich meine Katzis in der leeren Plastikbox transportiert ... Sie maunzen nicht, sie randalieren nicht, sie liegen drin und schlafen ... Wär ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, das anders zu machen (war aber auch immer warm - hab sie ja erst seit kurzem - und krank waren sie auch nicht, waren ja die Impf- und Kastrationstermine) ... Sind auch immer relativ problemlos reingegangen... Aber dann werde ich beim nächsten Transport (wird wohl zu Weihnachten zu meinen Eltern sein) einen Badteppich oder so rein tun, den lieben sie und zu Weihnachten wird es ja auch kalt sein. Ansonsten hab ich nur für längere Fahrten (als wir sie abgeholt haben) ein Handtuch über dem Kennel gehabt um sie vorm Zug der Klimaanlage zu schützen und damit sie sich nicht so fürchten.
 
S

stöpsel

Guest
ich hab eine extragroße transportbox, die man vorne und oben öffnen kann und für den transport leg ich ihnen immer eine ihrer schlafdecken rein. schön locker, damit sie sich einnesteln können. malonski macht das sehr gerne, der versteckt sich richtiggehend unter der decke, deswegen kriegt er sogar zwei :lol: hatte anfangs einen dieser weidenkörbe, allerdings fristet dieser sein leben mittlerweile als reiner schlafkorb. finde sie wirklich unpraktisch, selbst wenn man katzen hat, die leicht zu handlen sind.
 

Marie1977

Hauskatze
Ich habe diese Tragetasche hier (in terracotta/rosa für meine zwei Weibchen) und hab' die erst gestern ausprobiert. Ich find die super, weil die eben weich und biegbar ist, und sich die Katzen nirgends verletzen können. Außerdem ist die auch ziemlich groß, sodass die auch zu zweit noch ziemlich viel Platz haben. Und als Kuschelhöhle im Wohnbereich ist die auch super. Vor allem Anuschka schläft gern darin. :) Bei der Plastiktransportbox hab' ich irgendwie immer Angst, dass da irgendwas abreißt und dass sich die Katzis beim Dagegendrücken verletzen.

Reinlegen tu ich auch meistens ihre Schlafkissen (vom Körbchen oder was in den Kratzhöhlen drin ist), und meistens noch vollgesabbertes Spielzeug. Gemiaut wird aber trotzdem, aber in der Tasche irgendwie viel leiser als in der Plastikbox.

Sowas haben wir auch, allerdings ist die hier nur für die 3 kleineren Jungs geeignet, die größeren könnte ich zwar reinstopfen *nonaned* aber sie könnten sich kaum drehen ;)

Ich verwende normalerweise relativ große, reisetaschenartige Transporttaschen (Marke weiß ich nimmer) - sie halten Finn aus und das ist das Wichtigste ...
 

Yania

Hauskatze
Ja, von Kenneln, die am Weg zum Tierarzt aufspringen, kann ich ein Lied singen... wie auch immer, seitdem habe ich eine Dolcepet Transportbox und wir sind hoch zufrieden mit ihr. Sie ist wesentlich größer als die Sturdibags, die ich persönlich für große Katzen zu klein finde und auch um ein ziemliches Eck günstiger. Überraschenderweise gehen die Katzen auch mit deutlich weniger Gegenwehr rein.

Hab gerade deren Shop durchstöbert - die Transportbox wirkt wirklich toll und ist gar nicht soo teuer.. (klar, mehr als mein 10 euro Dings aber bietet ja auch mehr).
Leider steht da, dass sie standardmäßig nur nach D verschicken.. Weißt du noch, wie hoch die Versandkosten nach Ö waren?


Kennt jemand diese Tasche hier: http://www.sandras-tieroase.de/Katz...icherheit/Tbag-Transporttasche-schwarz-+.html
Wie stabil / empfehlenswert ist sie?
 

Ikarus

Hauskatze
:idea: jetzt weiss ich auch warum du ein Foto von Bruno sehen möchtest, der ja auch so zum TA transportiert wird :giggle:
:lach: damit ich nicht alleine auf der Chaosseite stehe :lol: Aber ich stell mir Bruno soooo riesig auf dem Beifahrersitz vor :giggle:

Er ist angeschnallt? *staun* Wie denn das? Hast du davon ein Foto?
Ja, er ist angeschnallt :) Gibt diese Autogurte für Hunde - hab solch einen zuhause. (aber nicht so richtig, wie ein Mensch, wenn du das gemeint hast :lol:)
Taylor ist wirklich brav - sonst könnte ich es nicht machen. Aber er hasst mehr oder weniger die Box und so ist es unsere einzige Alternative
 

Pheebs

Hauskatze
@Yania: Ich weiß die Versandkosten leider nicht mehr, aber *pssst* die haben einen eigenen Shop auf ebay http://stores.ebay.at/Dolcepet?_trksid=p4340.l2568 - dort sind sie eine Spur billiger (so was um die 5%) und die Versandkosten werden mit 8,9 nach Ö + 1 € je weiterem Artikel angegeben. Ich glaube das war in etwa das was wir an Versandkosten bezahlt haben. Frag mich nicht, warum die einen ebay Shop haben - ich bin kein Wirtschaftsmensch ;) Sie vertreiben dort jedenfalls selbst und genau so Neuware (keine Artikel mit Fehler), nur auf manche Farben musst halt ein wenig länger warten oder vielleicht auch 1-2 Wochen warten, wenn sie gerade die dicken Einlagen (die ich btw sehr empfehle, gibt es unter Zubehör) gerade nicht lagernd haben....

Ich hab übrigens die Größe M genommen, damit ich auch 2 Riesenkater auf einmal transportieren kann, will aber noch eine in S dazubestellen, weil die in M ist schon arg groß. Die Leute fragen mich beim TA immer ganz entsetzt, was ich denn da transportiere :rofl:

Bei den Katzen ist die Box dafür sehr beliebt, bin jetzt zu faul das wo anders hochzuladen und von der Seite kann ich das Foto nicht einbinden hier in den Text, aber einen Link zum Foto gibt es dafür :D http://twitpic.com/69k4u9 Sie lieben die Dolcepet als Gartenhäuschen :wub:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Rennsemmerl: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr/36301


Nachsatz zur Dolcepet: Benji ging ganz früher relativ gerne zum TA, dann kam ein ziemlich traumatisches Erlebnis in einer Tierklinik (für ihn - und auch für uns...) und ab dem Zeitpunkt hat er jedes Mal, wenn er überrissen hat, wir setzen ihn in den Transporter sofort vor Panik Urin verloren und sich aus Leibeskräften gewehrt. Im Auto gab es dann richtige Protestgesänge.
Seitdem wir die große Dolcepet haben ist das aber wieder vorbei. Nur das erste Mal hat er sich noch angepinkelt beim reinsetzen, danach nie mehr und er akzeptiert sie wesentlich besser.
 
Oben