• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wieder mal das thema nafu....

sybille23

Hauskatze
hey leute...

ich weiß es gibt sicher schon hunderte von solchen beiträgen aber ich brauch jetzt einfach mal euren rat!
Ich hab es jetzt mit müh und not geschafft, meine zwei kleinen von trofu auf nafu umzustellen :chakka:
Ich hab bis jezt immer sha von hofer gekauft, möchte aber jetzt auf was anderes umsteigen, weil ich einfach den eindruck hab, das bei dem preis nicht wirklich was gscheids drinnen sein kann!:yeah:

Ich bin also am samstag zum fressnapf gefahren und muss euch ehrlich sagen, ich war heillos überfordert! ich weiß das zucker und getreide nicht gut ist, aber die auswahl war so dermaßen groß von verschiedenen marken das ich mich einfach nicht entscheiden konnte!:blink:

Ich weiß ja das ich whiskas, sheba und kitekat mal ganz ausschließen kann! aber was ist mit dem rest??
Ich muss ehrlich sagen das ich nicht unbedingt bestellen möchte, ich würd gern das futter praktischerweise bei fressnapf, zoo und co oder im supermarkt kaufen! ich weiß das ich da nicht seeeeeehr viel erwarten kann, aber gibt es eine akzeptable marke?????? :whistle:
danke lg
 

Alegra

Hauskatze
beim Fressnapf gibt es Miamor, Schmusy und Animonda Carny, und auch Real Nature was gut sein soll... aber ehrlichgesagt darfst du dir generell nicht ZU viel von Katzenfutter erwarten. Es handelt sich zu 90% um Tiere aus Massentierhaltung die verarbeitet werden und ob die nun in einer Dose "Shah" heißen oder "Animonda" ... ich denke wenn du wirklich hochwertig füttern willst und nicht "Mittelklasse" wo shah und auch die anderen Sorten sicher drunterfallen, musst du bestellen. Miamor musst halt schaun, einige Dinge sind nur Ergänzungsfuttermittel.
 

sybille23

Hauskatze
aha, naja ich war jetz der festen meinung das shah eigentlich gar nicht mehr zur mittelklasse gehört sondern schon minderwertig ist!
das im grunde da überall das gleiche fleisch reinkommt hab ich nicht gewusst, ich hab gedacht es gibt auch sorten die jetzt nicht SUPER hochwertig sind aber doch etwas mehr als shah!

wie macht ihr das mit dem bestellen??? bestellt ihr da gleich größere mengen?
ich mein bei mir ist es so das meine zwei nicht wirklich seeeeehr viel fressen! ich hab wirklich teilweise schon den eindruck gehabt das sie zu wenig fressen, da lucien, das ist mein kater, sehr dünn ist! Bei Kate fällt es nicht so auf, die ist ja eine Langhaarkatze!
War deswegen auch schon beim Ta aber der meinte das lucien einfach sehr agil gebaut ist!
also ich fütter in der früh und am abend, aber jeweils nur ca 200g! und nicht mal das fressen sie meistens ganz auf....ich hab anfangs auch mittags zu fressen gegeben aber das hab ich sein lassen, denn das konnte ich dann meistens wegschmeißen!
Aber ich war eine zeit lang wirklich verunsichert da ich gelesen habe was manche hier am tag füttern und das ist ja schon deutlich mehr als bei mir...
 

Grazbürste

Hauskatze
Hallo Sybille,
beim Shah gibt es ein paar Varianten. Ich füttere die 200g Dosen (rot und grün, blau und gelb wird abgelehnt), weil da zumindest kein Getreide und Zucker drinnen ist.
Die 100g Dosen enthalten zwar keinen Zucker, aber Getreide.
Ansonsten würde ich noch gern füttern: Real Nature, Bioplan, Select Gold, Schmusy Fischdosen (gibt´s alle beim Fressnapf) - die sind für meine Begriffe ok.
Auch probiert: Porta21 und Bozita von Zooplus.
Leider sind wir wieder bei Shah und Teilbarfen gelandet, weil sie nur das mögen.
Außerdem gibt´s Trockenfutter (immer wieder häppchenweise), das ich bei Zooplus immer wieder in größerer Menge bestelle (Orijen, Applaws, Acana).
LG,
 

Alegra

Hauskatze
aha, naja ich war jetz der festen meinung das shah eigentlich gar nicht mehr zur mittelklasse gehört sondern schon minderwertig ist!
das im grunde da überall das gleiche fleisch reinkommt hab ich nicht gewusst, ich hab gedacht es gibt auch sorten die jetzt nicht SUPER hochwertig sind aber doch etwas mehr als shah!

wie macht ihr das mit dem bestellen??? bestellt ihr da gleich größere mengen?
ich mein bei mir ist es so das meine zwei nicht wirklich seeeeehr viel fressen! ich hab wirklich teilweise schon den eindruck gehabt das sie zu wenig fressen, da lucien, das ist mein kater, sehr dünn ist! Bei Kate fällt es nicht so auf, die ist ja eine Langhaarkatze!
War deswegen auch schon beim Ta aber der meinte das lucien einfach sehr agil gebaut ist!
also ich fütter in der früh und am abend, aber jeweils nur ca 200g! und nicht mal das fressen sie meistens ganz auf....ich hab anfangs auch mittags zu fressen gegeben aber das hab ich sein lassen, denn das konnte ich dann meistens wegschmeißen!
Aber ich war eine zeit lang wirklich verunsichert da ich gelesen habe was manche hier am tag füttern und das ist ja schon deutlich mehr als bei mir...

Also ich würde Shah in die selbe Klasse wie Bozita, Animonda Carny etc. einordnen. Aber beim Shah gibts ja auch bessere und schlechtere Dosen, aber dazu kann ich dir nichts sagen, weil ich es nicht füttere.
Ich bestelle meistens bei Sandras Tieroase, die haben dort einfach die beste und größte Auswahl (und für mich natürlich auch eine schöne Auswahl an Schweindisachen für meine kleinsten Mitbewohner ;)) und sind sehr zuverlässig mit liefern. Ich bestelle immer gleich meinen Monatsvorrat, somit hab ich weniger Aufwand und das Packerl kommt zumir ins Haus. Brauch nur noch auspacken :D.

Meine Mädls sind auch schlechte Fresserinnen gewesen, würd mir da nicht zuviele Sorgen machen, wenn der Tierarzt sagt, es ist alles iO und du auch nicht das Gefühl hast, dass sie schlecht beinander sind.

Derzeit füttere ich einen bunten Mix aus Animonda Carny, Pure, Bozita, Macs und Leonardo. Meine Katzen sind lt. Zeugenaussagen :)hehe:) nicht besonders dick und bekommen pro Tier und Tag etwa 400g.
 

Carlos2808

Hauskatze
Also ich kauf bei Fressnapf & Co nur wenn es gute Angebote gibt oder wenn mir grad der Vorrat ausgegangen ist und ich vergessen hab zu bestellen bzw. die Bestellung auf sich warten lässt :D
Bei Fressnapf kauf ich dann meinst
- von Animonda die Schälchen (weils meine einfach total lieben, obwohl ich vom Preis/Leistungsverhältnis net so überzeugt bin)
- Real Nature auch die Schälchen (finde ich seeehr teuer und hab ich nur gekauft weil ich Gutscheine hatte, sieht aber sehr schmackhaft aus und von der Zusammensetzung auch net schlecht)
- Miamor Sackerl Schälchen und Pasteten (wird alles liebend gern gefressen, wobei ich ihnen am liebsten die Schälchen "Milde Mahlzeit" füttere)

Daaaann beim Futterhaus (ich glaub das heißt schon so oder? dort beim Mäci neben das mein ich :giggle:) gibts auch noch
- Almo Nature (fressen meine wie die blöden) ist aber Ergänzungsfutter
- Pure wenn ich mich nicht täusche gibts auch, wird aber von meinen verweigert
- Macs oder Grau haben die auch bin mir aber net sicher welches von den beiden...

Also das sind mal die Sorten die meiner Meinung nach keine schlechte Qualität haben und die ich bedenkenlos füttere neben dne anderen Futtersorten die ich im Internet bestell..

Ich kauf halt gern bei Zooplus ein (haben sehr oft gute Angebote und man findet eigentlich immer einen -10% Gutschein) und bei Tanjas-Pfotenparadies weil die auch viele Sorten haben dies bei Zooplus nicht gibt und bei meinen 2 einfach ein muss ist wie Fridoline und Petnatur. :)
 

*verena*

Hauskatze
also wir bestellen auch immer bei zooplus und tanjas pfotenparadies. da muss man nix selber schleppen und wir bestellen immer für 2-3 monate im voraus.
wenn wir allerdings mal wieder vergessen oder zu spät dran waren kaufen wir auch animonda beim fressnapf, das mögen unsere gerne und ich habs sehr lange ausschließlich gefüttert als unsere giardien hatten und alles puten-pur zeugs verweigert haben.
sonst füttern wir macs, leonardo (achtung ist nur ergänzungsfutter), ein bisschen porta 21 (mögen nicht alle) und cosma thai. trockenfutter gibts bei uns (als leckerlies oder zur ablenkung durchs wohnzimmer geworfen) orijen.
 

Verena80

Hauskatze
Ich bestelle auch alles was ich brauche für die Katze.

Wenn ich aber doch mal bei einem Fressnapf vorbei komme, kann ich es meist nicht lassen und muß auch dort etwas kaufen.
Sehr beliebt: Miamor - Milde Mahlzeit
 

brainnessel

Energiebündel
Hallo also wir haben nun seit einer woche unseren maine coon kitten kater ATHOS und ist 3 Monate alt. Hab mich natürlich gleich im Internet schlau gemacht und die ernährung von Trofu auf Nafu umgestellt (die aufklärungsseite von hauspuma wird ja jeder kennen) Mittlerweile frisst er das nafu ganz gerne (Porta 21, Grau, Select Gold) Gar nicht so leicht so eninen Trofu-Junkie umzustellen und das mit 3 monaten :doh: will aber demnächst Mac's auch noch probieren da die 3 oben genannten ziemlich ins Geld gehn.

So jetzt war ich heute beim Tierarzt der meinte dass man Futter den ganzen Tag stehen lassen soll da katzen immer wieder kleine häppchen zu sich nehmen, im Internet jedoch hab ich gelesen dass man nach 30 min dass futter wegräumen sollte da der Futtergeruch den ganzen Tag der Katze nicht gut bekommt.2-3 Fütterungen am Tag solln genug sein? Und zu guter letzt meinte er es mache keinen Unterschied zwischen TROFU und NAFU. Und NAFU könne man nicht den ganzen Tag stehn lassen da es zu stiniken beginnt (im sommer) und austrocknet. Kann ich diesem Arzt glauben schenken?

Der Grund für den Arztbesuch war eigentlich der das wenn mein Coonie Kater in der Früh gähnt dass Gebiss zweimal ziemlich laut kracht jodoch meinte der Tierarzt es sei normal wegen der zähne da diese gerade wachsen...... aha naja er ist der Arzt.

Und was mich noch interessieren würde wegen der Zahnreinigung der katze rohes Fleich will ich ihr nicht geben! Reicht es getrocknete Entenbrust oder kaninchenfilet 1-2 mal in der woche zu füttern?

mfg
 

Alegra

Hauskatze
Den Tierarzt kannst du als Ratgeber in Sachen Fütterung wohl "einheidln" :bag: Nassfutter ist die beste Art deine Katze zu füttern. Das Futter stehen zu lassen ist mMn nicht empfehlenswert. Füttern sollte "eventening" für die Katze sein, sie soll sich freuen, dass der Futternapf wieder angefüllt wird und sich eben auch darauf hin freuen können. Gerade Wohnungskatzen haben ja recht wenige Anreize, daher sollte man die Fütterung zu einem machen :).

3x Füttern am Tag wäre schon gut, allerdings denke ich dass die meisten hier 2x tgl. füttern und die Katzen keine Probleme dadurch haben.

Darf man fragen von welcher Zucht du den Kleinen hast? (FOTOS :wub:) und hälst du denn den Burschen alleine?
 

brainnessel

Energiebündel
Zucht kann ich dir nicht sagen haben die katze von einer bekannten die die katze hergeben musste da ihr jüngstes kind 1 ist und immer auf die katze los ist. bin aber sicher dass es keine inzucht-katze ist!!! zurzeit ist die katze alleine. Entweder kommt ne 2te katze oder ein anderes haustier mit dem er sich gut versteht. welches futter wäre eine gute alternative zu grau, select gold und porta 21? miamor und schmusy? sind vom preis her ein wenig angenehmer
 

Alegra

Hauskatze
Zuerstmal schön dass du der Katze ein zu Hause gibst :thumb: Aber ein anderes haustier kann niemals eine zweite Katze ersetzen ;).

Zum Futter: Ich füttere zB Querbeet... Leonardo, Macs, Animonda Carny, pure nature, Dibo, etc. Es gibt soviele Sorten - kommt ganz drauf an, was deine Katze mag :)
 

brainnessel

Energiebündel
ok schon klar aber die auswahl ist ja enorm. großteils vom zooplus wär aber zu empfehlen oder? mochte so ziemlich alles von einem Anbieter beziehn und nicht von 3 oder noch mehr wird mir sonst zu unübersichtlich. das mit den fotos funktioniert nicht so wie ich es möchte =( und das mit dem Trockenfleisch wär eine gute alternative zu rohem fleisch wegen der Zahnreinigung? hab ja schon gelesen das manche ihren katzen die zähneputzen naja das lass ich mal lieber......
also wegen dem 2ten haustier in einer wohnung (83 m² inkl loggia) ist man ziemlich begränzt und länger als 4 Std. ist er nie alleine. Mal schaun...
mfg
 

Alegra

Hauskatze
wir haben 4 Katzen auf 90m² :bag:

also was ich dir persönlich auch noch an Shops empfehlen kann ist Tanjas Pfotenparadies oder Sandras Tieroase. Dort gibts ne super große Auswahl ausschließlich hochwertiger Sorten. Mit dem Versand bei Sandras bin ich sehr zufrieden :).

Das mit den Zähnen weiß ich nicht, meine Mädls fressen rohes Fleisch, die Burschen nicht. Zahnprobleme denk ich wirst du aber mit Trockenfleisch nicht vermeiden können, da kommt es halt auch auf eine gentische Disposition an und vor allem auch darauf, dass das vom TA regelmäßig kontrolliert und im Falle der Fälle auch vom TA saniert wird.
 

sandrah87

Hauskatze
Wenn du alles aus einem Shop bestellen willst, würde ich dir auch Sandras Tieroase empfehlen. Die haben eine riesige Auswahl, angemessene Preise, keine Probleme bei der Lieferung.

Darf ich fragen, warum du kein Rohfleisch füttern willst? Das ist ja doch die beste Art der Fütterung. Also wenn man nicht richtig barfen will, sollte man schon zumindest ein- oder zweimal die Woche Rohfleisch geben, finde ich, weil es am artgerechtesten ist.

Und ich hab übrigens drei Katzen auf 55m² und das passt super ;)
 

brainnessel

Energiebündel
ja aber unser Athos ist jz schon so groß wie eine ausgewachsene hauskatze und das mit 3 monaten und a paar zerquetschte tage. Das war nämlich der erste wurf der mutter und der bestand nämlich nur aus zwei katzen unserer Athos und sein Bruder Aremis den hat eine Arbeitskollegin meiner Freundin. Also bei zwei kleien gabs immer genug Muttermilch wenn der noch weiterwächst na da kommt ja noch was auf uns zu. Und er alleine ist so schlimm wie 10 =) aber was kann man so einen süssen schon übel nehmen? :liebkatz: ja wie hoch sind die lieferkosten bei sandras tieroase? also im direkten vergleich ist zooplus billiger. aber sandras tieroase hat den vorteil weil sie Tigercat und Mac's verkaufen die zwei sorten würd ich liebend gerne probieren. mal schaun hab jz aber einen 2 monatsvorrat an grau und bischen von porta und select g. Also ich denke mal trockenfleisch ist 100%ig gesünnder als Trofu und denke mal die haben sichen ne weile drann zu kämpfen bis die das mal zerkleinern und mampfen können.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/vom_gefluegeldie hühnerbrust oder entenbrust in streifen. Ist zwar für hunde ist aber reines fleisch und denke mal im zooplus forum was gelesen zu haben das katzen das auch lieben.
 

sandrah87

Hauskatze
Wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für zwei. Viel Platz alleine nützt halt nichts, wenn die Haltung dennoch nicht artgerecht ist - und das ist Einzelhaltung definitiv nicht. Und zwei sind meistens (nicht immer :giggle:) braver als eine - weil ihnen dann nicht langweilig ist und sie somit keine Zeit und kein Interesse haben, was kaputt zu machen.

Bei Sandras bezahlt man ab 75€ keine Versandkosten, darunter sind es 3,90€.
Zooplus ist ganz klar billiger - grade mit den -10% Gutscheinen sind die Preise einfach unschlagbar, aber sie haben halt ein paar Sorten nicht. Ich persönlich bestell deswegen abwechselnd bei Zooplus und bei Sandras.

Wenn die Leckerli reines Fleisch sind, kannst dus den Katzen natürlich auch geben, wenn es Hundeleckerli sind. Beim Kik gibts auch getrocknetes Hühnerfilets ;)
Aber warum weigerst du dich denn so gegen Rohfleisch?
 

greeneye

Hauskatze
mein noxi war mit 3 monaten auch alleine und ein quälgeist sonder gleichen :wacko: dann sind die beiden anderen eingezogen und voila ausgeglichener lieber, netter, kater, der seine beiden spielgefährten innig liebt und ich möchte keinen der drei jemals wieder missen :wub: übrigens haben wir 100m² und 3 katzen :D
 
Oben