• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

wieder mal das thema nafu....

Grazbürste

Hauskatze
maho, ich hab jetzt alle Dosen bereits verfüttert und die leeren schon weggeworfen, aber sobald ich wieder welche da habe, tippe ich die Deklaration wortwörtlich ab.
LG,
 

Grazbürste

Hauskatze
So, ich habe jetzt wieder Dosen da.
Zusammensetzung (Kalb & Lamm)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Fleischanteil, davon Kalb min. 4%, Lamm min.4%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Die anderen lesen sich gleich, bis auf das mit Meeresfrüchten, da sind es 46% Fleischanteil und 4% Krabben.

LG,
 

maho

Hauskatze
Das ist meines Erachtens minderwertiges Futter..... von den namensgebenden Sorten gerade mal 8%... Fisch-und Fischnebenerzeugnisse als "Füllmaterial".... die 50% Fleischanteil sagen in Klammer gesetzt nämlich gar nichts aus ..... da kann der tatsächliche Fleischanteil in einer Dose z.B. nur 10% betragen (ist jetzt eine Hausnummer zur Erklärung) und davon sind eben 50% Fleisch, was beim Bsp nichts anderes heißen würde, dass in einer Dose insgesamt tatsächlich nur mehr nur 5% Fleisch (wären die 50%) drinnen sind....

Es gibt z.B. auch eine hochwertige Futtersorte wo drauf steht - zu 100% Fleisch...... allerdings ist da der Gesamtfleischanteil in der Dose nur 60%, aber diese 60% sind wenigstens zu 100% aus Fleisch....obwohl meines Erachtens auch hier der Kunde in die Irre geführt wird, weil er meint eine "reine Fleischdose" zu kaufen....

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, so dass du dich auskennst....

Ob man hochwertiges Futter in den Händen hält, kann man auch oft von der Futterempfehlung ableiten ---- steht da ca. 400g für eine 4kg Katze, so darf man davon ausgehen, dass es nicht das tollste Futter ist.... bei hochwertigen Futtersorten liegt die Empfehlung für eine 4kg Katze bei etwa 150-200g/Tag.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben