• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wieder mal das thema nafu....

brainnessel

Energiebündel
hab mal gehört dass die katzen von rohen fleisch würmer bekommen... nunja das schreckt mich ein wenig ab und wegen der salmonellen.
warum hab ich plötzlich so eine komische gliederung bei dem forum hier?? alles irgendwie undereinander gelistet das komplette forum das war vor 2 min noch anders ??
 

sandrah87

Hauskatze
Du bekommst ja auch keine Würmer, wenn du rohes Fleisch isst :)
Wichtig ist die Hygiene, also die Kühlkette sollte nicht unterbrochen werden und das übliche Prozedere, bevor ma das Fleisch bearbeitet, sollte halt beachtet werden... also Hände waschen etc. - sollte eh logisch sein.
Außerdem kannst du das Fleisch einfach vorher einfrieren, dann überlebt da drin gar nichts. Würmer bekommen Katzen eher von draußen (dazu muss die Katze nicht mal selbst raus - wir können die auch mit Schuhen etc einschleppen). Also solltest du sowieso regelmäßig entwurmen, oder wenn du das nicht auf Verdacht machen willst, ein- bis zweimal jährlich eine Kotprobe zum TA bringen und dann entwurmen, wenn ein Wurmbefall vorliegt.

Das Forum spinnt manchmal ein bisserl - einfach den Cache im Browser löschen, dann sollte es wieder normal ausschauen ;)
 

greeneye

Hauskatze
du musst den cache leeren :) dh bei firefox extras-einstellungen-erweitert-netzwerk-cache löschen :) dann nochmal aussteigen und einsteigen, dann funktionierts wieder
du
und wegen den würmern :bag: das ist nicht war, sonst dürfte das fleisch nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sein :) wenn dus im Merkur oder Billa etc. kaufst, kann man alles füttern außer schweinefleisch
 

brainnessel

Energiebündel
jop passt sieht wieder normal aus. ja das mit dem schweinefleisch weiss ich. aber hab auch schon gelesen man sollte nicht die fütterungsmethoden mischen sprich nafu mit trofu oder nafu mit barf oder trofu mit barf da sich sonst das verdauungssystem der katze nie richtig einstellen kann und jede art der fütterung andere anforderungen and den magen der katze stellt und so durchfall bekommt. will ja nichts schlecht reden aber ich kenn personen die wollen sich nichtmal von der trofu fütterung trennen weil sie dass nicht glauben was ich ihnen von der hauspuma seite ausgedruckt habe oder einfach nur zu faul sind eine dose zu öffnen. Die ausrede kommt dann immer das die katzen zu stinken beginnen. Wenn die das so meinen.... was soll ich da machen
 

greeneye

Hauskatze
katzen beginnen zu stinken, wenn sie minderwertiges naßfutter fressen müssen ;) was vorne schon stinkend reinkommt, kann beim hinten rauskommen nicht nach rosen duften :lach:

und das mit dem fütterungen mischen, da hast du recht :) aber es dreht sich hierbei eher um den zeitabstand zwischen den einzelnen dingen - also in der früh nassfutter und am abend rohfleisch ist durchaus möglich, in der früh AB UND ZU trofu und am abend naßfutter ist auch ok - verstehst du was ich meine?
 

sandrah87

Hauskatze
Manche Menschen sind leider unbelehrbar...
Das mit dem Mischen ist nicht ganz unrichtig. Also man sollte nicht bei einer Mahlzeit verschiedene Fütterungsformen mischen, weil z.B. Rohfleisch länger braucht, bis es verdaut ist, als NaFu. Bei empfindlichen Katzen können da Magen und/oder Darm Probleme machen (kann, muss aber nicht!). Wenn man nicht supplementieren will, darf man sowieso nur maximal 20% roh füttern. Also könnte man es z.B. so lösen, dass man einen Rohfleisch-Tag in der Woche einlegt und ansonsten nass füttert. Damit kommt die Verdauung bestimmt sehr gut klar ;)
 

brainnessel

Energiebündel
dass mit dem supplementieren check ich ned. und richtiges barfen soll ja für anfänger ziemlich kompliziert sein. ja am we werd ich mal rohes füttern probieren falls er es verweigert probier ich trockenfleisch. so geh jz schlafen gutes nächtle.....

mfg und thx für die ratschläge und hilfe
 

sandrah87

Hauskatze
Supplementieren muss man dann, wenn die Rohfütterung die 20% übersteigt - und ja, die Supplemente machen das am Anfang ganz schön kompliziert. Im Rohfleisch ist viel nicht enthalten, was eine Katze braucht - deswegen muss man diese Dinge dann supplementieren. Bis man das wirklich drauf hat, braucht man bestimmt viel Übung. Wenn man mal drin ist, geht es einem bestimmt ganz leicht von der Hand. Wie überall macht auch hier Übung den Meister.

Ich drück die Daumen, dass er es frisst ;)
 

brainnessel

Energiebündel
und das trockenfleisch vom kik taugt zu was? Sollte man wenn man nass füttert jeden tag eine andere sorte wählen? Den tag lamm morgen rind übermorgen huhn......? oda is das egal? Bei der marke sollte man auch abwechseln oda?
 

greeneye

Hauskatze
naja es kommt immer auf die katze an :) manche mögen gerne mehr abwechslung, andere haben lieber gerne ihre lieblingssorte öfter :nixweiss: ich schau das ich sowohl marken als auch sorten immer abwechselnd fütter, weil ich persönlich auch nicht 2 mal das gleiche essen mag :) ist aber geschmackssache und kommt auf die katze an
 

sandrah87

Hauskatze
Das ist zu 100% getrocknetes Fleisch - da kann man nicht verkehrt liegen, denk ich mal.
Wieviel du abwechselst, bleibt dir überlassen (bzw. deinem Kater). Wichtig ist nur, DASS du abwechselst, also verschiedene Sorten und Marken fütterst, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.
 

ungeheuer

Hauskatze
dass mit dem supplementieren check ich ned. und richtiges barfen soll ja für anfänger ziemlich kompliziert sein. ja am we werd ich mal rohes füttern probieren falls er es verweigert probier ich trockenfleisch. so geh jz schlafen gutes nächtle.....

Also bevor du zum barfen anfängst, würd ich dir raten mal auszuprobieren, was deine Mietzen an Fleisch wollen/vertragen. Da kannst du gerne alle mögliche Fleischsorten(außer Schwein) mal durchprobieren. Kannst auch ausprobieren ob sie Herzerln, Mägen, Hühnerknochen(NUR ROH) usw mögen. Wenn sie Ihr Fleisch nicht roh mögen, kannst du es auch kochen (Kochwasser bitte mitverfüttern)

Wenn du dann wirklich mehr als 20% Rohfleisch zufüttern willst kannst du ja für den Anfang easy Barf oder Felini Complete verwenden. Das sind fertige Mineralstoffmischungen, wo du einfach nach dem Gewicht des Fleisches eine bestimmte Menge dazu gibst.

Ansonsten kann ich dir nur das dubarfst Forum empfehlen!
 

Rabbit

Hauskatze
um hier meinen "senf" auch noch dazuzugeben: ich hab trockenfleisch entdeckt, dem bereits alle zusatzstoffe beigefügt worden sind. man müsste eigentlich nur mehr wasser zusetzen.
ich hab das bei meinen miezen probiert bzw. eigentlich nur bei leo (der ja der einzige ist, der fleisch auch als fressbar erkennt) und es wurde eigentlich ganz gut angenommen. viel lieber ist ihm aber, wenn er das zeug trocken bekommt. da fressen es dann alle meine drei.
 

brainnessel

Energiebündel
Also die Mission Frischfleisch ist fast geglückt, am Sa rein zum Billa und ein Schälchen Rindfleisch und Hühnerherzen gekauft. Also beim rohen Rindfleisch überhaupt keine Chance das er es frisst uind bei den Hühnerherzen auch nur ein halbes verzehrt und schluss war. Danach hab ich das Fleisch kurz (1-2 min) gekocht und siehe de, er sabbert mir schon in den Futternapf =). Und das Trockenfleisch hatt er auf anhieb gefressen.

Ajo vielleicht interessiert wem diese Seite: http://www.gerlinde.it/galleriagolosaumido.aspx
 

Alegra

Hauskatze
um hier meinen "senf" auch noch dazuzugeben: ich hab trockenfleisch entdeckt, dem bereits alle zusatzstoffe beigefügt worden sind. man müsste eigentlich nur mehr wasser zusetzen.
ich hab das bei meinen miezen probiert bzw. eigentlich nur bei leo (der ja der einzige ist, der fleisch auch als fressbar erkennt) und es wurde eigentlich ganz gut angenommen. viel lieber ist ihm aber, wenn er das zeug trocken bekommt. da fressen es dann alle meine drei.

meinst du das "mybarf"? finde das sehr teuer :bag:
 

Grazbürste

Hauskatze
Ich war gestern beim Penny, habe zufällig die KaFu Dosen angeschaut und war ganz überrascht:
die 100g Schalen Ricki enthalten:
- keinen Zucker (außer eine Sorte - Kalb mit Gemüse oder so)
- kein Getreide
- mind. 50% Fleisch
und, was das wichtigste ist:
alle Katzen haben es heißhungrig verschlungen. (ich habe je Sorte eine Schale gekauft)
Der Preis hat mich auch umgehauen: 19 Cent pro Döschen!

Vielleicht mag es ja noch jemand probieren.
LG,
 

sybille23

Hauskatze
das klingt ja sehr interessant! ich glaub das werd ich auch mal probiern!
Also ich bin jetzt mal vorläufig bei shah geblieben! bin aber von den schälchen auf die dosen umgestiegen! wobei die roten und grünen dosen bei uns dreien am besten ankommen, die blaue dose hatte eine total komische konsistenz, ich bin wirklich nicht empfindlich aber da hats mir sogar mal den Magen umgedreht!!
wobei mir aufgefallen ist das hofer beim preis von den schälchen von 22 cent auf 49 angestiegen ist, oder bild ich mir das ein?? und bei dem preis kann man dann ja gleich auf hochwertigeres essen umsteigen!

hab auch jetzt mal kreuz und quer die marken durchbestellt! mal sehen was gefressen wird und was nicht....
 

maho

Hauskatze
... ich komme leider kaum zu Penny --- aber der Preis macht mich schon misstraurisch..... da müsste man die genaue Deklaration lesen ---- manchmal ist es "wischiwaschi" und es kann nämlich durchaus sein, dass das enthaltene Fleisch zu 50% aus Fleisch ist.... d.h. das vorhandene Fleisch (insgesamt sind z.B. nur 10% oder etwas mehr drinnen.... das wird ja nicht erwähnt--- besteht wirklich aus 50% Fleisch)....also kommt unterm Strich ganz was anderes raus ---- der Kunde wird meines Erachtens betrogen weil er glaubt, dass der Fleischanteil hoch ist und in Wirklichkeit nur eine wesentlich kleinere Menge wirklich Fleisch ist..... es gibt ein paar Firmen die so deklarieren und ihr Produkt so auf den ersten Blick besser aussehen lassen.....
 
S

stöpsel

Guest
meinst du das "mybarf"? finde das sehr teuer :bag:

das mybarf ist aber nur egränzungsfutter. zitat von sandras tieroase: "Weitere, ausführlichere Informationen zu den Produkten von mybarf finden Sie auf unserer Hauptseiten.
Aufgrund der fehlenden Supplementierung ist dies ein Ergänzungsfutter!"

 

Alegra

Hauskatze
das mybarf ist aber nur egränzungsfutter. zitat von sandras tieroase: "Weitere, ausführlichere Informationen zu den Produkten von mybarf finden Sie auf unserer Hauptseiten.
Aufgrund der fehlenden Supplementierung ist dies ein Ergänzungsfutter!"


Ich kaufs eh nicht, weil mir zu teuer, aber danke für den Hinweis :)
 
Oben